Delphi-PRAXiS
Seite 12 von 13   « Erste     2101112 13      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute (https://www.delphipraxis.net/191191-dampf-ab-lassen-unser-taeglich-windows-problem-gib-uns-heute.html)

himitsu 9. Jan 2017 21:39

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute
 
Installierte Programme, also alles wo es einen Eintrag im Startmenü gibt, kann man auch leicht suchen lassen, anstatt selber suchen zu müssen.

[Win] + "Edit" und schon landet man beim "Editor", bzw. bekommt die Startmenülinks zu den Programmen mit "Edit" im Linknamen.

EWeiss 12. Jan 2017 05:04

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute
 
Boahh ehhh.
Habe es gestern geschafft meinen ersten Bluescreen unter W7 zu generieren beim erstellen meiner Ownerdraw ListView.

Das geschah deshalb weil ich vergessen hatte die CommonControlsEx zu initialisieren.
Hat voll gekracht :lol: :stupid: :wall:

gruss

jaenicke 12. Jan 2017 08:31

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute
 
Ja, das ist von Version zu Version immer schwieriger geworden.
Bei Windows 98 habe ich es mit einer ungünstigen Behandlung von OnMouseDown geschafft (hatte dort wiederum weitere Message verschickt usw.). Bei ME stürzte da nur noch das Programm ab.

Bei Windows 2000 hatte ich glaube ich keine selbst verursachten. Bei XP reichte eine falsche Schleifenendbedingung beim Reservieren von Regionen in Kombination mit Transformationsmatritzen usw.

Bei Windows 7 führte das dann nur noch dazu, dass Windows aus dem Tritt kam, langsam wurde und Darstellungsfehler hatte. Bei Windows 8 ist dann nur noch das Programm abgestürzt.

Bei Windows 7 hatte ich manchmal Bluescreens, wenn ich eine DLL debuggt habe.

Das ist seit Windows 8 nicht mehr passiert, aber Delphi selbst bleibt dabei schob mal hängen. Deshalb vermute ich den Fehler auch in Delphi.

Assarbad 12. Jan 2017 08:37

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1356522)
Ich habe sporadisch alle drei bis vier oder alle paar Monate eine Bluescrenn bei Windows 7. Die Zeiträume sind aber so groß, dass es noch kein Problem der höchsten Priorität ist und sie sind auch so groß, dass ich noch kein System erkennen konnten.

Mal geguckt worum es sich handelt? Bei meinem vorherigen Laptop hatte ich das. Dort waren die sporadischen Abstürze aber ganz klar auf Hardwarefehler zurückzuführen. Bekam dann ein Austauschgerät (neueres Modell), an welchem ich jetzt diesen Beitrag schreibe.

Dieses kleine Tool von Nir Sofer kann helfen der Ursache auf den Grund zu gehen - zumindest wenn dein System nicht umkonfiguriert wurde um keine Minidumps mehr zu erstellen.

bra 12. Jan 2017 09:26

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1358688)
Boahh ehhh.
Habe es gestern geschafft meinen ersten Bluescreen unter W7 zu generieren beim erstellen meiner Ownerdraw ListView.

Ich glaube dein Windows hat sich einfach nur geweigert, diese Musikauswahl abzuspielen :P:lol::cyclops:

Assarbad 12. Jan 2017 09:49

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute
 
[OT]
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1358703)
Ich glaube dein Windows hat sich einfach nur geweigert, diese Musikauswahl abzuspielen :P:lol::cyclops:

Laß mal gut sein. Man macht sich nicht über den Musikgeschmack anderer Menschen lustig. Ja, auch ich habe mich einst geschämt wenn mich andere aufgrund meines Musikgeschmacks angriffen. Dabei ist es bei anderen Themen (Farbwahl der Kleidung, des Autos usw.) ja auch nicht so, daß man für seinen Geschmack angegriffen würde. Bestenfalls von Snobs die das Preisetikett ihrer Kleidung oder ihres Automobils zur Kompensation von Minderwertigkeitskomplexen auf anderen Gebieten benötigen. Kleider machen Leute, glücklicherweise bin ich Mensch.

Dank eines tollen Gesprächs mit einem Trompeter der Jazz-Band Mezzoforte im Flugzeug nach Island, vor einigen Jahren, ist es mir heute egal. Geschmäcker unterscheiden sich! Er war der erste der sich nicht belustigt gezeigt hat bei der Auswahl von Musikrichtungen welche ich mag. Und er erklärte mir auch seine Sichtweise dahingehend. Interessanterweise habe ich auf diesem Flug auch mehr über Musik und Noten gelernt als in Jahren des Musikunterrichts an der Schule. Und er hat, denke ich, mehr über bösartige Software gelernt als er wissen wollte. Es war ein sehr erbauliches Gespräch und die Zeit verging wie im ... nunja, wie im Flug.
[/OT]

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1357848)
Verschleiert? Du neigst zu Euphorismen. :mrgreen: Ich hätte den für die Fehlermeldung Verantwortlichen in die Eier getreten - oder den Übersetzter.

Hmm, ich finde die Fehlermeldung für eine eingedeutschte ziemlich eindeutig. Kann mir da jetzt direkt ein Serverprogramm und ein Clientprogramm mit einem - bspw. über MMF - geteilten Speicherfenster vorstellen. So wie es bei diversen RPC-Mechanismen in Windows halt benutzt wird. Für meine Mutter oder Großmutter wäre die Fehlermeldung sicher ein Alptraum. Aber wenn irgendein kryptischer Fehlercode im Auto angezeigt wird, gehst du ja auch zum Fachmann, oder?

mm1256 12. Jan 2017 09:59

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1358696)
Das ist seit Windows 8 nicht mehr passiert, aber Delphi selbst bleibt dabei schob mal hängen. Deshalb vermute ich den Fehler auch in Delphi.

Dass Delphi "hängen bleibt" gab's früher nicht, oder zumindest wesentlich seltener als heute. Die stabilste Entwicklungsumgebung die ich je hatte, war NT4 und Delphi 5. Am Montag morgens ins Büro, PC eingeschaltet, die ganze Woche ohne Neustart damit gearbeitet, am Freitag zum Feierabend dann Komplettsicherung mit anschließendem automatischen Shutdown, und am Montag ging es dann wieder wie gehabt weiter. Bluescreen gab es nur, wenn man mal falsche Treiber installiert hatte, oder Hardware gewechselt wurde, ohne den Treiber zu aktualisieren. P&P gab's ja damals noch nicht, und das war gut so :thumb:

EWeiss 12. Jan 2017 10:02

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute
 
Zitat:

Ich glaube dein Windows hat sich einfach nur geweigert, diese Musikauswahl abzuspielen
Ich bin Musiker von daher höre ich alles. Ja auch Deutsche Musik aber ebenso von Jethro Tull bis hin zu Pink Floyd.
Das jetzt gerade in meiner List Deutsche Titel zu sehen waren hat halt mit der Menge an Titeln zu tun die ich zu der Liste addiert habe.

gruss

bra 12. Jan 2017 10:30

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute
 
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1358705)
Laß mal gut sein. Man macht sich nicht über den Musikgeschmack anderer Menschen lustig.

Es war ja auch nicht böse gemeint, daher die Smilies. Mein Musikgeschmack ist auch alles andere als Mainstream ;)

EWeiss 12. Jan 2017 11:13

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1358711)
Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1358705)
Laß mal gut sein. Man macht sich nicht über den Musikgeschmack anderer Menschen lustig.

Es war ja auch nicht böse gemeint, daher die Smilies. Mein Musikgeschmack ist auch alles andere als Mainstream ;)

Kein Problem ;)

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.
Seite 12 von 13   « Erste     2101112 13      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz