Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi10 Speedbutton-Style (runde Ecken etc.) nicht mehr korrigierbar? (https://www.delphipraxis.net/190917-delphi10-speedbutton-style-runde-ecken-etc-nicht-mehr-korrigierbar.html)

r29d43 19. Nov 2016 16:27

Delphi10 Speedbutton-Style (runde Ecken etc.) nicht mehr korrigierbar?
 
Hallo,

wenn ich ein Projekt anstelle mit Turbo Delphi mit Delphi 10 compiliere, dann bekommen die Speedbuttons u.a. auf einmal runde Ecken, scheinen also irgendwie einen anderen Style zu kriegen. So weit, so gut (oder auch nicht – wie auch immer). Merkwürdig allerdings wird es, wenn ich dieses gleiche Projekt dann anschließend wieder mit dem guten alten Turbo Delphi "zurückcompilieren" will. Denn dann bleiben diese runden TSpeedButton-Ecken einfach rund – und werden nicht wieder eckig, wie sie das ja auch vorher waren. Und auch wenn ich vor einem nächsten Compilieren mittels Turbo Delphi alle .dcu-File und .res-File lösche, bleibt dieser runde TSpeedButton-Style einfach erhalten.

Weiß eventuell jemand, woran das liegt, und wie man das wieder rückgängig machen kann?

Thx im Voraus
RxDy

r29d43 19. Nov 2016 21:53

AW: Delphi10 Speedbutton-Style (runde Ecken etc.) nicht mehr korrigierbar?
 
Hallo nochmal,

das Problem hat sich aufgelöst ...als ich die zum Projekt gleichnamige .res-Datei nochmal gelöscht habe und dazu jetzt zusätzlich auch noch die .dproj-Datei, welche nach dem Compilieren mit Delphi 10 diese für Delphi10 typische kreisrunde rote Ikone (mit einem weißen DX drin) trug. Wahrscheinlich stand da irgendeine für dieses Phänomen verantwortliche spezielle Information drin, die da natürlich noch von Delphi10 stammte (und dann immer irgendwie auch etwas in diese .res-Datei eingearbeitet wird).

Gruß

Uwe Raabe 20. Nov 2016 10:10

AW: Delphi10 Speedbutton-Style (runde Ecken etc.) nicht mehr korrigierbar?
 
Ich vermute mal, das sind die Laufzeit-Themes.

r29d43 20. Nov 2016 15:01

AW: Delphi10 Speedbutton-Style (runde Ecken etc.) nicht mehr korrigierbar?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1354204)
Ich vermute mal, das sind die Laufzeit-Themes.


Thx für das Stichwort.

Da irgendwie noch keine Notwendigkeit bestand, bin ich in diesen Manifest- und Themes-Sachen noch ziemlich unbewandert.

Also war jetzt zuerst nochmal ein bisschen googeln angesagt. Auch weil mich der Style von Delphi10 bzgl. der TSpeedbuttons in einigen alten Projekten stört und ich den ganz gerne ausgeschaltet hätte, sofern das irgendwie möglich wäre...

Ergebnis: Delphi10 erzeugt by default eine automatische Manifestdatei. Die kann man unter Projekt>Optionen>Anwendung ein- o. ausschalten. Ist diese automatische Manifest-Datei dort ausgeschaltet dann schlägt sich das auch in dieser besagten .dproj-Datei (die nur einen XML-Code beinhaltet) von Delphi10 nieder. Nämlich dadurch, dass dort dann folgende Zeile zusätzlich auftaucht:

<Manifest_File>(Ohne)</Manifest_File>

In dieser .dproj-Datei wird also default-mäßig ansonsten festgehalten, dass diese automatische Manifestdatei zum Zuge kommt.

Mein spezielles Prob lag also darin, dass Turbo Delphi diese .dproj-Datei von Delphi10 zwar liest und umsetzt, selbst aber keine solche erzeugt. Und somit natürlich auch eine Einstellung selbst nicht wieder überschreiben kann, die man vorher in Delphi10 machte und eben genau in diesem .dproj-File festgehalten wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz