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WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 14. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
EWeiss
(Gast)

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#1

WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 14. Sep 2016, 16:01
Jemand eine Idee wie ich mit Win32 Api Mitteln eine Scrollbox erstellen emulieren kann?
bzw.. Hat jemand ein Beispiel?

Ich benötigte das für mein Spectragram.

gruss

Geändert von EWeiss (14. Sep 2016 um 20:06 Uhr)
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Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren

  Alt 14. Sep 2016, 17:44
Ich empfehle Dir mal das hier:
https://www.amazon.de/Windows-Progra.../dp/3860631888
Schon etwas älter aber alles rund um die Win-Api stimmt so noch d ist sehr interessant
Fritz Westermann
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EWeiss
(Gast)

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#3

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren

  Alt 14. Sep 2016, 17:51
Ich empfehle Dir mal das hier:
https://www.amazon.de/Windows-Progra.../dp/3860631888
Schon etwas älter aber alles rund um die Win-Api stimmt so noch d ist sehr interessant
Danke aber nein bei Amazon kaufe ich nichts.
Das Buch würde mir auch nicht weiter helfen da es hier mehr oder weniger um ein design Problem geht.
Die Win32 API stellt nicht das Problem dar.

Ich habe versucht..
Ein Panel mit einer HScrollbar Komponente zu verbinden (die ich gestern fertig gestellt habe)

Value, Position usw.. abhängig von der Bildweite zu setzen ist auch kein Problem
wenn das Panel auf dem gezeichnet wird nicht über die Form hinaus ginge.

Davon ab muss ich das Bild besonders den nicht sichtbaren Bereich erhalten.
Da habe ich so meine Probleme mit.

gruss

Geändert von EWeiss (14. Sep 2016 um 18:02 Uhr)
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Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren

  Alt 14. Sep 2016, 18:25
Ok, dann stelle aber doch bitte auch deine Fragen so weil:

Jemand eine Idee wie ich mit Win32 Api Mitteln eine Scrollbox erstellen emulieren kann?
gruss
Und das buch würde ich dir trotzdem empfehlen, gibt es bestimmt auch irgendwo sonst
Fritz Westermann
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EWeiss
(Gast)

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#5

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren

  Alt 14. Sep 2016, 18:33
Ok, dann stelle aber doch bitte auch deine Fragen so weil:

Jemand eine Idee wie ich mit Win32 Api Mitteln eine Scrollbox erstellen emulieren kann?
gruss
Und das buch würde ich dir trotzdem empfehlen, gibt es bestimmt auch irgendwo sonst
Naja ich habe ja nun gesagt was ich versucht habe und wo die Probleme liegen.
Bei so einer Sache weis man nie was man als Thread Titel angeben soll das ist halt zu vielfältig.

Dem einen sagt es zu dem anderen wieder nicht.
Wie gesagt das Buch benötige ich nicht ich arbeite seit gut 10 Jahren fast ausschließlich mit der Win32Api.
Aber trotzdem Danke vielleicht ist es ein Anreiz für jemand anderen.

gruss
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Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren

  Alt 14. Sep 2016, 18:42
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib....aspx#wm_paint
Fritz Westermann
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EWeiss
(Gast)

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#7

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren

  Alt 14. Sep 2016, 18:50
Zitat:
Ein Panel mit einer HScrollbar Komponente zu verbinden (die ich gestern fertig gestellt habe)
die ich gestern fertig gestellt habe
Ich muss keine Scrollbar erstellen die habe ich schon fertig.
Es geht mir wie der Titel schon sagt um eine ScrollBox.

Mein Test Window
Danke dir

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:44 Uhr)
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EWeiss
(Gast)

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#8

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 16. Sep 2016, 07:46
Wie kann ich vermeiden das diese Ränder überzeichnet werde?
Siehe Anhang!

Ich gehe im Moment so vor.

Delphi-Quellcode:
{$REGION 'Procedure DrawTime_Line'}

procedure TMainApp.DrawTime_Line(position: QWORD; Y: integer; cl: TColor);
var
  Graphics: Cardinal;
  sectime: integer;
  str: string;
  rc: TRect;
  X: integer;
begin

  sectime := trunc(Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, position));

  //format time
  str := '';
  if (sectime mod 60 < 10) then
    str := '0';
  str := str + IntToStr(sectime mod 60);
  str := IntToStr(sectime div 60) + ':' + str;

  SKAERO_SetCTLText(lblTime.handle, PWideChar('Time: ' + BassAudioToTime(BassChannelGetPos)
        + ' / ' + BassAudioToTime(1000 * Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, Bass_ChannelGetLength
            (Channel, 0)))));

  GetClientRect(BackSpectraRenderFrame, rc);
  PaintCapture(BackSpectraRenderFrame, PaintDC, TCaptureAction.Capture);

  if GDIP_CreateFromHDC(PaintDC, Graphics) = 0 then
  begin
    X := position div bpp;

    if X >= xOffset then
    begin
      HScroll.Value := X;
      MoveWindow(BackSpectraRenderFrame, -xOffset, 10, rc.Right, rc.Bottom, False);
      GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));
      xOffset := xOffset + 580;
    end;

    //SetBkMode(PaintDC, TRANSPARENT);

    XPos := Bass_ChannelGetPosition(MainApp.Channel, BASS_POS_BYTE);

    BitBlt(PaintDC, 0, 0, (XPos div integer(bpp)) + DrawTLWidth, rc.Bottom, BuffBMP.Canvas.handle,
      0, 0, SRCPAINT);

    //GDIP_DrawLine(Graphics, X, 0, X, BuffBMP.Height, 1, SKAERO_ColorARGB(255, cl));
    
    //SetTextColor(PaintDC, cl);
    //TextOut(hDCView, X + 2, Y, PWideChar(str), Length(str));

    PaintCapture(BackSpectraRenderFrame, PaintDC, TCaptureAction.Blitter);

    GDIP_DeleteGraphics(Graphics);
  end;

end;
{$ENDREGION}
Der wichtige Part ist dieser hier..
Delphi-Quellcode:
    if X >= xOffset then
    begin
      HScroll.Value := X;
      MoveWindow(BackSpectraRenderFrame, -xOffset, 10, rc.Right, rc.Bottom, False);
      GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));
      xOffset := xOffset + 580;
    end;
Wenn ich die Bitmap weite erstelle dann geht mein Render Window rechts aus dem Frame hinaus.. bzw. zeichnet über den Rand.
Wenn die Datei am spielen ist und die weite des Render Window überschritten ist dann reche ich -xOffset nun zeichnet das Fenster über den
linken Bereich meines Frames.

Nicht wundern über die aus kommentierten teile bin noch nicht fertig mit dem Kram.

Irgend jemand eine Idee?
Ich verstehe es nicht einmal *.jpg dann wider *.png

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:44 Uhr)
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Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 16. Sep 2016, 09:15
Kann Dir CreateRectRgn weiter helfen?


PS: Optisch finde ich Deine Lösungen übrigens immer top
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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EWeiss
(Gast)

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#10

AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen

  Alt 16. Sep 2016, 09:28
Kann Dir CreateRectRgn weiter helfen?
Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich das Fenster daran hindern soll nicht über meine Rand zu zeichen.
Ich weis nicht ob CreateRectRgn da weiter helfen kann.

OB das die Lösung ist den Bereich jedes Mal auszuschneiden nach jeden Wechsel der Seite?

Hmmm... Wieder mal so ein Problem wo ich auf dem Schlauch stehe.

Die Scrollwindow oder ScrollwindowEx Funktion möchte ich nicht verwenden wenn möglich.
Vielleicht muss ich da noch was an meinen Fenster Arbeiten

Zitat:
PS: Optisch finde ich Deine Lösungen übrigens immer top
Jo Danke wenn es den mal funktioniert.
Ist jetzt erst mal nur ein Test soll nachher eine eigenständige Komponente werden. (ohne Spectragram )

Ok! Ich werde es mal damit versuchen Danke.

gruss

Geändert von EWeiss (16. Sep 2016 um 09:46 Uhr)
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