Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Spectragram (https://www.delphipraxis.net/190309-spectragram.html)

EWeiss 22. Sep 2016 10:49

AW: Spectragram
 
Zitat:

Startet unter/im aktuellen W10x64 Pro in Originalauflösung statt 125%zoom. Dann Ende Gelände beim Öffnen-Dialog.
Wer braucht denn da 125% Zoom?

Zitat:

Allerdings bin ich auch kein Testpilot für Leute, die in einer Windows7-Zeitschleife murmeltierartig festhängen, Herr EWeiss
Kann nichts dafür wenn du frustriert bist das ich weiterhin W7 verwende.
Und nein du musst das nicht weiter testen.

Zitat:

Kann den "Siebenerschrott" - auf Wunsch hin - auch unter
Aber du bist sicher das du das kannst? Es würde mich freuen :)
Nun gut. Muss man dazu noch was sagen.

gruss

mkinzler 22. Sep 2016 10:57

AW: Spectragram
 
Zitat:

Wer braucht denn da 125% Zoom?
Spätestens beim Einsatz eines Surface oder 4K 15-Zoll-Laptops ist das notwendig

EWeiss 22. Sep 2016 11:06

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1348443)
Zitat:

Wer braucht denn da 125% Zoom?
Spätestens beim Einsatz eines Surface oder 4K 15-Zoll-Laptops ist das notwendig

Na gut dann ;)
Bin ich wieder was schlauer.

Zitat:

Ja, das ist so eine Sache. Eigentlich müsste der Code crashen, tut er aber bei Alice nicht, weil bei ihr die Belegung des Adressraums glücklicherweise passt und nichts wichtiges überschieben oder freigeben wird.
Möglich kann so sein wie du sagst.. Niemand ist fehlerfrei
Nur was dagegenspricht ist das so etwas 3 Mal gut geht aber nicht immer!
Fakt ist nun mal egal wann wie oder wo das Programm läuft immer bei mir. ;)


OT:
Irgendwie funktioniert der Report Button nicht mehr..
Hmm.. Redirekt und das war's

gruss

Luckie 22. Sep 2016 12:23

AW: Spectragram
 
Offtopic: Bei mir funktioniert er bei deinem vorherigen Beitrag.

EWeiss 22. Sep 2016 12:26

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1348465)
Offtopic: Bei mir funktioniert er bei deinem vorherigen Beitrag.

Hmm was meinst ?
Ach so du meinst den Report Button.
Bei mir geht kein Fenster auf nur redirekt.

Hmm seltsam jetzt geht er wieder. (Na ja IE11)

gruss

Rollo62 22. Sep 2016 20:33

AW: Spectragram
 
Zitat:

Ich besitze kein Entpacker der Rar Archive entpacken kann.
Nimm einfach 7-Zip für Alles

Rollo

jaenicke 22. Sep 2016 20:39

AW: Spectragram
 
Ich habe die aktuelle Version soeben unter Windows 10 getestet, das funktioniert.

Luckie 22. Sep 2016 20:57

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1348524)
Zitat:

Ich besitze kein Entpacker der Rar Archive entpacken kann.
Nimm einfach 7-Zip für Alles

Habe ich. Ich meinte keinen "nativen". Und normalerweise nehme ich den im Freecommander integrierten.

EWeiss 22. Sep 2016 20:59

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1348525)
Ich habe die aktuelle Version soeben unter Windows 10 getestet, das funktioniert.

Bei den Meldungen die zwischenzeitlich kamen dachte ich schon das wird nichts mehr. :-D
Warum machst du dies, das und jenes, Was die zoomt nicht bla, bla

gruss

Luckie 22. Sep 2016 21:22

AW: Spectragram
 
Jetzt öffnet sich der Dialog, um eine MP3 Datei auszuwählen.

Nur...in der Combobox wird mein Netzlaufwerk nicht aufgelistet. Da aber alle meine Dateien auf einem NAS liegen...

Der Dialog ist wohl AlwaysOnTop und hat als Parent nicht das MainWindow der Anwendung. Ist etwas doof, wenn man, während der Dialog geöffnet ist, auf eine andere Anwendung umschaltet, dann ist der Dialog ständig im Weg und stört sehr. Ein weiterarbeiten in einer anderen Anwendung ist da leider nicht möglich.

Auswählen und Return drücken geht nicht. Auf Tasteneingaben (Tab, Pfeiltasten, Return, Esc) reagiert er nicht. Doppelklick auf eine Datei wählt diese nicht aus und schließt den Dialog, wie man es von Windows gewohnt ist.

Wenn man eine Datei auswählt und OK klickt, ist das Hauptfenster im Hintergrund verschwunden.

Also mir ist da der gewohnte Datei-Öffnen Dialog von Windows lieber.

EWeiss 22. Sep 2016 21:30

AW: Spectragram
 
Zitat:

Also mir ist da der gewohnte Datei-Öffnen Dialog von Windows lieber.
Sagte ja schon mir auch.
Nur er passt halt nicht in mein Design Konzept. (Und fertiges ist immer besser)

Du hast doch meine Routine gelesen wie ich die Daten ermittle um die Laufwerke zu addieren.
Dort ist ganz ersichtlich das keine Entfernbare Laufwerke addiert werden.
Auch Netzlaufwerke sind da inbegriffen.

gruss

Luckie 22. Sep 2016 21:34

AW: Spectragram
 
Soll das noch behoben werden mit den Netzlaufwerken?

Auch wenn er nicht in dein Designkonzept passt, das AlwaysOnTop stört am meisten. Und wenn du die Bedienbarkeit (Tastatur) noch verbesserst,könnte ich mich mit anfreunden.

EWeiss 22. Sep 2016 21:41

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1348533)
Soll das noch behoben werden mit den Netzlaufwerken?

Auch wenn er nicht in dein Designkonzept passt, das AlwaysOnTop stört am meisten. Und wenn du die Bedienbarkeit (Tastatur) noch verbesserst,könnte ich mich mit anfreunden.

Die Entfernbaren Laufwerke nicht zu berücksichtigen war eigentlich beabsichtigt.

Das HWND TopMost zu entfernen ist das kleinste Problem.
Nur das Window dann noch Modal zu halten das es nicht hinter der Form verschwindet die sie aufruft dürfte dann nicht so einfach sein.

Zitat:

Und wenn du die Bedienbarkeit (Tastatur) noch verbesserst,könnte ich mich mit anfreunden.
Ich berücksichtige zur zeit überhaupt keine Tastatur eingaben. Zumindest keine integrierten.

Zitat:

das AlwaysOnTop stört am meisten
Ah jo hat ja nichts mit dem Design zu tun eher eine Funktionalität.

gruss

Luckie 22. Sep 2016 22:14

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1348534)
Die Entfernbaren Laufwerke nicht zu berücksichtigen war eigentlich beabsichtigt.

Gibt es dafür einen Grund? Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der Dateien auf einem Netzlaufwerk hat.

EWeiss 22. Sep 2016 22:27

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1348536)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1348534)
Die Entfernbaren Laufwerke nicht zu berücksichtigen war eigentlich beabsichtigt.

Gibt es dafür einen Grund? Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der Dateien auf einem Netzlaufwerk hat.

Zum Beispiel mein Mediaplayer Soundmachine..
Hier werden Dateien addiert DragDrop, Addieren einzelner Dateien oder kompletter Ordner rekursive.
Diese werden dann in eine einfache Playliste addiert nur die Pfade.

Wenn ich hier Daten addiere die sich auf externen oder Netzlaufwerken befinden was für einen Sinn macht das
wenn diese entfernt werden können und die Daten dann nicht mehr Auffindbar bzw. Abspielbar sind.

Das ist der Grund warum ich diese nicht mit dem FileDialog addiere.
Was man tun könnte für ein Abfall Produkt mehr oder weniger DragDrop zu integrieren da bei diesen Projekt keine Dateien
irgendwo gespeichert werden. (Ich denke aber dir geht es um die Funktionalität des Dialogs)

Dafür brauchte ich ja nur die Flags zu ändern

Delphi-Quellcode:
DRIVE_NO_ROOT_DIR or DRIVE_FIXED


Ich könnte es ja ändern zu
Delphi-Quellcode:
    if (GetDriveType(pDrive) = DRIVE_NO_ROOT_DIR or DRIVE_FIXED) or
      (GetDriveType(pDrive) = DRIVE_REMOTE) then
Nur mit testen ist nix hab kein Netzlaufwerk.


gruss

Luckie 22. Sep 2016 22:54

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1348539)
Wenn ich hier Daten addiere die sich auf externen oder Netzlaufwerken befinden was für einen Sinn macht das
wenn diese entfernt werden können und die Daten dann nicht mehr Auffindbar bzw. Abspielbar sind.

Das gleiche Problem hast du aber doch auch, wenn jemand Dateien löscht, umbenennt oder verschiebt. Damit sollte dein Programm zurecht kommen.

EWeiss 22. Sep 2016 22:58

AW: Spectragram
 
Ok hab das mal addiert ka ob es funktioniert.
CD und Remote

gruss

Luckie 22. Sep 2016 23:48

AW: Spectragram
 
Super. Geht. :thumb:

Soll das eigentlich nur eine Demo werden oder ein voll funktionstüchtiger MP3 Player?

EWeiss 23. Sep 2016 00:01

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1348548)
Super. Geht. :thumb:

Soll das eigentlich nur eine Demo werden oder ein voll funktionstüchtiger MP3 Player?

Ich habe einen vollfunktionsfähigen Mediaplayer.
Da war mein Problem das mein Spectragram nur in Realzeit funktionierte weil ich noch keine ScrollBox erstellt hatte.

Die ScrollBox werde ich nun dort integrieren.
Deshalb nenne ich das hier ja auch ein Abfallprodukt weil es nur zum Testen der ScrollBox erstellt wurde.

Habe das TOPMOST entfernt.
Das Parent Window wird jetzt deaktiviert mit EnableWindow(Handle, False);
und in Destroy wieder aktiviert.

Bei einem Klick oder Doppelklick in der Dir/DriveList wird das Fenster lediglich nur noch auf ONTOP gesetzt.
So können sich dann andere Fenster drüberlegen.


gruss

jaenicke 23. Sep 2016 00:05

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1348531)
Zitat:

Also mir ist da der gewohnte Datei-Öffnen Dialog von Windows lieber.
Sagte ja schon mir auch.
Nur er passt halt nicht in mein Design Konzept. (Und fertiges ist immer besser)

Da wäre es doch sinnvoller die seit XE2 in Delphi vorhandenen VCL Styles zu benutzen. Die modifizieren auch die Systemdialoge, so dass das Design dem eigenen entspricht, aber die Funktionalität ist halt immer noch da.
Noch dazu ist es viel weniger Arbeit. Natürlich muss man so einen Style auch erst einmal erstellen, aber im Vergleich mit dem manuellen stylen einer Anwendung ist das nicht so viel.

EWeiss 23. Sep 2016 00:09

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1348550)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1348531)
Zitat:

Also mir ist da der gewohnte Datei-Öffnen Dialog von Windows lieber.
Sagte ja schon mir auch.
Nur er passt halt nicht in mein Design Konzept. (Und fertiges ist immer besser)

Da wäre es doch sinnvoller die seit XE2 in Delphi vorhandenen VCL Styles zu benutzen. Die modifizieren auch die Systemdialoge, so dass das Design dem eigenen entspricht, aber die Funktionalität ist halt immer noch da.
Noch dazu ist es viel weniger Arbeit. Natürlich muss man so einen Style auch erst einmal erstellen, aber im Vergleich mit dem manuellen stylen einer Anwendung ist das nicht so viel.

Dann ist es aber kein NonVcl mehr und ich besitzt kein Delphi-XE.
Vielleich fällt mir ja noch eine lösung ein. ;)

Ich möchte unabhängig von jeglichen fremden Komponenten sein das ist der Hauptgrund warum ich mir die Arbeit mache.
Zudem ist es nur ein Hobby :)

gruss

Luckie 23. Sep 2016 00:53

AW: Spectragram
 
Nun ja. Ich habe den Code gesehen. Die Units, die den Code aufblähen, hast du ja wieder alle drin. Also, ich verstehe dein Ansinnen nicht so ganz bezüglich NOnVCL.

EWeiss 23. Sep 2016 01:02

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1348552)
Nun ja. Ich habe den Code gesehen. Die Units, die den Code aufblähen, hast du ja wieder alle drin. Also, ich verstehe dein Ansinnen nicht so ganz bezüglich NOnVCL.

Zitat:

Die Units, die den Code aufblähen, hast du ja wieder alle drin
Nirgendwo wirst du irgend eine Unit Forms in meinem Quelltext finden.
Welche meinst du denn die den Code aufblähen?

Classes, Windows, SysUtils, Graphics
Viel mehr ist da nicht.
Sollte ich besser sagen Win32Api ist letztendlich nichts anderes.

gruss

Luckie 23. Sep 2016 01:06

AW: Spectragram
 
Classes zum Beispiel.

EWeiss 23. Sep 2016 01:10

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1348555)
Classes zum Beispiel.

Ich finde jetzt nur nicht den Widerspruch Classes <> NonVcl
Wusste jetzt nicht das es verpönt ist die Unit mit einzubinden. Die kapselt am ende auch nur die Win32API.
Es wird ja auch nicht die gesamte Unit mit kompiliert sondern nur die Teile die Verwendung finden.

gruss

Luckie 23. Sep 2016 01:28

AW: Spectragram
 
Verpönt ist gar nichts. Nur ist der Hintergedanke bei der NonVL Programmierung ja, dass man möglichst kleine Exe-Dateien haben will, sonst würde mir kein anderer Grund einfallen. Sinnvoll zum Beispiel bei SFX Archiven (http://michael-puff.de/Programmierung/Delphi/Programme/ -> SFX-Tools.zip). Aber meine Eigentliche Intention war es zu verstehen wie Windows funktioniert. Dass dabei dennoch nützliche Programme (xpusermanager.de) abgefallen sind, war eigentlich unbeabsichtigt und ursprünglich nur Fingerübungen.

EWeiss 23. Sep 2016 01:32

AW: Spectragram
 
Die Frage wäre wie Interface erstellen.

Ob ich nun die ActiveX einbinde und über CoCreate die Interface einbinde oder diese von den Classen direkt verwende.
Da ist irgendwo ein Widerspruch oder?

Wie soll ich eine Classe ohne TObject/TComponent erstellen das sind so die Feinheiten.
Wenn ich komplett auf die Classes verzichten will.

Hmm muss nachdenken.

EDIT:
Und das ist alles NonVcl Konform von Windows mal abgesehen?
ShlObj, ActiveX, Windows, Messages, CommCtrl, CommDlg, ShellAPI

Habe jetzt nicht nachgesehen welche von den Units letztendlich auf die Classes zeigt.

gruss

Luckie 23. Sep 2016 01:44

AW: Spectragram
 
Und du solltest deine E-Mail Benachrichtigungen abstellen, sonst schläfst du nie. ;)

Es ist dir ganz alleine überlassen. Ich will dir nicht rein reden oder kritisieren. Ist super, was du bisher geschafft hast. Ich wäre überfordert bzw. hätte schon lange vorher wieder auf die VCL zurückgegriffen bei so einem Projekt. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen: Warum nutzt du die VCL nicht? Meine ursprüngliche Intention habe ich mitgeteilt.

PS: Nur für mein Ego. Inwiefern haben dir meine NonVCL Tutorials geholfen? Win32API-Tutorials für Delphi Jetzt sag nichts falsches. ;) :mrgreen: Ich meine, Kommentare von mir in deinem Code wiedererkannt zu haben. ;)

Medium 23. Sep 2016 01:46

AW: Spectragram
 
TObject ist in der system.pas beheimatet, und quasi ein "Sprachfeature". Alles was TComponent mit bringt, kann man auch zu Fuß machen.

Die Aussage, dass nur benötigte Teile gelinked werden, ist auch mit Vorsicht zu genießen. Schaut man sich an welche Rattenschwänze an Abhängigkeiten sich allein schon durch die Teile in den Initialization- und Finalization-Abschnitten ergeben, bekommt man je nach Unit eine unerwartete Menge an impliziten "benötigten Teilen", selbst wenn man sie im eigenen Code gar nicht verwendet. Aus reinem "Prestige" NonVCL zu gehen ist imho fehlgeleitet, da man sich Unmengen an Arbeit (und Fehlerquellen) einhandelt, ohne nachher von dem wirklichen Nutzen einen Mehrwert zu haben. (SysUtils ist da, glaube ich, auch so ein Kandidat für viele implizite Abhängigkeiten. Mag mich irren, aber das schwirrt mir im Kopf rum.)

EWeiss 23. Sep 2016 01:51

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1348559)
Und du solltest deine E-Mail Benachrichtigungen abstellen, sonst schläfst du nie. ;)

Es ist dir ganz alleine überlassen. Ich will dir nicht rein reden oder kritisieren. Ist super, was du bisher geschafft hast. Ich wäre überfordert bzw. hätte schon lange vorher wieder auf die VCL zurückgegriffen bei so einem Projekt. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen: Warum nutzt du die VCL nicht? Meine ursprüngliche Intention habe ich mitgeteilt.

PS: Nur für mein Ego. Inwiefern haben dir meine NonVCL Tutorials geholfen? michael-puff.de/Programmierung/Delphi/Tutorials/Win32API_Delphi.pdf jetzt sag nichts falsches. ;) :mrgreen:

Bei manchen Dingen habe ich schon Nachgeschaut. ;)
Aber mein wissen bzg. NonVCL kommt asuschließlich aus VB weil man dort jede einzelne Funktion/Procedure/konstante zusammen suchen musste um ein Projekt auf die Beine zu stellen
Na das hab ich 15 Jahre gemacht und dann keinen Bock mehr gehabt.

Ich Arbeite nur noch damit wenn mein Hauptprojekt zufällig noch einen Fehler hat.

Ich habe mir bei dir zum Beispiel Infos darüber geholt wie ich die Combobox Transparent setzen könnte und nachgesehen welche Flags du verwendest.

Es gibt nix Win32API_Delphi.pdf ist schon eine feine Sache inklusive der Samples natürlich:)

Zitat:

Warum nutzt du die VCL nicht?
Mit VCL hätte ich so ein Projekt wie mein VPiano gar nicht erst erstellen können ohne fremde Komponente.


gruss

EWeiss 23. Sep 2016 01:55

AW: Spectragram
 
Zitat:

Aus reinem "Prestige" NonVCL zu gehen ist imho fehlgeleitet
Ist kein Prestige ist ein Future ;) Hobby halt.
Wenn ich mein Geld damit verdienen müsste würde ich auch davon abraten.

Lieber ein paar Euros in fertige Komponente investieren und Zeit sparen.
In wie weit man damit gut fährt mag dahingestellt sein zumindest Fehler kann man nicht selbst beseitigen.
Also ein für und wieder.

gruss

Medium 23. Sep 2016 01:57

AW: Spectragram
 
Ich kaufe meine Komponenten ausschließlich nur mit Source. Aus genau diesem Grund ;) (Und weil die Dokus meistens genau an den Stellen dünn sind, bei denen ich gerne GENAU wüsste was da wie wo und wann passiert.)

Luckie 23. Sep 2016 01:59

AW: Spectragram
 
Ich glaube nicht, dass sich EWeiss hier profilieren will oder dass es ihm um Prestige geht. Dazu stekct zu viel Arbeit hinter seinem Projekt. ;)

Ok, du hast mal rein geguckt. Dann haben sie noch ihre Berechtigung. ;)

EWeiss 23. Sep 2016 01:59

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1348564)
Ich kaufe meine Komponenten ausschließlich nur mit Source. Aus genau diesem Grund ;) (Und weil die Dokus meistens genau an den Stellen dünn sind, bei denen ich gerne GENAU wüsste was da wie wo und wann passiert.)

Gute Einstellung :thumb:
Soweit dieser mit Verkauft wird.

gruss

EWeiss 23. Sep 2016 02:00

AW: Spectragram
 
Zitat:

Ok, du hast mal rein geguckt. Dann haben sie noch ihre Berechtigung.
Wäre schade wenn du sie einschließen würdest.

Zitat:

Dazu stekct zu viel Arbeit hinter seinem Projekt.
Ich habe Spaß daran und wenn ich zusätzlich damit noch jemand helfen (Tip mäßig) kann um so besser.

Zitat:

Kommentare von mir in deinem Code wiedererkannt zu haben.
Möglich ;)
Letztendlich muss man seine Informationen irgendwo erlesen.
Ob von MS oder von dir ;)

gruss

Medium 23. Sep 2016 02:04

AW: Spectragram
 
@Luckie: Das wollte ich auch nicht unterstellen! Damit wollte ich eigentlich ausdrücken: Wenn ich hauptsächlich zum Ziel kommen will, und mir die Dateigröße am Ende relativ egal ist, dann könnte nonVCL kaum einem anderen Zweck dienen als dem eigenen Stolz es auf die harte Tour geschafft zu haben. (Was für Projekte, bei denen Release-Zeit, Wartbarkeit und Fehlerfreiheit sicherlich nicht förderlich ist, bei reinen Spaßprojekten aber letztlich worscht.)

EWeiss 23. Sep 2016 02:08

AW: Spectragram
 
Zitat:

Wenn ich hauptsächlich zum Ziel kommen will, und mir die Dateigröße am Ende relativ egal ist, dann könnte nonVCL kaum einem anderen Zweck dienen als dem eigenen Stolz es auf die harte Tour geschafft zu haben.
Dem kann ich nicht widersprechen..
Aber wie gesagt ein Hobby und nicht Lebenswichtig.

gruss

Medium 23. Sep 2016 02:10

AW: Spectragram
 
Und manchmal tut es ja auch einfach gut :) So, und jetzt sollten wir mal alle fix ins Bettchen gehen. Morgen (also gleich) wird schon schlitzaugig genug.

EWeiss 23. Sep 2016 02:12

AW: Spectragram
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1348570)
Und manchmal tut es ja auch einfach gut :) So, und jetzt sollten wir mal alle fix ins Bettchen gehen. Morgen (also gleich) wird schon schlitzaugig genug.

:thumb:

gruss

EWeiss 23. Sep 2016 02:28

AW: Spectragram
 
Werde mich mal an den OpenDialog drangeben ich glaube das ich über

Delphi-Quellcode:
lpfnHook: function(Wnd: HWND; Msg: UINT; ParamW: WPARAM; ParamL: LPARAM): UINT stdcall;


auf eine eigene Winproc verweisen kann in der ich dann den Borderstyle usw.. entfernen kann um anschließend
dieses Window meinen Ansprüchen gerecht verändern kann.

lpfnHook: @WinProc;

sollte eigentlich gehen.

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz