AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi10 Speedbutton-Style (runde Ecken etc.) nicht mehr korrigierbar?

Delphi10 Speedbutton-Style (runde Ecken etc.) nicht mehr korrigierbar?

Ein Thema von r29d43 · begonnen am 19. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2016
Antwort Antwort
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
232 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi10 Speedbutton-Style (runde Ecken etc.) nicht mehr korrigierbar?

  Alt 19. Nov 2016, 16:27
Hallo,

wenn ich ein Projekt anstelle mit Turbo Delphi mit Delphi 10 compiliere, dann bekommen die Speedbuttons u.a. auf einmal runde Ecken, scheinen also irgendwie einen anderen Style zu kriegen. So weit, so gut (oder auch nicht – wie auch immer). Merkwürdig allerdings wird es, wenn ich dieses gleiche Projekt dann anschließend wieder mit dem guten alten Turbo Delphi "zurückcompilieren" will. Denn dann bleiben diese runden TSpeedButton-Ecken einfach rund – und werden nicht wieder eckig, wie sie das ja auch vorher waren. Und auch wenn ich vor einem nächsten Compilieren mittels Turbo Delphi alle .dcu-File und .res-File lösche, bleibt dieser runde TSpeedButton-Style einfach erhalten.

Weiß eventuell jemand, woran das liegt, und wie man das wieder rückgängig machen kann?

Thx im Voraus
RxDy
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
232 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Delphi10 Speedbutton-Style (runde Ecken etc.) nicht mehr korrigierbar?

  Alt 19. Nov 2016, 21:53
Hallo nochmal,

das Problem hat sich aufgelöst ...als ich die zum Projekt gleichnamige .res-Datei nochmal gelöscht habe und dazu jetzt zusätzlich auch noch die .dproj-Datei, welche nach dem Compilieren mit Delphi 10 diese für Delphi10 typische kreisrunde rote Ikone (mit einem weißen DX drin) trug. Wahrscheinlich stand da irgendeine für dieses Phänomen verantwortliche spezielle Information drin, die da natürlich noch von Delphi10 stammte (und dann immer irgendwie auch etwas in diese .res-Datei eingearbeitet wird).

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.741 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi10 Speedbutton-Style (runde Ecken etc.) nicht mehr korrigierbar?

  Alt 20. Nov 2016, 10:10
Ich vermute mal, das sind die Laufzeit-Themes.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
232 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Delphi10 Speedbutton-Style (runde Ecken etc.) nicht mehr korrigierbar?

  Alt 20. Nov 2016, 15:01
Ich vermute mal, das sind die Laufzeit-Themes.

Thx für das Stichwort.

Da irgendwie noch keine Notwendigkeit bestand, bin ich in diesen Manifest- und Themes-Sachen noch ziemlich unbewandert.

Also war jetzt zuerst nochmal ein bisschen googeln angesagt. Auch weil mich der Style von Delphi10 bzgl. der TSpeedbuttons in einigen alten Projekten stört und ich den ganz gerne ausgeschaltet hätte, sofern das irgendwie möglich wäre...

Ergebnis: Delphi10 erzeugt by default eine automatische Manifestdatei. Die kann man unter Projekt>Optionen>Anwendung ein- o. ausschalten. Ist diese automatische Manifest-Datei dort ausgeschaltet dann schlägt sich das auch in dieser besagten .dproj-Datei (die nur einen XML-Code beinhaltet) von Delphi10 nieder. Nämlich dadurch, dass dort dann folgende Zeile zusätzlich auftaucht:

<Manifest_File>(Ohne)</Manifest_File>

In dieser .dproj-Datei wird also default-mäßig ansonsten festgehalten, dass diese automatische Manifestdatei zum Zuge kommt.

Mein spezielles Prob lag also darin, dass Turbo Delphi diese .dproj-Datei von Delphi10 zwar liest und umsetzt, selbst aber keine solche erzeugt. Und somit natürlich auch eine Einstellung selbst nicht wieder überschreiben kann, die man vorher in Delphi10 machte und eben genau in diesem .dproj-File festgehalten wird.

Geändert von r29d43 (20. Nov 2016 um 17:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf