![]() |
Delphi-Version: XE7
TChart Werte nicht konsistent
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Ich spiele mit dem TDBChart herum da ist mir aufgefallen das die auszugebenden Werte durcheinander ausgegeben werden. 3,2,5,4,1 Siehe Anhang. Was muss ich machen das die Daten in der Reihenfolge 1,2,3 etc. ausgegeben werden Frohe Weihnachteten.
Delphi-Quellcode:
DataModule1.FDMemTable.First;
i := 1; while not DataModule1.FDMemTable.Eof do begin //DBChart1.Series[0].AddX( DataModule1.FDMemTable.FieldByName('Watt').AsFloat ,IntToStr(i),clRed); DBChart1.Series[0].AddX( Random(1000) ,IntToStr(i),clRed); DataModule1.FDMemTable.Next; inc(i); end; |
AW: TChart Werte nicht konsistent
Moin... :P
Zitat:
Nachtrag: Nicht genau geguckt. :? Speichere die Werte mal in eine Stringlist mit den I Werten... |
Ich glaube du tust nicht was du eigentlich tun möchtest. AddX(..) wirft einen Punkt an der von dir angegebenen X-Koordinate in den Chart. Die X-Koordinate ist bei dir
Delphi-Quellcode:
. Das wird allerdings auf der X-Achse so nicht angezeigt da du den Punkt auf der Achse explizit mit
Random(1000)
Delphi-Quellcode:
beschriftest.
i
Probier das ganze nochmal in Ruhe mit einem normalen Chart und Werteingabe von Hand durch, dann siehst du es vielleicht deutlicher. |
Ich würde als Erstes die Dokumentation lesen.
AddX(Value, Label, Color) Das Eine ist der Wert, der die Position bestimmt und das Andere wird unten hingeschrieben. :stupid: [edit] Wo kommt denn der Günhter plötzlich her? :shock: |
Von unter deinem Bett :duck:
|
Danke
für eure Antworten mit DBChart1.Series[0].Add( Random(1000) ,IntToStr(i),clRed); funktioniert das wunderbar Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest Himitsu, sei nicht so pinzig. Ich habe 24 Stunden 7 Tage die Woche Schmerzen im Gesicht und kann mich nur bedingt konzentrieren, aber ich liebe das Programmieren, auch wenn ich nicht gut bin. |
Nimm gleich AddXY() und steuer die Reihenfolge selber
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |