Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Aufruf über Link stellt keine Verbindung her (https://www.delphipraxis.net/189893-aufruf-ueber-link-stellt-keine-verbindung-her.html)

Jasocul 5. Aug 2016 07:19

Datenbank: SQL-Server • Version: 2008 R2 • Zugriff über: sdac

Aufruf über Link stellt keine Verbindung her
 
Hallo,

folgende Situation liegt vor:
Jemand meldet sich über aus einer anderen Domain über rdp auf unserer Domain an.
Es soll ein Programm gestartet werden, dass eine Verbindung zu unserem SQL-Server aufbaut.
Fall 1: Das Programm liegt auf dem Desktop, wird gestartet und baut die Verbindung auf. Alles ok.
Fall 2: Das Programm liegt auf einem anderen Server und wird als Link auf dem Desktop zur Verfügung gestellt. Das Programm startet, kann aber keine Verbindung zum SQL-Server aufbauen. Das selbe Verhalten ist auch, wenn es ohne Link vom anderen Server gestartet wird.

Es ist wirklich die selbe Anwendung.
Zur Sicherheit habe ich ein Test-Programm geschrieben, dass über einen Button die Verbindung aufbaut. Programm startet, aber die Verbindung zum SQL-Server kann nicht aufgebaut werden. Es sei denn, die Anwendung liegt auf dem Server, der die rdp-Sitzung verwaltet.

Ein weiterer Test:
Die Anwendung kann Dateien auf dem Server erzeugen, wo die Anwendung normalerweise liegt.
Es scheint wirklich nur ein Problem mit der Verbindung zu unserem SQL-Server zu sein. Allerdings habe ich keine Vorstellung woran das liegen soll, da das Programm zwar an unterschiedlichen Orten abgelegt ist, aber immer in der selben Umgebung gestartet wird.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

EDIT:
Die Fehlermeldung hatte ich vergessen:
[DBNETLIB][ConnectionOpen(Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

Bambini 5. Aug 2016 08:26

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her
 
Auf welchem Computer ist der SQL Server?
Evtl. Erlaubt der SQL Server keine Anfragen von anderen - im Netzwerk liegenden - Rechnern, sondern nur lokale.

Jasocul 5. Aug 2016 08:30

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her
 
Alle Rechner sind in der selben Domain.
Es sind 3 Server beteiligt:
- SQL-Server
- Server für RDP-Sitzung
- File-Server für die Anwendung

Die Domain-User haben nur den Link zur Anwendung auf ihrem Desktop. Bei denen funktioniert es problemlos.

jaenicke 5. Aug 2016 08:37

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her
 
Liegt es vielleicht an der Firewall?
Wird für die SDAC-Komponenten vielleicht der Native Client benötigt und dieser ist nicht installiert?

Jasocul 5. Aug 2016 08:44

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her
 
Hallo jaenicke,

Firewall ist bereits ausgestellt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Native-Client einen Unterschied machen soll, wenn ich ein Programm auf dem lokalen Rechner starte oder über den Explorer vom anderen Server. Die Arbeitsumgebung ändert sich dadurch ja nicht und die Anwendung ist identisch.

Bambini 5. Aug 2016 08:50

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her
 
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1344212)
Firewall ist bereits ausgestellt.

Auch auf dem Rechner, von dem du die Anwendung startest?
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1344212)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Native-Client einen Unterschied machen soll, wenn ich ein Programm auf dem lokalen Rechner starte oder über den Explorer vom anderen Server. Die Arbeitsumgebung ändert sich dadurch ja nicht und die Anwendung ist identisch.

Die Fehlermeldung sieht auch so aus, dass diese vom DB Client kommt.

Bambini 5. Aug 2016 08:54

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her
 
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1344212)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Native-Client einen Unterschied machen soll, wenn ich ein Programm auf dem lokalen Rechner starte oder über den Explorer vom anderen Server. Die Arbeitsumgebung ändert sich dadurch ja nicht und die Anwendung ist identisch.

In der Firewall kann man Ausnahmen für bestimmt EXE Dateien machen. Startet man die gleiche EXE von woanders gelingt ihr keine Verbindung.

Jasocul 5. Aug 2016 09:01

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her
 
@Bambini:
Firewall ist auf dem Client ausgestellt. Aber ich spreche gleich mal mit meinem Kollegen, wie es auf den anderen Servern aussieht. Wir teilen uns hier gerade die Arbeit, damit wir das Problem schneller gelöst bekommen.

Klar kommt die Meldung vom Client. Es kann ja gar nicht erst eine Verbindung aufgebaut werden. :wink:

Wie schon gesagt, es ist immer die gleiche Anwendung. Einmal liegt diese lokal und einmal auf einem anderen Server der Domain.

Bambini 5. Aug 2016 09:06

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her
 
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1344216)
Wie schon gesagt, es ist immer die gleiche Anwendung. Einmal liegt diese lokal und einmal auf einem anderen Server der Domain.

In den Ausnahmen der Firewall ist der komplette Pfad mit EXE angegeben. Der muss passen.

Jasocul 5. Aug 2016 09:06

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1344214)
In der Firewall kann man Ausnahmen für bestimmt EXE Dateien machen. Startet man die gleiche EXE von woanders gelingt ihr keine Verbindung.

Der Kollege versucht sich gerade daran, aber der Server murmelt was von "neu starten". Das können wir leider im Moment nicht. Aber wir probieren an der Stelle mal weiter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz