Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Daten von einem Gerät versenden nur im Netzwerk (https://www.delphipraxis.net/190459-daten-von-einem-geraet-versenden-nur-im-netzwerk.html)

AJ_Oldendorf 6. Okt 2016 07:47

Daten von einem Gerät versenden nur im Netzwerk
 
Hallo,
der Titel ist vielleicht bisschen unglücklich aber mir fiel so schnell kein besserer ein ;-)

Dieser Thread basiert auf folgenden Thread:
http://www.delphipraxis.net/190443-e...-handheld.html

Angenommen, ich kann auf dem Scanner keine Software installieren, wie könnte man über LAN (KEIN Internet) trotzdem an die Daten kommen? Ich stelle mir z.B. vor, dass ich im LAN eine Art Webserver laufen haben (weiß gar nicht ob das im LAN geht) und man auf dem Scanner eine Browsersitzung aufmacht und somit die Daten an den Webserver schickt. Geht sowas generell oder bin ich da auf dem Holzweg? Wie könnte eine mögliche Alternative aussehen ohne Software auf dem Scanner installieren zu müssen.

Viele Grüße

mjustin 6. Okt 2016 08:21

AW: Daten von einem Gerät versenden nur im Netzwerk
 
Wenn der Scanner den Server über das Netzwerk erreichen kann, ist das sicher möglich. Einen einfachen kleinen Webserver aufsetzen, der zum Beispiel PHP unterstützt. Mit HTML kann man dann ein Fileupload Formular erstellen, auf dem Scanner im Browser dorthin navigieren, eine Datei auswählen, uploaden und dann via PHP Skript speichern.

Uwe Raabe 6. Okt 2016 08:24

AW: Daten von einem Gerät versenden nur im Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von AJ_Oldendorf (Beitrag 1349932)
Ich stelle mir z.B. vor, dass ich im LAN eine Art Webserver laufen haben (weiß gar nicht ob das im LAN geht) und man auf dem Scanner eine Browsersitzung aufmacht und somit die Daten an den Webserver schickt. Geht sowas generell oder bin ich da auf dem Holzweg?

Das sollte mit Delphi kein Problem sein, solange du auf dem Scanner eine beliebige URL aufmachen kannst. Wie dann allerdings die Daten (welche überhaupt?) an die Zieladresse kommen sollen ohne daß der Benutzer diese eintippen muss, kann ich so auch nicht sagen. Das hängt ganz von den Möglichkeiten des Scanners ab.

Der schöne Günther 6. Okt 2016 08:24

AW: Daten von einem Gerät versenden nur im Netzwerk
 
Sind es Daten aus dem Speicher oder richtige Dateien die schon auf dem Scanner im Dateisystem liegen?

Der Scanner soll aktiv Daten versenden oder reicht es auch wenn sie passiv von außen abrufbar sind (z.B. Dateifreigabe, HTTP/FTP-Server)?

mjustin 6. Okt 2016 08:29

AW: Daten von einem Gerät versenden nur im Netzwerk
 
Ist auf dem Scanner auch ein Telnet-Client installiert? Falls ja, könnte man die Datenerfassung über eine Telnet-Anwendung durchführen.
Der Scanner muss dann nur den Telnet-Client mit der IP Adresse des Servers starten... So läuft es auf allen Scannern die ich aus der Logistik kenne (den Telnet-Server haben wir früher auch in Delphi, und später dann in Java geschrieben).

AJ_Oldendorf 6. Okt 2016 09:06

AW: Daten von einem Gerät versenden nur im Netzwerk
 
Also der Scanner scannt nur ein Barcode ein und ich dachte mir, diese Daten können ja als Tastatureingabe interpretiert werden am Scanner. Damit könnte man also in einer Browsersitzung, wo ein "Edit" auf einer Webseite ist, den Codeinhalt da "eingeben" (einscannen). Dann einfach ein Button zum Senden oder was auch immer.

TelNet, dass müsste ich mal probieren ob sowas drauf ist. Gute Idee

Olli73 6. Okt 2016 10:29

AW: Daten von einem Gerät versenden nur im Netzwerk
 
Ich habe mich mal geärgert, dass die integrierte Spracherkennung am Handy besser ist als am PC - obwohl beides W10. Also wollte ich die vom Handy auch am PC nutzen. Da habe ich genau das gemacht, was du mit dem Webserver vorhast: Eine Website mit Eingabefeld und Senden-Button und am PC wird es einfach in die Zwischenablage kopiert. Hat ca. 15 Min gedauert - allerdings mit Delphi+UniGUI erstellt...

AJ_Oldendorf 6. Okt 2016 10:44

AW: Daten von einem Gerät versenden nur im Netzwerk
 
ok, bei der Webseite kann ja Delphi und eine entsprechende GUI genutzt werden. Wichtig wäre nur, auf dem Scanner kann keine eigene Software installiert werden.
Hättest du mal ein Beispiel für dein Anwendungsfall?

Viele Grüße

Olli73 6. Okt 2016 10:48

AW: Daten von einem Gerät versenden nur im Netzwerk
 
Also am Handy benötige ich nur den Browser. Daten in Eingabefeld rein und dann senden.

Den Code könnte ich dir geben - allerdings benötigst du dafür UniGUI.

AJ_Oldendorf 6. Okt 2016 11:09

AW: Daten von einem Gerät versenden nur im Netzwerk
 
ok, kenne UniGUI zwar nicht aber da kann man sich vielleicht bisschen dran orientieren.

Viele Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz