![]() |
Delphi-Mocks | Fehler bei Verwendung von TValue
benutzt:
-DunitX -delphi.mocks ![]() Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Prozessor programiert und für diesen möchte ich eine Testklasse schreiben. Ich übergebe dem Prozessor ein Objekt, Einstellungen und einen Writer(dieser ist vom Interface IWriter). Um den Prozessor zu testen erzeuge ich einen Mock vom IWriter, und dieser soll ermitteln ob der Prozessor, bedingt durch die Einstellungen, den richtigen Wert vom Typ TValue schreibt. Leider erzeugt dies eine Zugriffsverletzung:
Delphi-Quellcode:
Um den Fehler zu ermitteln und ein bisschen zu probieren habe ich mir eine Klasse mit einem Objekt und einem Interface(ITest) gebaut. In dieser sind 3 Prozeduren, die eine benötigt einen String und die andere einen Value. Die dritte führt Beide aus.
procedure TTestRWProcessor.TestFieldsPrivate;
var TempWriter: TMock<IWriter>; lField: TRttiField; begin TempWriter := TMock<IWriter>.Create; lField := FType.GetField('FPrivate'); //FType wird beim Setup erzeugt TempWriter.Setup.Expect.Once.When.add(lField ,TValue.FromVariant('private')); FProcessor.write(FObject, [soFieldsAll], TempWriter); TempWriter.VerifyAll; end;
Delphi-Quellcode:
Meine Testklasse
procedure TTestObjekt.uebergebeWerteAnMock(aTest: ITest);
var lValue: TValue; begin lValue := TValue.FromVariant('String'); aTest.test2('bla'); aTest.test3(lValue); end;
Delphi-Quellcode:
Wenn Test3 ausgeklammert ist, klappt es, andernfals gibt es eine Zugriffsverletung.
procedure TTestRechner.TestParams;
var tempLogger : TMock<ITest>; lValue : TValue; begin lValue := TValue.FromVariant('String'); tempLogger := TMock<ITest>.Create; tempLogger.Setup.Expect.Once.When.test2('bla'); // tempLogger.Setup.Expect.Once.When.test3(lValue); FTestObjekt.uebergebeWerteAnMock(tempLogger); tempLogger.VerifyAll; end; Kennt jemand eine Lösung für das Problem? |
AW: Delphi-Mocks | Fehler bei Verwendung von TValue
Soweit ich weiss kann ein TValue den einmal festgelegten Typ nicht ändern.
es ist also KEIN Variant. Vielleicht ist dass das Problem hier ? Rollo |
Wenn ich den Wert so zuweise, bekomme ich ebenfalls eine Zugriffsverletzung.
|
Poste doch einfach mal nen komplettes minimales Programm, was den Fehler nachstellt anstatt unvollständige Schnipsel, wo man nicht mehr machen kann, außer die :glaskugel: zu befragen.
|
Die Test Unit
Delphi-Quellcode:
Die zu testende Unit
unit unitTest;
interface uses DUnitX.TestFramework, Delphi.Mocks, System.Rtti, uTest; type [TestFixture] TTestRechner = class(TObject) private FTestObjekt: TTestObjekt; public [Setup] procedure Setup; //TestObjekt erzeugen [TearDown] procedure TearDown; //Testobjekt freigeben [Test] procedure Test; end; implementation //*** procedure TTestRechner.Test; var tempLogger : TMock<ITest>; lValue : TValue; lVariant: Variant; begin lValue := 0; tempLogger := TMock<ITest>.Create; tempLogger.Setup.Expect.Once.When.test2('bla'); tempLogger.Setup.Expect.Once.When.test3(lValue); FTestObjekt.uebergebeWerteAnMock(tempLogger); tempLogger.VerifyAll; end; initialization TDUnitX.RegisterTestFixture(TTestRechner); end.
Delphi-Quellcode:
unit uTest;
interface uses System.rtti; type {$M+} ITest = interface procedure test2(aName: String); procedure test3(aValue: TValue); end; TTestObjekt = class(TObject) public procedure uebergebeWerteAnMock(aTest: ITest); end; implementation procedure TTestObjekt.uebergebeWerteAnMock(aTest: ITest); var lValue: TValue; begin lValue := 0; aTest.test2('bla'); aTest.test3(lValue); end; end. Es knallt mit ner Zugriffsverletzung, wenn die Funktion des Interfaces test3 mit TValue aufgerufen wird. |
Die Argument Matcher arbeiten nicht richtig mit Record typen zusammen (siehe
![]() Ich habe seinerzeit Vincent meinen damaligen Code zur Verfügung gestellt, der aber keinen Anspruch an Vollständigkeit hatte (Records vergleichen z.b. funktioniert nicht wirklich). Dass das relativ komplex werden kann, sieht man an der entsprechenden ![]() P.S. Du kannst in der Unit Delphi.Mocks.Expectations.pas im implementation uses Delphi.Mocks.Helpers durch Spring (aus dem release/1.2 branch) ersetzen, dann sollte das funktionieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |