AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal

Ein Thema von Walter Landwehr · begonnen am 26. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2016
Antwort Antwort
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
380 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal

  Alt 26. Aug 2016, 10:28
Hallo, da die chm Hilfedateien bei Windows 10 im Netzwerk nicht mehr funktionieren meine Frage. Kann man irgendwie erkennen das, das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal. Im Fall das es über ein Netz aufgerufen wurde, muss ich die Hilfedatei auf ein lokales Verzeichnis kopieren.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal

  Alt 26. Aug 2016, 10:32
Ob es eine einfachere Lösung gibt weiß ich nicht. Aber es müsste funktionieren, wenn du dir per ParamStr(0) das Startlaufwerk ausliest und dann mit GetDriveType() die Art des Laufwerks ermittelst. Nicht getestet, sollte aber der Theorie nach funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal

  Alt 26. Aug 2016, 10:50
Hallo, da die chm Hilfedateien bei Windows 10 im Netzwerk nicht mehr funktionieren
Das Nicht-Funktionieren ist AFAIK schon seit XP der Fall. MS hatte versuch mit CHM eine Eierlegend Wollmichsau zu schaffen was ja nach hinten gehen musste, so das ein IE-Sicherheitsupdate chm halb lahm legen musste. Wenn das dir bisher nicht aufgefallen ist, lag das daran das es noch Möglichkeiten gibt (gab?) chm auf Netzwerklaufwerken (beschränkt) wieder zu erlauben was bei dir scheinbar der Fall war
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal

  Alt 26. Aug 2016, 10:52
Siehe dazu z.B. http://www.delphipraxis.net/153903-h...ermeldung.html
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal

  Alt 26. Aug 2016, 13:31
Man kann HTML-Dateien auch über den Explorer / Internet Explorer direkt aus den EXE-Resourcen laden/anzeigen.
Wegen CHM/HTML vom Netzlaufwerk .. bei uns ist aktuell ein TidHTTPServer im Programm (Service), der die HTML/CSS/Images raus rückt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
380 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal

  Alt 26. Aug 2016, 14:35
Hallo an alle Helfer,

Microsoft hat das Aufrufen von Hilfe-Dateien (chm) komplett unter Windows 10 untersagt. Bei Windows 7 / 8 konnte man noch durch einen Eintrag in der Registry den Aufruf ermöglichen.

Ich habe es nun so gelöst:

1. Ich prüfe die Connection der Datenbank ob Sie local, TCPI, NetBeui usw ist.
2. Ist Sie nicht local kopiere ich die Hilfedatei in den Öffentlichen Dokumentenordner auf dem lokalen Rechner.
3. In FormShow oder FormCreate im Main Formular folgenden Eintrag machen: application.helpfile := User_Documents_Path + '\Helpfile.chm';
4. Ist die Verbindung local diesen Eintrag nehmen: application.helpfile := extractfilepath(application.exename) + 'Hilfe\Helpfile.chm';

Funktioniert perfekt.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Erdbär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal

  Alt 26. Aug 2016, 16:48

Microsoft hat das Aufrufen von Hilfe-Dateien (chm) komplett unter Windows 10 untersagt. Bei Windows 7 / 8 konnte man noch durch einen Eintrag in der Registry den Aufruf ermöglichen.
Klaro, die Mondlandung war ja auch nur ein Fake, wie sich langsam (aber sicher) herausstellen werden wird

Dank meines Aluhütchens kann und darf ich keine weiterführenden Informationen preisgeben, da ich mit Windows 10 arbeite EinsElf1!11

Ironie - verlaß' mich nie...

Obwohl - war das Sarkasmus?

Diese nicht-zielführende Anwort sollte von einem Mod möglicherweise gelöscht werden.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Erkenn ob das Programm von einem Netzlaufwerk aufgerufen wurde oder lokal

  Alt 27. Aug 2016, 00:11
Code:
# meine .RC
ID_RESPONSE_ERROR_PAGE RT_HTML "res\\responseerorpage.htm"
"responseerorpage.htm" RT_HTML "res\\responseerorpage.htm"
res://C:%5DPrograms%5DMyProgramm%5DMeineApp.exe/ID_RESPONSE_ERROR_PAGE

res://C:%5DPrograms%5DMyProgramm%5DMeineApp.exe/responseerorpage.htm
res://C:%5DPrograms%5DMyProgramm%5DMeineApp.exe/HTML/responseerorpage.htm


Hier ein kleiner Test ... einfach mal im Explorer aufrufen
res://C:%5Cwindows%5Csystem32%5Cmsxml3.dll/XML/DEFAULTSS.XSL


Ich hab grade kein Netzlaufwerk zur Hand, aber ich hab die Befürchtung, dass auch sich da der Internet Explorer 6 SP1 und Neuer auch quer stellt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz