Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Mitfahrzentrale (https://www.delphipraxis.net/190666-mitfahrzentrale.html)

Freyr77 24. Okt 2016 10:07

Mitfahrzentrale
 
Ich wurde angesprochen, ob ich eine Art "BlaBlaCar" nur für Tiere aus dem Tierschutz programmieren könnte. Nebenbei.

Ich habe allerdings mit Delphi und Webanwendungen noch nicht viel am Hut gehabt.

Hat jemand eine Idee, wie man das mit Delphi am besten realisiert?

borncrush 24. Okt 2016 10:11

AW: Mitfahrzentrale
 
Ich denke Delphi ist unpassend dafür. Ungünstige Entwicklungsumgebung.
Vielleicht eher andere Web-Technologien, wie PHP etc?

Freyr77 24. Okt 2016 10:13

AW: Mitfahrzentrale
 
Das habe ich fast befürchtet. :?
Mit dieser "IntraWeb" Komponente ist das ganze wohl auch eher schwierig?

jobo 24. Okt 2016 10:14

AW: Mitfahrzentrale
 
Das ist eine sehr pauschale Frage.
Was ist denn blablacar für Tierschutz-Tiere?
Z.B. verletzten Hund abholen und zum Arzt bringen?

Freyr77 24. Okt 2016 10:18

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1351837)
Das ist eine sehr pauschale Frage.
Was ist denn blablacar für Tierschutz-Tiere?
Z.B. verletzten Hund abholen und zum Arzt bringen?

Nicht ganz. Es geht darum, dass BlaBlaCar "Tiere" inzwischen als Mitfahrer sperrt, und sich private Tierschützer eine eigene Lösung wünschen.

Also zum Beispiel:

Du siehst auf Facebook ein Kaninchen, dass von einem Tierschützer weiter vermittelt wird. Du willst es haben. Das Kaninchen ist aber in Berlin und du bist in München.

Jetzt organisiert man jemanden, der zufällig demnächst von Berlin nach München kommt und das Tier mitnimmt. Gegen Bezahlung.

So etwas.

SProske 24. Okt 2016 10:21

AW: Mitfahrzentrale
 
Nebenbei her und Bezahlungsabwicklung halte ich für eine ungünstige Kombination.

Freyr77 24. Okt 2016 10:24

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von SProske (Beitrag 1351840)
Nebenbei her und Bezahlungsabwicklung halte ich für eine ungünstige Kombination.

Die Bezahlung erfolgt nach privater Absprache mit dem Inhaber des Tieres.
Es soll auch nicht für alle verfügbar sein, man hat eben in jeder Stadt jemanden, der schon oft Tiere mitgenommen hat. Also nicht frei zugänglich für jeden! Die kennen sich alle untereinander.

borncrush 24. Okt 2016 10:28

AW: Mitfahrzentrale
 
Ein bisschen platt formuliert, aber im Grunde ein Tierversand :-O ... klingt unschön, aber wohl so gemeint.
Tiere sollte man doch lieber persönlich holen, aber die Zeiten haben sich heutzutage geändert.
Also ähnlich wie bei Geovex oder int-logistik?

Freyr77 24. Okt 2016 10:32

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von borncrush (Beitrag 1351842)
Ein bisschen platt formuliert, aber im Grunde ein Tierversand :-O ... klingt unschön, aber wohl so gemeint.
Tiere sollte man doch lieber persönlich holen, aber die Zeiten haben sich heutzutage geändert.
Also ähnlich wie bei Geovex oder int-logistik?

Nein! Auf keinen Fall!

Die Plattform soll nur für Tierschützer sein, die in Not geratene "Kleintiere" bei sich aufnehmen, und anschließend in ein neue Zuhause vermitteln in dem es den Tieren besser geht.

Es ist auch erstmal nur für eine "Organisation" an Tierschützern. Die Tiere werden in Transportboxen mitgenommen, von Privatpersonen die sowieso den Weg zu Interessenten fahren. Das ganze ist absolut nicht "Tierunfreundlich"!

Lemmy 24. Okt 2016 10:32

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Freyr77 (Beitrag 1351832)
Hat jemand eine Idee, wie man das mit Delphi am besten realisiert?


mit Delphi den Server implementieren, der im Grunde "nur" ein paar HTML-Dateien und die Daten per REST ausliefert, den Client dann mit HTML5 + Angular und gut ist...

Für Delphi dann am besten noch ein Webframework verwenden (z.B. so was https://www.habarisoft.com/habari_we...2.12/docs/api/) das eine WebAPI bereit stellt. Kann man aber sicherlich auch selber machen, wenn man die Zeit hat....

Oder gleich auf .NET und VisualStudio wechseln, da gibt es dann schon einiges frei Haus und dazu auch die Möglichkeit den Server auf Linux zu hosten - kommt zwar auch für Delphi, aber wie gut das dann wird muss sich erst noch zeigen....

Freyr77 24. Okt 2016 10:35

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1351845)
Zitat:

Zitat von Freyr77 (Beitrag 1351832)
Hat jemand eine Idee, wie man das mit Delphi am besten realisiert?


mit Delphi den Server implementieren, der im Grunde "nur" ein paar HTML-Dateien und die Daten per REST ausliefert, den Client dann mit HTML5 + Angular und gut ist...

Für Delphi dann am besten noch ein Webframework verwenden (z.B. so was https://www.habarisoft.com/habari_we...2.12/docs/api/) das eine WebAPI bereit stellt. Kann man aber sicherlich auch selber machen, wenn man die Zeit hat....

Oder gleich auf .NET und VisualStudio wechseln, da gibt es dann schon einiges frei Haus und dazu auch die Möglichkeit den Server auf Linux zu hosten - kommt zwar auch für Delphi, aber wie gut das dann wird muss sich erst noch zeigen....

Danke für den Ansatz! :thumb:

Aviator 24. Okt 2016 10:52

AW: Mitfahrzentrale
 
Falls du dich mit C# auskennst, dann wäre ASP.Net auf einem IIS vielleicht noch eine Möglichkeit. Wenn es ein IIS ist, dann müsst ihr natürlich noch die Windows Lizenzkosten für die eigentliche Windows Lizenz und die Zugriffe (CALs) usw. im Auge haben.

Bei einer unbekannten Anzahl von Clients empfiehlt sich eine Core Lizenz. Die sind aber nicht gerade günstig. Alternativ wäre ein Linux Server wohl besser. Aber da laufen soweit ich weiß keine ASP.Net Anwendungen. Mono kann das soweit ich weiß noch nicht umsetzen, aber bin mir da unsicher.

himitsu 24. Okt 2016 11:32

AW: Mitfahrzentrale
 
Ja, von der "Technik" her, würde IntraWeb, RadPHP/Delphi4PHP und selbst ein stinknormales Delphi mit TIdHTTPServer "funktionieren".
Selbst Delphi/FMX ginge, also "irgendeine" Server-Anwendung (aktuell auf Windows laufend ... OSX-Server währe bissl teurer?) oder eine online erreichbare Datenbank und dann Clientanwendungen für iOS/Android und vielleich Windows/OSX.
Kommt halt nur drauf an, wie aufwändig/schwer die Entwicklung sein darf.



Problem: Tier <> Mensch (Menschen haben ungefähr gleiche Ansprüche und Gefahren, unabhängig der Rasse)
Nicht jeder Fahrer will oder kann 'nen Rottweiler oder ein Pferd mitnehmen und manche mögen vielleicht keine Ratte im Auto.

Und das Tier muß doch nicht unbedingt am selben Tag rüber?
'nen Tag früher oder später sollte egal sein

Wenn, dann währe es andersrum eventuell besser, so wie bei eBay-Kleinanzeigen.
Jemand kann eine Anfrage einstellen "Ein Tier der Art XYZ möchte nächste Woche von da nach da ..."
Wenn dann wenn ein Tierschützer in die Richtung fährt/fahren will, dann guckt er nach, ob und was er mitnehmen könnte.

Freyr77 24. Okt 2016 11:35

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1351860)
Ja, von der "Technik" her, würde IntraWeb, RadPHP/Delphi4PHP und selbst ein stinknormales Delphi mit TIdHTTPServer.
Selbst Delphi/FMX ginge, also "irgendein" Server (aktuell auf Windows laufend ... OSX-Server währe bissl teurer?) und dann Clientanwendungen für iOS/Android und vielleich Windows/OSX.
Kommt halt nur drauf an, wie aufwändig/schwer die Entwicklung



Problem: Tier <> Mensch (Menschen haben ungefähr ansprüche und gefahren, unabhängig der Rasse)
Nicht jeder Fahrer will oder kann 'nen Rottweiler oder ein Pferd mitnehmen.

Und das Tier muß doch nicht unbedingt am selben Tag rüber?
'nen Tag früher oder später sollte egal sein

Wenn, dann währe es andersrum besser, so wie bei eBay-Kleinanzeigen.
Jemand kann eine Anfrage einstellen "Ein Tier der Art XYZ möchte nächste Woche von da nach da ..."
Wenn dann wenn ein Tierschützer in die Richtung fährt/fahren will, dann guckt er nach, ob und was er mitnehmen könnte.

Auf das mit den "Kleinanzeigen" bin ich noch gar nicht gekommen. Das vereinfacht meine Planung natürlich.
Nein, das Tier muss nicht am selben Tag rüber. Wenn sich etwas anbietet, wird es halt mitgenommen.

Es geht wie gesagt nur um "Kleintiere" (Hase, Hamster, Mäuse aller Arten), die wirklich "jeder" einfach mitnehmen kann in kleinen Transportboxen.

Freyr77 24. Okt 2016 11:40

AW: Mitfahrzentrale
 
Das ganze soll zwei Teile beinhalten, einmal eine Verwaltung für die "Besucher"-Tiere, die gerade einen Platz suchen. Hier soll man die Tiere einmal "privat" verwalten können, also für sich selbst Sachen koordinieren wie Alter, Geschlecht, Zustand, Vermittlungsfähig etc..
Dann soll man die Tiere quasi "öffentlich" machen können, damit sie andere finden. Und hier knüpft sich dann die Mitfahr-Komponente ein.

Ist alles noch in grauer, nebliger Planung. Aber so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

mjustin 24. Okt 2016 18:15

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1351845)
Für Delphi dann am besten noch ein Webframework verwenden (z.B. so was ...) das eine WebAPI bereit stellt. Kann man aber sicherlich auch selber machen, wenn man die Zeit hat....

Danke für den Link :) Inzwischen ist das Projekt unter neuem Namen als open source erhältlich und die obige Seite daher inzwischen veraltet. Für Version 1.1 befindet sich die API Dokumentation unter https://www.habarisoft.com/daraja_fr.../1.1/docs/api/

vagtler 24. Okt 2016 18:41

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1351849)
[...] Alternativ wäre ein Linux Server wohl besser. Aber da laufen soweit ich weiß keine ASP.Net Anwendungen. Mono kann das soweit ich weiß noch nicht umsetzen, aber bin mir da unsicher.

Mittlerweile unterstützt ASP.NET Linux nativ, d.h. Mono ist gar nicht mehr notwendig.

https://docs.asp.net/en/latest/

Aviator 24. Okt 2016 20:53

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1351914)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1351849)
[...] Alternativ wäre ein Linux Server wohl besser. Aber da laufen soweit ich weiß keine ASP.Net Anwendungen. Mono kann das soweit ich weiß noch nicht umsetzen, aber bin mir da unsicher.

Mittlerweile unterstützt ASP.NET Linux nativ, d.h. Mono ist gar nicht mehr notwendig.

https://docs.asp.net/en/latest/

Oh. Ok. Das wusste ich nicht. :shock:

mensch72 24. Okt 2016 21:36

AW: Mitfahrzentrale
 
Wenn man Delphi "kann" und mit dem gesamten "WEB Kram" möglichst wenig zu tun haben will, würde ich in diesem Fall einen billigen virtuellen Windows (Web)Server mit einer nativen Delphi+IntraWeb+CGdevTools Applikation und beliebiger (Server)lokalen Datenbank realisieren. Klar nix kostenloses und nix Opensource und auch nix mit bekannten WEB-Framewoks... eben einfach nur etwas was wie gewünscht im Rahmen der Anforderungen&Vorgaben mit Delphi Kenntnissen "vorhersehbar" funktioniert.

Aber "so nebenbei" geht das vernünftig kalkuliert eigentlich nicht, auch wenn es um Tierschutz oder so geht... unter 5..7TEur würde ich keine Realisierungsangebot für sowas abgeben, egal mit welchem Tool/Framework.

BUG 24. Okt 2016 22:50

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Freyr77 (Beitrag 1351832)
Ich habe allerdings mit Delphi und Webanwendungen noch nicht viel am Hut gehabt.

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass du mit Delphi da besonders glücklich wirst und würde eher in Richtung Plattformen wie Microsoft Azure oder Google App Engine gucken. Man findet zu den Webplattformen viel Dokumentation, die Teile sind dafür gemacht und du must dich nicht um die Server-Wartung kümmern.

Wenn du dich nicht mit Delphi auskennst, hast du imho nur Nachteile davon, gerade eine Webanwendung mit Delphi programmieren zu wollen.

Rollo62 26. Okt 2016 07:40

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1351917)
...einen billigen virtuellen Windows (Web)Server mit einer nativen Delphi+IntraWeb+CGdevTools Applikation ...

Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht.
Habe mich auf der Seite mal umgesehen, finde aber Null Info wie das wirklich umgesetzt ist.

Was sind CGDevTools denn genau, sind das nur erweiterte Komponenten, abgeleitet von IntraWeb mit etwas HTML5 oben dran ?

Habe noch keine Erfahrung mit IntraWeb, aber mit dem kommenden Linux-Support könnte das mal interessant werden.
So wie ich das verstehe ist IntraWeb kein Ajax, sondern immer kompletter Seitenaufbau, richtig ?

Würde das CGDevTool dafür dann Ajax reinbringen, wie ist die Kommunikation Client-Web geregelt ?

Wie ist denn die Performance von IntraWeb generell, laufen damit Anwendungen mit größerem Traffic ?
Vielleicht hast du ja Beispiele wo das eingesetzt ist, für kleinen Traffic ist IW denke ich OK, wird wohl
aber schlecht skalieren.
Wenn ich falsch liegen sollte klär mich bitte auf, vielleicht hast du ja ein paar gute Seiten wo ich reale Praxistipps finde.

Rollo

vagtler 26. Okt 2016 08:16

AW: Mitfahrzentrale
 
Wenn Du wirklich Traffic erwartest, dann verabschiede Dich unbedingt von Delphi als Webapplikationsserver. Ganz unbedingt!

Jumpy 26. Okt 2016 09:04

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1352042)
Wenn Du wirklich Traffic erwartest, dann verabschiede Dich unbedingt von Delphi als Webapplikationsserver. Ganz unbedingt!

Warum?

Freyr77 26. Okt 2016 09:30

AW: Mitfahrzentrale
 
Ich danke euch für die vielen (guten) Tipps und Infos.

Ich bin in der Webentwicklung noch überhaupt nicht tätig gewesen (beruflich realisiere ich Windows-Programmme mit Delphi), und habe mich bisher auch kaum mit anderen Sprachen auseinandergesetzt. Klar, ein bisschen C++ hatte ich in der Berufsschule, aber da habe ich nie wert drauf gelegt, weil ich eben beruflich nur mit Delphi zu tun habe.

Weil diese "Mitfahrzentrale" allerdings eine Art Gefallen ist, den ich neben meinem Beruf in meiner Freizeit ausüben würde, will ich da garkein Geld hinein investieren.

Also ist es quasi unmöglich so etwas für lau auf die Beine zu stellen?

Ich habe auch auf meinem heimischen Rechner nur eine Delphi-Volllizenz, nichts anderes.

Freyr77 26. Okt 2016 09:32

AW: Mitfahrzentrale
 
Jetzt mal eine ganz andere Schiene die mir eingefallen ist. Eine Android-App, und keine Web-Anwendung. Android Apps lassen sich ja mittlerweile mit Delphi realisieren, oder?

Ich habe gerade versucht eine Android SDK in Delphi einzubinden. Allerdings kann ich in dem dafür vorgesehenem Menü nichts hinzufügen, und auch keine Plattform auswählen.

Weiß einer wie das geht? Hab mir jetzt die Android SDK für 5.1.1 heruntergeladen.

jaenicke 26. Okt 2016 10:02

AW: Mitfahrzentrale
 
Wenn Delphi 10 Seattle Professional wie im Profil steht die Version ist, um die es geht, brauchst du für Android das kostenpflichtige Mobile Addon.
Aber auch dann fehlt dir ja noch der Serverteil.

Eine Möglichkeit wäre z.B. das kostenlose Spring4D mORMot, wenn du den Server mit Delphi machen willst.

Jumpy 26. Okt 2016 10:55

AW: Mitfahrzentrale
 
Das zentrale Element, über das du dir mMn Gedanken machen solltest ist der Server deiner zukünftigen Anwendung. Wenn dieser die entsprechenden Zugänge/Schnittstellen/Protokolle hat, sollte es egal sein, ob du per App, per Browser oder beides auf diesen Server zugreifst.

jobo 26. Okt 2016 12:18

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1352065)
Das zentrale Element, über das du dir mMn Gedanken machen solltest ist der Server deiner zukünftigen Anwendung. ..

Sehe ich auch so. Es ist sicher kein Problem, ein System ohne Lizenzkosten aufzusetzen, das könnte bspw. ein Restserver sein. Da klemmst Du dann eine Webbrowseranwendung dran. Eine smartphone Lösung wäre für den Anwendungsfall sicher heutzutage am ehesten geeignet. Delphi bringt Dich da vermutlich in dieser Situation nicht weiter.

Lemmy 26. Okt 2016 12:25

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1352075)
Eine smartphone Lösung wäre für den Anwendungsfall sicher heutzutage am ehesten geeignet. Delphi bringt Dich da vermutlich in dieser Situation nicht weiter.

warum?

Sherlock 26. Okt 2016 13:48

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1352076)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1352075)
Eine smartphone Lösung wäre für den Anwendungsfall sicher heutzutage am ehesten geeignet. Delphi bringt Dich da vermutlich in dieser Situation nicht weiter.

warum?

Das würde ich auch gerne wissen.

O'Neill

Devil1925 26. Okt 2016 16:00

AW: Mitfahrzentrale
 
Ich verstehe auch nicht warum delphi da nicht weiter helfen sollte... Ich programmiere gerade eine App für Android mit Delphi 10 Firemonkey und das funktioniert wunderbar... das Tolle daran ist, das die App ohne viel umzustellen auch direkt für iOS Kompatibel ist... (man muss halt drauf achten, dass man die Platform Spezifika für beide Plattformen programmiert)

Sherlock 26. Okt 2016 16:35

AW: Mitfahrzentrale
 
Ich hab ein und denselben Code für eine Win/MacOs/iOS/Android App, die funktioniert und auch gekauft wird. OK, mangels Interesse hauptsächlich die Windows Version, aber alles andere geht auch. Delphi und FMX sind ein sehr starkes Team.

Sherlock

Rollo62 26. Okt 2016 18:52

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1352058)
Eine Möglichkeit wäre z.B. das kostenlose Spring4D, wenn du den Server mit Delphi machen willst.

Toll, das fände ich super, aber Spring4D ist doch hauptsächlich DI und Container, etc.
Bitte erklär mir wie ich damit eine ServerAnwendung machen kann.

Natürlich ist klar das dies alles hilft um sauber zu programmieren, aber S4D sehe ich jetzt nicht unbedingt als
Severkomponenten an, oder habe ich da etwas übersehen ?

Rolllo

Luckie 26. Okt 2016 23:02

AW: Mitfahrzentrale
 
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz warum da was mit Delphi programmiert werden soll. Letztendlich braucht man doch nur eine Webseite mit einer Datenbank dahinter. Jemand hat da ja den Vergleich mit ebay gebracht. Mehr ist es doch nicht.

jaenicke 27. Okt 2016 04:11

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1352093)
Toll, das fände ich super, aber Spring4D ist doch hauptsächlich DI und Container, etc.

Wie bin ich auf Spring4d gekommen? :oops:
Ich meinte mORMot...
http://synopse.info/fossil/wiki?name=SQLite3+Framework

jobo 27. Okt 2016 07:19

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1352081)
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1352076)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1352075)
Eine smartphone Lösung wäre für den Anwendungsfall sicher heutzutage am ehesten geeignet. Delphi bringt Dich da vermutlich in dieser Situation nicht weiter.

warum?

Das würde ich auch gerne wissen.

O'Neill

In erster Linie soll es doch kostenlos und Hobby sein oder?
Eine reine Weblösung würde zwar schon ausreichen, Smartphone app wäre cool, das ginge mit Delphi ok.

Rollo62 27. Okt 2016 13:01

AW: Mitfahrzentrale
 
Vielleicht kommt auch das in Frage ?

Rollo

Valle 27. Okt 2016 14:35

AW: Mitfahrzentrale
 
Hi,

ich sehe keinen Grund darin, eine App zu programmieren. Der Anwendungszweck ist simpel und klar definiert. Man sollte dier Verfügbaren Ressourcen auf das Wesentliche konzentrieren um schnell zum Ergebnis zu kommen.

Wenn du sowieso wenig Erfahrung mit Delphi hast, dann sehe ich absolut keinen Grund darin, Delphi für die Webentwicklung zu verwenden. Der einzige sinnvolle Grund ist meiner Meinung nach ein hoher Erfahrungsgrad mit Delphi. Wer Delphi gut kann und vom Rest keine Ahnung hat, der ist damit sicherlich am schnellsten am Ziel.

Fast alle modernen Webanwendungen benutzen Skriptsprachen. Wenn du dich also sowieso in etwas einarbeiten möchtest, dann tust du dir und deinen Nachfolgern und Kollegen einen großen Gefallen. Einen fähigen Webentwickler für Delphi zu finden wird sicherlich nicht so einfach.

Die drei großen sind hier definitiv PHP, Python und Ruby. PHP ist besonders anfängerfreundlich und Grundlage von so unheimlich vielen Websystemen. Leider ist PHP auch eine grauenhafte Sprache und du bist einen Großteil der Zeit damit beschäftigt gegen die Sprache zu arbeiten. Um aber schnell etwas zusammenzuhacken (was hier imho nicht der Fall ist) ist PHP durchaus eine Option. Frameworks gibt es ohne Ende, ich hatte mal ganz gute Erfahrungen mit CakePHP und Zend Framework.

Mit Python bin ich seit Jahren als Webentwickler unterwegs und das ist auch meine persönliche Empfehlung an dich. Die Community ist riesig, die Auswahl an Frameworks ebenso. Dein Art Projekt wird mit Python jeden Tag realisiert, es ist der Anwendungszweck. Als Frameworks eignen sich Pyramid und Django. Pyramid ist eher als Sammlung von Frameworks zu verstehen, gut austauschbar und sehr flexibel. Damit lassen sich gut skalierbare Anwendungen bauen, die auch über ihre Grenzen wachsen können. Django ist eher integriert, daher einfach und für Kleinanwendungen schneller, stößt zum Teil aber an seine Grenzen.*

Die Alternative zu Python ist Ruby on Rails. Genauso wie Python handelt es sich bei Ruby um eine im Web sehr beliebte Skriptsprache. Ich hatte selbst damit noch nichts zutun, allerdings bin ich überzeugt dass Rails eine ebenso gute Wahl im Web ist.

Delphi ist im Web praktisch nicht zu finden. Du hast hier eine tolle Community und es wird dir auch sicherlich zurecht immer versichert werden, dass Delphi dafür geeignet ist und das kann. Das will ich auch gar nicht abstreiten. Ich behaupte aber, dass du für Projekte, für die zu insbesondere die Entscheidungen allein triffst und zusätzlich auch noch freiwillig machst, mit dem Strom gehen solltest. Du wirst für Python jedes denkbare Webproblem bereits im Netz finden. Außerdem sparst du dir Lizenz- und Updatekosten und bist uneingeschränkt plattformunabhängig.

Auch wenn ich vagtlers knappe Argumentationsweise nicht unterstreiche, so schließe ich mich seiner Meinung voll und ganz an. Wenn du hier etwas langfristig sinnvolles auf die Beine stellen möchtest, dann verabschiede dich für dieses Projekt von Delphi.

* Das spiegelt nur meine zusammengefasste Meinung wieder und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Towmuz 27. Okt 2016 15:06

AW: Mitfahrzentrale
 
Bevor du dir das abgewrackte PHP antust, könnt ich dir noch empfehlen mit der Visual Studio Community Edition eine ASP.Net Anwendung zu basteln, zumindest die IDE sollte dir dann nicht ganz so fremd sein, Sprachen hast du mehere zur Auswahl (auch per Plugin, für Delphi gabs auch eins mein ich).

Einrichten und Testen auf einer Umgebung daheim geht recht fix und Hosting mit einer SQL Datenbank gibts ab 10€/Monat.

p80286 28. Okt 2016 09:09

AW: Mitfahrzentrale
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1352097)
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz warum da was mit Delphi programmiert werden soll. Letztendlich braucht man doch nur eine Webseite mit einer Datenbank dahinter. Jemand hat da ja den Vergleich mit ebay gebracht. Mehr ist es doch nicht.

Seit es Frontends/Benutzeroberfächen für Datenbanken gibt, hält sich diese Einstellung hartnäckig.
Und das merkt man immer und überall.

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz