Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal (https://www.delphipraxis.net/190073-erkenn-ob-das-programm-von-einem-netzlaufwerk-aufgerufen-wurde-oder-lokal.html)

Walter Landwehr 26. Aug 2016 10:28

Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal
 
Hallo, da die chm Hilfedateien bei Windows 10 im Netzwerk nicht mehr funktionieren meine Frage. Kann man irgendwie erkennen das, das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal. Im Fall das es über ein Netz aufgerufen wurde, muss ich die Hilfedatei auf ein lokales Verzeichnis kopieren.

Aviator 26. Aug 2016 10:32

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal
 
Ob es eine einfachere Lösung gibt weiß ich nicht. Aber es müsste funktionieren, wenn du dir per
Delphi-Quellcode:
ParamStr(0)
das Startlaufwerk ausliest und dann mit
Delphi-Quellcode:
GetDriveType()
die Art des Laufwerks ermittelst. Nicht getestet, sollte aber der Theorie nach funktionieren.

Bernhard Geyer 26. Aug 2016 10:50

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal
 
Zitat:

Zitat von Walter Landwehr (Beitrag 1345807)
Hallo, da die chm Hilfedateien bei Windows 10 im Netzwerk nicht mehr funktionieren

Das Nicht-Funktionieren ist AFAIK schon seit XP der Fall. MS hatte versuch mit CHM eine Eierlegend Wollmichsau zu schaffen was ja nach hinten gehen musste, so das ein IE-Sicherheitsupdate chm halb lahm legen musste. Wenn das dir bisher nicht aufgefallen ist, lag das daran das es noch Möglichkeiten gibt (gab?) chm auf Netzwerklaufwerken (beschränkt) wieder zu erlauben was bei dir scheinbar der Fall war

DeddyH 26. Aug 2016 10:52

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal
 
Siehe dazu z.B. http://www.delphipraxis.net/153903-h...ermeldung.html

himitsu 26. Aug 2016 13:31

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal
 
Man kann HTML-Dateien auch über den Explorer / Internet Explorer direkt aus den EXE-Resourcen laden/anzeigen.
Wegen CHM/HTML vom Netzlaufwerk .. bei uns ist aktuell ein TidHTTPServer im Programm (Service), der die HTML/CSS/Images raus rückt.

Walter Landwehr 26. Aug 2016 14:35

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal
 
Hallo an alle Helfer,

Microsoft hat das Aufrufen von Hilfe-Dateien (chm) komplett unter Windows 10 untersagt. Bei Windows 7 / 8 konnte man noch durch einen Eintrag in der Registry den Aufruf ermöglichen.

Ich habe es nun so gelöst:

1. Ich prüfe die Connection der Datenbank ob Sie local, TCPI, NetBeui usw ist.
2. Ist Sie nicht local kopiere ich die Hilfedatei in den Öffentlichen Dokumentenordner auf dem lokalen Rechner.
3. In FormShow oder FormCreate im Main Formular folgenden Eintrag machen: application.helpfile := User_Documents_Path + '\Helpfile.chm';
4. Ist die Verbindung local diesen Eintrag nehmen: application.helpfile := extractfilepath(application.exename) + 'Hilfe\Helpfile.chm';

Funktioniert perfekt.

Erdbär 26. Aug 2016 16:48

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal
 
Zitat:

Zitat von Walter Landwehr (Beitrag 1345850)

Microsoft hat das Aufrufen von Hilfe-Dateien (chm) komplett unter Windows 10 untersagt. Bei Windows 7 / 8 konnte man noch durch einen Eintrag in der Registry den Aufruf ermöglichen.

Klaro, die Mondlandung war ja auch nur ein Fake, wie sich langsam (aber sicher) herausstellen werden wird :shock:

Dank meines Aluhütchens kann und darf ich keine weiterführenden Informationen preisgeben, da ich mit Windows 10 arbeite EinsElf1!11

Ironie - verlaß' mich nie...

Obwohl - war das Sarkasmus?

Diese nicht-zielführende Anwort sollte von einem Mod möglicherweise gelöscht werden.

:wink::wink::wink:

himitsu 27. Aug 2016 00:11

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal
 
Code:
# meine .RC
ID_RESPONSE_ERROR_PAGE RT_HTML "res\\responseerorpage.htm"
"responseerorpage.htm" RT_HTML "res\\responseerorpage.htm"
res://C:%5DPrograms%5DMyProgramm%5DMeineApp.exe/ID_RESPONSE_ERROR_PAGE

res://C:%5DPrograms%5DMyProgramm%5DMeineApp.exe/responseerorpage.htm
res://C:%5DPrograms%5DMyProgramm%5DMeineApp.exe/HTML/responseerorpage.htm


Hier ein kleiner Test ... einfach mal im Explorer aufrufen
res://C:%5Cwindows%5Csystem32%5Cmsxml3.dll/XML/DEFAULTSS.XSL


Ich hab grade kein Netzlaufwerk zur Hand, aber ich hab die Befürchtung, dass auch sich da der Internet Explorer 6 SP1 und Neuer auch quer stellt :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz