AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin

Ein Thema von AndyDF · begonnen am 1. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
AndyDF

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Allgäu
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin

  Alt 1. Aug 2016, 20:52
Hallo zusammen,

für Entwickler ist es ja schon möglich, eine Beta von XCode 8 sowie auch von iOS 10 herunter zu laden.

Meine Frage ist:
Kann ich diese Versionen bereits versuchen und werde ich Erfolg haben meine Apps für diese Plattformen mit Delphi 10.1 Berlin zu erstellen?
Meine Umgebung ist mit den aktuellen Versionen lauffähig. Daher wollte ich erstmal fragen, ob jemand schon Erfahrung hat oder ob ich mir damit meine Umgebung zerschieße.

Viele Grüße,
Andreas
Andreas Blenk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin

  Alt 2. Aug 2016, 06:39
Du wirst ja hoffentlich für Betas eine VM benutzen... Nach dieser Feststellung: Probiers aus.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
AndyDF

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Allgäu
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin

  Alt 2. Aug 2016, 12:09
Ich verwende schon VMs. Aber nicht für meine Mac Umgebung und schon gar nicht für das iPhone. Das heißt, ich weiß ja nicht, ob ich wieder auf Xcode 7 zurück springen könnte wenn ich mit Xcode 8 nicht weiter komme? Geht das ?
Auf dem iPhone ist iOS 10 dann glaube ich auch fix installiert und ein Rücksprung auf 9 ist nicht mehr möglich.

Von dem her helfen mir VMs leider nur bedingt.

Hat schon jemand eine lauffähige Umgebung mit Xcode8 / IOS10 und Delphi 10.1 Berlin?

Viele Grüße,
Andreas
Andreas Blenk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von danielmagin
danielmagin

Registriert seit: 6. Dez 2003
Ort: Frankfut am Main
54 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin

  Alt 2. Aug 2016, 12:22
Ich würde nicht so einfach Alpha und Beta's auf dem mac in Produktion umstellen.


Da ich immer auf dem Mac entwickle empfehle ich folgende Schritte:

1. Windows läuft bei mir eh in VMWare (geht auch mit Prallels)
2. Von der Windows Maschine mache nun ein Snapshop (so kann ich immer zurück)
3. Auf dem Mac kann man mit VMWare auch ein Mac Virtualsieren (also Mac in Mac )
4. Auf diesem virtuellen Mac spiele ich dann die XCode Beta auf
5. Auf dem Windowsrechner müssen natürlich die neuen iOS Libs importiert werden
6. Dann mit dem Simulator auf dem VM Mac erste Prüfungen machen
7. Ich nehme of ein älteres iPhone/iPad für die iOS Beta
8. Das nach Simulator-Test (wenn OK) nutzen

Gruss Daniel
Daniel Magin
  Mit Zitat antworten Zitat
AndyDF

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Allgäu
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin

  Alt 2. Aug 2016, 12:31
Hallo Daniel,

danke für die Schritt-Für-Schritt Erklärung.
Ich Arbeit mit Parallels. Aber glaube auch da müsste ich das MacOS virtualisieren können. Werde ich aus probieren.

Nur grundsätzlich:
Glaubt ihr das könnte überhaupt funktionieren? Also mit Delphi 10.1 Berlin für iOS 10 zu erzeugen? Denn es muss ja einiges passen oder? Delphi Compiler, PAServer, ... ?

Aber ich werde es ausprobieren...

Viele Grüße,
Andreas
Andreas Blenk
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin

  Alt 2. Aug 2016, 13:14
Ich würde davon abraten. Bisher wurden neue XCode-Versionen erst ziemlich spät vom Delphi unterstützt (meist erst mit neuer Version). Auf einem unserer Geräte hab ich aber auch die iOS 10-Beta installiert, zumindest unsere App läuft diesmal ohne Probleme damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
AndyDF

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Allgäu
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin

  Alt 2. Aug 2016, 13:54
Das hatte ich eben auch festgestellt. Ich protokolliere bei mir in der Datenbank u.a. auch die OS-Version. Da habe ich fest gestellt, dass es schon User mit iOS 10 gibt. muss wohl laufen!
Ich selbst habe aber noch überhaupt keinen Test mit iOS 10 gefahren... was ich gerne mal versucht hätte (wenn es ja schon Kunden verwenden).

Naja, gegen den VM Test spricht ja nichts....
Wenn aber einer vorab schon Erfahrungen hat. Gerne her damit!

Viele Grüße,
Andreas
Andreas Blenk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin

  Alt 2. Aug 2016, 14:56
bildschirmfoto-2016-08-02-um-15.53.44.jpg

Das ist natürlich *KEINE* offizielle Zertifizierung/Bestätigung/was auch immer....
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin

  Alt 2. Aug 2016, 15:07
@Daniel

Zitat:
VMWare auch ein Mac Virtualsieren (also Mac in Mac )
Wow, danke für den Tip

Habe noch nie darauf geachtet weil es ja angeblich legal nicht möglich ist, aber ja:
VmWare hat OSX mit drin.

Muss ich unbedingt mal ausprobieren, wenn ich mal wieder etwas Platz freigeschaufelt habe

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: XCode 8 / iOS 10 mit Delphi 10.1 Berlin

  Alt 2. Aug 2016, 15:32
Die Beta von Xcode wird immer parallel zur eigentlichen Xcode Installation bereitgestellt. Du solltest nur unter Prefences-->Locations-->Command Line Tools (s. Anhang) darauf achten, welche Xcode Version drin steht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2016-08-02-um-16.28.33.png  
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz