Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Bildschirmschoner Starten (https://www.delphipraxis.net/19082-bildschirmschoner-starten.html)

No Voices 29. Mär 2004 08:17


Bildschirmschoner Starten
 
Ist es Euch auch schon mal so ergangen das Ihr den PC-Arbeitsplatz ferlassen müsst und euch gefargt habt warum diese Scrennsaver erst in 30 Min. Startet. Hättet Ihr nicht auch gerne in so einer Situation einen Button um den Screensaver manuel zu starten.

Ich habe mir gedacht das man diesen aufruft ins Popupmenü auf dem Desktop einbinden könnte.

Ist das überhaupt möglich und wenn WIE???

MathiasSimmack 29. Mär 2004 08:41

Re: Bildschirmschoner Starten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von No Voices
Ist es Euch auch schon mal so ergangen das Ihr den PC-Arbeitsplatz ferlassen müsst und euch gefargt habt warum diese Scrennsaver erst in 30 Min. Startet.

Ab und zu.

Zitat:

Hättet Ihr nicht auch gerne in so einer Situation einen Button um den Screensaver manuel zu starten.
Habe ich doch. Zwar keinen Button sondern ein Programm mit (für mich!) weiteren nützlichen Funktionen in der TNA. ;)

No Voices 29. Mär 2004 12:18

Re: Bildschirmschoner Starten
 
Danke hat mir echt weiter geholfen.

XeRo 12. Mai 2004 18:31

Re: Bildschirmschoner Starten
 
@Mathias: :evil: Die Standartaktion für Doppelklick auf das Symbol sollte nicht von anfang an "alle Fenster schließen" sein...sondern "alle Fenster miimieren" oder was anderes harmloses...

Hab blöd geschaut, als auf einmal alles weg war.

MathiasSimmack 12. Mai 2004 19:00

Re: Bildschirmschoner Starten
 
Wirst du wohl nicht meckern! So was geht mir nahe. :cry:

Nee, ernsthaft: Darum kann man ja die Standardaktion frei wählen. Und da du den Quellcode auch noch frei Haus bekommst, kannst du die von dir gewünschte Aktion doch selbst einstellen:
Delphi-Quellcode:
var
  DefaultAction : dword = CM_DESKTOPCLOSEALL;
So! :mrgreen:

SirThornberry 12. Mai 2004 19:18

Re: Bildschirmschoner Starten
 
Also ich hab einfach ne Sondertaste von meiner Tastatur mit dem Screensaver belegt

XeRo 13. Mai 2004 13:38

Re: Bildschirmschoner Starten
 
Wer meckert?...hat mich nur etwas verwundert, als plötzlich alle fenster weg waren und mich da so ein "Unit 1 speichern?" dialog anlächelte.

das prog ist echt toll und hilfreich...
:thuimb:

MathiasSimmack 13. Mai 2004 18:57

Re: Bildschirmschoner Starten
 
Na ja, immerhin wirst du ja noch gefragt ob du speichern willst. ;)

btw: Ich schreibe nur nützliche Tools ... :mrgreen: ... und manchmal schreibe ich sogar Emails, morgens um 10 Uhr ... :stupid: (Das ist ein Insider-Gag, den verstehst du nicht, XeRo.). Aber trotzdem Danke für das Lob. Ich habe noch mehr so nützliche Sachen. Nennen sich die "Windows Tools", und die gibt es mit Quellcode.

The-X 15. Mai 2004 01:11

Re: Bildschirmschoner Starten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier ist 'n kleines Programm von mir was einfach nur den Bildschirmschoner startet ;) exe im Anhang

Delphi-Quellcode:
Program LaunchSaver;
{$D Launch ScreenSaver Tool}
Uses ShellApi, Windows;
var S:array[0..MAX_PATH+1]of char;l:integer;h:string;

function GetWinDir:string; var Buffer: Array[0..MAX_PATH+1] of Char;
begin GetWindowsDirectory(Buffer,MAX_PATH+1);result:=String(Buffer);end;

begin
h:=GetWinDir;if h[length(h)]<>'\' Then h:=h+'\';h:=h+'SYSTEM.INI';
l:=GetprivateprofileString('boot','SCRNSAVE.EXE','',S,Max_Path,Pchar(h));
if l=0 then messagebox(getactivewindow,'Bildschirmschoner nicht aktiv!','Run Screensaver: Fehler',MB_ICONERROR) else
shellexecute(0,'open',S,'/S','',SW_SHOWNORMAL);
end.
allerding zur Zeit nur W9x ? (wegen System.ini)

[edit]Echse vergessen :roll:[/edit]

Morph06 29. Jan 2008 15:42

Re: Bildschirmschoner Starten
 
Schönes programm mit wirklich nützlichen funktionen.

Allerdings, um die daten zu schützen, kann man auch einfach die "Windowstaste+L" drücken, dann wird der Arbeitsplatz gesperrt :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz