Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen (https://www.delphipraxis.net/190232-win32api-scrollbox-emulieren%5Cerstellen.html)

EWeiss 14. Sep 2016 16:01


WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Jemand eine Idee wie ich mit Win32 Api Mitteln eine Scrollbox erstellen emulieren kann?
bzw.. Hat jemand ein Beispiel?

Ich benötigte das für mein Spectragram. :duck:

gruss

Fritzew 14. Sep 2016 17:44

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren
 
Ich empfehle Dir mal das hier:
https://www.amazon.de/Windows-Progra.../dp/3860631888
Schon etwas älter aber alles rund um die Win-Api stimmt so noch d ist sehr interessant

EWeiss 14. Sep 2016 17:51

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren
 
Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1347647)
Ich empfehle Dir mal das hier:
https://www.amazon.de/Windows-Progra.../dp/3860631888
Schon etwas älter aber alles rund um die Win-Api stimmt so noch d ist sehr interessant

Danke aber nein bei Amazon kaufe ich nichts.
Das Buch würde mir auch nicht weiter helfen da es hier mehr oder weniger um ein design Problem geht.
Die Win32 API stellt nicht das Problem dar.

Ich habe versucht..
Ein Panel mit einer HScrollbar Komponente zu verbinden (die ich gestern fertig gestellt habe)

Value, Position usw.. abhängig von der Bildweite zu setzen ist auch kein Problem
wenn das Panel auf dem gezeichnet wird nicht über die Form hinaus ginge.

Davon ab muss ich das Bild besonders den nicht sichtbaren Bereich erhalten.
Da habe ich so meine Probleme mit.

gruss

Fritzew 14. Sep 2016 18:25

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren
 
Ok, dann stelle aber doch bitte auch deine Fragen so weil:

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1347630)
Jemand eine Idee wie ich mit Win32 Api Mitteln eine Scrollbox erstellen emulieren kann?
gruss

Und das buch würde ich dir trotzdem empfehlen, gibt es bestimmt auch irgendwo sonst:-D

EWeiss 14. Sep 2016 18:33

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren
 
Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1347653)
Ok, dann stelle aber doch bitte auch deine Fragen so weil:

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1347630)
Jemand eine Idee wie ich mit Win32 Api Mitteln eine Scrollbox erstellen emulieren kann?
gruss

Und das buch würde ich dir trotzdem empfehlen, gibt es bestimmt auch irgendwo sonst:-D

Naja ich habe ja nun gesagt was ich versucht habe und wo die Probleme liegen.
Bei so einer Sache weis man nie was man als Thread Titel angeben soll das ist halt zu vielfältig.

Dem einen sagt es zu dem anderen wieder nicht. ;)
Wie gesagt das Buch benötige ich nicht ich arbeite seit gut 10 Jahren fast ausschließlich mit der Win32Api.
Aber trotzdem Danke vielleicht ist es ein Anreiz für jemand anderen.

gruss

Fritzew 14. Sep 2016 18:42

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren
 
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib....aspx#wm_paint

EWeiss 14. Sep 2016 18:50

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren
 
Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1347656)

Zitat:

Ein Panel mit einer HScrollbar Komponente zu verbinden (die ich gestern fertig gestellt habe)
die ich gestern fertig gestellt habe ;)
Ich muss keine Scrollbar erstellen die habe ich schon fertig. :duck:
Es geht mir wie der Titel schon sagt um eine ScrollBox.

Mein Test Window ;)
Danke dir :)

gruss

EWeiss 16. Sep 2016 07:46

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Wie kann ich vermeiden das diese Ränder überzeichnet werde?
Siehe Anhang!

Ich gehe im Moment so vor.

Delphi-Quellcode:
{$REGION 'Procedure DrawTime_Line'}

procedure TMainApp.DrawTime_Line(position: QWORD; Y: integer; cl: TColor);
var
  Graphics: Cardinal;
  sectime: integer;
  str: string;
  rc: TRect;
  X: integer;
begin

  sectime := trunc(Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, position));

  //format time
  str := '';
  if (sectime mod 60 < 10) then
    str := '0';
  str := str + IntToStr(sectime mod 60);
  str := IntToStr(sectime div 60) + ':' + str;

  SKAERO_SetCTLText(lblTime.handle, PWideChar('Time: ' + BassAudioToTime(BassChannelGetPos)
        + ' / ' + BassAudioToTime(1000 * Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, Bass_ChannelGetLength
            (Channel, 0)))));

  GetClientRect(BackSpectraRenderFrame, rc);
  PaintCapture(BackSpectraRenderFrame, PaintDC, TCaptureAction.Capture);

  if GDIP_CreateFromHDC(PaintDC, Graphics) = 0 then
  begin
    X := position div bpp;

    if X >= xOffset then
    begin
      HScroll.Value := X;
      MoveWindow(BackSpectraRenderFrame, -xOffset, 10, rc.Right, rc.Bottom, False);
      GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));
      xOffset := xOffset + 580;
    end;

    //SetBkMode(PaintDC, TRANSPARENT);

    XPos := Bass_ChannelGetPosition(MainApp.Channel, BASS_POS_BYTE);

    BitBlt(PaintDC, 0, 0, (XPos div integer(bpp)) + DrawTLWidth, rc.Bottom, BuffBMP.Canvas.handle,
      0, 0, SRCPAINT);

    //GDIP_DrawLine(Graphics, X, 0, X, BuffBMP.Height, 1, SKAERO_ColorARGB(255, cl));
   
    //SetTextColor(PaintDC, cl);
    //TextOut(hDCView, X + 2, Y, PWideChar(str), Length(str));

    PaintCapture(BackSpectraRenderFrame, PaintDC, TCaptureAction.Blitter);

    GDIP_DeleteGraphics(Graphics);
  end;

end;
{$ENDREGION}
Der wichtige Part ist dieser hier..
Delphi-Quellcode:
    if X >= xOffset then
    begin
      HScroll.Value := X;
      MoveWindow(BackSpectraRenderFrame, -xOffset, 10, rc.Right, rc.Bottom, False);
      GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));
      xOffset := xOffset + 580;
    end;
Wenn ich die Bitmap weite erstelle dann geht mein Render Window rechts aus dem Frame hinaus.. bzw. zeichnet über den Rand.
Wenn die Datei am spielen ist und die weite des Render Window überschritten ist dann reche ich -xOffset nun zeichnet das Fenster über den
linken Bereich meines Frames.

Nicht wundern über die aus kommentierten teile ;) bin noch nicht fertig mit dem Kram.

Irgend jemand eine Idee?
Ich verstehe es nicht einmal *.jpg dann wider *.png

gruss

stahli 16. Sep 2016 09:15

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Kann Dir CreateRectRgn weiter helfen?


PS: Optisch finde ich Deine Lösungen übrigens immer top :thumb:

EWeiss 16. Sep 2016 09:28

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1347801)
Kann Dir CreateRectRgn weiter helfen?

Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich das Fenster daran hindern soll nicht über meine Rand zu zeichen.
Ich weis nicht ob CreateRectRgn da weiter helfen kann.

OB das die Lösung ist den Bereich jedes Mal auszuschneiden nach jeden Wechsel der Seite?

Hmmm... Wieder mal so ein Problem wo ich auf dem Schlauch stehe.

Die Scrollwindow oder ScrollwindowEx Funktion möchte ich nicht verwenden wenn möglich.
Vielleicht muss ich da noch was an meinen Fenster Arbeiten ;)

Zitat:

PS: Optisch finde ich Deine Lösungen übrigens immer top :thumb:
Jo Danke wenn es den mal funktioniert. ;)
Ist jetzt erst mal nur ein Test soll nachher eine eigenständige Komponente werden. (ohne Spectragram )

Ok! Ich werde es mal damit versuchen Danke.

gruss

EWeiss 16. Sep 2016 10:39

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Ich bekomme den Kram nicht ausgeschnitten..
Habe mal feste werte angegeben.

Delphi-Quellcode:
  ROuter := CreateRectRgn(0, 0, 600, 197);
  RInner := CreateRectRgn(0, 0, 580, 160);
  RCombined := CreateRectRgn(0, 0, 0, 0);
  CombineRgn(RCombined, ROuter, RInner, RGN_DIFF);
  SetWindowRgn(BackSpectraRenderFrame, RCombined, True);
eigentlich möchte ich ja nur den linken und rechten Rand ausschneiden.
Das Render Fenster soll sichtbar bleiben lediglich die 10 Pixel links und rechts müssen weg.

Will irgendwie nicht.

gruss

Fritzew 16. Sep 2016 10:58

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Benutze einfach nur Dein RInner

Delphi-Quellcode:
RInner := CreateRectRgn(0, 0, 580, 160);
Sollte reichen

Das was Du machst siehst Du im Bild
Das Rote ist Deine Region

EWeiss 16. Sep 2016 11:13

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1347817)
Benutze einfach nur Dein RInner

Delphi-Quellcode:
RInner := CreateRectRgn(0, 0, 580, 160);
Sollte reichen

Das was Du machst siehst Du im Bild
Das Rote ist Deine Region

Danke geht aber leider auch nicht.
Es wird aber genau das ausgeschnitten was du gezeichnet hast.
Nur unten und oben darf nichts weggeschnitten werden nur an den Seiten.

Mit einem Rechteckigen Loch funktioniert das also auch nicht.. Hmmm
Dann würden auch die anderen Seiten beschnitten.

gruss

Fritzew 16. Sep 2016 11:23

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Benutze SelectClipRgn nicht

SetWindowRgn

EWeiss 16. Sep 2016 11:31

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Zitat:

Zitat von Fritzew (Beitrag 1347822)
Benutze SelectClipRgn nicht

SetWindowRgn

Delphi-Quellcode:
  RInner := CreateRectRgn(0, 0, 590, 170);
  SetWindowRgn(BackSpectraWinFrame.Handle, RInner, True);
BackSpectraWinFrame ist das äußere Fenster (Panel)
Funktioniert jetzt mit der unteren und der Rechten seite.
Die linke wird noch überzeichnet.

Danke!

PS: Allerdings verursacht diese Funktion eine 30% CPU Auslastung von 0 auf 30..
Ok meine Dummheit einmalig aufrufen reicht.

gruss

stahli 16. Sep 2016 11:41

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Wie oft führst Du die Funktion aus?
Die Region bleibt gültig, bis Du sie wieder frei gibst.

Vielleicht kannst Du ja nochmal schauen, ob Du da noch etwas optimieren kannst.

EWeiss 16. Sep 2016 11:49

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1347824)
Wie oft führst Du die Funktion aus?
Die Region bleibt gültig, bis Du sie wieder frei gibst.

Vielleicht kannst Du ja nochmal schauen, ob Du da noch etwas optimieren kannst.

Ich lade sie jetzt nur noch einmal und habe wieder 0% beim initialisieren des Bitmaps.

Danke .. War meine eigene Dummheit.
Die linke Seite noch dann läuft's (Übrigens war eine gute Idee.) :thumb:

Denke mal über DeleteObject(RInner);

Delphi-Quellcode:
  ROuter := CreateRectRgn(10, 0, 590, 170);
  SetWindowRgn(BackSpectraWinFrame.Handle, ROuter , True);
OK das war's. Danke für die Hilfe.

gruss

EWeiss 16. Sep 2016 21:28

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Ok das Grundgerüst ist soweit jetzt fertig.
Muss jetzt nur noch aus den einzelnen Komponenten eine einzelne erstellen.

ISkinScrollBox :) :dancer2:

gruss

EWeiss 17. Sep 2016 18:07

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Hmm ist immer noch nicht fertig.

Wenn ich das Window nach links verschiebe nach dem zeichnen bleibt die größe ja trotzdem erhalten.
Ich würde aber das Child Window lieber abschneiden und zwar den Teil der gebraucht wurde.

Habe es mal so versucht bin mir aber nicht sicher ob da nicht vielleicht besser InflateRect zur Geltung kommen sollte.
Wenn ich das recht verstehe sollte durch das OffsetRect der Bereiche der nun links übersteht abgeschnitten werden..
also X - Offeset dann sollte sich die Weite des Rect verändern danach erstelle ich von dem geänderten Rect einen neuen und Setze ihn.
Funktioniert aber nicht so wie es sollte.

Delphi-Quellcode:
GetClientRect(RenderFrameHandle, rc);    
OffsetRect(rc, -xOffset, 0);
ROuter := CreateRectRgn(rc.Left, rc.Top, rc.Right, rc.Bottom);
SetWindowRgn(RenderFrameHandle, ROuter, True);
Ob das überhaupt funktioniert das Child window zu cropen?
Das Problem ist wenn sich das Window links und rechts die waage hält(Übersteht) dann lässt es sich anschließend nicht mehr verschieben.
Abhängig natürlich von der Größe des Fensters.

Vielleicht gehe ich das ganze auch falsch an.
Muss mein Fenster überhaupt so groß sein?
Es sollte doch reichen wenn ich die Bitmap Daten in einem Buffer habe.

Einfach den Buffer Offset verschieben und das Fenster gar nicht vergrößern oder verkleinern?
Hmmm.. Denken..

Ich hänge noch mal den kompletten Render Bereich an.
Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge ;)

Delphi-Quellcode:
procedure TMainApp.RenderSpectragram(position: QWORD; Y: integer; cl: TColor);
var
  Graphics: Cardinal;
  sectime: integer;
  str: string;
  rc: TRect;
  X: integer;

begin

  sectime := trunc(Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, position));

  //Zeit Formatieren
  str := '';
  if (sectime mod 60 < 10) then
    str := '0';
  str := str + IntToStr(sectime mod 60);
  str := IntToStr(sectime div 60) + ':' + str;

  SKAERO_SetCTLText(lblTime.handle, PWideChar('Time: ' + BassAudioToTime(BassChannelGetPos)
        + ' / ' + BassAudioToTime(1000 * Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, Bass_ChannelGetLength
            (Channel, 0)))));

  GetClientRect(RenderFrameHandle, rc);
  PaintDC := GetDc(RenderFrameHandle);

  if GDIP_CreateFromHDC(PaintDC, Graphics) = 0 then
  begin
    X := position div bpp;

    if X >= xOffset then
    begin
      MoveWindow(RenderFrameHandle, -xOffset, 10, rc.Right, rc.Bottom, False);
      GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));
//      OffsetRect(rc, -xOffset, 0);
//      ROuter := CreateRectRgn(rc.Left, rc.Top, rc.Right, rc.Bottom);
//      SetWindowRgn(RenderFrameHandle, ROuter, True);

      xOffset := ((BuffBMP.Width div 580) + X) + 580;
      HScroll.Value := X;
      if xOffset > BuffBMP.Width then
      begin
        GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));
        xOffset := BuffBMP.Width;
        HScroll.Value := X;
      end;
    end;
    // Hintergrund löschen
    GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, X + DrawTLWidth, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));

    // Transparenz für den Zeitanzeige Label
    SetBkMode(PaintDC, TRANSPARENT);

    // Zeichnen
    BitBlt(PaintDC, 0, 0, (XPos div integer(bpp)) + DrawTLWidth + 580, rc.Bottom, BuffBMP.Canvas.handle,
      0, 0, SRCPAINT);

    // Linie überzeichnen
    GDIP_DrawLine(Graphics, X, 0, X, BuffBMP.Height, 1, SKAERO_ColorARGB(255, cl));

    // Zeitanzeige zeichnen
    rc.Left := X + 2;
    rc.top := 0;
    GDIP_DrawTextToDC(PaintDC, PWideChar(str), rc, SKAERO_ACTIVECAPTION, PWideChar
      (SKAERO_TEXTFONT), SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, FontStyleBoldItalic, 1.1, 0);

    // Graphics löschen
    GDIP_DeleteGraphics(Graphics);
    ReleaseDC(RenderFrameHandle, MainApp.PaintDC);
  end;

end;

gruss

EWeiss 17. Sep 2016 20:16

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Ok ich Render jetzt direkt vom Buffer.
Dadurch muss ich das Render Window in der weite nicht mehr verändern oder verschieben.
Lese jetzt eine Datei von über 16 Min in 6 Sec ein und habe beim rendern bis auf Minimales Flackern (Doublebuffer ist an wenn auch emuliert)
kein Problem mehr.

Das Ausschneiden mit CreateRectRgn hat sich damit auch erledigt.

Wer Lust hat kann vergleichen was ich geändert habe.. (oder auch nicht)

Delphi-Quellcode:
procedure TMainApp.RenderSpectragram(position: QWORD; Y: integer; cl: TColor);
var
  Graphics: Cardinal;
  sectime: integer;
  str: string;
  rc: TRect;
  X: integer;

begin

  sectime := trunc(Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, position));

  //Zeit Formatieren
  str := '';
  if (sectime mod 60 < 10) then
    str := '0';
  str := str + IntToStr(sectime mod 60);
  str := IntToStr(sectime div 60) + ':' + str;

  SKAERO_SetCTLText(lblTime.handle, PWideChar('Time: ' + BassAudioToTime(BassChannelGetPos)
        + ' / ' + BassAudioToTime(1000 * Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, Bass_ChannelGetLength
            (Channel, 0)))));

  GetClientRect(RenderFrameHandle, rc);

  // Render
  if GDIP_CreateFromHDC(PaintDC, Graphics) = 0 then
  begin
    X := position div bpp;
    // xOffset inkrementieren
    if X > xOffset then
    begin
      GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));

      xOffset := xOffset + BackSpectraWinFrame.Width;
      HScroll.Value := X;
      if xOffset > BuffBMP.Width then
      begin
        GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));
        xOffset := BuffBMP.Width;
        HScroll.Value := X;
      end;
    end;
    // Hintergrund löschen
    GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, X + DrawTLWidth, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));

    // Zeichnen
    BitBlt(PaintDC, 0, 0, (XPos div integer(bpp)) + DrawTLWidth + BackSpectraWinFrame.Width,
      rc.Bottom, BuffBMP.Canvas.handle, (xOffset - BackSpectraWinFrame.Width), 0, SRCPAINT);

    // Linie überzeichnen
    GDIP_DrawLine(Graphics, X - trunc(HScroll.Value), 0, X - trunc(HScroll.Value), BuffBMP.Height,
      1, SKAERO_ColorARGB(255, cl));

    // Zeitanzeige zeichnen
    rc.Left := (X - trunc(HScroll.Value)) + 2;
    rc.top := 0;
    GDIP_DrawTextToDC(PaintDC, PWideChar(str), rc, SKAERO_ACTIVECAPTION, PWideChar(SKAERO_TEXTFONT)
        , SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, FontStyleBoldItalic, 1.1, 0);

    // Graphics löschen
    GDIP_DeleteGraphics(Graphics);
  end;

end;

gruss

Luckie 17. Sep 2016 20:46

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Das "Zeit formatieren" hätte ich ausgelagert. Das hat in dem Code irgendwie nichts verloren.

EWeiss 17. Sep 2016 20:59

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1347939)
Das "Zeit formatieren" hätte ich ausgelagert. Das hat in dem Code irgendwie nichts verloren.

Habe ich gemacht muss dir recht geben.
Kosmetisch bedingt. ;)

gruss

Luckie 17. Sep 2016 21:01

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Zu mal du das ja wahrscheinlich noch an zich anderen Stellen benötigst.

EWeiss 17. Sep 2016 22:33

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1347941)
Zu mal du das ja wahrscheinlich noch an zich anderen Stellen benötigst.

Na nicht unbedingt eher umgekehrt aber egal..
Musste das jetzt leicht was umstrukturieren mit Globalen Variablen weil "str"
in der RenderSpectrogram Function bei GDIP_DrawTextToDC Verwendung findet.

Ich habe jetzt auch noch das Flackern zu 100% unterbunden mit meiner neuen Doublebuffer Routine.
Das geht jetzt natürlich etwas auf die CPU.. man muss sich also fragen Flackern oder CPU Auslastung.

Ich setze einfach den Timer etwas hoch muss ja nicht unbedingt in Realzeit laufen 25ms sind ausreichend.

Der vorteil dabei ist ich konnte die Funktion
Delphi-Quellcode:
GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));


heraus nehmen. Wird dann nicht mehr benötigt zum löschen des Hintergrund.


gruss

EWeiss 18. Sep 2016 06:41

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
 
Ok bin fertig neue Komponente. ;)

Result im Anhang..
0% CPU komplett Flickerfrei so wie sich das gehört.
In Realzeit 1ms.. na ja weniger als 16ms kann der Timer eh nicht.

So soll es sein ;)
Kann mich jetzt drangeben das in meinem Player zu integrieren.

gruss


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