AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

Ein Thema von Jasocul · begonnen am 5. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.215 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 08:19
Datenbank: SQL-Server • Version: 2008 R2 • Zugriff über: sdac
Hallo,

folgende Situation liegt vor:
Jemand meldet sich über aus einer anderen Domain über rdp auf unserer Domain an.
Es soll ein Programm gestartet werden, dass eine Verbindung zu unserem SQL-Server aufbaut.
Fall 1: Das Programm liegt auf dem Desktop, wird gestartet und baut die Verbindung auf. Alles ok.
Fall 2: Das Programm liegt auf einem anderen Server und wird als Link auf dem Desktop zur Verfügung gestellt. Das Programm startet, kann aber keine Verbindung zum SQL-Server aufbauen. Das selbe Verhalten ist auch, wenn es ohne Link vom anderen Server gestartet wird.

Es ist wirklich die selbe Anwendung.
Zur Sicherheit habe ich ein Test-Programm geschrieben, dass über einen Button die Verbindung aufbaut. Programm startet, aber die Verbindung zum SQL-Server kann nicht aufgebaut werden. Es sei denn, die Anwendung liegt auf dem Server, der die rdp-Sitzung verwaltet.

Ein weiterer Test:
Die Anwendung kann Dateien auf dem Server erzeugen, wo die Anwendung normalerweise liegt.
Es scheint wirklich nur ein Problem mit der Verbindung zu unserem SQL-Server zu sein. Allerdings habe ich keine Vorstellung woran das liegen soll, da das Programm zwar an unterschiedlichen Orten abgelegt ist, aber immer in der selben Umgebung gestartet wird.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

EDIT:
Die Fehlermeldung hatte ich vergessen:
[DBNETLIB][ConnectionOpen(Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
Peter

Geändert von Jasocul ( 5. Aug 2016 um 08:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 09:26
Auf welchem Computer ist der SQL Server?
Evtl. Erlaubt der SQL Server keine Anfragen von anderen - im Netzwerk liegenden - Rechnern, sondern nur lokale.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.215 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 09:30
Alle Rechner sind in der selben Domain.
Es sind 3 Server beteiligt:
- SQL-Server
- Server für RDP-Sitzung
- File-Server für die Anwendung

Die Domain-User haben nur den Link zur Anwendung auf ihrem Desktop. Bei denen funktioniert es problemlos.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.178 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 09:37
Liegt es vielleicht an der Firewall?
Wird für die SDAC-Komponenten vielleicht der Native Client benötigt und dieser ist nicht installiert?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.215 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 09:44
Hallo jaenicke,

Firewall ist bereits ausgestellt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Native-Client einen Unterschied machen soll, wenn ich ein Programm auf dem lokalen Rechner starte oder über den Explorer vom anderen Server. Die Arbeitsumgebung ändert sich dadurch ja nicht und die Anwendung ist identisch.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 09:50
Firewall ist bereits ausgestellt.
Auch auf dem Rechner, von dem du die Anwendung startest?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Native-Client einen Unterschied machen soll, wenn ich ein Programm auf dem lokalen Rechner starte oder über den Explorer vom anderen Server. Die Arbeitsumgebung ändert sich dadurch ja nicht und die Anwendung ist identisch.
Die Fehlermeldung sieht auch so aus, dass diese vom DB Client kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 09:54
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Native-Client einen Unterschied machen soll, wenn ich ein Programm auf dem lokalen Rechner starte oder über den Explorer vom anderen Server. Die Arbeitsumgebung ändert sich dadurch ja nicht und die Anwendung ist identisch.
In der Firewall kann man Ausnahmen für bestimmt EXE Dateien machen. Startet man die gleiche EXE von woanders gelingt ihr keine Verbindung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.215 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 10:01
@Bambini:
Firewall ist auf dem Client ausgestellt. Aber ich spreche gleich mal mit meinem Kollegen, wie es auf den anderen Servern aussieht. Wir teilen uns hier gerade die Arbeit, damit wir das Problem schneller gelöst bekommen.

Klar kommt die Meldung vom Client. Es kann ja gar nicht erst eine Verbindung aufgebaut werden.

Wie schon gesagt, es ist immer die gleiche Anwendung. Einmal liegt diese lokal und einmal auf einem anderen Server der Domain.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 10:06
Wie schon gesagt, es ist immer die gleiche Anwendung. Einmal liegt diese lokal und einmal auf einem anderen Server der Domain.
In den Ausnahmen der Firewall ist der komplette Pfad mit EXE angegeben. Der muss passen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.215 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 10:06
In der Firewall kann man Ausnahmen für bestimmt EXE Dateien machen. Startet man die gleiche EXE von woanders gelingt ihr keine Verbindung.
Der Kollege versucht sich gerade daran, aber der Server murmelt was von "neu starten". Das können wir leider im Moment nicht. Aber wir probieren an der Stelle mal weiter.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf