AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Aufruf über Link stellt keine Verbindung her
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

Ein Thema von Jasocul · begonnen am 5. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 09:11
Optional kann man die Verbindungen zum SQL Server auch über "Named Pipes" erlauben.
Dann umgeht man damit das ganze Firewall Thema. Standardmäßig ist das aber am SQL Server deaktiviert.
Das Einschalten geht aber auch nur durch einen SQL Server Neustart
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 09:46
Named-Pipes waren aktiviert und sind jetzt deaktiviert, weil wir genau die umgekehrte Schlussfolgerung gezogen hatten.

Inzwischen vermuten wir, dass es irgendetwas mit der Vertrauensstellung zu tun hat. Aber um ehrlich zu sein, stochern wir immer noch im Nebel.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 09:54
Named-Pipes waren aktiviert und sind jetzt deaktiviert, weil wir genau die umgekehrte Schlussfolgerung gezogen hatten.
Named Pipe Zugriffe sind wie Dateizugriffe, diese lässt die Firewall gewähren.
Inzwischen vermuten wir, dass es irgendetwas mit der Vertrauensstellung zu tun hat. Aber um ehrlich zu sein, stochern wir immer noch im Nebel.
Hm, wenn der Connect beim Start vom Desktop funktioniert, sollte genügend Vertrauen da sein
Ist ein Antivirus Programm aktiv?

Geändert von Bambini ( 5. Aug 2016 um 09:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 10:01
Hab' mal 'ne Frage:

Hat der Inhalt von "Ausführen in" (Das Arbeitsverzeichnis im Link) eventuell Auswirkungen?

Versucht der Client eventuell in das Verzeichnis der Exe (oder deren nähere Umgebung) zu schreiben.

Ändert sich das Verhalten, wenn im Link bei "Ausführen in" ein definitiv beschreibbares Verzeichnis eingegeben wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 10:10
Hm, wenn der Connect beim Start vom Desktop funktioniert, sollte genügend Vertrauen da sein
Ist ein Antivirus Programm aktiv?
Sollte eigentlich nicht aktiv sein. Aber ich werde das mal prüfen.

Hat der Inhalt von "Ausführen in" (Das Arbeitsverzeichnis im Link) eventuell Auswirkungen?
Leider nicht.
Versucht der Client eventuell in das Verzeichnis der Exe (oder deren nähere Umgebung) zu schreiben.
Ja. Aber ich habe einen kleine Test-Anwendung geschrieben. Diese versucht nur die Connection zum SQL-Server zu öffnen. Schreibfunktionen in Verzeichnisse habe ich damit auch schon geprüft. Das funktioniert ohne Probleme. Auch wenn es nicht lokal gestartet wird.

Ändert sich das Verhalten, wenn im Link bei "Ausführen in" ein definitiv beschreibbares Verzeichnis eingegeben wird?
Leider nicht. Ich habe da alle denkbaren Konstellationen getestet.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 10:41
Hilft Dir der dort http://www.mcseboard.de/topic/194150...bindung/page-2 geführte Dialog eventuell weiter?

Oder diese Beschreibung von MS: https://support.microsoft.com/de-de/kb/888228

Andernorts fand ich diese Beschreibung zu der von Dir genannten Fehlermeldung:
Zitat:
Das liegt daran, das Excel nicht den SQL-Alias anspricht, sondern nach einem DNS Eintrag sucht. Sollten Sie keine Benamteinstanz benutzen, sondern hier eine Standardinstanz, so können Sie das Problem relativ einfach lösen, indem Sie einen DNS- oder CNAME Eintrag innerhalb Ihres DNS-Servers hinzufügen, um nun die Excel Berichte innerhalb einer SQL-Alias betriebenen Infrastruktur zu erstellen, ist es das Einfachste, eine neue ODBC-Verbindung zu verwenden, die auf die jeweilige SQL-Instanz verweist. Gehen Sie hierzu wie folgt vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 10:44
Ein kleines Stück weiter ...
Also das AV haben wir einmal komplett ausgeschaltet. Keine Änderung im Verhalten.

Ich habe meiner Anwendung jetzt gesagt, es soll ein Login-Prompt für den SQL-Server anzeigen.
Beim Versuch die Server-Liste anzeigen zu lassen, bekomme ich folgenden Fehler:

"Cannot create UDP socket:
Ein ungültiges Argument wurde angegeben.
Socket-Error Code: 10022($2726)"

Starte ich die Anwendung lokal, funktioniert die Server-Liste.

@nahpets:
Das schaue ich mir gleich genauer an.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 11:00
Zitat von Jasocul:
"Cannot create UDP socket:
Ein ungültiges Argument wurde angegeben.
Socket-Error Code: 10022($2726)"
Schau mal hier:
https://social.msdn.microsoft.com/Fo...-and?forum=wsk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 11:13
Da bin ich auch gerade drauf gestoßen und es war tatsächlich die Ursache.

Allerdings hilft das nicht weiter, weil es durchaus einen Grund hat, warum in den oberen Verzeichnissen keine Berechtigungen sein sollen.

Zumindest wissen wir jetzt woran es liegt und müssen uns eine andere Lösung ausdenken. Plan B gibt es, aber der ist eigentlich nicht gewünscht.

Danke an alle, die mir geholfen haben.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Aufruf über Link stellt keine Verbindung her

  Alt 5. Aug 2016, 11:33
Was ist denn mit der Lösung, die in dem Link genannt wird?
Zitat:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\FltMgr
add this entry
Name: UseTildeShortcut(DWORD)
Data: 1
You have to add this entry on the client machine.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz