Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Badgenumber bei Android (https://www.delphipraxis.net/191471-badgenumber-bei-android.html)

braunbaer 19. Jan 2017 19:45

Badgenumber bei Android
 
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Badge auf das Appicon bei Android setzen kann.

Ich versende Push per Kinvey an einzelne User - das klappt einwandfrei - auch mit Zusatzinformationen.
Bei iOS wird dann wunderbar die Badgenumber angezeigt.

Der Kunde verlangt nun diese Badgenumber ebenfalls für Android - ich kann's ja verstehen.
Ich habe aber noch keine Weg gefunden, dies zu realisieren.
Bei GCM gibt es ja diese Badgenumber nicht.
Androidapps zeigen aber trotzdem diese an (zb. WhatsApp)

Ich denke mal, das dies zum einen über Background-Tasks geht, welcher die Push verarbeitet.
Zum Anderen muss das AppIcon bearbeitet werden....:?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Gebhard

mjustin 19. Jan 2017 19:57

AW: Badgenumber bei Android
 
Zitat:

Zitat von braunbaer (Beitrag 1359293)
Hallo zusammen,
Bei GCM gibt es ja diese Badgenumber nicht.
Androidapps zeigen aber trotzdem diese an (zb. WhatsApp)

Auf Stackoverflow finde ich dazu nur herstellerspezifischen Code: bestimmte Marken (Sony, Samsung, ...) können jeweils über spezielle Intents dazu gebracht werden, eine Badge anzuzeigen. Eine Standard-API dafür gibt es nicht, Nexus-Geräte werden dann zum Beispiel keine Badge anzeigen.

RWarnecke 19. Jan 2017 20:09

AW: Badgenumber bei Android
 
Zitat:

Zitat von braunbaer (Beitrag 1359293)
Ich denke mal, das dies zum einen über Background-Tasks geht, welcher die Push verarbeitet.

Das ist kein direkter Background Task, der die Push Notifications verarbeitet, weder unter iOS noch unter Android.

Zitat:

Zitat von braunbaer (Beitrag 1359293)
Zum Anderen muss das AppIcon bearbeitet werden....:?

Das Icon muss dazu nicht bearbeitet werden, weder unter iOS noch unter Android. Hier noch ein Beispiel in JAVA, wie Du eine Badge anzeigen lassen kannst.

braunbaer 21. Jan 2017 12:51

AW: Badgenumber bei Android
 
Tja, das dachte ich mir schon, dass es nicht einfach wird.

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1359298)
Hier noch ein Beispiel in JAVA, wie Du eine Badge anzeigen lassen kannst.

Was meint ihr, kann das Java-Beispiel, auf das RWarnecke verlinkt in Firemonkey umgesetzt werden.
Wenn ja, bitte ich um Tipps, wie ich das angehen muss.

Gruß
Gebhard

himitsu 21. Jan 2017 13:16

AW: Badgenumber bei Android
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1359296)
Auf Stackoverflow finde ich dazu nur herstellerspezifischen Code: bestimmte Marken (Sony, Samsung, ...) können jeweils über spezielle Intents dazu gebracht werden, eine Badge anzuzeigen. Eine Standard-API dafür gibt es nicht, Nexus-Geräte werden dann zum Beispiel keine Badge anzeigen.

Tja, jeder Gerätehersteller bastelt seinen eigenen Launcher zusammen und jeder baut diese Funktionalität anders ein, falls überhaupt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz