Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Warum ist Delphi so unbeliebt? (https://www.delphipraxis.net/190103-warum-ist-delphi-so-unbeliebt.html)

bernau 2. Sep 2016 06:11

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1346500)
Ich glaube eher, Idera hat nun erstmal alles aufgekauft, will hier und da noch ein paar langjährige Kunden melken und dann ist wieder Schluss.

Glaube ich erst mal nicht. Dafür wird z.Z. zu viel investiert und neu entwickelt.

hoika 2. Sep 2016 06:31

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Hallo Lemmy,

ja kommt so hin (40 Mannjahre), vielleicht ein bissel mehr *fleißig tipper* ;).

bernau:
Korrekt. Genau meine Meinung.
Viele Windows-Nutzer haben etwas Ahnung vom Rechner.
Viele Mac-User leider fast gar keine, Hauptsache sieht schön aus.

sh17 2. Sep 2016 06:50

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1346517)
Viele Windows-Nutzer haben etwas Ahnung vom Rechner.
Viele Mac-User leider fast gar keine, Hauptsache sieht schön aus.

Ich nutze ja jetzt schon eine Weile beides. Kann ja sein, das ich Windows-geschädigt bin, aber OSX ist ein Krampf. Nicht das der Windows Explorer die Ultimative UI hätte, aber Finder geht gar nicht. Gibt sicher Alternativen, aber trotzdem.

vagtler 2. Sep 2016 07:10

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von frapo (Beitrag 1346486)
[...] Gerade Apple User sind zahlungsfreudig. Warum nutzt Emba diesen Markt nicht? [...]

Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1346514)
[...] Zahlungsfreudig sind sie. Das ist wohl wahr.

Wie kommt Ihr darauf? Könnt Ihr das belegen?

Wir haben uns gerade für Apple MacBooks entschieden, weil die TCO geringer sind. Unsere Windows-Notebooks (etwas mehr als 2.500 Stück) haben eine durchschnittliche Lebenszeit von 2 bis max. 3 Jahren, wohingegen die MacBooks in unserer Entwicklung (ca. 40 Stück) eine Lebenszeit von bis zu 5 Jahren haben (vereinzelt haben wir auch noch Late 2009 MacBooks im Einsatz).

jaenicke 2. Sep 2016 07:19

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Windows versteckt ja schon zu viel vor dem Benutzer und ich dachte schlimmer geht es nicht mehr. Bis ich es mit OSX zu tun bekommen habe. ;-)
Beim Versuch Time Machine zu nutzen: "Fehler beim Anlegen des Backups" (sinngemäß)
Keinerlei Details, nichts. :x Und so etwas wie den Process Monitor habe ich noch nicht gefunden um zumindest eine Chance zu haben den Fehler zu finden.

Wegen solcher Geschichten habe ich ganz abgesehen vom Preis keinerlei Ambitionen einen Mac als Entwicklungsrechner zu benutzen.

Ein Crosscompiler reicht mir absolut. Schlecht ist nur, dass der so extrem langsam ist.

Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1346513)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1346511)
Technisch und vom Support her ist Windows sehr viel einfacher,

Findest du? Grade was die Fernadministration angeht, finde ich Linux unschlagbar.

Ich finde es einfacher, wenn ich nicht in irgendwelchen Konfigurationsdateien wühlen muss. Klar, es gibt mittlerweile auch da viel visuell, aber zumindest gefühlsmäßig bin ich trotzdem ständig in irgendwelchen Konfiguratonsdateien, bei denen ich immer wieder Google fragen muss...
Deshalb nutze ich auch lieber den IIS als den Apache. Aber das gehört nicht zum Thema.

Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1346521)
Unsere Windows-Notebooks (etwas mehr als 2.500 Stück) haben eine durchschnittliche Lebenszeit von 2 bis max. 3 Jahren

:shock:
So eine geringe Lebensdauer hat bei uns weder eines der Notebooks in der Firma noch soweit ich das weiß privat bisher geschafft. Statistisch ist die Menge allerdings auch sehr viel geringer.

vagtler 2. Sep 2016 07:54

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1346522)
[...]
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1346521)
Unsere Windows-Notebooks (etwas mehr als 2.500 Stück) haben eine durchschnittliche Lebenszeit von 2 bis max. 3 Jahren

:shock:
So eine geringe Lebensdauer hat bei uns weder eines der Notebooks in der Firma noch soweit ich das weiß privat bisher geschafft. Statistisch ist die Menge allerdings auch sehr viel geringer.

Ehrlich gesagt war ich auch ziemlich erstaunt - ich hätte mit 3 bis 4 Jahren gerechnet. Da aber gerade jetzt die Budgetplanung 2017 auf dem Tisch liegt, habe ich es schwarz auf weiß vor mir liegen... :?

jaenicke 2. Sep 2016 08:13

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Wobei da dann echt mal interessant wäre warum die alten nicht mehr benutzt werden können. Denn die Hardware hat ja mit der Software erst einmal nicht viel zu tun. Aber das ist ja nicht das Thema hier. :)

bernau 2. Sep 2016 08:25

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1346522)

Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1346513)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1346511)
Technisch und vom Support her ist Windows sehr viel einfacher,

Findest du? Grade was die Fernadministration angeht, finde ich Linux unschlagbar.

Ich finde es einfacher, wenn ich nicht in irgendwelchen Konfigurationsdateien wühlen muss. Klar, es gibt mittlerweile auch da viel visuell, aber zumindest gefühlsmäßig bin ich trotzdem ständig in irgendwelchen Konfiguratonsdateien, bei denen ich immer wieder Google fragen muss...
Deshalb nutze ich auch lieber den IIS als den Apache. Aber das gehört nicht zum Thema.

Darüber habe ich mit Maverik schon stundenlang diskutiert ;-)

Der Vorteil an Konfigurationsdateien ist die Dokumentationsmöglichkeit. Ich finde es klasse, wenn ich sehen kann, weshalb ich vor Jahren eine bestimmte Einstellung gemacht habe. Die alte Einstellung auskommentiert wurde und angeben kann, weshalb die eine Einstellung besser ist, als die andere.

Die Konfigurationsdateien sind meist auch in sich schon sehr gut beschrieben. Und Googeln muss man auch bei einem Konfigurationsdialog.

JasonDX 2. Sep 2016 08:33

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1346521)
Unsere Windows-Notebooks (etwas mehr als 2.500 Stück) haben eine durchschnittliche Lebenszeit von 2 bis max. 3 Jahren, wohingegen die MacBooks in unserer Entwicklung (ca. 40 Stück) eine Lebenszeit von bis zu 5 Jahren haben (vereinzelt haben wir auch noch Late 2009 MacBooks im Einsatz).

Ich kann diese Lebensdauer-Verhältnisse bestätigen (Wobei statt Windows bei uns Linux auf Lenovos und HPs gelegt wird). Bei bei zig tausend Entwicklern haben inzwischen die deutliche Mehrzahl MacBooks (Mit öffentlichen Zahlen kommt man auf ca. 4:1 OSX/Linux Verhältnis). Warum kann ich nicht wirklich beurteilen - aber mein Lenovo ist mir nach ~1.5 Jahren abgeraucht (Tatsächlich HW-Problem), während mein Macbook nach ähnlicher Dauer noch keinerlei Verschleißerscheinung zeigt. Selbst der Akku ist noch einwandfrei.
(Anzumerken ist dabei, dass bei uns Laptops meist nicht als primäre Entwicklermaschine benutzt werden)

hoika 2. Sep 2016 08:41

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Hallo,
Process-Monitor gibt es ;)
da OS-X ein Unix ist, gibt es dort sämtliche Kommandozeilen-Tools (ps, top, kill).

Da ein normaler Windows-User wohl auch den Prozessmonitor nicht kennt,
sollte die Kommandozeile kein Problem sein.

Ich benutze übrigens immer Sherlock (Suche rechts oben) statt dem Finder.

*zugeb*
Ich habe mir ein Buch gekauft, was links Windows und rechts das passende Mac-Programm anzeigt ;)

jaenicke 2. Sep 2016 08:48

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1346537)
Process-Monitor gibt es ;)
da OS-X ein Unix ist, gibt es dort sämtliche Kommandozeilen-Tools (ps, top, kill).

Und konkret mit welchem Tool kann ich damit live sehen welche Dateien von welchem Prozess zugegriffen werden usw., also sprich genau das, was der Process Monitor macht?

Codehunter 2. Sep 2016 08:49

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1346521)
Unsere Windows-Notebooks (etwas mehr als 2.500 Stück) haben eine durchschnittliche Lebenszeit von 2 bis max. 3 Jahren, wohingegen die MacBooks in unserer Entwicklung (ca. 40 Stück) eine Lebenszeit von bis zu 5 Jahren haben (vereinzelt haben wir auch noch Late 2009 MacBooks im Einsatz).

Da kann ich nur zustimmen. Die Qualität der Geräte und des Hersteller-Supports haben stark nachgelassen in den letzten Jahren.

Ein Beispiel: Notebooks des Typs HP Compaq 6710b von vor 10 Jahren laufen zum Teil heute noch, selbst mit Windows 10 gab es kaum Treiberprobleme. Offiziell war beim Support schon mit Vista Schluss, die Hardware dagegen läuft mit Microsoft-Treibern bis heute. Und nicht mal schlecht, für normale Office-Arbeiten reicht das locker.

Nächstes Beispiel: Fujitsu Lifebook E-Serie von vor 8 Jahren. Als reine Business-Maschine konzipiert waren die Dinger auf eine Lebensdauer von 3-4 Jahren ausgelegt. Für einige der exotischen Komponenten (WLAN, Bluetooth usw.) gab es keine W7-Treiber mehr, schon gar nicht in 64 Bit. Zusätzlich scheinen die Dinger eine eingebaute "Spaßbremse" zu haben, denn je älter sie wurden umso langsamer wurden sie auch. Neuinstall von Windows half da nix.

Als nächstes kamen bei uns Toshiba Sattelite Pro C850 an die Reihe. Die liefen von Beginn an sehr flott. Allerdings erwies sich die Verarbeitung schnell als Murks. Keine Arretierung bei zugeklapptem Display, reiner Kunststoffdeckel der zum Brechen neigt und WLAN-Module die nach 2 Jahren taub wurden. Zudem verloren die Akkus schnell an Kapazität. Ausgeliefert wurden die Dinger mit Windows 8.0, ein Upgrade auf 8.1 war noch möglich, Windows 10 verweigert sich jedoch hartnäckig, wieder wegen Bluetooth und Grafik.

Im Moment ist es schwer, überhaupt noch Notebooks zu beschaffen. Die Anwender beklagen sich reihenweise über die Chiclet-Tastaturen. Doch man bekommt ja nichts anderes mehr (von 8-Kilo-Bremsklötzen aus der Gaming-Szene mal abgesehen). Insofern muss ich dir zustimmen: Bei den Notebooks ging es über die letzten Jahre steil bergab, es scheinen reine Wegwerfartikel geworden zu sein. Mit Einschränkungen kann ich derzeit eigentlich nur noch Lenovo empfehlen, da scheint zumindest die Migrationsfähigkeit über mehr als zwei Windows-Generationen gegeben zu sein. Allerdings auch nur Chiclet-Tastaturen :-(

Mavarik 2. Sep 2016 08:57

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1346519)
aber OSX ist ein Krampf.

+1

Der Windows-Datei-Explorer ist schon nicht zu gebrauchen, aber OSX ist einfach nur gruselig...

Wie viele Entwickler nutzen immer noch eine Norten-Commander-Derivat oder vergleichbares?

Ohne mein XTree ZTree möchte ich nicht arbeiten... Eben mal alles Source-Files antagen und einen Begriff suchen usw...

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1346490)
Eine riesige Community an begeisterten Mac-Usern die gleichzeitig noch Entwickler sind, rein gar nichts mit Windows am Hut haben und nur darauf warten, das Embarcadero RAD Studio auf ihrem Mac auszuführen? Bitte...

Aus dem gleichen Grund, warum es kein Android auf x86 gibt. Zu wenig Nutzer (jedenfalls in USA).

Wie viele Delphi-Entwickler wollen auf einem Mac-Entwickeln? > oder < 100?

Wenn die so eine IDE rausbringen würden, würde ich Fragen, ob die noch ganz gar im Kopf sind... Die Zeit hätten Sie dann besser in andere Dinge gesteckt...

Abgesehen davon, alle maulen hier immer über den Preis... Der Würde sich dann sicherlich für die OSX-IDE verdoppeln... :stupid:

DeddyH 2. Sep 2016 09:06

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1346539)
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1346537)
Process-Monitor gibt es ;)
da OS-X ein Unix ist, gibt es dort sämtliche Kommandozeilen-Tools (ps, top, kill).

Und konkret mit welchem Tool kann ich damit live sehen welche Dateien von welchem Prozess zugegriffen werden usw., also sprich genau das, was der Process Monitor macht?

Kurze Suche: http://sveinbjorn.org/sloth

Lemmy 2. Sep 2016 09:14

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1346542)
Wie viele Entwickler nutzen immer noch eine Norten-Commander-Derivat oder vergleichbares?

zu viele... ich kann die Teile schon nicht mehr sehen...

Aber da ich (zu) viel auf Kundenrechnern Support machen muss, muss ich mit dem Werkzeug auskommen was dort da ist.. daher versuche ich immer so weit wie möglich mit den Standardprogrammen zu kommen

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1346542)
Ohne mein XTree ZTree möchte ich nicht arbeiten... Eben mal alles Source-Files antagen und einen Begriff suchen usw...

fürs suchen verwende ich seit Jahren in Windows FileLocator.. Ist ein geiles Teil....

ConnorMcLeod 2. Sep 2016 09:26

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von JasonDX (Beitrag 1346536)
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1346521)
Unsere Windows-Notebooks (etwas mehr als 2.500 Stück) haben eine durchschnittliche Lebenszeit von 2 bis max. 3 Jahren

mein Lenovo ist mir nach ~1.5 Jahren abgeraucht (Tatsächlich HW-Problem)

Meiner (T61p) ist mittlerweile 10 Jahre alt, zeigt keine Ermüdungserscheinungen, hat noch immer 2,5 Stunden Akkuleistung und steht einem zeitgenössischen Laptop (ausser USB 3.0 und HDMI) in nichts nach. Im Gegenteil - ich liiiebe den Trackpoint, den sonst fast keine Firma anbietet. Das Langsame an dem Rechner ist der Virenschutz ;-)

himitsu 2. Sep 2016 09:27

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von frapo (Beitrag 1346486)
Das ist ja das was ich schon mal geschrieben habe. Gerade Apple User sind zahlungsfreudig. Warum nutzt Emba diesen Markt nicht?

Weil man dafür die IDE neu entwickeln muß und vorallem alle Plugins auch noch mehrfach entwickelt sein müssen?

Aus genau diesem Grund ist die IDE auch noch nicht 64 Bit ... erstmal muß man prüfen, dass massenhaft Pointer-Dinge damit zurecht kommen und dann braucht man fast alle Design-Packages auch noch als 64 Bit.

Man hat schon Jahrzehnte gebraucht um einfach nur die 4GB-Extension zu aktivieren.
Nur die Bits zu ändern dauert nochmal viele Jahre ... wie lange soll es dann dauern, bis alles auch noch auf ein anderes OS und weg von der VCL umgestellt wurde?

PS: Wer erinnert sich an Kylix?

greenmile 2. Sep 2016 09:44

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1346552)
Wer erinnert sich an Kylix?

Das habe ich sofort gedacht als ich die News "Delphi für Linux" gelesen habe. Braucht meiner Meinung nach kaum jemand. Aber lass sie ruhig auf die Klappe fliegen und die nächste Baustelle aufmachen. Mac und Android laufen nicht flüssig, was liegt da näher als endlich eine Linux Version?

bernau 2. Sep 2016 09:57

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1346558)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1346552)
Wer erinnert sich an Kylix?

Das habe ich sofort gedacht als ich die News "Delphi für Linux" gelesen habe. Braucht meiner Meinung nach kaum jemand. Aber lass sie ruhig auf die Klappe fliegen und die nächste Baustelle aufmachen. Mac und Android laufen nicht flüssig, was liegt da näher als endlich eine Linux Version?

Die IDE von Kylix lief AFAIK auf Linux. Kylix hat die Linux GUI mit Hilfe von QT unterstützt.

Jetzt ist ein ganz anderer Ansatz gewählt. Keine GUI-Programmierung.

greenmile 2. Sep 2016 10:02

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1346563)
Jetzt ist ein ganz anderer Ansatz gewählt. Keine GUI-Programmierung.

Trotzdem sollten sie lieber erstmal die aktuellen Baustellen schließen (was m.a. aufgrund der Komplexität kaum möglich ist) statt die nächste zu öffnen. Mal im Ernst: Womit kriege ich neue Kunden? Mit dem, was 'in' und vor allem verbreitet ist, schließlich will ich Geld verdienen. Und das ist aktuell neben Windows schlicht Android und iOS. Und VR. Aber bestimmt kein Linux, das ist zu speziell.

jaenicke 2. Sep 2016 10:32

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1346543)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1346539)
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1346537)
Process-Monitor gibt es ;)
da OS-X ein Unix ist, gibt es dort sämtliche Kommandozeilen-Tools (ps, top, kill).

Und konkret mit welchem Tool kann ich damit live sehen welche Dateien von welchem Prozess zugegriffen werden usw., also sprich genau das, was der Process Monitor macht?

Kurze Suche: http://sveinbjorn.org/sloth

Das kenne ich, kann aber genau das eben nicht. Das zeigt wie auch lsof nur einen Snapshot der aktuell offenen Dateien an und nicht eine Liste der Events was mit den Dateien usw. passiert ist.

bernau 2. Sep 2016 10:40

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1346568)
Aber bestimmt kein Linux, das ist zu speziell.

65% aller Webserver laufen unter Linux/Unix. Das sind ein paar Millonen. Was ist daran "zu speziell"?

Lemmy 2. Sep 2016 10:52

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1346581)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1346568)
Aber bestimmt kein Linux, das ist zu speziell.

65% aller Webserver laufen unter Linux/Unix. Das sind ein paar Millonen. Was ist daran "zu speziell"?

dazu kommen sicherlich noch ein paar Datenbankserver - und wenn man dort einen Serverdienst benötigt, wäre es halt schön, wenn man den auch mit der gewohnten Programmiersprache erstellen kann. Insofern eine Abrundung der Features im Bereich Client-Server... Und da ein Linuxcompiler mit Android grundsätzlich da ist, sollte der Aufwand das auf definierte Distributionen auszudehnen nach meiner Meinung ein überschaubarer Aufwand sein....

mkinzler 2. Sep 2016 11:04

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Un umgekehrt. Da jetzt ein x64-Backend für den nextgen-Compiler gibt, steigt die Hoffung auf eine Unterstützung für Android jenseits von ARM v.7 (32 Bit)

QuickAndDirty 2. Sep 2016 11:34

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von Valle (Beitrag 1346247)
Eine nicht plattformübergreifende IDE, welche nicht kostenlos verfügbar ist und daher langfristig keinen Nachwuchs gewinnen kann. Man erinnert sich höchstens noch an Pascal, heute per Definition veraltet, aber das moderne Delphi ist heutzutage nicht mehr vielen bekannt. Zumindest hier in meinem Studienumfeld. Dass Vorurteile und schlechte Meinung dadurch schnell überwiegen, wundert mich da ehrlich gesagt wenig.

Das ist das eigentliche Problem.
Delphi hat als Konkurenten MS Visual Studio.
Visual Studio ist für alles was ich für die Uni damit machen musste kostenlos gewesen. Ich brauchte keine Studentenversion. Die normale freie Version hat alles geboten was ich brauchte.
Microsoft unterstützt zudem die Verbreitung von C# auf Linux mit seiner Opensource initiative. Diese Unterstützung war zu Beginn etwas halbherzig aber das hat sich zuletzt gebessert.
Man stelle sich mal vor die Delphi-Company (= beste Wortschöpfung dieses Forums ever) würde FPC und Lazerus unterstützen und z.B. Quellcode für die Package integration bereitstellen.

Auch das sind alles nur Symptome die ihre Ursache darin haben das Delphi von der Delphi-Company nur noch als Cash-Cow betrachtet wird, die so lange gemolken wird bis sie umfällt. Kein Manager der Delphi-Company stellt sich Delphi als Computersprache vor die alle anderen dominieren wird. Oder als eine Sprache die ein fundamentales Problem andere Sprachen löst. Niemand hat großes mit Delphi vor!

jaenicke 2. Sep 2016 12:15

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1346592)
Man stelle sich mal vor die Delphi-Company (= beste Wortschöpfung dieses Forums ever) würde FPC und Lazerus unterstützen und z.B. Quellcode für die Package integration bereitstellen.

Microsoft kann das ganze aber aus anderen Quellen gegenfinanzieren. ;-)

dGeek 2. Sep 2016 20:42

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Delphi hat als Konkurenten MS Visual Studio.
Nicht nur die.

Unity für Mobile gegen Delphi ist ein Kampf, den Delphi schon lange verloren hat.
Den Mobile-Sektor sollte Delphi lieber total fallen lassen und weiter an den wichtigen Dingen arbeiten: eine bugfreie-IDE zu akzeptablen Preisen und nicht so ein Wucher wie aktuell!

Was Emba/Idera hier macht ist in etwa so, als ob alle ihr Brot für 1€ verkaufen, nur ich für 15€.

himitsu 2. Sep 2016 23:06

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1346640)
als ob alle ihr Brot für 1€ verkaufen, nur ich für 15€.

Du musst nur BIO und "aus natürlichen Zutaten" dran schreiben.











Und verschweige, dass die anderen Brote auch aus der Natur kommen.

Mikkey 3. Sep 2016 11:11

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Eine Antwort auf die gestellte Frage vorweg: wat de bur nich kennt, det freet he nich


Ich hatte nur etwa zwei Jahre Kontakt mit Delphi und davon noch einen Teil mit CppBuilder (der m.E. eher ein eingeschränktes Delphi mit anderer Syntax ist). Das ist inzwischen auch ein Jahr her. Seitdem bin ich wieder bei C++ (beruflich). Privat verwende ich C# mit SharpDevelop (weil Visual Studio nicht wirklich kostenlos ist, wenn man unter Kosten nicht nur Geld versteht).
Wenn man Software erstellt, sollte einem das Werkzeug egal sein, solange es einen in die Lage versetzt, die Aufgaben zu lösen.

Eine Antwort auf die Frage findet man aber auch in den vielen gegebenen Antworten, die sich auf die (vermeintlich) schlechten Gegebenheiten woanders beziehen. Im Großen und Ganzen kann man mit allen Entwicklungsumgebungen arbeiten, alle lassen aber auch Wünsche offen.
Das, was als "RAD" bezeichnet wird, habe ich in den zwei Jahren nicht wahrgenommen. Man kann überall Bedienoberflächen zusammenklicken und prototypische Programme generieren, die diese zeigen. Das ging bereits mit meinem allerersten Visual C/C++, damals noch in Version 1.50 (16 Bit).

Sogar Crossplattform-Entwicklung lässt sich in C++ (mit QT) machen, macht man das nur privat, kostet das nicht einmal Geld.

Vielleicht sollte die IDE zur Disposition gestellt werden, es gibt genügend Open-Source-Alternativen. Dann kann die Kapazität auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert werden.

dGeek 3. Sep 2016 11:40

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Dem RAD-Studio fehlen meiner Meinung nach viele Features, die es bei Visual Studio schon längst gibt.

Der Editor bei Visual Studio ist viel, ja wie soll man sagen, dynamischer. Der vom RAD-Studio kommt mir ein bisschen so vor, als hätte er einen Stock ****** :lol:

Bei Visual Studio gibt es ein super Feature.
Man debuggt etwas und hält nachher die Maus auf bestimmte stellen im Code. Es tauchen dann Hints auf welche genau anzeigen, was wo schief gegangen ist.
Selber gemacht habe ich das noch nicht sondern nur gesehen - daher die schlechte Erklärung.

Mikkey 3. Sep 2016 11:55

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1346658)
Es tauchen dann Hints auf welche genau anzeigen, was wo schief gegangen ist.
Selber gemacht habe ich das noch nicht sondern nur gesehen - daher die schlechte Erklärung.

Es werden die Inhalte der Variablen angezeigt (wenn der Debugger gestoppt hat), ist das in der Delphi IDE nicht auch so?

vagtler 3. Sep 2016 12:07

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Das ist das Historical Debugging https://msdn.microsoft.com/en-us/library/mt228143.aspx

Es bleibt allerdings der Enterprise-Version vorbehalten.

jaenicke 4. Sep 2016 11:43

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1346640)
eine bugfreie-IDE zu akzeptablen Preisen und nicht so ein Wucher wie aktuell!

Was Emba/Idera hier macht ist in etwa so, als ob alle ihr Brot für 1€ verkaufen, nur ich für 15€.

Du weißt schon was z.B. Visual Studio kostet, oder?
Der Unterschied ist, dass es die Version für sehr kleine Firmen und privat kostenlos gibt. Und die Professional Version ist auch recht günstig zu haben.

Wenn du aber so etwas wie den Debugger Canvas, das eben genannte Historical Debugging usw. haben willst, geht das ganze bei über 7000 Euro los (ohne MSDN habe ich nicht gefunden, das könnte billiger sein):
https://www.microsoftstore.com/store...ctID.323836700

Jedenfalls darfst du da nicht private Belange mit beruflichen verwechseln. Überlege einmal wie viel ein Entwickler kostet und vergleiche das einmal mit den Preisen der Enterprise Editionen von Visual Studio oder Delphi. Fällt dir etwas auf? ;-)

Codehunter 5. Sep 2016 07:54

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Wenn man euch so reden hört dann möchte man fast denken, Microsoft sollte Delphi endlich aufkaufen und dem Dauersterben endlich ein Ende setzen :-D Wobei ich denke dann würde der Compiler irgendwie ins Visual Studio integriert und fertig. Ob das so die gewünschte Lösung wäre? Ich weiß ja nicht ...

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1346710)
Wenn du aber so etwas wie den Debugger Canvas, das eben genannte Historical Debugging usw. haben willst, geht das ganze bei über 7000 Euro los (ohne MSDN habe ich nicht gefunden, das könnte billiger sein):
https://www.microsoftstore.com/store...ctID.323836700

Jedenfalls darfst du da nicht private Belange mit beruflichen verwechseln. Überlege einmal wie viel ein Entwickler kostet und vergleiche das einmal mit den Preisen der Enterprise Editionen von Visual Studio oder Delphi. Fällt dir etwas auf? ;-)

So gesehen ist Delphi ja ein richtiges Schnäppchen und Embadera hat den Preis dafür so gewählt dass es eben gerade so nicht "billig" im Vergleich zu Visual Studio wirkt?

Machen wir uns mal nix vor, was halt wirklich fehlt ist ein Einstiegssegment bei Delphi, etwas das neue Entwickler anlockt. Insbesondere eine Studenten-Edition die wirklich studententauglich ist was den Preis angeht. Denn Stand jetzt lebt Embadera ausschließlich von der Substanz, von Firmen die laufende Projekte auf Delphi haben und den Aufwand einer Neuimplementation scheuen. Aber wo auch immer möglich wechselt man bei neuen Projekten doch auf andere Sprachen.

Wenn irgendwann Drittanbieter wie TMS Software oder Devart ihre Delphi-Produkte zugunsten anderer Sprachen einstellen, dann dürfte Delphi wirklich tot sein. Denn das was von Haus aus mitgeliefert wird ist eigentlich recht wenig (Feueraffe, Reportgenerator, DAC usw. sind ja auch nur zugekauft)

himitsu 5. Sep 2016 10:29

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1346768)
So gesehen ist Delphi ja ein richtiges Schnäppchen und Embadera hat den Preis dafür so gewählt dass es eben gerade so nicht "billig" im Vergleich zu Visual Studio wirkt?

Für Gelegenheitskäufer/Neueinsteiger wurde der Preis grade erst extrem angehoben, da man jetzt gezwungen ist die Subscription mit zu kaufen.

Joar, das GRID ist und war schon immer echt ein Graus und das, obwohl Delphi doch "vorallem" auf Programme mit Datenbanken abziehlt. :wall:

dGeek 5. Sep 2016 10:50

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1346781)
Für Gelegenheitskäufer/Neueinsteiger wurde der Preis grade erst extrem angehoben, da man jetzt gezwungen ist die Subscription mit zu kaufen.

Warum muss man das? Was ist, wenn ich mir ein Delphi-Produkt kaufen möchte mit der vollen Absicht KEINE Updates bekommen zu wollen?

DeddyH 5. Sep 2016 10:52

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Seit Berlin gibt es Delphi nur noch mit Subscription.

dGeek 5. Sep 2016 10:56

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1346784)
Seit Berlin gibt es Delphi nur noch mit Subscription.

Also schon wieder ein Minuspunkt für Delphi und Neukunden.

Was bedeutet das denn für die Gratis-Version?
Wird die nach einem Jahr kosten?

bra 5. Sep 2016 11:03

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1346785)
Was bedeutet das denn für die Gratis-Version?
Wird die nach einem Jahr kosten?

Nein, man bekommt keine Updates mehr.

mkinzler 5. Sep 2016 11:05

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
 
Zitat:

Also schon wieder ein Minuspunkt für Delphi und Neukunden.
Ist woanderst auch so.

Zitat:

Was bedeutet das denn für die Gratis-Version?
Wird die nach einem Jahr kosten?
Das Upgrade auf eine neue Version wird kosten (diese ist ohne Subscription).

Die Subscription ist kein Mietmodell (wie einst bei Appmethod). Sie bedeutet nicht, dass das Prosukt nach einem Jahr nicht mehr verwendet werden kann, sondern nur das man innerhalb dem Jahr alle Updates und Upgrades erhält (auch auf neuere Versionen)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz