AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen

Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen

Ein Thema von Headbucket · begonnen am 14. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2016
Antwort Antwort
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen

  Alt 14. Jun 2016, 09:59
Hallo zusammen,

ich habe mich schon oft gefragt, ob es Richtlinien, Empfehlungen oder vllt sogar Vorschriften oder Normen zur Anordnung von Komponenten auf der Oberfläche von Programmen gibt?

Dabei meine ich z.B.
  • Abmessungen von Buttons
  • Abstände von Komponenten zueinander und zum Rand des Fensters
  • Genereller Aufbau von Fenstern
  • Schriftgrößen
  • usw.

Natürlich wird hier sicher nochmal zwischen Desktopanwendungen und mobilen Anwendungen unterschieden. Speziell für den mobilen Bereich habe ich z.B. folgende Anleitung von Google gefunden:
https://material.google.com/#

Hier findet man z.B. unter Components -> Dialogs ein paar grobe Richtlinien zum designen eines Dialogs.

Für mich persönlich wären allerdings der Desktopbereich (Windows) interessant.
Vergleiche ich hier aber mal z.B. die Dialoge vom aktuellen Outlook und dem Adobe Acrobat Reader dann scheint es wohl keine Richtlinie zu geben...hier gibt es extreme Unterschiede. Ich persönlich mag es nicht, wenn jede Anwendung ihr eigenes Süppchen kocht.

Wonach richtet ihr euch bei der Anordnung von Komponenten? (Persönlicher Geschmack?, Zielplattform?, ...)
Kennt ihr Richtlinien zur Anordnung von Komponenten?
Gibt es eine Seite, wo dokumentiert ist, wie Microsoft/Windows seine Programme entwickelt?

Über ein paar Hinweise oder Anregungen wäre ich sehr dankbar

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.515 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen

  Alt 14. Jun 2016, 10:18
Tja, dann kommt es wieder darauf an, welches UI-Framework Du nimmst. Weil alles ist ja mit jedem nicht möglich. Schon gar nicht mit Delphi.

https://developer.microsoft.com/de-de/windows/design

https://developer.microsoft.com/en-u...desktop/design

https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx
Sven
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.067 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen

  Alt 14. Jun 2016, 11:59
Bei Video2Brain gibt es eine deutsche Zusammenfassung zu Windows10 Universal-Windows-Apps und den Richtlinien: https://www.video2brain.com/de/video...kler-crashkurs
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.549 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen

  Alt 14. Jun 2016, 15:35
Nur der Vollständigkeit halber (und weil vieles auch auf Windows oder andere OS übertragbar ist):
https://developer.apple.com/library/...000957-CH3-SW1

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen

  Alt 15. Jun 2016, 06:58
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Der zweite Link von sh17 und dort die Guidelines für Controls sind nicht ganz uninteressant. Da habe ich direkt noch etwas gelernt
Den Rest werde ich auch noch ausgiebig durchschauen. Es scheint mir aber, dass die meisten Hinweise im Internet nur noch für Apps (mobile Anwendungen) sind.

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.549 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen

  Alt 15. Jun 2016, 07:55
Du solltest die Gleichung Apps = mobile Anwendung schnell wieder streichen. Das war mal so, jetzt ist jede Anwendung eine App - zumindest im englischen Sprachraum (und damit bald auch bei uns). Schließlich ist App ja auch nur die Abkürzung von Application. Dennoch gelten freilich andere Designrichtlinien für mobile Anwendungen als für den Desktop. Die Grenze ist aber auch fließend. Auf dem Tablet könnte man deutlich Desktopähnlichere Anwendungen finden, als auf einem Smartphone. Das Tablet ist eben nur noch durch Fingerbedienung eingeschränkt.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: Richtlinien für die Anordnung von Komponenten für Desktopanwendungen

  Alt 15. Jun 2016, 08:44
Am Rande möchte ich darauf hinweisen, daß es entweder eine Lücke in den Design-Vorschlägen gibt, oder aber die Tauglichkeit für Datenerfassung gehört nicht zu den Designkriterien. Hier sind prop. Fonts absolut tödlich, da oft Leerzeichen nur bei ganz genauem Hinschauen zu erkennen sind. Oder ein Hexdump in Times New Roman, wunderbar!

gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf