Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Compiler unterschiedlich schnell (https://www.delphipraxis.net/191473-compiler-unterschiedlich-schnell.html)

OlliWW 19. Jan 2017 23:25

Compiler unterschiedlich schnell
 
Guten Abend Zusammen,

Ich bei meinem Delphi Projekt weit auseinanderliegende Compile-Zeiten feststellen und kann mir nicht erklären woran es liegen kann:

Das gleiche Projekt (keine Änderungen) kompiliert auf der selben Machine zwischen 53 Sekunden und über 2.30 Min. (1,8 Mio Zeilen Code).

Das Projekt wird immer "erzeugt" (Shift + F9).

Ich teste immer auf der gleichen Machine (obwohl es auch auf anderen Computern nachvollziehbar ist). Der Virenscanner ist auch aus. Es gibt keine anderen Zugriffe auf die Festplatte / CPU, die den Speed nach unten ziehen könnte.

Kann sich jemand erklären, wie diese Zeiten zu Stande kommen?

Bernhard Geyer 19. Jan 2017 23:50

AW: Compiler unterschiedlich schnell
 
Welche Delphi-Version? Und auch die bekannten IDE-Extension installiert welche einige Performancegräber in der IDE beheben?

nahpets 20. Jan 2017 00:01

AW: Compiler unterschiedlich schnell
 
Das kenne ich von Delphi 7 auch.

Ursache:

Wieviel Last ist auf dem Rechner?
Was ist so gerade mal alles ausgelagert und muss aus der Auslagerungsdatei erstmal wieder in den Speicher geholt werden.
Das erste Kompilieren ist in der Regel langsamer.
Danach ist vieles schon im Cache und der Kompiler muss ggfls. nicht mehr ganz soviel auf Änderungen prüfen bzw. das Betriebssystem und/oder die Platten liefern etwas schneller.

Das kann bei vielen Dateien schon mal 'nen deutlichen Unterschied ergeben.

In der Regel ist "das erste Mal" langsamer.

Lässt man Delphi mal für 'ne Weile "links liegen", weil man was anderes am Rechner macht, tritt dieser Effekt wieder auf.

Habe aber noch nie beobachten können, dass die Kompilierzeiten von kurz nach lang nach kurz nach lang ... wechseln, wenn man mehrfach nacheinander kompiliert. Sondern immer nur Lang, kürzer, kurz, kurz ...

Ralf Kaiser 20. Jan 2017 06:37

AW: Compiler unterschiedlich schnell
 
Könnte eventuell etwas mit dem Dateisystem-Cache von Windows zu tun haben. Bei weiteren Kompilierungen liegen die nötigen DCU-Dateien schon im Cache und es kann schneller darauf zugegriffen werden. Lässt du Delphi eine Zeit lang "links liegen" sind dann einieg DCUs nicht mehr im Cache und müssen jeweils physikalish nei geladen werden.

Nur so ne Idee...

OlliWW 20. Jan 2017 08:30

AW: Compiler unterschiedlich schnell
 
Hallo,

Hier noch weitere Informationen:
- Delphi 10.1 Berlin Update 2 (aber auch mit älteren Versionen nachstellbar)
- IDE Fixpack ist installiert

Wir haben mal versucht das Projektverzeichnis inkl. Ausgabeverzeichnis auf eine RAM Disk zu verschieben, um Dateizugriffe zu beschleunigen, das hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

nahpets 20. Jan 2017 11:50

AW: Compiler unterschiedlich schnell
 
RAM-Disk ist ja was nettes, war aber schon unter DOS nicht zwingend schneller, als die damaligen Festplatten.

Habe mit 'ner RAM-Disk jedenfalls noch nie wirkliche Geschwindigkeitsvorteile (im Zusammengang mit der Kompilierzeit) erreichen können.

Es ist kein Delphiversionsproblem, da es bei allen Versionen zu beobachten ist.

Wenn Du sowas wie den Windowscommander / Totalcommander ... z. B. für die Suche nach Dateiinhalten nutzt, wirst Du auch feststellen: Das erste Mal ist deutlich langsamer. Danach sind die Dateien (zumindest Teilweise) im Cache und damit wird der Zugriff schneller.

Nach 'ner Weile des Nichtsuchens / Nichtkompilierens geht das Spiel dann von vorne los, weil die Dateien wieder aus dem Cache entfernt wurden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz