Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Neues VCL-Formular, Fehler (https://www.delphipraxis.net/191531-neues-vcl-formular-fehler.html)

derseitzer 25. Jan 2017 09:59

Delphi-Version: 10 Seattle

Neues VCL-Formular, Fehler
 
Kurze Frage.. Hat noch jemand dieses Problem?: Jedes mal wenn ich in einem Programm ein neues Formular erstellen will, bekomm ich eine Zugriffsverletzung "delphicoreide230.bpl" Adresse blabla...
Wenn ich nun Delphi schließe und wieder öffne, kann ich ohne Probleme ein neues Formular zu meinem Projekt erstellen.. Ist das ein Bug? Kann man ihn fixen?.. Es nervt mich :roll:

Der schöne Günther 25. Jan 2017 10:00

AW: Neues VCL-Formular, Fehler
 
Bei diesem Fehlern kann man sich den Aufrufstack anzeigen lassen, der wäre interessant (obwohl es so kryptisch aussieht).

Daran kann man eigentlich immer gut erkennen ob das RAD Studio selbst oder ein Plug-In schuld ist.

a.def 25. Jan 2017 10:05

AW: Neues VCL-Formular, Fehler
 
Meinst du wenn dein eigenes, bereits ausgeführtes Programm ein Formular erstellt oder meinst du innerhalb der IDE im Projektmanager?

derseitzer 25. Jan 2017 10:50

AW: Neues VCL-Formular, Fehler
 
Innerhalb der IDE.. also nicht wenn mein Programm es tut, sondern wenn ich selbst ein neues VCL-Formular (Datei-Neu-VCLFormular) erstelle.
Ok werd ich mir das nächste mal ansehn

a.def 25. Jan 2017 11:05

AW: Neues VCL-Formular, Fehler
 
Dann steht wahrscheinlich auch nichts im für uns sichtbaren Stack nehme ich an.
Der Günther dachte wahrscheinlich, dass es sich zur Laufzeit ereignete.

Denn den Stack (diese Liste da oben links ...) kann man sich doch nur ansehen, wenn man ein Programm kompiliert.

Der schöne Günther 25. Jan 2017 11:08

AW: Neues VCL-Formular, Fehler
 
Doch klar, die Fehlermeldungen in der IDE geben dir doch genauso den Stack.

Aviator 25. Jan 2017 11:09

AW: Neues VCL-Formular, Fehler
 
Zitat:

Zitat von a.def (Beitrag 1359897)
Dann steht wahrscheinlich auch nichts im für uns sichtbaren Stack nehme ich an.
Der Günther dachte wahrscheinlich, dass es sich zur Laufzeit ereignete.

Denn den Stack (diese Liste da oben links ...) kann man sich doch nur ansehen, wenn man ein Programm kompiliert.

Falsch:!:

Wenn ein solcher Fehler in der IDE auftritt, dann kann man in dem Fenster immer die Details einblenden. Und dort ist der Aufrufstack der IDE enthalten. Diesen könnte er kopieren und hier posten.

a.def 25. Jan 2017 11:10

AW: Neues VCL-Formular, Fehler
 
Wusste ich noch gar nicht. Gute Info.

Der schöne Günther 25. Jan 2017 11:11

AW: Neues VCL-Formular, Fehler
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier auch noch als Bildergeschichte wie das Add-On "cnPack" mit irgendetwas nicht zurechtkomme. Musste nur ein paar mal wild klicken, irgendwas geht immer schief 8-)

hoika 25. Jan 2017 18:17

AW: Neues VCL-Formular, Fehler
 
Hallo,
viell. mal CNPack aktualisieren (Günther) ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz