Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Starter Edition Debuggen (https://www.delphipraxis.net/190276-delphi-starter-edition-debuggen.html)

dGeek 21. Sep 2016 15:17

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

ich habe einen Neffen (13), der Spaß am programmieren hat aber die Starter Edition kann ich nicht recht empfehlen alle anderen Versionen sind viel zu teuer.
Wie siehts mit Turbo Delphi aus? Das bekommt man gratis, wenn man eine E-Mail an Calvin Tang schreibt.

himitsu 21. Sep 2016 15:29

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Gratis gibt es aktuell was (vor Kurzem auch mal den C++Builder)
https://www.embarcadero.com/de/app-d...s-store/delphi

Nur bezüglich einiger fehlender Features (siehe Überschrift) heulen Einige.

dGeek 21. Sep 2016 15:30

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Nur bezüglich einiger fehlende Features (siehe Überschrift) heulen Einige.
Ich z.B. habe bis heute noch niemals den Debugger benutzt und ich vermisse ihn auch nicht.

Wenn man ihn nicht kennt, vermisst man ihn auch nicht.

himitsu 21. Sep 2016 15:32

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Wenn man ihn kennt, will man nicht mehr ohne Ihn :angle:


Aufgrund paar Bugs bin ich oftmals dennoch zu MessageBox-Debugging verdonnert. :wall: (quasi ohne Debugger)

Zacherl 21. Sep 2016 15:46

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348326)
Zitat:

Nur bezüglich einiger fehlende Features (siehe Überschrift) heulen Einige.
Ich z.B. habe bis heute noch niemals den Debugger benutzt und ich vermisse ihn auch nicht.

Du hast noch nie eines deiner Programme debugged? Dann hast du aber noch nie irgendwas Komplexes programmiert :? Ich würde meinen Code eher in Notepad schreiben, als auf einen Debugger zu verzichten. Selbst mit dem vollwertigen Delphi Debugger ist es manchmal sehr frustrierend einen Bug zu finden, weshalb ich das "Geheule" hier im Thread sehr gut nachvollziehen kann.

Jede Variable erst einzeln in die Watchlist eintragen zu müssen verdirbt garantiert einigen Anfängern die Freude am Debuggen. Und falls es tatsächlich Kalkulation von Emba ist, um die Leute zum Kauf der Pro Version zu bewegen, dann wird diese Rechnung meiner Meinung nach ziemlich nach hinten losgehen.
Kein Win64 - vollkommen ok, kein Mobile - vollkommen ok, keine Code Templates - vollkommen ok, kein Sourcecode - vollkommen ok. Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, könnte Emba vermutlich sämtliche dieser Einschränkungen entfernen und nur die Klausel zum kommerziellen Gebrauch beibehalten. Das macht die Starter dann für Firmen und Selbstständige sowieso nutzlos und man müsste upgraden. An Einsteigern oder Hobbyprogrammierern ist doch eh kein Geld zu verdienen.

Neutral General 21. Sep 2016 15:54

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1348331)
Jede Variable erst einzeln in die Watchlist eintragen zu müssen verdirbt garantiert einigen Anfängern die Freude am Debuggen.

Ich selbst benutze eigentlich die "Lokale Variablen" Anzeige gar nicht, sondern gehe immer über die Watchlist wenn ich mir Variablen anschauen will.
Das finde ich (persönlich) daher also gar nicht schlimm. Was aber schlimm ist, ist dass diese "Helper" deaktiviert sind (und auch nicht nachträglich aktiviert werden können, auch nicht die von Drittanbietern oder eigene),
damit man sich z.B. Stringlisten oder Objekte anschauen kann.

Wenn du bei der Starter ne Stringlist auf der Watchlist hast sieht das so aus:
Code:
Variable        Wert
=========================
myStringList  | ()
statt
Code:
Variable        Wert
=========================
- myStringList | ()
   [0]         | 'Hallo'
   [1]         | 'Welt!'
Das gilt soweit ich weiß nicht nur für Listen sondern alle Objekte.
D.h. für alle Referenztypen bekommst du ein "()" angezeigt und das wars :thumb:

Ach ja: Dass MEissing versucht den Thread schließen zu lassen finde auch etwas fragwürdig.. aber gut

p80286 21. Sep 2016 16:39

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348326)
Ich z.B. habe bis heute noch niemals den Debugger benutzt und ich vermisse ihn auch nicht.

Da weißt Du nicht was Du verpasst. Oder Du hast noch nie einen Fehler gesucht.

Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348326)
Wenn man ihn nicht kennt, vermisst man ihn auch nicht.

Wenn man die Funktionalität nicht kennt...
(sogar VBA hat einen Debugger)


Gruß
K-H

dGeek 21. Sep 2016 17:08

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Da weißt Du nicht was Du verpasst. Oder Du hast noch nie einen Fehler gesucht.
Ich grenze meine Fehler schön mit ShowMessages ein ;)

Wüsste nicht, warum ein Debugger das NonPlusUltra ist, was unbedingt an Bord sein muss.

Ich finde es wesentlich informativer und besser, wenn man seinen Code erneut, erneut und erneut lesen muss, bis man den Fehler findet.

Zacherl 21. Sep 2016 17:43

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348340)
Zitat:

Da weißt Du nicht was Du verpasst. Oder Du hast noch nie einen Fehler gesucht.
Ich grenze meine Fehler schön mit ShowMessages ein ;)

Wüsste nicht, warum ein Debugger das NonPlusUltra ist, was unbedingt an Bord sein muss.

Ich finde es wesentlich informativer und besser, wenn man seinen Code erneut, erneut und erneut lesen muss, bis man den Fehler findet.

Autsch :? Ich nehme mal an, dass du noch nicht sehr lange programmierst, oder zumindest noch nie auf besonders hohe Produktivität achten musstest. Einen Bug mit der von dir beschriebenen Methode zu finden, dauert in der Regel locker um einen Faktor 100 länger, als mit einem ordentlichen Debugger.

dGeek 21. Sep 2016 17:47

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1348343)
Autsch :? Ich nehme mal an, dass du noch nicht sehr lange programmierst, oder zumindest noch nie auf besonders hohe Produktivität achten musstest. Einen Bug mit der von dir beschriebenen Methode zu finden, dauert in der Regel locker um einen Faktor 100 länger, als mit einem ordentlichen Debugger.

Habe mit Delphi 7 angefangen. Ist also schon ein Weilchen.
Ich kann nicht davon reden, dass es um Faktor 100 länger dauert. Ich kenne meinen Code und weiß immer in etwa, wo ein Fehler auftritt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz