AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Badgenumber bei Android

Ein Thema von braunbaer · begonnen am 19. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2017
Antwort Antwort
braunbaer

Registriert seit: 15. Okt 2008
Ort: Vorarlberg
114 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Badgenumber bei Android

  Alt 19. Jan 2017, 19:45
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Badge auf das Appicon bei Android setzen kann.

Ich versende Push per Kinvey an einzelne User - das klappt einwandfrei - auch mit Zusatzinformationen.
Bei iOS wird dann wunderbar die Badgenumber angezeigt.

Der Kunde verlangt nun diese Badgenumber ebenfalls für Android - ich kann's ja verstehen.
Ich habe aber noch keine Weg gefunden, dies zu realisieren.
Bei GCM gibt es ja diese Badgenumber nicht.
Androidapps zeigen aber trotzdem diese an (zb. WhatsApp)

Ich denke mal, das dies zum einen über Background-Tasks geht, welcher die Push verarbeitet.
Zum Anderen muss das AppIcon bearbeitet werden....

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Gebhard
Gebhard Blank
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Badgenumber bei Android

  Alt 19. Jan 2017, 19:57
Hallo zusammen,
Bei GCM gibt es ja diese Badgenumber nicht.
Androidapps zeigen aber trotzdem diese an (zb. WhatsApp)
Auf Stackoverflow finde ich dazu nur herstellerspezifischen Code: bestimmte Marken (Sony, Samsung, ...) können jeweils über spezielle Intents dazu gebracht werden, eine Badge anzuzeigen. Eine Standard-API dafür gibt es nicht, Nexus-Geräte werden dann zum Beispiel keine Badge anzeigen.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Badgenumber bei Android

  Alt 19. Jan 2017, 20:09
Ich denke mal, das dies zum einen über Background-Tasks geht, welcher die Push verarbeitet.
Das ist kein direkter Background Task, der die Push Notifications verarbeitet, weder unter iOS noch unter Android.

Zum Anderen muss das AppIcon bearbeitet werden....
Das Icon muss dazu nicht bearbeitet werden, weder unter iOS noch unter Android. Hier noch ein Beispiel in JAVA, wie Du eine Badge anzeigen lassen kannst.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
braunbaer

Registriert seit: 15. Okt 2008
Ort: Vorarlberg
114 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Badgenumber bei Android

  Alt 21. Jan 2017, 12:51
Tja, das dachte ich mir schon, dass es nicht einfach wird.

Hier noch ein Beispiel in JAVA, wie Du eine Badge anzeigen lassen kannst.
Was meint ihr, kann das Java-Beispiel, auf das RWarnecke verlinkt in Firemonkey umgesetzt werden.
Wenn ja, bitte ich um Tipps, wie ich das angehen muss.

Gruß
Gebhard
Gebhard Blank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Badgenumber bei Android

  Alt 21. Jan 2017, 13:16
Auf Stackoverflow finde ich dazu nur herstellerspezifischen Code: bestimmte Marken (Sony, Samsung, ...) können jeweils über spezielle Intents dazu gebracht werden, eine Badge anzuzeigen. Eine Standard-API dafür gibt es nicht, Nexus-Geräte werden dann zum Beispiel keine Badge anzeigen.
Tja, jeder Gerätehersteller bastelt seinen eigenen Launcher zusammen und jeder baut diese Funktionalität anders ein, falls überhaupt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz