Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Starter Edition Debuggen (https://www.delphipraxis.net/190276-delphi-starter-edition-debuggen.html)

Willie1 19. Sep 2016 16:23

Delphi Starter Edition Debuggen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Delphi Freunde/innen,
ich hab' jetzt seit einer Woche die Starter-Edition und ein erstes kleines Projekt.
Es fällt mir auf, dass beim Debuggen nicht der Inhalt der Variablen angezeigt wird, wenn ich mit dem Mauszeiger über den Quelltext fahre (wie bei Delphi 2006).
Im Anhang zeige ich die Projekt-Optionen. Wie muss ich vorgehen oder geht das bei der SE nicht?

Sorry, ich bin langsam, weil ich schlecht sehe. Danke und
Gruß Willie.

MEissing 19. Sep 2016 16:25

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Das geht in der Starter Edition nicht.

Neutral General 19. Sep 2016 16:27

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Das ist eins der Features was in der Starter Edition nicht verfügbar ist.
Wahrscheinlich damit man sich so sehr darüber ärgert beim Debuggen dass man das Geld für die Prof. ausgibt....

Kann mir ehrlich gesagt keinen guten Grund (außer den oben genannten) vorstellen warum so ein essentielles Feature in der Starter-Edition fehlt :roll:

Willie1 19. Sep 2016 16:27

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Schnelle Antwort!
Um sehr mehr, weil diese Option bei der kostenlosen Delhi 6/7 Version enthalten war!!!
Schade.
Willie.

himitsu 19. Sep 2016 16:46

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Die "überwachten Ausdrücke" fehlen auch? (glaub schon, aber bin mir grad nicht sicher)

http://www.delphipraxis.net/159671-w...nicht-nur.html

jaenicke 19. Sep 2016 16:47

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es natürlich genau für Programmieranfänger wichtig auch den Debugger kennenzulernen, andererseits verleiten zu viele Features natürlich dazu die Starter Edition statt einer größeren Version zu benutzen.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1348084)
Die "überwachten Ausdrücke" fehlen auch? (glaub schon, aber bin mir grad nicht sicher)

Die gehen dort. Strg + F7 sowie einen Ausdruck markieren und in die überwachten Ausdrücke ziehen geht auch.

Als die Starter kostenpflichtig war, fand ich die Einschränkung etwas zu hart, aber für eine kostenlose Version finde ich das vollkommen in Ordnung. Dadurch braucht man, genau wie bei den fehlenden Codetemplates, lediglich etwas länger. Es funktioniert ja trotzdem. Ohne den Druck einer beruflichen Nutzung finde ich das auch in Ordnung.

Neutral General 19. Sep 2016 16:54

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Habe bisher nicht wirklich was dazu gesagt, wegen dem geschenkten Gaul und so, aber ich finde es wirklich lächerlich dass sowas fehlt.
Zitat:

andererseits verleiten zu viele Features natürlich dazu die Starter Edition statt einer größeren Version zu benutzen.
Ja, aber in meinen Augen ist das Feature worum es hier geht ein grundlegendes Feature was JEDE IDE haben sollte. Egal ob kostenlos oder nicht.
Das ist sicher kein Feature wo ich mir sage: "Oh wie toll, man kann sich Objekte im Überwachungsfenster angucken, da brauch ich die Prof. ja gar nicht!", sondern eher "Wollen die mir jetzt ernsthaft die Prof. verkaufen nur damit ich meine schei* Stringlist beim Debuggen angucken kann??"

Ich finde es Schade dass 64-Bit in der Starter nicht geht aber das kann ich ja noch verstehen. Für die Zielgruppe der Starter-Version reicht 32-Bit sicherlich und wenn der iOS/Android Kram drin wäre bräuchte man sich die Prof. fast nicht mehr kaufen - das stimmt. Aber für sowas....

Dass der VCL/RTL Quelltext bei der Starter nicht dabei ist finde ich persönlich schon "ungemütlich", aber auch das kann ich vollkommen nachvollziehen.
Im Gegensatz zu diesem fehlenden Debug-Feature - das ist einfach nur ein Witz!

MEissing 19. Sep 2016 17:02

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1348086)
Habe bisher nicht wirklich was dazu gesagt, wegen dem geschenkten Gaul und so, aber ich finde es wirklich lächerlich dass sowas fehlt.

...

das ist einfach nur ein Witz!

Welche Software erstellst Du und welche Software gibst du kostenfrei raus?
Wie sieht dein Geschäftsmodell aus?

dGeek 19. Sep 2016 17:23

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Kann mir ehrlich gesagt keinen guten Grund (außer den oben genannten) vorstellen warum so ein essentielles Feature in der Starter-Edition fehlt
Selbst Visual Studio 2015 Community hat das.

Neutral General 19. Sep 2016 17:28

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Wie gesagt: Ich bin sehr dankbar für die kostenlose Version und alle anderen Einschränkungen kann ich aus Marketing-Sicht auch sehr gut verstehen.
Aber das Fehlen dieses Features fühlt sich halt zu 100% so an als wollte man die Leute damit nerven und drängen die Prof. zu kaufen.
Klar ist sicherlich das Ziel durch diese Aktion ua. dass der ein oder andere auf Prof. oder höher upgraded - Embarcadero macht das sicher nicht aus Spaß.

Aber die Motivation zu einem Upgraden sollte daher kommen, dass man das Produkt gut findet und gerne mehr damit machen möchte, bzw. mit seinen Programmen Geld verdienen möchte und nicht daher,
dass man vollkommen frustiert mit der IDE bzw. dem Debugger ist und seinen Code mit der Starter Edition nicht ordentlich debuggen kann.

Jasocul 20. Sep 2016 06:55

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Ich habe mir für zuhause auch die Starter nehmen wollen, um in Ruhe zu sehen, was es so an Neuerungen gibt.
Klar kann ich mir auch eine Test-Version nehmen, aber ich komme zuhause nur sporadisch zum Programmieren. Da geht es schnell über den zugelassenen Test-Zeitraum hinaus.

Debug-Features im Starter wegzulassen, halte ich für ungeschickt.
Die Leute, die Delphi kennen, sind sofort genervt und diejenigen, die Delphi nicht kennen, wissen vermutlich nicht, dass das fehlende Feature an der Starter-Version liegt. Die sehen, dass das in VS geht und halten Delphi für unbrauchbar. Oder glaubt der Vertrieb, dass diese User prüfen, ob das in der Pro-Version enthalten ist?

Klar muss es Einschränkungen geben und jeder hat seine Prioritäten. Aber man schleift an einem Kreuz-Schraubenzieher doch auch nicht zwei Kanten ab.
Eine klare Matrix, was man machen kann hilft bei der Entscheidung. Bestimmte Zielplattformen werden nicht unterstützt und es gibt nur 32bit. Alles klar. Kein Source verfügbar ... Nachvollziehbar.
Ich könnte sogar mit Dingen leben, dass vor dem Programm immer ein Flash-Screen kommt "Mit Delphi-Starter erstellt. Kommerzielle Nutzung unzulässig" oder sonstigem.
Aber das Werkzeug zu beschneiden, ist mMn der falsche Weg.

himitsu 20. Sep 2016 09:54

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1348086)
und wenn der iOS/Android Kram drin wäre bräuchte man sich die Prof.

Android gab es, bis vor Kurzem, bevor Appmethod ausstarb, noch kostenlos.

Und sonst nur FMX mit entweder mit C++ oder Delphi für alle möglichen Plattformen, zu je 105/300/900 € jährlichem Abopreis (Education/Privat/Firma)
https://www.embarcadero.com/de/produ.../appmethod-faq
https://www.delphi-treff.de/2014/03/...cht-appmethod/

Die Prof alleine reicht da eh nicht ... entweder RAD-Studio ab Prof oder Enterprise oder Mobile-Addon.

MEissing 20. Sep 2016 10:02

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1348145)
Android gab es, bis vor Kurzem, bevor Appmethod ausstarb, noch kostenlos.

- Nur C++
- Nur für Android-Phone (bis 5")

himitsu 20. Sep 2016 10:15

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Nicht 6"?
Halt nur für Handy, wobei es meinen Android Stick nicht mochte, obwohl der ja eigentlich 0" hat. :cry:
(könnte aber auch sein, dass es nur am NEON lag ... weiß grade nimmer, ist schon 'ne Weile her)

Joar, aber wie sagten hier schon welche "Hauptsache kostenfrei" :stupid: und das für immer. (free forever)

Luckie 20. Sep 2016 10:35

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Also sich die Variableninhalte unter den Mauszeiger anzeigen zu lassen, halte ich für essentiell. :roll:

himitsu 20. Sep 2016 10:48

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Nja, die Lokalen/Aktuellen kann man sich ja auch im "Lakale Variablen" ansehn (hier hab ich nur zu oft das Problem, dass Delphi an vielen Stellen garkeine Variablen anzeigt).
Man muß halt nur ständig den Blick vom Code wenden und seine Variable in der Liste finden, ohne dass einem vom Augen-/Kopfrollen schwindlig wird.

Memnarch 20. Sep 2016 11:58

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1348156)
Nja, die Lokalen/Aktuellen kann man sich ja auch im "Lakale Variablen" ansehn (hier hab ich nur zu oft das Problem, dass Delphi an vielen Stellen garkeine Variablen anzeigt).
Man muß halt nur ständig den Blick vom Code wenden und seine Variable in der Liste finden, ohne dass einem vom Augen-/Kopfrollen schwindlig wird.

Ne kannste nicht. Fehlt in der starter ;). Musst schon manuell ins watchers fenster eintragen.

himitsu 20. Sep 2016 12:10

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Ohh, dachte das sei auch da.
Das erklärt nun auch, warum ich erst dachte die "überwachten Ausdrücke" würden fehlen ... bestimmt irgendwann mal falsch aus der Matrix rausgefischt. :oops:

Hmmm, also dann hätte ich in der Starter auch eher das Lokale drin gelassen und dafür die Überwachten entfernt. :wall:

MEissing 20. Sep 2016 12:47

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Halten wir fest:
- Man kann auch mit der Starter-Edition debuggen
- Man kommt auch mit der Starter-Edition an die Variablen-Inhalte

Es geht komfortabler ab der Professional Edition.

(Kann ein Admin den Thread hier dann schliessen? :-))

Willie1 21. Sep 2016 10:20

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Hallo Jasocul,
du sprichst mir aus dem Herzen, ich bin genau deiner Meinung! Es ist schade, dass Debuggen bei der Starter Edition so schwierig ist. Ich hab' die SE gratis bekommen aber wenn ich dafür 340 Euro bezahlt hätte, würde ich mich schon ärgern.
Bei meinem alten Rechner mit D2006 läuft m nächsten Jahr leider der Vista-Support aus. Ich hatte D2006 so aufgebohrt (mit Hilfe hier aus dem Forum), dass ich Windows-10 konforme Programme schreiben kann. Aber gut. alles geht mal zu Ende.

Ich denke, dass Embacadero seine Verkaufspolitik mal überdenken sollte, ich habe einen Neffen (13), der Spaß am programmieren hat aber die Starter Edition kann ich nicht recht empfehlen alle anderen Versionen sind viel zu teuer. Ich bin mit Delphi 6 Personal Edition vor 15 Jahren auf den Geschmack gekommen und da hat das Debuggen geklappt.

Gruß Willie.

dGeek 21. Sep 2016 15:17

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

ich habe einen Neffen (13), der Spaß am programmieren hat aber die Starter Edition kann ich nicht recht empfehlen alle anderen Versionen sind viel zu teuer.
Wie siehts mit Turbo Delphi aus? Das bekommt man gratis, wenn man eine E-Mail an Calvin Tang schreibt.

himitsu 21. Sep 2016 15:29

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Gratis gibt es aktuell was (vor Kurzem auch mal den C++Builder)
https://www.embarcadero.com/de/app-d...s-store/delphi

Nur bezüglich einiger fehlender Features (siehe Überschrift) heulen Einige.

dGeek 21. Sep 2016 15:30

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Nur bezüglich einiger fehlende Features (siehe Überschrift) heulen Einige.
Ich z.B. habe bis heute noch niemals den Debugger benutzt und ich vermisse ihn auch nicht.

Wenn man ihn nicht kennt, vermisst man ihn auch nicht.

himitsu 21. Sep 2016 15:32

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Wenn man ihn kennt, will man nicht mehr ohne Ihn :angle:


Aufgrund paar Bugs bin ich oftmals dennoch zu MessageBox-Debugging verdonnert. :wall: (quasi ohne Debugger)

Zacherl 21. Sep 2016 15:46

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348326)
Zitat:

Nur bezüglich einiger fehlende Features (siehe Überschrift) heulen Einige.
Ich z.B. habe bis heute noch niemals den Debugger benutzt und ich vermisse ihn auch nicht.

Du hast noch nie eines deiner Programme debugged? Dann hast du aber noch nie irgendwas Komplexes programmiert :? Ich würde meinen Code eher in Notepad schreiben, als auf einen Debugger zu verzichten. Selbst mit dem vollwertigen Delphi Debugger ist es manchmal sehr frustrierend einen Bug zu finden, weshalb ich das "Geheule" hier im Thread sehr gut nachvollziehen kann.

Jede Variable erst einzeln in die Watchlist eintragen zu müssen verdirbt garantiert einigen Anfängern die Freude am Debuggen. Und falls es tatsächlich Kalkulation von Emba ist, um die Leute zum Kauf der Pro Version zu bewegen, dann wird diese Rechnung meiner Meinung nach ziemlich nach hinten losgehen.
Kein Win64 - vollkommen ok, kein Mobile - vollkommen ok, keine Code Templates - vollkommen ok, kein Sourcecode - vollkommen ok. Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, könnte Emba vermutlich sämtliche dieser Einschränkungen entfernen und nur die Klausel zum kommerziellen Gebrauch beibehalten. Das macht die Starter dann für Firmen und Selbstständige sowieso nutzlos und man müsste upgraden. An Einsteigern oder Hobbyprogrammierern ist doch eh kein Geld zu verdienen.

Neutral General 21. Sep 2016 15:54

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1348331)
Jede Variable erst einzeln in die Watchlist eintragen zu müssen verdirbt garantiert einigen Anfängern die Freude am Debuggen.

Ich selbst benutze eigentlich die "Lokale Variablen" Anzeige gar nicht, sondern gehe immer über die Watchlist wenn ich mir Variablen anschauen will.
Das finde ich (persönlich) daher also gar nicht schlimm. Was aber schlimm ist, ist dass diese "Helper" deaktiviert sind (und auch nicht nachträglich aktiviert werden können, auch nicht die von Drittanbietern oder eigene),
damit man sich z.B. Stringlisten oder Objekte anschauen kann.

Wenn du bei der Starter ne Stringlist auf der Watchlist hast sieht das so aus:
Code:
Variable        Wert
=========================
myStringList  | ()
statt
Code:
Variable        Wert
=========================
- myStringList | ()
   [0]         | 'Hallo'
   [1]         | 'Welt!'
Das gilt soweit ich weiß nicht nur für Listen sondern alle Objekte.
D.h. für alle Referenztypen bekommst du ein "()" angezeigt und das wars :thumb:

Ach ja: Dass MEissing versucht den Thread schließen zu lassen finde auch etwas fragwürdig.. aber gut

p80286 21. Sep 2016 16:39

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348326)
Ich z.B. habe bis heute noch niemals den Debugger benutzt und ich vermisse ihn auch nicht.

Da weißt Du nicht was Du verpasst. Oder Du hast noch nie einen Fehler gesucht.

Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348326)
Wenn man ihn nicht kennt, vermisst man ihn auch nicht.

Wenn man die Funktionalität nicht kennt...
(sogar VBA hat einen Debugger)


Gruß
K-H

dGeek 21. Sep 2016 17:08

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Da weißt Du nicht was Du verpasst. Oder Du hast noch nie einen Fehler gesucht.
Ich grenze meine Fehler schön mit ShowMessages ein ;)

Wüsste nicht, warum ein Debugger das NonPlusUltra ist, was unbedingt an Bord sein muss.

Ich finde es wesentlich informativer und besser, wenn man seinen Code erneut, erneut und erneut lesen muss, bis man den Fehler findet.

Zacherl 21. Sep 2016 17:43

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348340)
Zitat:

Da weißt Du nicht was Du verpasst. Oder Du hast noch nie einen Fehler gesucht.
Ich grenze meine Fehler schön mit ShowMessages ein ;)

Wüsste nicht, warum ein Debugger das NonPlusUltra ist, was unbedingt an Bord sein muss.

Ich finde es wesentlich informativer und besser, wenn man seinen Code erneut, erneut und erneut lesen muss, bis man den Fehler findet.

Autsch :? Ich nehme mal an, dass du noch nicht sehr lange programmierst, oder zumindest noch nie auf besonders hohe Produktivität achten musstest. Einen Bug mit der von dir beschriebenen Methode zu finden, dauert in der Regel locker um einen Faktor 100 länger, als mit einem ordentlichen Debugger.

dGeek 21. Sep 2016 17:47

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1348343)
Autsch :? Ich nehme mal an, dass du noch nicht sehr lange programmierst, oder zumindest noch nie auf besonders hohe Produktivität achten musstest. Einen Bug mit der von dir beschriebenen Methode zu finden, dauert in der Regel locker um einen Faktor 100 länger, als mit einem ordentlichen Debugger.

Habe mit Delphi 7 angefangen. Ist also schon ein Weilchen.
Ich kann nicht davon reden, dass es um Faktor 100 länger dauert. Ich kenne meinen Code und weiß immer in etwa, wo ein Fehler auftritt.

Zacherl 21. Sep 2016 18:43

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348345)
Habe mit Delphi 7 angefangen. Ist also schon ein Weilchen.
Ich kann nicht davon reden, dass es um Faktor 100 länger dauert. Ich kenne meinen Code und weiß immer in etwa, wo ein Fehler auftritt.

Kein Ding, jeder wie er es mag :stupid: Die Ausnahme bist du mit deinem Vorgehen aber trotzdem, zumal man grade bei den Referenz-Variablen (Objekte, Listen, etc) schnell an die Grenzen des MessageBox Debuggings stößt. Klar die grobe Stelle kennt man meistens, aber die Variablen "live" zu betrachten und ide Möglichkeit Breakpoints zu setzen bzw. im Single-Step auszuführen, ist schon Gold wert. Aber gut .. ich glaube wir werden langsam OT.

jaenicke 21. Sep 2016 19:04

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1348331)
Jede Variable erst einzeln in die Watchlist eintragen zu müssen verdirbt garantiert einigen Anfängern die Freude am Debuggen.

Strg + F7 geht ja. ;-)
Soo lange dauert das auch wieder nicht.

Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348340)
Ich grenze meine Fehler schön mit ShowMessages ein ;)

Oh je, so einen Entwickler hatten wir auch einmal eingestellt. Aber das ging nicht lange gut...
Erstens war der Quelltext entsprechend von der Qualität her und zweitens hat es logischerweise Stunden gedauert selbst die einfachsten Fehler zu finden.

dGeek 21. Sep 2016 19:23

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

und zweitens hat es logischerweise Stunden gedauert selbst die einfachsten Fehler zu finden.
Dann war er wirklich schlecht und kannte nicht mal das, was er da schrieb.

Glücklicherweise bin ich kein "Entwickler" und hab auch mit der Branche nix zu tun ;)

Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1348349)
Kein Ding, jeder wie er es mag :stupid:


jaenicke 21. Sep 2016 19:31

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1348354)
Zitat:

und zweitens hat es logischerweise Stunden gedauert selbst die einfachsten Fehler zu finden.
Dann war er wirklich schlecht und kannte nicht mal das, was er da schrieb.

Die Quelltexte, in denen er debuggt hat, waren ja nicht ganz klein. Wenn man so etwas dann mit Messageboxen debuggt, dauert das eben seine Zeit bis man herausfindet was da passiert. Wenn da ein paar Methoden verschachtelt mehrfach aufgerufen werden, ist das ohne Debugger nicht so einfach.

Neutral General 21. Sep 2016 19:47

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Außerdem warum verwendest du den Debugger denn nicht? Einfach nur aus Gewohnheit oder "Prinzip"?
Ich wette du bist mit Breakpoints und Überwachung von Variablen sowas von schneller und effektiver.

Luckie 22. Sep 2016 02:29

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Also wenn mein Code nicht das macht, was er soll, dann setze ich an die betreffende Stelle einen Haltepunkt und dann gehe ich den Code in Einzelschritten durch, gucke mir die Variableninhalte an (in dem ich mit dem Mauszeiger auf die Variable gehe) und sehe dann was der Code da eigentlich macht.

So was mit Messageboxen zu debuggen ist doch masochistisch. :roll: Aber spätestens wenn ich die 346 Messagebox weggeklickt habe, wechsele ich doch zumindest zu Ausgaben in der Konsole (WriteLn) oder nutze DebugStrings. Davon mal abgesehen, dass ich das alles wieder aus dem Code entfernen muss. :|

MEissing 22. Sep 2016 09:12

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von luckie (Beitrag 1348369)
aber spätestens wenn ich die 346 messagebox weggeklickt habe, wechsele ich doch zumindest zu ausgaben in der konsole (writeln) oder nutze debugstrings. Davon mal abgesehen, dass ich das alles wieder aus dem code entfernen muss. :|

ifdef debug....

himitsu 22. Sep 2016 09:25

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
OutputDebugStrings macht ohne Debugger och nix.
Nur das Programm wird beim Debuggen "bissl" langsamer, wenn Delphi mit seinem Debugger dran hängt und man es oft genug verwendet hat.

Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1348331)
An Einsteigern oder Hobbyprogrammierern ist doch eh kein Geld zu verdienen.

Och, paar Tausend hat Borland/CodeGear/Embarcadero/Idera schon von mir bekommen. (und nur 'nen winzigen Bruchteil, hatte ich als Einnahmen)

War damals sogar nicht mit 'ner Gratisversion eingestiegen (da gab es noch die Personal, ab 5 oder 6?), sondern gleich von Turbo Pascal (von dem die Diskette "kopiert" :oops: , der mich zum Pascal verleitet hatte) bin ich schnell zum Delphi 4 Standard.
Und im Nachhinein hab ich sogar noch 'ne Delphi 3 Pro und die 1 sowieso.

Zacherl 22. Sep 2016 13:54

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1348417)
Zitat:

Zitat von luckie (Beitrag 1348369)
aber spätestens wenn ich die 346 messagebox weggeklickt habe, wechsele ich doch zumindest zu ausgaben in der konsole (writeln) oder nutze debugstrings. Davon mal abgesehen, dass ich das alles wieder aus dem code entfernen muss. :|

ifdef debug....

Sicherlich eine Möglichkeit, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Code extrem unübersichtlich wird, wenn jede x-te Zeile ein IFDEF mit Debugausgabe ist. Habe irgendwann dann den Großteil des Loggings rausgeschmissen und stattdessen madExcept verwendet.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1348421)
Och, paar Tausend hat Borland/CodeGear/Embarcadero/Idera schon von mir bekommen. (und nur 'nen winzigen Bruchteil, hatte ich als Einnahmen)

War damals sogar nicht mit 'ner Gratisversion eingestiegen (da gab es noch die Personal, ab 5 oder 6?), sondern gleich von Turbo Pascal (von dem die Diskette "kopiert" :oops: , der mich zum Pascal verleitet hatte) bin ich schnell zum Delphi 4 Standard.
Und im Nachhinein hab ich sogar noch 'ne Delphi 3 Pro und die 1 sowieso.

Nagut, kann man wohl nicht pauschalisieren. TurboPascal, Delphi 1, Delphi 3 Pro, Delphi 5 und Delphi 7 waren auch mein Einstieg :-D Wobei ich alle diese Versionen auf die eine oder andere Weise "gratis" bekommen habe. 1 und 3 gabs jeweils bei nem Lehrbuch dazu, 5 bekam man bei mir an der Schule und 7 konnte man sich dann irgendwann auch kostenlos direkt von Borland besorgen. Zum Hobby-Programmieren bzw. Lernen, wäre ich damals als Schüler auf jeden Fall nicht auf die Idee gekommen, mir eine teure Vollversion zu kaufen.
Und wenn man irgendwann wirklich Gewinn machen will, ist man aufgrund der kommerziellen Einschränkung der Starter Edition ja sowieso gezwungen auf Pro umzusteigen. Deshalb finde ich die restlichen Einschränkungen eigentlich unnötig.

Graf Gustav 10. Jan 2017 09:56

AW: Delphi Starter Edition Debuggen
 
Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich gehofft hatte, die fehlende Variablen-Anzeige im Debugger meines neu installierten, kostenlosen Delphi 10.1 Berlin wäre eine Einstellungs-Sache... schade.
Aber einen Hinweis kann ich geben zum Thema fehlende 'Helper' für Listen und Referenzobjekte:
<Stringlist>.Text zeigt die Inhalte (eindimensional 'xxx'#$D#$A'xxx'#$D#$A..., aber immerhin besser, als die Einträge einzeln abzufragen)
<Referenz>^ zeigt die Inhalte der record-Felder ('xxx','xxx','xxx'..., ohne Feldnamen, aber immerhin .....)
Sollte ich zu spät dran sein oder Allgemeinwissen verbreitet haben, sorry, aber ich bin seit Delphi 1 unterwegs und jetzt erst drauf gestoßen (und happy damit :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz