AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fullscreen Android

Ein Thema von zeras · begonnen am 25. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2016
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Fullscreen Android

  Alt 25. Dez 2015, 18:02
Hallo,

ich habe eine Anwendung für ein Tablet geschrieben, die als Fullscreen arbeiten soll.
Das geht soweit auch, aber immer wenn man eine Eingabe machen will, kommen die Bars (für Home, zurück, etc.) oben und unten rein.
So müsste ich nach jeder Eingabe wieder auf Fullscreen setzen.
Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Hier meine Funktion zum Setzen des Fullscreens.

Delphi-Quellcode:
   uiOptions :=

                 TJView.JavaClass.SYSTEM_UI_FLAG_LAYOUT_STABLE
              or TJView.JavaClass.SYSTEM_UI_FLAG_LAYOUT_HIDE_NAVIGATION
              or TJView.JavaClass.SYSTEM_UI_FLAG_LAYOUT_FULLSCREEN
              or TJView.JavaClass.SYSTEM_UI_FLAG_HIDE_NAVIGATION
              or TJView.JavaClass.SYSTEM_UI_FLAG_FULLSCREEN
  // or 2048 // SYSTEM_UI_FLAG_IMMERSIVE = 2048
              or 4096; //SYSTEM_UI_FLAG_IMMERSIVE_STICKY = 4096
              ;


  CallInUIThreadAndWaitFinishing(
  procedure
  begin
    SharedActivity.getWindow.getDecorView.setSystemUiVisibility(uiOptions);
  end);
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Fullscreen Android

  Alt 26. Dez 2015, 19:08
Keiner eine Idee?

Ich habe jetzt nach allen Eingaben wieder den Fullscreen gesetzt, aber das wollte ich vermeiden, wenn es geht.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Fullscreen Android

  Alt 26. Dez 2015, 21:48
Keiner eine Idee?

Ich habe jetzt nach allen Eingaben wieder den Fullscreen gesetzt, aber das wollte ich vermeiden, wenn es geht.

Ich habe das gleiche Problem beim Nexus 5, wenn man aus der Anwendung auf einen Admob Link klickt und dann wieder in die Anwendung kommt (via Zurück taste oder taskswitcher).

Ein Lösung habe ich aber auch nicht gefunden..
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Fullscreen Android

  Alt 27. Dez 2015, 09:51
Nach meinem Wissen "malt" ja Firemonkey alles selber. Also müssten ja die Tastatur etc. auch selber gemalt werden bei einer Eingabe.
Daher müsste doch alles in Firemonkey handlebar sein. Aber da geht es in die Tiefen von FMX.
Wenn da jemand Wissen hätte, wäre das super. Aber wer?
Es gibt ja so viele Klassen in FMX. Wo nachschauen?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Fullscreen Android

  Alt 27. Dez 2015, 10:21
Die Festlegung, was "gemalt" wird erfolgt über die Stile. Um das Aussehen zu ändern kann man eigene Stile entwerfen und der Komponente zuweisen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Fullscreen Android

  Alt 27. Dez 2015, 12:19
Die Festlegung, was "gemalt" wird erfolgt über die Stile. Um das Aussehen zu ändern kann man eigene Stile entwerfen und der Komponente zuweisen.
Danke für die Info.
Ich denke aber, dass es noch tiefer im System eine Lösung geben müsste.
Soweit ich die Styles verstehe, kann man damit das Aussehen ändern bzw. beeinflussen.
Ich bräuchte aber die Stelle, wo bei einer Eingabe entweder die Androidtastatur eingeblendet wird oder eben eine FMX Tastatur. Dann könnte ich sehen, ob es da Aufrufe zu Android gibt, die die Balken anzeigen oder nicht.
Wenn das alles in FMX passiert, könnte man bestimmt den Aufruf zu Android unterbinden, die Balken anzuzeigen. Wenn nur der Aufruf zu Android passiert und dann Android die Tastatur einblendet, wird die Sache bestimmt noch schwieriger.
So denke ich jedenfalls, dass es so oder so funktionieren müsste.
Aber hier gibt es bestimmt viele FMX Experten, die viel tiefer in der Materie stecken.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Fullscreen Android

  Alt 11. Jun 2016, 07:41
Alter Thread, aber ich habe noch etwas zu dem Thema gefunden...

Zitat:
MAKING YOUR APP TO OPERATE IN FULL SCREEN
By default, Android applications show the Android status bar.
If you want the application to run in full - screen mode and hide the Android status bar, select Project - Options -Information version and change the value to No TitleBar key theme.
Das wäre zu Finden unter Options\Version Info\ --> key "theme" // den kann man auf No titlebar setzen

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz