Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin (https://www.delphipraxis.net/189868-xcode-8-ios-10-mit-delphi-10-1-berlin.html)

AndyDF 1. Aug 2016 20:52

XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin
 
Hallo zusammen,

für Entwickler ist es ja schon möglich, eine Beta von XCode 8 sowie auch von iOS 10 herunter zu laden.

Meine Frage ist:
Kann ich diese Versionen bereits versuchen und werde ich Erfolg haben meine Apps für diese Plattformen mit Delphi 10.1 Berlin zu erstellen?
Meine Umgebung ist mit den aktuellen Versionen lauffähig. Daher wollte ich erstmal fragen, ob jemand schon Erfahrung hat oder ob ich mir damit meine Umgebung zerschieße. :-(

Viele Grüße,
Andreas

Sherlock 2. Aug 2016 06:39

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin
 
Du wirst ja hoffentlich für Betas eine VM benutzen... Nach dieser Feststellung: Probiers aus.:wink:

Sherlock

AndyDF 2. Aug 2016 12:09

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin
 
Ich verwende schon VMs. Aber nicht für meine Mac Umgebung und schon gar nicht für das iPhone. Das heißt, ich weiß ja nicht, ob ich wieder auf Xcode 7 zurück springen könnte wenn ich mit Xcode 8 nicht weiter komme? Geht das ?
Auf dem iPhone ist iOS 10 dann glaube ich auch fix installiert und ein Rücksprung auf 9 ist nicht mehr möglich.

Von dem her helfen mir VMs leider nur bedingt.

Hat schon jemand eine lauffähige Umgebung mit Xcode8 / IOS10 und Delphi 10.1 Berlin?

Viele Grüße,
Andreas

danielmagin 2. Aug 2016 12:22

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin
 
Ich würde nicht so einfach Alpha und Beta's auf dem mac in Produktion umstellen.


Da ich immer auf dem Mac entwickle empfehle ich folgende Schritte:

1. Windows läuft bei mir eh in VMWare (geht auch mit Prallels)
2. Von der Windows Maschine mache nun ein Snapshop (so kann ich immer zurück)
3. Auf dem Mac kann man mit VMWare auch ein Mac Virtualsieren (also Mac in Mac :-D )
4. Auf diesem virtuellen Mac spiele ich dann die XCode Beta auf
5. Auf dem Windowsrechner müssen natürlich die neuen iOS Libs importiert werden
6. Dann mit dem Simulator auf dem VM Mac erste Prüfungen machen
7. Ich nehme of ein älteres iPhone/iPad für die iOS Beta
8. Das nach Simulator-Test (wenn OK) nutzen

Gruss Daniel

AndyDF 2. Aug 2016 12:31

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin
 
Hallo Daniel,

danke für die Schritt-Für-Schritt Erklärung.
Ich Arbeit mit Parallels. Aber glaube auch da müsste ich das MacOS virtualisieren können. Werde ich aus probieren.

Nur grundsätzlich:
Glaubt ihr das könnte überhaupt funktionieren? Also mit Delphi 10.1 Berlin für iOS 10 zu erzeugen? Denn es muss ja einiges passen oder? Delphi Compiler, PAServer, ... ?

Aber ich werde es ausprobieren...

Viele Grüße,
Andreas

bra 2. Aug 2016 13:14

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin
 
Ich würde davon abraten. Bisher wurden neue XCode-Versionen erst ziemlich spät vom Delphi unterstützt (meist erst mit neuer Version). Auf einem unserer Geräte hab ich aber auch die iOS 10-Beta installiert, zumindest unsere App läuft diesmal ohne Probleme damit.

AndyDF 2. Aug 2016 13:54

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin
 
Das hatte ich eben auch festgestellt. Ich protokolliere bei mir in der Datenbank u.a. auch die OS-Version. Da habe ich fest gestellt, dass es schon User mit iOS 10 gibt. ;) muss wohl laufen!
Ich selbst habe aber noch überhaupt keinen Test mit iOS 10 gefahren... was ich gerne mal versucht hätte (wenn es ja schon Kunden verwenden).

Naja, gegen den VM Test spricht ja nichts....
Wenn aber einer vorab schon Erfahrungen hat. Gerne her damit! ;)

Viele Grüße,
Andreas

MEissing 2. Aug 2016 14:56

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 45658

Das ist natürlich *KEINE* offizielle Zertifizierung/Bestätigung/was auch immer....

Rollo62 2. Aug 2016 15:07

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin
 
@Daniel

Zitat:

VMWare auch ein Mac Virtualsieren (also Mac in Mac )
Wow, danke für den Tip :thumb:

Habe noch nie darauf geachtet weil es ja angeblich legal nicht möglich ist, aber ja:
VmWare hat OSX mit drin.

Muss ich unbedingt mal ausprobieren, wenn ich mal wieder etwas Platz freigeschaufelt habe

Rollo

RWarnecke 2. Aug 2016 15:32

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Beta von Xcode wird immer parallel zur eigentlichen Xcode Installation bereitgestellt. Du solltest nur unter Prefences-->Locations-->Command Line Tools (s. Anhang) darauf achten, welche Xcode Version drin steht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz