Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Befehle bei Programmstart ausführen (https://www.delphipraxis.net/191295-befehle-bei-programmstart-ausfuehren.html)

Maurooon 30. Dez 2016 11:12

Delphi-Version: 5

Befehle bei Programmstart ausführen
 
Hey,

ich suche nach der Möglichkeit, Befehle jeder Art direkt nach dem kompilieren also bei Programmstart auszuführen. Muss ich die Befehle dann in FormCreate schreiben?

LG

Bernhard Geyer 30. Dez 2016 11:15

AW: Befehle bei Programmstart ausführen
 
Zitat:

Zitat von Maurooon (Beitrag 1357538)
... direkt nach dem kompilieren also bei Programmstart auszuführen. ...

Das sind zwei verschiedene Sachen!
Willst du es nach dem Compilieren oder beim Programmstart ausführen.
Compilieren: Post-Ereignis der IDE
Programmstart: FormCreate des Hauptformulares oder direkt in der .dpr-Datei wäre ein zweite möglichkeit.

JanWe 30. Dez 2016 16:59

AW: Befehle bei Programmstart ausführen
 
manchmal geht's auch nur in

form.onShow

je nachdem, was da gemacht werden soll.

a.def 30. Dez 2016 18:38

AW: Befehle bei Programmstart ausführen
 
Programmeinstellungen und solche Sachen würde ich generell immer erst dann laden, wenn das Programm bereits sichtbar ist. Das bedeutet NACH OnShow, also OnPaint.
Denn nichts ist meiner Meinung nach schlimmer als ein Programm was nach Doppelklick auf das zuständige Icon nicht sofort in irgendeiner Art und Weise Rückmeldung gibt.

Bei mir dauert das Laden aller Programmeinstellungen rund 300 Millisekunden. Es sind zwar nur 0,3 Sekunden, aber auch die machen sich bemerkbar.

Aviator 30. Dez 2016 18:48

AW: Befehle bei Programmstart ausführen
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1357595)
Das bedeutet NACH OnShow, also OnPaint.

Das OnPaint Event sollte zum Zeichnen von Dingen auf das Canvas genutzt werden und nicht um dort Einstellungen zu laden. Absolut ungeeignet dafür. Benutz dafür lieber OnActivate oder lagere das Laden der Einstellung in einen extra Thread aus.

Luckie 30. Dez 2016 19:00

AW: Befehle bei Programmstart ausführen
 
Und wenn du Einstellungen brauchst um Kontrollelemente zu initialisieren? So pauschal würde ich das nicht sagen.

p80286 30. Dez 2016 20:39

AW: Befehle bei Programmstart ausführen
 
Hab ich es übersehen?
Noch wissen wir gar nicht, was der TE will, also was soll die Lösung unbekannter Probleme?

Gruß
K-H

mm1256 31. Dez 2016 10:24

AW: Befehle bei Programmstart ausführen
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1357609)
...also was soll die Lösung unbekannter Probleme?

Ein Psychiater würde dazu sagen: Es hat zwar nichts geholfen, ich finde es aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Aber, um vielleicht auch was konstruktives beizutragen an den TE: Ich vermute dein Freund sind die Startparameter die du der Kommandozeile mit übergeben kannst. Die Auswertung würde ich in eine eigene Procedure auslagern, und dann kannst du bei Bedarf entscheiden, an welcher Stelle du die Parameter am Besten auswertest: in der .dpr oder im Formular

Luckie 1. Jan 2017 02:27

AW: Befehle bei Programmstart ausführen
 
Und es wird weiter fröhlich spekuliert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz