Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Windows 10 - Win32 und UWP (https://www.delphipraxis.net/189830-windows-10-win32-und-uwp.html)

Aviator 27. Jul 2016 11:56

Windows 10 - Win32 und UWP
 
Hallo Delphi Praxis Gemeinde,

nachdem ich in den letzten Tagen diverse News auf verschiedenen Internetseiten gelesen habe, sind bei mir verschiedene Dinge im Bezug auf die Win32 Programmierung hängen geblieben.

Ein Artikel war z.B. Windows 10: Tim Sweeney attackiert erneut Microsoft. Es gab aber auch noch andere Artikel die auch darüber berichteten, welche ich aber jetzt nicht mehr finde.

In diesem Artikel wird davon berichtet, dass in den kommenden Jahren eventuell die Win32 Platform für Anwendungen in Windows 10 teilweise oder ganz ausstirbt und nicht mehr zur Verfügung steht. Stattdessen soll die UWP (Unified Windows Programming) Programmierung immer mehr in den Vordergrund rücken.

Wie seht ihr das? Habt ihr da genauere Informationen darüber? Und was passiert mit unseren ganzen Anwendungen die noch auf VCL Basis bestehen? Diese würden dann ja nicht mehr laufen und müssten auf UWP umgeschrieben werden. Wie sich das mit FMX verhält weiß ich nicht, da ich keine Anwendungen mit FMX schreibe und daher auch die Platform nicht kenne.

Oder mache ich mir zu viele Sorgen und es würde reichen, die Anwendung einfach als 64-bit Anwendung zu kompilieren?

Über ein paar Infos und/oder handfeste Beweise, dass die Win32 Platform wirklich aussterben sollte und wie da dann weiter verfahren werden kann, wäre ich dankbar.

Eventuelle Meinungen wie doof Microsoft ist wenn sie das durchziehen sollten, könnten ja in einem anderen Thread ([Meinungen - Windows 10 UWP Programmierung] oder so) diskutiert werden. Ich will keine Diskussion auslösen bei der es wieder darauf hinausläuft, dass Windows 10 ja totaler Mist sei.

bra 27. Jul 2016 12:12

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Firemonkey-Anwendungen für Windows sind aber auch nur normale Win32-Anwendungen. Ich glaube auch nicht, dass Windows sich so schnell von der Win32-API abwenden kann, ohne sich eine Großteil der Anwender zu vergraulen.
Es gibt auch einen Konverter (ist noch Beta) von MS, mit dem man normale Win32-Anwendungen in den Windows-Store bekommt, der bastelt dann quasi einen Wrapper um die Win32-Anwendung.

Der schöne Günther 27. Jul 2016 12:17

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Schau dir mal an was der gute Mann in letzter Zeit alles von sich gibt. Epic war eine tolle Spieleschmiede. Ich weiß nicht was sie dem Mann ins Wasser getan haben, aber ich finde, der spinnt sich echt was zusammen.

Win32 gibt es schon wie lange? Was ist Windows' größte Stärke? Warum sollte man das einfach wegwerfen? Und woher sollte gerade er so etwas wissen? Handfeste Beweise wirst du nicht bekommen.

Auf der diesjährigen Build sah sich Microsoft genötigt aufgrund seiner Tiraden das Gegenteil zu versichern: Windows sei seit 30 Jahren eine offene Plattform, jeder kann installieren was er möchte, woher er es auch immer hat. Das wird so bleiben. So die Aussage.

Statt Beweise für das Aussterben von Win32 gibt es eher das Gegenteil (das ist was bra anspricht): Mittlerweile kannst du deine VCL-Anwendungen als "AppX"-Paket verpacken und aus dieser VCL-Anwendung die neuen WinRT-APIs zusätzlich nutzen. Das mache ich manchmal aus Spaß nebenher, das geht wirklich. Die seit 10 Seattle (oder 10.1 Berlin) enthaltenen Windows 10-Features wie Sharing Contracts sind ein weiteres Beispiel davon wie es mit Win32/WinRT vorangeht, und nicht dass irgendwie etwas zu blockieren.

Aviator 27. Jul 2016 12:18

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1343573)
Firemonkey-Anwendungen für Windows sind aber auch nur normale Win32-Anwendungen.

Ah. Alles klar. Dann wären die da theoretisch auch davon betroffen.
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1343573)
Ich glaube auch nicht, dass Windows sich so schnell von der Win32-API abwenden kann, ohne sich eine Großteil der Anwender zu vergraulen.

Auf dem Standpunkt stehe ich auch. Ich denke da beißt Microsoft dann anfangs eher auf Granit. Nur setzen die ja doch immer ihren Willen durch, da der Endanwender das ja gar nicht wirklich beeinflussen kann. Weil sich einfach so von Windows abzuwenden ist für viele Anwender auch nicht leicht. Ich selbst kenne mich zwar relativ gut mit Linux aus, finde aber trotzdem, dass es nicht so komfortabel genutzt werden kann wie Windows. Mit Mac will ich gar nicht erst anfangen.

Aviator 27. Jul 2016 12:21

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1343575)
Handfeste Beweise wirst du nicht bekommen.

Ich bin ja froh drum wenn ich Beweise für das Gegenteil bekomme und die Win32 Platform bleibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Microsoft das einfach hinwirft. Unabhängig von der Entwicklung eigener Anwendungen wäre das was du sagst genau so schlimm, dass man sich nur noch Anwendungen aus vorgegebenen Quellen installieren kann (ähnlich wie bei Android und Apple).

Sir Rufo 27. Jul 2016 12:34

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Ein wirklich belastbaren Beweis kann man nicht bekommen.

Heute wird noch versprochen "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" und morgen schert sich niemand um das Geschwätz von gestern.

Man kann aber abschätzen welche Auswirkungen so eine Änderung hätte und wie die Reaktion ausfallen würde. Win32 ist nicht exklusiv für Spiele gedacht. Und was würde wohl passieren, wenn nach einem Update die gesamten Business-Lösungen nicht mehr funktionieren?

Aus der Vergangenheit kann man bislang nur herauslesen, dass MS immer um eine Art Abwärtskompabilität bemüht war (siehe VirtualStore für die Programm-/System-Ordner-Schreiber-Anwendungen, Kompatibilitätsmodus, ...).

Und auf das Geschrei der Kunden hört auch MS (siehe Start-Menü)

Phoenix 27. Jul 2016 21:51

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, das die Win32 API in absehbarer Zeit aussterben wird.
MS Office selber ist ein Konglomerat von Win32, .NET und inzwischen auch UWP-Teilen, genauso wie das Visual Studio. Das kann man nicht mal eben umtopfen.

UWP hat halt lediglich den Charme dass man hier, sofern man auf den HTML5/JS-Stack setzt, seine Anwendung am Ende auch gleich noch für OS X, Linux, iOS, Android, Windows 10 Mobile, Xbox One etc. verpacken kann und gut ist. Also für neue Anwendungen wäre es in der Tat sinnvoll, sich das ernsthaft zu Überlegen und die Pros und Cons sorgfältig abzuwägen.

Memnarch 29. Jul 2016 09:59

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Okay einige Vergleiche des guten Sweeney mögen hinken. Trotzdem glaube ich daran das Microsoft den Traum hegt das System abzuriegeln, soweit es geht. Ich halte das SteamOS auch für keine zufallsentscheidung seitens Valve. Das sieht unter anderem nach einer Ausweichmöglichkeit für den Status Quo aus. Und es gibt doch schon jetzt Funktionen in W10 die (bisher) auschließlich UWP Apps vorbehalten waren. z.B. Cortana. Per Wrapper wird nun etwas zurück gerudert. Aber das löst es noch immer nicht.

Es kommt jetzt darauf an wie sich UWP/Store entwickeln. Nur ist verständlich dass da einige die Vorboten des "Untergangs" sehen, und warten bis ein eindeutiges Resultat vorliegt will verständlicherwiese auch niemand.

Bambini 29. Jul 2016 11:23

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1343699)
Es kommt jetzt darauf an wie sich UWP/Store entwickeln. Nur ist verständlich dass da einige die Vorboten des "Untergangs" sehen, und warten bis ein eindeutiges Resultat vorliegt will verständlicherwiese auch niemand.

Die Firma mit dem angebissenem Apfel ist das meinst weniger zimperlicher, aber deren macOS erlaubt aber immer noch Anwendungen außerhalb des Mac Stores zu installieren. Ob da Microsoft härter am Wind segeln wird als Apple, kann ich mir kaum vorstellen.

Aviator 29. Jul 2016 11:34

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1343710)
Ob da Microsoft härter am Wind segeln wird als Apple, kann ich mir kaum vorstellen.

Microsoft hat in den letzten Jahren einige komische Dinge gemacht. Warum sollten die nicht so verrückt sein und so etwas auch mal ausprobieren. Wenn nachher die Mehrheit meckert weil nichts mehr funktioniert, dann rudern sie wieder ein Stück zurück, aber das Grundprinzip bleibt.

Man sieht es ja am Startmenü. Die Mehrheit fand die Kacheln in Windows 8 sch...ße. Was macht Microsoft? Einfach nochmal ein Startmenü einführen, aber die Kacheln blieben trotzdem. Man kann sich die zwar alle wegschalten, aber wenn man sich was am Startmenü anheften will, dann geht das nur noch als Kachel. Nicht aber als direkter Eintrag in der linken Liste.

bra 29. Jul 2016 12:45

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1343711)
Microsoft hat in den letzten Jahren einige komische Dinge gemacht. Warum sollten die nicht so verrückt sein und so etwas auch mal ausprobieren. Wenn nachher die Mehrheit meckert weil nichts mehr funktioniert, dann rudern sie wieder ein Stück zurück, aber das Grundprinzip bleibt.

Irgendwelche grafischen Elemente sind immer noch eine andere Nummer, als ganze Programme nicht mehr zu unterstützen. Der Großteil des Umsatzes macht MS mit Businesskunden und gerade dort ist die Unterstützung von alten System/Programmen lebensnotwendig. Wenn MS die Unterstützung von Win32 einstellen würde, warum sollte man dann nicht gleich auf Linux o.ä. umsteigen, wenn man eh alles neuprogrammieren muss?

MS musste schon einsehen, dass sich Windows 10 trotz kostenlos nicht so gut verbreitet wie gewünscht, wenn sie sowas machen würden, können sie den Laden auch gleich zumachen.

Der schöne Günther 29. Jul 2016 13:01

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1343711)
Warum sollten die nicht so verrückt sein und so etwas auch mal ausprobieren. Wenn nachher die Mehrheit meckert weil nichts mehr funktioniert, dann rudern sie wieder ein Stück zurück

Also ich würde sagen das ist bereits geschehen: Es nannte sich Windows RT. Und das Experiment ist ja ziemlich abgeschlossen.

Bambini 29. Jul 2016 13:10

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1343712)
MS musste schon einsehen, dass sich Windows 10 trotz kostenlos nicht so gut verbreitet wie gewünscht, wenn sie sowas machen würden, können sie den Laden auch gleich zumachen.

Kostenlos hört doch heute Nacht auf und dann ist alles wieder "fast" beim alten.
"Fast" heißt aber, es soll aber kein Windows 11 mehr geben. Damit stellt sich schon die Frage warum wirft MS diese Geldquelle einfach weg?
Aus dieser Sicht, macht dann solche eine Parasiten Lösungen, wie ein Zwangs-Windows-App-Store schon Sinn. Nach dem Motto, warum nur mit meiner Software Geld verdienen, wenn ich mir einfach mit x% an allen anderen bedienen kann :thumb:
Zumal man solch einen Store-Zwang per Update jedem Windows 10 User unterschieben kann, was bei einem separatem Windows 11 nicht so elegant geht.

Aviator 29. Jul 2016 14:36

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1343716)
[...]Aus dieser Sicht, macht dann solche eine Parasiten Lösungen, wie ein Zwangs-Windows-App-Store schon Sinn. Nach dem Motto, warum nur mit meiner Software Geld verdienen, wenn ich mir einfach mit x% an allen anderen bedienen kann :thumb:
Zumal man solch einen Store-Zwang per Update jedem Windows 10 User unterschieben kann, was bei einem separatem Windows 11 nicht so elegant geht.

Sehe ich ähnlich. Ich will es um himmels Willen nicht herbeirufen, dass der Win32 Support aufgelöst wird und kann es mir auch nicht direkt vorstellen. Aber irgendwo sitzt Microsoft ja doch am längeren Hebel. Das nachher bestimmt 80% aller Firmen nicht mehr arbeiten könnten, dass wär natürlich ein Riesenproblem für Microsoft. Aber von jetzt auf gleich einen Umstieg von Windows auf Linux oder Mac durchzuführen wäre für viele Firmen ein noch größeres Problem, als die Anwendungen auf UWP Basis neuzuschreiben.

p80286 29. Jul 2016 14:50

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1343716)
Aus dieser Sicht, macht dann solche eine Parasiten Lösungen, wie ein Zwangs-Windows-App-Store schon Sinn. Nach dem Motto, warum nur mit meiner Software Geld verdienen, wenn ich mir einfach mit x% an allen anderen bedienen kann :thumb:

hatten wir alles schon mal, Bis ein paar Spinner auf die Idee kamen so etwas mal selbst zu machen. IBM und Konsorten haben das zwar so lange es ging ignoriert aber letztlich mußten sie es doch akzeptieren.
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1343716)
Zumal man solch einen Store-Zwang per Update jedem Windows 10 User unterschieben kann, was bei einem separatem Windows 11 nicht so elegant geht.

Warum sollte das mit einem Windows11 nicht gehen? Ob ich mein neues Produkt Windos 10 V45.1756 oder Windows Super Mac nenne interessiert doch nur das Marketing.

Gruß
K-H

Bambini 29. Jul 2016 15:20

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Unabhängig den Spekulationen, was ist den der Vorteil für Windows Programme als UWP daher zukommen, wenn die Zielplattform nur Windows.
Gibt es da einen technischen Vorteil?

stahli 29. Jul 2016 15:26

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Es gibt bei Video2Brain ein Tutorial dazu: https://www.video2brain.com/de/video...kler-crashkurs

Es soll halt die Entwicklung für unterschiedliche Windows-Geräte vereinfachen und die GUI-Konventionen erfüllen.
Dann vor Allem natürlich für die Entwicklung unter .net und xaml.

dGeek 29. Jul 2016 16:05

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Ich denke, dass sich Microsoft mit diesem Vorhaben mehr Negatives als Positives Feedback einfängt.

Der schöne Günther 29. Jul 2016 16:57

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1343736)
Unabhängig den Spekulationen, was ist den der Vorteil für Windows Programme als UWP daher zukommen, wenn die Zielplattform nur Windows.
Gibt es da einen technischen Vorteil?

- Installation auch ohne Admin-Rechte
- Deinstallation ohne Registry-Leichen und dergleichen
- Neue API-Methoden in Anspruch nehmen. Beispiel: Ein Klick auf einen Eintrag im Benachrichtigungscenter startet meine Win32-App. Live-Tiles, all das ganze neumodische Gedöns.
- Wenn man möchte kann man die Software so in den Store bringen

Aviator 29. Jul 2016 17:00

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1343745)
Großer Gott, WELCHES Vorhaben? Wir fangen an zu spekulieren, was wäre wenn, und spätestens auf Seite Zwei sind diese Dinge zu handfesten Tatsachen geworden.

(Fanboy-Rage)

Deinen Einwand finde ich durchaus berechtigt. Ich wollte unter keinen Umständen, dass es zu Spekulation oder Verschwörungstheorien kommt. Mich hat nur interessiert, ob das was ich gelesen habe schon einen etwas größeren Stein zum Rollen gebracht hat oder ob es auch in den Artikeln nur reine Spekulationen sind.

Bestätigt wurde bisher noch rein gar nichts. Da heißt es dann im Moment: Abwarten und Tee trinken.

Der schöne Günther 29. Jul 2016 17:07

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Aber ich habe meine Rage wenig später bereinigt und dann lieber auf etwas ganz anderes geantwortet. Da warst du wohl leider schon am Tippen :lol:

Ich sehe das eigentlich entspannt, denn wie gesagt: Ich finde das Experiment "Was ist ein Windows ohne x86/Win32" hatten wir mit "Windows RT" schon. Und die Geschichte ging schnell zu Ende.

EWeiss 29. Jul 2016 19:44

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1343741)
Ich denke, dass sich Microsoft mit diesem Vorhaben mehr Negatives als Positives Feedback einfängt.

Mal abgesehen von den ganzen positive/negativ Feedback.
Hat jetzt nichts direkt mit UWP zu tun..
Warum ich niemals W10 verwenden werde ist schlicht und einfach die Kombination zwischen Desktop und Mobiler Anwendungen.
Cortana kann man jetzt auch nicht mehr deaktivieren wird also zum light zwang.

Ok zurück zum Anfang..
Wollte das nur noch loswerden heute ist ja der letzte Tag um sein System zu (FREI.. LOL) aktualisieren.

gruss

Aviator 29. Jul 2016 19:51

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1343753)
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1343741)
Ich denke, dass sich Microsoft mit diesem Vorhaben mehr Negatives als Positives Feedback einfängt.

Mal abgesehen von den ganzen positive/negativ Feedback.
Hat jetzt nichts direkt mit UWP zu tun..
Warum ich niemals W10 verwenden werde ist schlicht und einfach die Kombination zwischen Desktop und Mobiler Anwendungen.
Cortana kann man jetzt auch nicht mehr deaktivieren wird also zum light zwang.

Ok zurück zum Anfang..
Wollte das nur noch loswerden heute ist ja der letzte Tag um sein System zu (FREI.. LOL) aktualisieren.

gruss

Ohne jetzt eine Diskussion mit dir starten zu wollen. Aber wenn du nix zum Thema beitragen kannst und bekanntermaßen sowieso an Windows 10 und Konsorten nichts gutes findes kannst, wieso äußerst du dich dann zu dem Thema überhaupt? :shock: :roll:

PS: Das war eine rethorische Frage. Also bitte nicht antworten.

EWeiss 29. Jul 2016 20:00

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

PS: Das war eine rethorische Frage. Also bitte nicht antworten.
Warum Antwortest du auf meinen Beitrag da es eh eine rhetorische Frage war.. :shock: :roll:
Du hättest es einfach ignorieren können.. aber es hat dich einfach gereizt nehme ich mal an. (Also wolltest du doch eine Diskussion starten)
Wie man sich in einem Satz selbst mehrfach widersprechen kann.. tssss...

gruss

Daniel 29. Jul 2016 20:12

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Emil, was soll das werden? Der nächste Thread, in dem Du gegen Windows 10 trollst?
Nein.

Aviator 29. Jul 2016 20:16

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1343758)
Emil, was soll das werden? Der nächste Thread, in dem Du gegen Windows 10 trollst?
Nein.

Schön das du direkt dazwischen gehst. Ich wollte das schon unterdrücken, dass er wieder anfängt etwas gegen Windows 10 zu sagen. Lustig ist ja noch, dass er den Beitrag nochmal editiert hat. Ich hätte auch darauf nicht mehr geantwortet und mich weiter dem Thema gewidmet. Schön, dass du das im Auge behälst.

dGeek 29. Jul 2016 20:37

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Weiß jemand was denn hinter all dem Unfug stecken könnte, den Microsoft gerade verbockt oder verbocken möchte?

Kacheln usw, damit kann man sich anfreunden. Aber wer kommt auf die Idee, die Win32-Plattform zu kippen?

Aviator 29. Jul 2016 20:55

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1343762)
Weiß jemand was denn hinter all dem Unfug stecken könnte, den Microsoft gerade verbockt oder verbocken möchte?

Kacheln usw, damit kann man sich anfreunden. Aber wer kommt auf die Idee, die Win32-Plattform zu kippen?

Naja. Es steht ja immer noch in den Sternen und es ist aktuell auch nur ein Gerücht. Zwar ein Gerücht das sich ziemlich schnell verbreitet und auch sehr gravierende Folgen haben kann, aber es kann sich natürlich alles in eine total andere Richtung entwickeln.

Der schöne Günther 29. Jul 2016 21:51

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1343762)
Aber wer kommt auf die Idee, die Win32-Plattform zu kippen?

Niemand?

dGeek 29. Jul 2016 21:54

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1343571)
Hallo Delphi Praxis Gemeinde,

nachdem ich in den letzten Tagen diverse News auf verschiedenen Internetseiten gelesen habe, sind bei mir verschiedene Dinge im Bezug auf die Win32 Programmierung hängen geblieben.

Ein Artikel war z.B. Windows 10: Tim Sweeney attackiert erneut Microsoft. Es gab aber auch noch andere Artikel die auch darüber berichteten, welche ich aber jetzt nicht mehr finde.

In diesem Artikel wird davon berichtet, dass in den kommenden Jahren eventuell die Win32 Platform für Anwendungen in Windows 10 teilweise oder ganz ausstirbt und nicht mehr zur Verfügung steht. Stattdessen soll die UWP (Unified Windows Programming) Programmierung immer mehr in den Vordergrund rücken.

Wie seht ihr das? Habt ihr da genauere Informationen darüber? Und was passiert mit unseren ganzen Anwendungen die noch auf VCL Basis bestehen? Diese würden dann ja nicht mehr laufen und müssten auf UWP umgeschrieben werden. Wie sich das mit FMX verhält weiß ich nicht, da ich keine Anwendungen mit FMX schreibe und daher auch die Platform nicht kenne.

Oder mache ich mir zu viele Sorgen und es würde reichen, die Anwendung einfach als 64-bit Anwendung zu kompilieren?

Über ein paar Infos und/oder handfeste Beweise, dass die Win32 Platform wirklich aussterben sollte und wie da dann weiter verfahren werden kann, wäre ich dankbar.

Eventuelle Meinungen wie doof Microsoft ist wenn sie das durchziehen sollten, könnten ja in einem anderen Thread ([Meinungen - Windows 10 UWP Programmierung] oder so) diskutiert werden. Ich will keine Diskussion auslösen bei der es wieder darauf hinausläuft, dass Windows 10 ja totaler Mist sei.

Geht das auch detaillierter? Siehe hier. Darum frage ich doch oder ist das hier jetzt auch nicht mehr erlaubt?

Aviator 29. Jul 2016 22:07

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1343766)
[...]
Geht das auch detaillierter? Siehe hier. Darum frage ich doch oder ist das hier jetzt auch nicht mehr erlaubt?

Klar ist das erlaubt. :wink:
Was mich und bestimmt auch andere nervt ist, dass immer wieder dieselben gegen Windows 10 schießen. Ich will da jetzt nicht genauer darauf eingehen. Die die gemeint sind, wissen es.

Back To Topic: Also wie ich das aus meinem verlinkten Beitrag herauslese und wie es von einigen hier bestätigt wurde, handelt es sich zur Zeit noch um nur ein "einfaches" Gerücht. Wie stark man das jetzt bewerten kann oder sollte ist denke ich aktuell noch jedem selbst überlassen. Ich denke, dass man da erst genauer darüber diskutieren kann, wenn Microsoft diesbezüglich offiziell Stellung dazu nimmt.

Möglicherweise ist diese Behauptung aber auch so grober Unfug seitens Tim Sweeney, dass Microsoft darauf überhaupt gar nicht eingeht und wir überhaupt nichts zu befürchten haben.

An dieser Stelle kann ich (und ich denke viele oder jeder andere auch) nur Mutmaßungen anstellen, in der Hoffnung, dass die Win32 Platform noch ewig weiterlebt. :-D

Edit: Yay, 500. Beitrag :wink:

EWeiss 29. Jul 2016 22:25

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1343758)
Emil, was soll das werden? Der nächste Thread, in dem Du gegen Windows 10 trollst?
Nein.

Ja klar doch.. Sobald man etwas gegen W10 einzuwenden hat (Wo soll man sonst posten wenn alle Threads geschlossen werden) egal auf welcher weise ist man am trollen.
Ich denke mir meinen teil.
Zitat:

Schön das du direkt dazwischen gehst. Ich wollte das schon unterdrücken, dass er wieder anfängt etwas gegen Windows 10 zu sagen. Lustig ist ja noch, dass er den Beitrag nochmal editiert hat. Ich hätte auch darauf nicht mehr geantwortet und mich weiter dem Thema gewidmet. Schön, dass du das im Auge behälst.
Kommt dir gelegen.. kann ich mir denken.
Ich lass euch wieder allein.

gruss

Rollo62 30. Jul 2016 09:04

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Was mich und bestimmt auch andere nervt ist, dass immer wieder dieselben gegen Windows 10 schießen.
Ich habe Windows die letzen 15 Jahre auch fast gehasst.

Seitdem ich OSX und iOS kenne liebe ich Windows, und ich hoffe es bleibt in alter Konfiguration und Offenheit noch lange erhalten.

Rollo

p80286 30. Jul 2016 15:50

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1343762)
Kacheln usw, damit kann man sich anfreunden. Aber wer kommt auf die Idee, die Win32-Plattform zu kippen?

Wenn es Win32 nicht mehr gibt, kannst Du alle alten Programme, die darauf basieren in die Tonne kippen!
Nur tut man (MS) sich damit einen Gefallen?

Gruß
K-H

MichaelT 30. Jul 2016 18:46

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Die Motive hinter solchen Kommentaren abzuschätzen ist schwer.

Ich würde mir keinen Stress machen und schon gar nicht in die angedachte Richtung. In der IT geht es in dem Umfeld eher um Neues :). Man kann die Applikation nicht umschreiben, es gibt zuwenige Entwickler.

Die Gefahr bei einer MS ist eher, dass aus irgendeinem Grund wieder mal irgendetwas promoted wird und ja vielzählige Updates und der jährliche Löhnemann usw... sind Argumente. siehe Delphi zu Zeiten als jeder jederzeit konnte Patches rausjagen ca. nach 2k.

Im Moment, zumal eine Grafikkarte alles erledigt das vor 20 Jahren noch ein SGI Cluster hat erledigt ist in dem Eck viel 'Innovation' angesagt und 3-D ist nicht das Ende der Fahnenstange. .NET ist eben nichts anderes als die Konsolidierung der 90er am Ende. Java hat auch die 80er und 90er in einer API Welt verheiratet (IBM Legacy).

Der Store ist eine Idee von Apple schon immer gewesen. Die wollten schon immer die ganze Software zu ihrer Hardware liefen - klar. Der Vorteil eines 'Lock-In' ist auch, dass der Hersteller eine Ruhe hat und auch im Umfeld 'Marketing'.

Bei dem neuerlichen Versuch UWP wieder eine Technologie Sau durchs Dorf zu treiben geht es um Grafik. Eine Spielehersteller ist eben ein Segment aus dem gesamten Anwendungsgebiet. Das kann schon sein, dass jemand EPIC ans Leder will, dass muss nicht mal MS sein. Ein wenig ein Kollateralschaden ... diese gibt es einfach.


Wo in Zukunft Geld gemacht wird bleibt wie üblich offen.


Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1343571)
Hallo Delphi Praxis Gemeinde,

Eventuelle Meinungen wie doof Microsoft ist wenn sie das durchziehen sollten, könnten ja in einem anderen Thread ([Meinungen - Windows 10 UWP Programmierung] oder so) diskutiert werden. Ich will keine Diskussion auslösen bei der es wieder darauf hinausläuft, dass Windows 10 ja totaler Mist sei.


dGeek 30. Jul 2016 18:50

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Bin ich von Grund auf verwirrt oder hat mich MichaelT's Post gerade verwirrt? :?:

Aviator 30. Jul 2016 23:57

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Wenn ich seine Posts lese dann denke ich immer er hätte den Text gerade durch den Google Übersetzer gejagt. :lol:

dGeek 31. Jul 2016 10:44

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Ist zwar OffTopic aber:
mein erster Gedanke war, er sei ein Bot :-D

Zum Thema:
angenommen Win32 fällt weg, dann wäre ich schon gerüstet. Meine Projekte sind Win32- und Win64-kompatibel. FireMonkey und all das nutze ich nur. Nur VCL.

mkinzler 31. Jul 2016 11:22

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Wenn Win32 weg fällt, funktionieren gar keine Delphiprogramme mehr.

dGeek 31. Jul 2016 11:37

AW: Windows 10 - Win32 und UWP
 
Und was bringt einem dann der 64bit-Compiler?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz