Delphi-PRAXiS
Seite 13 von 23   « Erste     3111213 1415     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt (https://www.delphipraxis.net/189575-delphi-wird-vermutlich-nicht-eingestellt.html)

Lemmy 30. Jun 2016 08:35

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von DualCoreCpu (Beitrag 1341581)
Wir können also ruhig weiter mit Delphi programmieren, so schnell verschwindet dieses Entwicklungssystem nicht.

Klar kannst Du beruhigt mit Delphi weiter programmieren. Und selbst wenn morgen David I höchst persönlich die Türen abschließt, die Sourcen von Delphi löscht und anschließend den Server runter fährt, kannst Du immer noch ein paar Jahre bequem bestehende Projekte damit pflegen und in aller Ruhe eine Umstiegsstrategie entwickeln. Ich kann die ständige Hektik echt nicht nachvollziehen...

MEissing 30. Jun 2016 08:40

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1341583)
Auch Darren Kosinski hat Delphi im März verlassen:
https://www.linkedin.com/in/darrenkosinski

Leute kommen und gehen. Welch Überraschung.

Neu: David Millington https://www.linkedin.com/in/david-millington-9bba0549

Der schöne Günther 30. Jun 2016 08:50

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Ich glaube mittlerweile auch den ganzen "Promi-News" keine Beachtung mehr zu schenken. Das geht schon fast seitdem ich in Delphi dabei bin (drei Jahre jetzt) und verschlechtert hat sich für mich definitiv nichts.

Codehunter 30. Jun 2016 09:18

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1341585)
selbst wenn morgen David I höchst persönlich die Türen abschließt, die Sourcen von Delphi löscht und anschließend den Server runter fährt, kannst Du immer noch ein paar Jahre bequem bestehende Projekte damit pflegen und in aller Ruhe eine Umstiegsstrategie entwickeln. Ich kann die ständige Hektik echt nicht nachvollziehen...

Das ist ein Punkt der mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Tatsache ist, Delphi-Lizenzen sind zumindest derzeit noch Kauflizenzen. Die Software gehört also dir. Nur bekommt man auch noch eine Neuinstallation ans Laufen wenn die Lizensierungsserver abgeschaltet sind? Oder ist man dann auf - sagen wir mal - zwielichtige Hilfsmittel angewiesen?

Neutral General 30. Jun 2016 09:21

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1341596)
Das ist ein Punkt der mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Tatsache ist, Delphi-Lizenzen sind zumindest derzeit noch Kauflizenzen. Die Software gehört also dir. Nur bekommt man auch noch eine Neuinstallation ans Laufen wenn die Lizensierungsserver abgeschaltet sind? Oder ist man dann auf - sagen wir mal - zwielichtige Hilfsmittel angewiesen?

Ich geh stark davon aus, dass die Lizenzserver noch ne ganze Weile nach Delphis "Tod" online bleiben würden.

Bambini 30. Jun 2016 09:29

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1341587)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1341583)
Auch Darren Kosinski hat Delphi im März verlassen:
https://www.linkedin.com/in/darrenkosinski

Leute kommen und gehen. Welch Überraschung.

Bei dieser Menge an guten Leuten, die ihre Koffer packen, ist das schon ein Überraschung. Normal ist das nicht.
Wie sieht denn die Situation des Kofferpackens in Egelsbach aus?
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1341587)

Ja, das ist sehr schön, aber leider nicht für den Bereich Delphi.
Wer kommt den für Delphi?

Lemmy 30. Jun 2016 09:40

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1341596)
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1341585)
selbst wenn morgen David I höchst persönlich die Türen abschließt, die Sourcen von Delphi löscht und anschließend den Server runter fährt, kannst Du immer noch ein paar Jahre bequem bestehende Projekte damit pflegen und in aller Ruhe eine Umstiegsstrategie entwickeln. Ich kann die ständige Hektik echt nicht nachvollziehen...

Das ist ein Punkt der mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Tatsache ist, Delphi-Lizenzen sind zumindest derzeit noch Kauflizenzen. Die Software gehört also dir. Nur bekommt man auch noch eine Neuinstallation ans Laufen wenn die Lizensierungsserver abgeschaltet sind? Oder ist man dann auf - sagen wir mal - zwielichtige Hilfsmittel angewiesen?

das ist natürlich richtig und darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht wobei ich ggf. auch Sorge hätte ob der tägliche Betrieb dann wirklich so unbeschadet weiter laufen würde. 2 Optionen für diesen Fall:
1. Die Lizenzserver laufen noch eine Weile weiter (wo auch immer)
2. eher unwahrscheinlich: Embarcadero/Idera stellt einen Patch für den Lizenzmanager zur Verfügung
3. und am Ende: zwielichtige Hilfsmittel, deren Einsatz ich sicherlich prüfen würde...

Uwe Raabe 30. Jun 2016 09:55

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1341599)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1341587)

Ja, das ist sehr schön, aber leider nicht für den Bereich Delphi.
Wer kommt den für Delphi?

Für Delphi gibt es doch schon Marco Cantù. Seit dem Weggang von JT war die C-Builder Position unbesetzt.

Stevie 30. Jun 2016 11:03

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1341599)
Bei dieser Menge an guten Leuten, die ihre Koffer packen

Woran misst man als Außenstehender, ob ein Entwickler bei Embarcadero gut war/ist?
Kennst du den Code, den derjenige geschrieben hat?

Bambini 30. Jun 2016 11:15

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1341624)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1341599)
Bei dieser Menge an guten Leuten, die ihre Koffer packen

Woran misst man als Außenstehender, ob ein Entwickler bei Embarcadero gut war/ist?
Kennst du den Code, den derjenige geschrieben hat?

Nein kenne ich nicht, aber mit einigen hatte ich Kontakt in den Betas und QC/QP. Sie machten einen kompetenten Eindruck.
Keine Ahnung welchen Code z.B. Matthias Eissing schreibt, dennoch zähle ich ihn zu den "guten Leuten".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
Seite 13 von 23   « Erste     3111213 1415     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz