AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Befehle bei Programmstart ausführen

Ein Thema von Maurooon · begonnen am 30. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2017
Antwort Antwort
Maurooon

Registriert seit: 7. Dez 2016
70 Beiträge
 
#1

Befehle bei Programmstart ausführen

  Alt 30. Dez 2016, 12:12
Delphi-Version: 5
Hey,

ich suche nach der Möglichkeit, Befehle jeder Art direkt nach dem kompilieren also bei Programmstart auszuführen. Muss ich die Befehle dann in FormCreate schreiben?

LG
"One of the basic rules of the universe is that nothing is perfect. Perfection simply doesn't exist... Without imperfection, neither you nor I would exist." - Stephen Hawking
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Befehle bei Programmstart ausführen

  Alt 30. Dez 2016, 12:15
... direkt nach dem kompilieren also bei Programmstart auszuführen. ...
Das sind zwei verschiedene Sachen!
Willst du es nach dem Compilieren oder beim Programmstart ausführen.
Compilieren: Post-Ereignis der IDE
Programmstart: FormCreate des Hauptformulares oder direkt in der .dpr-Datei wäre ein zweite möglichkeit.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Befehle bei Programmstart ausführen

  Alt 30. Dez 2016, 17:59
manchmal geht's auch nur in

form.onShow

je nachdem, was da gemacht werden soll.
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Befehle bei Programmstart ausführen

  Alt 30. Dez 2016, 19:38
Programmeinstellungen und solche Sachen würde ich generell immer erst dann laden, wenn das Programm bereits sichtbar ist. Das bedeutet NACH OnShow, also OnPaint.
Denn nichts ist meiner Meinung nach schlimmer als ein Programm was nach Doppelklick auf das zuständige Icon nicht sofort in irgendeiner Art und Weise Rückmeldung gibt.

Bei mir dauert das Laden aller Programmeinstellungen rund 300 Millisekunden. Es sind zwar nur 0,3 Sekunden, aber auch die machen sich bemerkbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Befehle bei Programmstart ausführen

  Alt 30. Dez 2016, 19:48
Das bedeutet NACH OnShow, also OnPaint.
Das OnPaint Event sollte zum Zeichnen von Dingen auf das Canvas genutzt werden und nicht um dort Einstellungen zu laden. Absolut ungeeignet dafür. Benutz dafür lieber OnActivate oder lagere das Laden der Einstellung in einen extra Thread aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Befehle bei Programmstart ausführen

  Alt 30. Dez 2016, 20:00
Und wenn du Einstellungen brauchst um Kontrollelemente zu initialisieren? So pauschal würde ich das nicht sagen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Befehle bei Programmstart ausführen

  Alt 30. Dez 2016, 21:39
Hab ich es übersehen?
Noch wissen wir gar nicht, was der TE will, also was soll die Lösung unbekannter Probleme?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Befehle bei Programmstart ausführen

  Alt 31. Dez 2016, 11:24
...also was soll die Lösung unbekannter Probleme?
Ein Psychiater würde dazu sagen: Es hat zwar nichts geholfen, ich finde es aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Aber, um vielleicht auch was konstruktives beizutragen an den TE: Ich vermute dein Freund sind die Startparameter die du der Kommandozeile mit übergeben kannst. Die Auswertung würde ich in eine eigene Procedure auslagern, und dann kannst du bei Bedarf entscheiden, an welcher Stelle du die Parameter am Besten auswertest: in der .dpr oder im Formular
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Befehle bei Programmstart ausführen

  Alt 1. Jan 2017, 03:27
Und es wird weiter fröhlich spekuliert.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz