Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Update 2 für Berlin ist da!! (https://www.delphipraxis.net/190864-update-2-fuer-berlin-ist-da.html)

Sherlock 15. Nov 2016 09:24

Update 2 für Berlin ist da!!
 
http://blog.marcocantu.com/blog/2016...n-update2.html

Endlich!

Sherlock

Daniel 15. Nov 2016 09:34

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Danke für die Info, Download der ISO läuft.

Weitere Informationen im DocWiki:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ption_Update_2

Liste der Korrekturen:
http://edn.embarcadero.com/article/44726

Der schöne Günther 15. Nov 2016 09:36

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Update 2 requires a full uninstall and reinstall.
Nein! Doch. oooh.

PS: Alter Schwede, die Quick Edit-Geschichte sieht aber nicht übel aus!

PPS: Auch wichtig:
Zitat:

Note: When the installation finishes, you are prompted to uninstall Windows SDK, select Cancel. The version of the Win SDK included in Update 2 is required to build applications for the Windows 10 Store, but can co-exist with the previous version.
und
Zitat:

RAD Studio Berlin Subscription Update 2 contains new versions of the Platform Assistant installers (including setup_paserver.exe and PAServer18.0.pkg). The installer files are located in the PAServer folder.

Delphi-Laie 15. Nov 2016 09:45

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Mal wieder neue "Features" en masse. Hoffentlich wurden mindestens genausoviele Fehler ausgebügelt. Daß die FMX-Graphik inzwischen auch nur halb so flott wie die der VCL läuft, bezweifele ich zudem.

dGeek 15. Nov 2016 09:45

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Sorry, you don't have access to this submission.
War beim Gratis-Delphi nicht die Rede davon, dass man eine Update-Subscription von 1 Jahr inklusive hat?
Dabei sehe ich gerade auch, dass es gar kein Gratis-Delphi mehr zu geben scheint (https://www.embarcadero.com/app-deve...s-store/delphi).

Demnach ist Update 2 nur für echte Kunden.

Delphi-Laie 15. Nov 2016 09:48

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Sieht hier nicht danach aus.

Daniel 15. Nov 2016 09:49

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1353689)
War beim Gratis-Delphi nicht die Rede davon, dass man eine Update-Subscription von 1 Jahr inklusive hat?

Auf der Download-Seite stand das Gegenteil - "keine Subscription enthalten".


Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1353688)
Mal wieder neue "Features" en masse. Hoffentlich wurden mindestens genausoviele Fehler ausgebügelt. Daß die FMX-Graphik inzwischen auch nur halb so flott wie die der VCL läuft, bezweifele ich zudem.

Na, geht das schon wieder los? Nichts zum Thema beitragen und nur schlechte Laune verbreiten?

dGeek 15. Nov 2016 09:51

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Auf der Download-Seite stand das Gegenteil - "keine Subscription enthalten".
Ok das ist sehr schade. Dann haben jetzt hunderte, vielleicht tausende Delphi-Neulinge oder -Liebhaber, eine tolle aber leider verbuggte IDE :(

Der schöne Günther 15. Nov 2016 09:57

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Nee. Bitte nicht. Schau mal, möchtest du damit nicht im Thema für das Update 1 weitermachen? Da hatten wir das schon mal. Und davor wahrscheinlich auch schon.

Zitat:

Zitat von dGeek (Beitrag 1347995)
Darf man das Update auch als jemand herunterladen, der 10.1 gratis bekommen hat?

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1347997)
Du benötigst einer aktive Subscription, um das Update installieren zu können.


mikhal 15. Nov 2016 09:58

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Doch: die Starter Edition läuft nun unter Free Tools.

Grüße
Mikhal

Uwe Raabe 15. Nov 2016 10:02

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1353696)
Doch: die Starter Edition läuft nun unter Free Tools.

Und dort bekommt man aktuell auch die Version inklusive Update 2.

dGeek 15. Nov 2016 10:41

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1353696)
Doch: die Starter Edition läuft nun unter Free Tools.

Grüße
Mikhal

Gerade geprüft und tatsächlich. Ich kann Update 2 runterladen. Aber leider nur den komischen Web-Installer. Für die ISO habe ich keine Berechtigung. Die Logik muss man erstmal verstehen.
Oder ich bin zu dumm die Emba-Seite zu bedienen.

Aviator 15. Nov 2016 10:44

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1353698)
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1353696)
Doch: die Starter Edition läuft nun unter Free Tools.

Und dort bekommt man aktuell auch die Version inklusive Update 2.

Das ist natürlich super. Wäre es möglich, das auf der Downloadseite noch hinzuzufügen? So ist das aktuell nicht ersichtlich.

Habe noch nicht alle Änderungen durchgelesen, aber es ist ja einiges Neues dabei.

Frage: Kann man das Update 2 installieren ohne das Update 1 zuvor installiert zu haben?

EDIT: Habs glaube ich gerade gefunden.

Zitat:

Update 2 also includes all the new features and enhancements introduced in Subscription Update 1.
Sollte dann ja funktionieren.

Lemmy 15. Nov 2016 10:55

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1353714)
Frage: Kann man das Update 2 installieren ohne das Update 1 zuvor installiert zu haben?

Du musst wieder einen vollen Deinstall-Install durchführen, daher dürfte es auch egal sein, wenn Du Update 1 vorher nicht installiert hast... Ich werde es zumindest so machen, weil ich Update 1 übersprungen habe :-)

Leider ohne Linux-Compiler TechPreview :-( Aber es ist ja bald Weihnachten... :-)

Sherlock 15. Nov 2016 12:36

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Äh....
Zitat:

Notice that if you want to preserve your registry setting in this uninstall/re-install cycle you should use the same installer technology of your most recent install. Before you ask, the GetIt based installer this time will ask you if you want to preserve your registry settings, and would make a copy and reapply them after the installation completed.
Wie meint der Gutste das? Soll ich die Update 1 ISO rauskramen, und von da ein uninstall auslösen, oder darf ich einfach den Windows Uninstaller benutzen? Ich sichere ja ohnehin (doppelt) per Migrationstool und per cnPack.

Sherlock

jaenicke 15. Nov 2016 12:49

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Gemeint ist nicht die Version, sondern die Technologie des Installers. So würde ich das verstehen. Sprich wenn du per ISO installiert hast, mach es erneut, wenn per GetIt, nimm wieder das.

Sherlock 15. Nov 2016 12:52

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Mhm... nenn mich Skeptiker, aber das hört sich irgendwie seltsam an. Man kann/konnte Delphi per GetIt installieren? Ist mir aber egal, hab ein Snapshot gezogen und mich frohen Mutes ans deinstallieren gemacht.

Sherlock

Der schöne Günther 15. Nov 2016 12:54

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Damit meinten die den neuen Installer, die 170 MB große Exe. Nicht die ISO.

Delphi-Laie 15. Nov 2016 13:58

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1353691)
Na, geht das schon wieder los? Nichts zum Thema beitragen und nur schlechte Laune verbreiten?

Ich schaffte es tatsächlich, mein Lieblingsprojekt nach XE 10.1 Berlin zu migrieren. Die Graphikvorstellung von FMX auf Windows ist einfach nur unterirdisch.

dGeek 15. Nov 2016 14:03

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1353698)
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1353696)
Doch: die Starter Edition läuft nun unter Free Tools.

Und dort bekommt man aktuell auch die Version inklusive Update 2.

Gibt es als Gratis-Nutzer auch die Möglichkeit das ISO mit Update 2 statt des Web-Installers herunterzuladen?

Sherlock 15. Nov 2016 15:28

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Es hängt seit 10 Minuten bei:
13% Installationsfortschritt gesamt
"Extrahieren von Web Media: androidxyz OnAddressBookChangesListener.java, 100% beendet"

Der Feierabend naht...

Edith mahnt zur Geduld, gerade wo ich das schrieb gings weiter...

Sherlock

jaenicke 15. Nov 2016 16:14

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1353737)
Die Graphikvorstellung von FMX auf Windows ist einfach nur unterirdisch.

Erstens hat das mit dem Thema nicht viel zu tun und zweitens funktionieren andere Projekte (auch unsere) seltsamerweise sehr gut statt unterirdisch...

arnof 15. Nov 2016 16:18

Update 2
 
hallo,

ich benutzte noch die klassische ISO zum installieren, fehlt hier die neue WINDOWS SDK ?

Ich habe nun 3 mal installiert und deinstalliert, die installation des SDK's wird nicht gestartet, obwohl der installaer sagt, das kommt nach fertig (es startet nichts :roteyes: )

Bernhard Geyer 15. Nov 2016 16:39

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1353750)
Es hängt seit 10 Minuten bei:
13% Installationsfortschritt gesamt
"Extrahieren von Web Media: androidxyz OnAddressBookChangesListener.java, 100% beendet"

Hört sich fast nach Virenscanner an.

Bei mir war er (mit Delphi-Pro ohne AddOns) (Download ISO vorher) innerhalb 10 Minuten durch.

Daniel 15. Nov 2016 16:42

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1353760)
Bei mir war er (mit Delphi-Pro ohne AddOns) (Download ISO vorher) innerhalb 10 Minuten durch.

Same here.

Bernhard Geyer 15. Nov 2016 16:46

AW: Update 2
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1353758)
hallo,

ich benutzte noch die klassische ISO zum installieren, fehlt hier die neue WINDOWS SDK ?

Ich habe nun 3 mal installiert und deinstalliert, die installation des SDK's wird nicht gestartet, obwohl der installaer sagt, das kommt nach fertig (es startet nichts :roteyes: )

ist bei mir angelaufen.
Welche Windows-Version hast du (habe hier 8.1)

Aviator 15. Nov 2016 18:28

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Installiert und funktioniert. Nur die zusätzlichen Packages musste ich nachinstallieren. Aber das ist ja glaube ich Standard.

Eine Neuerung zu Delphi 10.1 (ohne Updates) ist allerdings die Option, die Navigationssymbolleiste von Castalia dauerhaft auszublenden. Ob das in Update 1 auch schon ging weiß ich nicht. Das hatte ich nicht installiert. Das finde ich mal eine sinnvolle Einstellung. Mich hat es genervt, bei jedem Start die Leiste wieder manuell ausblenden zu müssen da ich die von CnPack verwende.

dGeek 15. Nov 2016 18:39

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Den Web-Installer gibt es ja für Gratis-Benutzer.
Gibt es auch die ISO für uns?

Peter666 15. Nov 2016 19:47

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1353688)
Mal wieder neue "Features" en masse. Hoffentlich wurden mindestens genausoviele Fehler ausgebügelt. Daß die FMX-Graphik inzwischen auch nur halb so flott wie die der VCL läuft, bezweifele ich zudem.

Man muss nur wissen, wie man das ganze benutzt. Normale HD Anwendungen zu erstellen ist ein absolutes Nogo. Das ganze lahmt einfach an der Darstellungsweise - insbesondere auf Macs. Du musst auf jedem Fall eine 3D Form als Basis nutzen und alles darüber darstellen. Leider gehen da Tabs flöten und Screenreaderunterstützung ebenso.
Ich wünschte mir das Backend von Firemonkey würde mal komplett aufgeräumt und alles was die Performance drückt (Direct2D, Quartz aufm Mac etc) wird rigoros entsorgt. Warum bitte nicht OpenGL und Direct3D überall und gut ist?

Delphi-Laie 15. Nov 2016 20:21

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1353756)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1353737)
Die Graphikvorstellung von FMX auf Windows ist einfach nur unterirdisch.

Erstens hat das mit dem Thema nicht viel zu tun

Doch, nämlich ziemlich viel, weil man von einem Update eigentlich Fehlerbeseitungen erwarten darf. Allzuviele scheint es aber nicht gegeben zu haben.


Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1353756)
und zweitens funktionieren andere Projekte (auch unsere) seltsamerweise sehr gut statt unterirdisch...

Yo, was nicht sein darf, das kann natürlich nicht sein. So etwas mußte ja kommen, es kam wie programmiert. Einige reagieren ständig überempfindlich bei ihrer heiligen Kuh. Aber ich kenne das schon, von einem anderen Forum und von Delphi. Ich hatte gefühlt ein halbes Forum gegen mich, weil es die Vorstellungskraft etlicher sprengt, daß auch Delphi Fehler haben könnte. Und den hatte XE 2 tatsächlich, und nicht nur einen. Aber auch in diesem Forum thematisierte ich meine erste und leider erbärmliche Begegnung mit XE2. Es ist bekanntermaßen nicht alles Gold, was so aussieht.

Zurück zu XE 10.1. Natürlich kann ich meine Behauptung belegen, sonst schriebe ich sie nicht, oder was glaubst Du denn?! Wen es interessiert - Dich, Sebastian, doch wohl hoffentlich auf jeden Fall - der möge sich das hier mal anschauen. Vor allem auch unter Windows XP! Und im Vergleich zu den VCL- und auch Lazarus-Pendants!

Wenn ich dagegenhalte, wie gut Delphi 1 und 2 schon funktionierten, aber der Feueraffe in der neunten Version immer noch grottig (quälend langsam und fehlerhaft) ist... aber natürlich bin ich schuld, wer auch sonst...und so etwas von einem Berufsprogrammierer?! Sebastian!!

Daniel 15. Nov 2016 21:07

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Schau, bei jedem Update spielst Du das selbe Lied. Es sind Dir nie genug Fehlerkorrekturen. Es müsste stets mehr sein. Der Wunsch an sich ist nicht falsch, aber stets die selbe Leier ist für Außenstehende ermüdend.

Du hast nun offenbar ein FireMonkey-Projekt und bist mit den Resultaten nicht zufrieden. Okay. Aber dann werde - in einem neuen Thema - doch mal konkret und benenne die Schwachstellen. An einigen wird sich sicher etwas tun lassen. An manchen auch nicht: Windows XP beispielsweise wird von FMX gar nicht unterstützt. Wenn es geht, hast Du Glück, aber es ist falsch, dieses als Referenz heranziehen zu wollen.


Und wenn Du gefühlt ein halbes Forum gegen Dich aufgebracht hast, könntest Du Dir auch mal an die eigene Nase fassen. Hier bist Du angeeckt, im Delphi-Teff, in der Entwickler-Ecke und vom FreePascal-Forum ganz zu schweigen. Gerade wenn Du verärgert bist - und das geht fix - führst Du Dich auf wie der letzte Foren-Troll. Da kann Dir keiner helfen.

Delphi-Laie 15. Nov 2016 21:24

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Tja, siehst Du es selbst, wie bescheiden die Resultate schon bei einem Amateurprojekt sind, Daniel. Gut, XP wird gar nicht richtig unterstützt, so etwas erfährt man so nebenbei.

Es ist ein an mir abprallender Vorwurf, mich als Troll hinzustellen, es zeigt nur Hilflosigkeit. Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung. Wie auch Du gesehen und zwischen den Zeilen halbwegs zugestanden hast, ist das Ergebnis lausig, ein echter Minder- statt Mehrwert.

Aber für dich scheint es wohl keine Selbstverständlichkeit zu sein, daß jeder Fehler ein zu beseitigendes Übel ist, mir wirfst du eine solche Selbstverständlichkeit zu erwarten jedenfalls vor. Das meinst du als Berufsprogrammierer doch wohl nicht ernst?!

Delphi-Laie 15. Nov 2016 21:45

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von Peter666 (Beitrag 1353789)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1353688)
Mal wieder neue "Features" en masse. Hoffentlich wurden mindestens genausoviele Fehler ausgebügelt. Daß die FMX-Graphik inzwischen auch nur halb so flott wie die der VCL läuft, bezweifele ich zudem.

Man muss nur wissen, wie man das ganze benutzt. Normale HD Anwendungen zu erstellen ist ein absolutes Nogo. Das ganze lahmt einfach an der Darstellungsweise - insbesondere auf Macs. Du musst auf jedem Fall eine 3D Form als Basis nutzen und alles darüber darstellen.

Ok, danke, das las ich erst gerade eben.

Warum wird dann so etwas angeboten, und so ganz ohne Hinweis? Mit Verlaub, aber das ist ja wie ein aufgeklapptes Messer, in das man jemanden laufen läßt. Canvas und Linienbefehl, simple Graphik, mehr benötige ich nicht, und unter VCL lief alles gut, nicht jedoch mit der Nachfolgebibliothek. Also wiederum nicht so einfache Migrierbarkeit.

dGeek 15. Nov 2016 22:15

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Ich glaube dieser, sagen wir mal, Hass gegen FireMonkey ost sogar berechtigt.
Ich habe schon oft mit Leuten gesprochen die, seitdem FireMonkey eingeführt wurde, nur noch Visual Studio (C++) verwenden.
Einer sagte mit sogar mal mehr oder weniger, dass sich Emba oder wer auch immer das eingeführt hat mit FireMonkey richtig ins Knie geschossen hat.

Lemmy 16. Nov 2016 05:25

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1353803)
und unter VCL lief alles gut, nicht jedoch mit der Nachfolgebibliothek. Also wiederum nicht so einfache Migrierbarkeit.

seit wann ist FMX die Nachfolgelib von VCL? Habe ich da was verpasst?

Daniel 16. Nov 2016 05:26

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
@dgeek: ... tatsächlich? Das hat einer gesagt? ui ui ui ...
Jetzt wieder zurück zum Update #2, bitte. Und auch eine allgemeine FMX-Diskussion ist in einem separaten Thema besser aufgehoben.

Sherlock 16. Nov 2016 06:59

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Bei mir lag es wohl am fehlenden Plattenplatz. Hab jetzt mal etwas "wichtigen" Müll freigegeben, und es rennt weiter.

Sherlock

Borni 16. Nov 2016 08:17

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Das Setup, aus der iso, ist sauber durchgelaufen, nach der Installation ist alles wie es vorher war. SUPER !!!!!
Und das Beste, Code-Insight und iOS-Bereitstellung funzen wieder !!!

Das Arbeiten macht wieder Spaß !!!!

Bambini 16. Nov 2016 08:35

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Zitat:

Zitat von Borni (Beitrag 1353823)
Code-Insight ... funzen wieder !!!

Ich merke da leider keine Verbesserung.

Peter666 16. Nov 2016 09:00

AW: Update 2 für Berlin ist da!!
 
Unter MacOS Sierra geht debugging immer noch nicht :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz