Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi fuer Mobile (https://www.delphipraxis.net/191859-delphi-fuer-mobile.html)

delphirocks 25. Feb 2017 18:31

Delphi fuer Mobile
 
Hallo, ich bin nach jahrelanger Delphi Abstinenz am Ueberlegen, ob ich nicht wieder einsteigen soll. Hauptsaechlich interessiere ich mich fuer Windows und Android Anwendungen.

Zu diesem Zweck wuerde ich mir gerne eine gutgemachte Firemonkey App auf meinem Android Handy ansehen. Gibt's da im Playstore etwas, was man sich ansehen sollte?

jaenicke 25. Feb 2017 19:29

AW: Delphi fuer Mobile
 
Ganz ehrlich:
Ohne eine bestehende Codebasis und Lizenz würde ich Delphi nicht als erste Wahl für den Zweck sehen. So sehr ich es auch mag.

Mit Firemonkey Showcase findest du Ergebnisse wie dieses:
http://www.fmxexpress.com/tag/showcase-2/
Man kann auch echt viel damit machen.
Aber die Apps sind relativ groß.

Eine sehr gute Alternative wäre Oxygene...
http://www.elementscompiler.com/elements/oxygene/

himitsu 25. Feb 2017 20:20

AW: Delphi fuer Mobile
 
Aktuelles Delphi (nur für Windows) gibt es ja aktuell gratis.

Und der Rest ...
Android Studio
uvm.

Ansonsten wird es teuer, denn du brauchst mindestens Delphi Pro + Mobile Addon oder Delphi Enterprise oder ein RAD Studio Pro.

MichaelT 25. Feb 2017 21:05

AW: Delphi fuer Mobile
 
Windows geht ganz gut wie gehabt.

Android probiere mal mit einer Trial.

Riskiere einen Blick auf das Android Studio. Das AS ist mittlerweile ganz gut, das muss man neidlos eingestehen.

Oxygene ist bekannt.

---

LA. Developer ist ein alter Bekannter in der hundertsten Inkarnation. Wobei Live Apps Developer auch in Deutschland zumindest auch angesiedelt. Die Niederlassung in Deutschland betreibt ein sehr zuvorkommender Bekannter von Anil Korkut (Delphi++, XPower++ usw.). Inwieweit die Niederlassung eher mit der Grid Infrastruktur zu tun hat ...

https://liveapps.center/download/
https://liveapps.center/apps/
https://liveapps.center/blog/aui-hello-world
https://twitter.com/liveappscenter

Es handelt sich dabei um eine Konsolidierung die der Anil Korkut selbst durchzieht. Venture Capital ist soweit keines drinnen und zumal es noch immer lebt kauft das Produkt jemand und arbeitet vermutlich damit. Aber als Mobile Plattform gibt es allein Android. Die hatten unter XPower++ ein Compiler der direkt hätte übersetzt auf iOS, aber das Apple Licensing usw...

Was sich geändert hat (schon gut ein Jahr her) ist das Weggehen von dem kompakten Zugang hin zu API und darauf aufbauend ...

Was sich in dem Fall Cloud nennt ist das Grid. Das war nie schlecht.

Ich persönlich habe keine Zeit mehr gehabt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Deswegen wage ich mal nicht eine Lanze dafür zu brechen bezüglich der technischen Belange. Ich würde mich nicht gleich voll auf diese Schiene werfen ohne Weilchen zu beobachten. Am Anfang geht es eh nicht um allzuviel.

---

Android hat mir persönlich in der Trial mit Delphi auch ganz gut gefallen. Für mich hat Mobile so keinen hohen Stellenwert. Mir reicht es wenn ich auf mein Android Tablet kann deployen und damit war es das. Ein AppStore ist für mich persönlich eher ein rotes Tuch.


Michl


Zitat:

Zitat von delphirocks (Beitrag 1362661)
Hallo, ich bin nach jahrelanger Delphi Abstinenz am Ueberlegen, ob ich nicht wieder einsteigen soll. Hauptsaechlich interessiere ich mich fuer Windows und Android Anwendungen.

Zu diesem Zweck wuerde ich mir gerne eine gutgemachte Firemonkey App auf meinem Android Handy ansehen. Gibt's da im Playstore etwas, was man sich ansehen sollte?


delphirocks 26. Feb 2017 10:28

AW: Delphi fuer Mobile
 
Die Firemonkey Anwendungen, die ich bis jetzt getestet habe, waren eher im Bereich WTF anzusiedeln. Deswegen auch die Frage nach guten Firemonkey Apps.

Ich hab' schon alles durchprobiert. Android Studio, Xamarin, Oxygene, Qt/QML, Flutter, React Native. Alles Mist. Flutter koennte irgendwann gut werden, ist aber noch nicht released.

Leider haben halt sehr viele potentielle Kunden ein Android Handy oder Tablet, deswegen kann ich es nicht links liegen lassen.

Grundsaetzlich bin ich Schmerzen ja gewohnt. Mein Hauptjob ist die Weiterentwicklung von 2 Millionen Zeilen MFC Code. Aber Android ist bis jetzt das Schlimmste, was mir untergekommen ist.

Vielleicht sehe ich mir Ionic 2 noch an.

Nachtrag: im Store gibt's z.B. die Flutter Gallery App, so etwas in der Richtung haette ich fuer Firemonkey auch gesucht...

jaenicke 26. Feb 2017 10:56

AW: Delphi fuer Mobile
 
Zitat:

Zitat von delphirocks (Beitrag 1362706)
Ich hab' schon alles durchprobiert. Android Studio, Xamarin, Oxygene, Qt/QML, Flutter, React Native. Alles Mist.

Was genau gefällt dir denn daran nicht?
Vielleicht gibt es ja eine passende Lösung, vielleicht ist das auch Delphi, aber um das sagen zu können müssten wir auch wissen was dir fehlt oder nicht gefällt.

MichaelT 26. Feb 2017 12:23

AW: Delphi fuer Mobile
 
Wir müssten eher wissen was er machen will, wenn delphirocks das selbst weiß.

Möglw. braucht er allein ein VNC? Von Applikation ist Android weit entfernt.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1362708)
Zitat:

Zitat von delphirocks (Beitrag 1362706)
Ich hab' schon alles durchprobiert. Android Studio, Xamarin, Oxygene, Qt/QML, Flutter, React Native. Alles Mist.

Was genau gefällt dir denn daran nicht?
Vielleicht gibt es ja eine passende Lösung, vielleicht ist das auch Delphi, aber um das sagen zu können müssten wir auch wissen was dir fehlt oder nicht gefällt.


delphirocks 27. Feb 2017 08:02

AW: Delphi fuer Mobile
 
Anwendungsfall waere so eine Art Uber fuer Fraechter. Mit GIS Funktionalitaet, Datenbank Backend, Websocket Anbindung usw., also nichts, was irgendwie besonders waere.


An Android Studio nervt mich so gut wie alles. Java, der langsame UI Designer, Gradle.

Hab' mir jetzt aber ein paar weitere Firemonkey Beispiele angesehen, etwas wirklich ueberzeugend war das Ganze bis jetzt leider nicht, vor allem in Punkto (Scroll-)performance und natives Aussehen.

Am besten hat mir bis jetzt Dart/Flutter gefallen, React Native sieht auch nicht so schlecht aus.

Delphi waere mir halt trotzdem lieber gewesen.

Darlo 27. Feb 2017 08:05

AW: Delphi fuer Mobile
 
Es spricht auch nix dagegen das mit Delphi zu machen. Habe mehrere App mit Firemonkey umgesetzt und bin sehr zufrieden. Performance ist mit jedem Release besser und seit Berlin sehr gut.

MichaelT 27. Feb 2017 08:26

AW: Delphi fuer Mobile
 
Danke. Doch eher eine App mit Backend. Würde ich mal mit Delphi im Moment nicht machen. Fronted ist meiner Ansicht nach kein Drama.

Gradle kannst du vergessen. Ich würde eher auf Commandline Tools gehen und zumindest die Beschreibung des Screens mit der Hand machen. Zu Beginn nervt das Android Studio tatsächlich, ich würde mich aber davon nicht abhalten lassen. Es schaut im Moment nicht so aus als ob du im Falle einer App um 'Java' umhin kommst. 20 er bücken 50er speiben steht nicht dafür. Alles was darüber hinausgeht ist noch sehr offen im Gegensatz zu IOs und Tablets, da war das Feld schon zu Beginn eher klarer abgesteckt.

Dart/Flutter schaut im Moment ganz gut aus. Ich warte allein mit Einsatz. Es kommt viel es geht viel. Die Android Programmierer die ich kenne müssen mit alte OS Versionen auch leben. Die fluchen bei uns zum Teil massiv.

SmartMobile ginge noch so in die Richtung.

Zitat:

Zitat von delphirocks (Beitrag 1362745)
Anwendungsfall waere so eine Art Uber fuer Fraechter. Mit GIS Funktionalität, Datenbank Backend, Websocket Anbindung usw., also nichts, was irgendwie besonders waere.


An Android Studio nervt mich so gut wie alles. Java, der langsame UI Designer, Gradle.

Hab' mir jetzt aber ein paar weitere Firemonkey Beispiele angesehen, etwas wirklich ueberzeugend war das Ganze bis jetzt leider nicht, vor allem in Punkto (Scroll-)performance und natives Aussehen.

Am besten hat mir bis jetzt Dart/Flutter gefallen, React Native sieht auch nicht so schlecht aus.

Delphi waere mir halt trotzdem lieber gewesen.


Darlo 27. Feb 2017 08:43

AW: Delphi fuer Mobile
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1362749)
Danke. Doch eher eine App mit Backend. Würde ich mal mit Delphi im Moment nicht machen.

Warum denn? Anbindung an Datenbanken und REST ist doch problemlos.

himitsu 27. Feb 2017 11:22

AW: Delphi fuer Mobile
 
Zitat:

Zitat von delphirocks (Beitrag 1362745)
Anwendungsfall waere so eine Art Uber fuer ...

Vor 'ner Weile wollte hier schonmal wer sowas basteln.
Tipp: Ich würde mir mal diesen Thread raussuchen und schauen was da rausgekommen ist.

MichaelT 27. Feb 2017 11:36

AW: Delphi fuer Mobile
 
Ich würde mich auf Windows als einzige Hosting Alternative verlassen und alles andere wissen wir im Moment nicht. Deswegen *im Moment*. Selbst wenn der delphirocks heute anfangt muss er mit dem Vorlieb nehmen, das heute läuft.

Für mich sind die Kriterien Datenmengen, Push Notifications resp. Push Mechanismus *) und Linux als Hosting Plattform. Vor ein paar Jahren haben ich mir die Kriterien mal zurechtgelegt.

*) Polling ist nicht so eine gute Idee und losgelöst von einem Großen Hersteller (ala Apple) sollte der Mechanismus auch noch sein.

Datenbank ist mir persönlich eher egal welche. Delphi erfüllte an sich das alles bis auf Linux.

Wie du sagst, soviele Show Stopper gibt es nicht.

Wird man noch sehen wohin sich das ganze entwickelt sei es Delphi oder etwas anderes. Eine REST Interface und eine DB Verbindung ist jetzt mal noch nicht das alleinige Kriterium.


Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1362753)
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1362749)
Danke. Doch eher eine App mit Backend. Würde ich mal mit Delphi im Moment nicht machen.

Warum denn? Anbindung an Datenbanken und REST ist doch problemlos.


jaenicke 27. Feb 2017 11:45

AW: Delphi fuer Mobile
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1362763)
Delphi erfüllte an sich das alles bis auf Linux.

Das ändert sich ja in den nächsten Wochen. Wann genau ist zwar noch nicht klar, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern, wenn man sich die Ankündigungen für Webinare anschaut.

mkinzler 27. Feb 2017 11:46

AW: Delphi fuer Mobile
 
Die Delphiversion für Linux steht ja schon (fast) vor der Tür.

delphirocks 27. Feb 2017 11:51

AW: Delphi fuer Mobile
 
Fuer's Backend brauche ich Delphi nicht, da bin ich sowieso eher ein Go Fan.

Mir geht's rein um's Frontend. Da ist man halt vom Delphi (Desktop-) GUI Designer halt sehr verwoehnt :)
Diese angenehme Art zu entwickeln wuerde ich mir fuer Android eben auch wuenschen.

MichaelT 27. Feb 2017 12:10

AW: Delphi fuer Mobile
 
Schauen wir wir mal was geht. Ich habe mir allein angewohnt losgelöst von Ankündigungen zu entscheiden.

Auch wenn ich eher Hobbyist bin in dem Umfeld. So etwas wie ein RADServer habe ich mir zusammengestoppelt aber beginnend mit Karaf, Camel und Konsorten :) Man lernt zwar viel dabei. Hochachtung vor alldem, aber viel zu aufwendig. Was ich mir behalten habe aus der Zeit war der Membrane Service Proxy.

Gegeben hat es alles, aber nichts mit Monitoring. In dem Punkt waren alle unverschämt.

Mich kratzt native Look and Feel eher wenig. Ich will allein keinem absprechen, dass es ihm und etwaigen (das Problem habe ich in dem Umfeld nicht) Kunden nicht gefällt. Mir ist das eher sehr egal. Pumpkin 4ever ...

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1362764)
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1362763)
Delphi erfüllte an sich das alles bis auf Linux.

Das ändert sich ja in den nächsten Wochen. Wann genau ist zwar noch nicht klar, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern, wenn man sich die Ankündigungen für Webinare anschaut.


MichaelT 27. Feb 2017 12:15

AW: Delphi fuer Mobile
 
Ich sehe im Moment keine Chance. App Inventor wird dir aber konkret nicht viel helfen in dem Zusammenhang.

Das einfache Entwickeln hat eher noch Delphi. Diese Freiheit kommt halt auch um den Preis von (non Java) und NDK.

NDK egal was du nimmst kann diese Integration nicht wirklich komforabel. Das war mit Ada und Android auch so ein Sache damals.

In dem Umfeld ist Delphi der pure Luxus.

Zitat:

Zitat von delphirocks (Beitrag 1362768)
Fuer's Backend brauche ich Delphi nicht, da bin ich sowieso eher ein Go Fan.

Mir geht's rein um's Frontend. Da ist man halt vom Delphi (Desktop-) GUI Designer halt sehr verwoehnt :)
Diese angenehme Art zu entwickeln wuerde ich mir fuer Android eben auch wuenschen.


delphirocks 27. Feb 2017 13:00

AW: Delphi fuer Mobile
 
Hm, schade. Embarcadero steckt eindeutig zu wenig Ressourcen in in Delphi.

Mavarik 27. Feb 2017 13:15

AW: Delphi fuer Mobile
 
So viele tolle Begriffe...

Ich hab gar keine Zeit mich mit den ganzen unterschiedlichen Dingen zu beschäftigen...

Weil in einer Stunde baue ich ein Frontend das REST-Interface und die passende ISAPI.DLL für die Serverseite...

Dann kümmere ich mich nur noch um Funktionalitäten...

Und die Performance ist nativ...

Mit der neuen Version daraus ein Linux bzw. Appache-Modul machen... Was brauchtest Du noch?

Mavarik

MichaelT 27. Feb 2017 14:44

AW: Delphi fuer Mobile
 
Das brauchst du auch nicht, sei froh.

Ich habe damals etwas gesucht was ein wenig zarter ist als ein JBOSS/Wildfly, ganz außer Konkurrenz vom Thema Delphi als Backend. Ich habe mich allein im Zuge dessen mit Delphi als Frontend beschäftigt.

Hot Deployment wäre ein Grund. Camel kann mit fast allen Message Brokern usw... Ein Freund von mir hat viele Hostablöseprojekte gemacht. Ein STOMP Interface war auch weit weg von akzeptiertem Standard.

2010/11/12 war von Delphi auf Linux noch lange keine Rede :-D und FASTCGI ist so gut wie nirgends gegangen.

Alle anderen haben seit gut 10 Jahren Lösungen und bestehende Infrastruktur. Deswegen ist das Thema nicht ganz so kuschelig wie es auf den ersten Blick anmutet.

Denke an AppWeb und ESP, wenn ich so an delphirocks als C/C++ Programmierer denke.

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1362777)
So viele tolle Begriffe...

Ich hab gar keine Zeit mich mit den ganzen unterschiedlichen Dingen zu beschäftigen...

Mit der neuen Version daraus ein Linux bzw. Appache-Modul machen... Was brauchtest Du noch?

Mavarik


delphirocks 27. Feb 2017 16:43

AW: Delphi fuer Mobile
 
@Mavarik:
Ist das eine Mooney? Hab' ich auch geflogen, ist allerdings auch schon lange her. Die OE-KOG, stationiert in LOWS.

@Michael: ja, als C++ Programmierer bin ich nicht zu beneiden. Die Sprache an sich ist zwar mittlerweile nicht schlecht, aber trotzdem brauche ich fuer alles gefuehlt 10x so lange wie vor 10 Jahren mit Delphi. Leider kann ich mir's nicht aussuchen.

Zurueck zum Thema:

Go nehm' ich, weil's einfach, schnell und ausserdem ueberall gratis verfuegbar ist.
Sozusagen das Delphi Pendant am Server. Delphi dagegen muss ich mir erst kaufen.

Da bin ich eben gerade am Ueberlegen, weil Embarcadero gerade so eine Aktion um 750 Euro fuer die Professional hat.

Mavarik 27. Feb 2017 17:19

AW: Delphi fuer Mobile
 
Zitat:

Zitat von delphirocks (Beitrag 1362806)
@Mavarik:
Ist das eine Mooney? Hab' ich auch geflogen, ist allerdings auch schon lange her. Die OE-KOG, stationiert in LOWS.

Im Vorder- und Hintergrund... Ja...

mensch72 27. Feb 2017 17:20

AW: Delphi fuer Mobile
 
"als C++ Programmierer bin ich nicht zu beneiden"..."brauche ich fuer alles gefuehlt 10x so lange wie vor 10 Jahren mit Delphi"

sorry, dafür gibt es "C++Builder" oder besser gleich "RADstudio(im Sinne von Kombi aus Delphi & C++ & Mobile)... da kann man Funktion und GUI 1:1 wie Delphi in C++ programmieren oder bei GUI entscheiden, ob man es sogar in Pascal macht und einfach mit dem C++ Zeug zusammen linkt, genau das plus des Mobile inclusive ist der große Vorteil von RADstudioPro was sogar günstiger wie die Enterprise-Versionen ist, wenn es einem "nur" um Mobile inlc. gehen würde.


Aber wenn wir hier schon "alternative" Programmierumgebungen diskutieren, wo man "einfach" native GUI's erzeugen kann, dann sollte man auch https://www.b4x.com/ , also das Portfolio von "Anywhere Software" erwähnen. Die machen nicht groß Werbung, haben aber einige echt gute Referenzen und deren GUI-RAD-Designer ist portabel das Beste, was an den Delphi-FMX-FormDesigner herankommt.

Per JavaTarget für PC&MAC ist quasi alles "frei", und Android&IOS als "Enterprise-Bundle" kostet dort keine 100Eur/Jahr... preiswerter bekommt man keine Umgebung, wo man echt native GUIs per RAD erstellt und sich mit ein paar Zeilen Code im Prinzip alles realisieren kann. Ich bleibe zwar weiter bei RADstudio, aber wer das StandardMobileZeug nur wegen der GUI-Designer von Xcode oder AndroidStudio nicht mag, der könnte dort für wirklich kleines Geld mal einen "Versuch" starten.

MichaelT 27. Feb 2017 18:30

AW: Delphi fuer Mobile
 
Für Windows tut es Professional an sich wohl. Aber selbst in dem Fall hast du noch nicht mal C/S DB Anbindung. Wir reden im Fall von Mobile und Backend und Linux eher von Enterprise.

Für Windows ist RAD Studio (aus Sicht von Prof) an sich noch immer viel schneller. Das ist nicht nur gefühlt. In dem Punkt lasse ich über Delphi gar nichts kommen. Man kann jetzt schimpfen was man will - wie du ja sagtest, out-of-the box mit Android ist 'hoabuachan'. Ganz entkommen tut EMB der Toolchain auch nicht.

Nachdem ich mir aber mal die Entwicklung mit out-of-the Box Werkzeugen im Falle von iOS (das war noch durchwegs im Rahmen) und Android habe angeschaut (das war schon eher peinsam über lange Zeiträume und teils peinlich), habe mir auch gedacht - sehr suspekt. Ich bin auch davon ausgegangen, dass man sich auf einem Tablett eine namhafte Applikation kann bauen. Dass es zu Beginn Applikation mit Listen gibt bei schwacher Prozessorleistung, aber heute ... So wirklich besser und mehr... Sobering. Deeply impressed by the Power of Smartdevice bin ich nicht. Nicht dass ich die technische Meisterleistung an sich würde nicht zu würdigen wissen bezüglich des Geräts, aber so wirklich viel damit tun ... Ich möglw. schon ein wenig zu alt...

Mir geht Toolchain am Allerwertesten vorbei - Press F9.


Zitat:

Zitat von delphirocks (Beitrag 1362806)
@Mavarik:
Ist das eine Mooney? Hab' ich auch geflogen, ist allerdings auch schon lange her. Die OE-KOG, stationiert in LOWS.

@Michael: ja, als C++ Programmierer bin ich nicht zu beneiden. Die Sprache an sich ist zwar mittlerweile nicht schlecht, aber trotzdem brauche ich fuer alles gefuehlt 10x so lange wie vor 10 Jahren mit Delphi. Leider kann ich mir's nicht aussuchen.

Zurueck zum Thema:

Go nehm' ich, weil's einfach, schnell und ausserdem ueberall gratis verfuegbar ist.
Sozusagen das Delphi Pendant am Server. Delphi dagegen muss ich mir erst kaufen.

Da bin ich eben gerade am Ueberlegen, weil Embarcadero gerade so eine Aktion um 750 Euro fuer die Professional hat.


sh17 23. Mär 2017 12:29

AW: Delphi fuer Mobile
 
Um den Thread nochmal auszugraben...

MIT einer riesigen bestehenden Delphi-Codebasis würde Delphi-Mobile also Sinn machen?

Ich bin echt am Überlegen, weil wenn es technisch alles läuft, spricht doch eigentlich nichts gegen Delphi-Mobile.
Auch wenn sich die App nicht ganz Plattform-ähnlich anfühlt, das wäre in meinem Einsatzbereich noch zu verkraften.
Nur funktionieren muss es.

Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der es wirklich nutzt.

//Edit hab mir z.B. auch react native angeschaut, das mag zwar was für JS-Fans sein, aber mir rollen sich da die Fußnägel. Sorry

Mavarik 23. Mär 2017 13:38

AW: Delphi fuer Mobile
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1365277)
Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der es wirklich nutzt.

Was willst Du den wissen?

- Funktioniert es? - JA
- Ist es einfach eine App für alle Plattformen zu schreiben? - Nein


Es kommt eben immer darauf an, was man machen will.

Ich entwickele meine App seit 2011 - 17 Forms und 79 Units. Im App-Store & Playstore. Windows-Store folgt, wenn ich die Zeit finde...

Die Statistik sagt seit 2015 sind:

- Windows : 119h in die App geflossen - hiervon 2h compilieren - 96h Debuger-Zeit
- iOS : 61h - hiervon 15h compilieren - 26h Debug-Zeit
- Android : 22h - hiervon 3,5h compilieren - 24h Debug-Zeit

Also 202h + 146h debuggen.

Um es nochmal auseinander zu pflücken...

Nach 215h lief die App unter Windows... Damit es dann auch mit ARC und auf iOS & Android richtig lief, waren nochmal 113h nötig.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen 13h look and feel und 100h wegen ARC... (Kostet mich gefühlt auch am meisten nerven)

Mavarik

sh17 23. Mär 2017 14:35

AW: Delphi fuer Mobile
 
ja, das ARC ein Thema sein könnte, kann ich mir vorstellen.

Macht es Sinn, die Plattformen in separate Projekte zu packen, anstatt in die Zielplattformen eines Projektes?
Nutze z.B. in unserer Java-Android-Version NFC, was iOS ja nicht kennt. Hab deshalb Unterschiede in der UI.
Oder kann man das gut in einem Projekt handeln?

Darlo 23. Mär 2017 14:46

AW: Delphi fuer Mobile
 
Ich mache das in einem Projekt mit IFDEFS. War am Anfang viel Arbeit das nochzupflegen, inzwischen ist das schon fast automatisch. Cool wäre wenn die IDE z.B. bei einem .free das automatisch machen würde.

MichaelT 23. Mär 2017 17:15

AW: Delphi fuer Mobile
 
Ausprobieren. Probieren geht über studieren. Funktionieren tut Delphi Mobile auf jeden Fall schon bevor überhaupt der Zugriff auf die ausgewählten Native Controls unter iOS war.

Portabilität im Fall von existierenden Code und die Überschaubarkeit von neuem Code im Sinne von Recompilieren sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ich würde mir die Kernalgorithmen schnappen, die du bestimmt sauber in Klassen hast verpackt :thumb:

Die Idee hinter dem Scripting vs. compilieren ist es einer standardisierten Engine zu erlauben den Stream in Richtung Prozessor zu optimieren.

--- losgelöst davon ---

Gutes und schlechtes Beispiel ...
https://www.collabora.com/news-and-b...ysis-in-linux/

'Unsere Engine' bspw. unter Windows sitzt im INTEL Prozessor. Mal abgesehen, dass der Programm Flow anders ausschaut bügelt der Prozessor sogar noch die Opcodes auf spezialisierte. Deswegen holt man auch nicht mehr viel im Intel Ecke.

Ob man einen Prozessor tatsächlich einen optimierten Code-Flow kann übergeben :-D - keine Ahnung.

Eine App profitiert von Services die vom OS bereitgestellt werden. Eine Application weniger.

Eigentlich toben sich 3 Konzepte aus 'JIT' + Scripting vs. Compilieren gegen verschiedene Prozessorarchitekturen beim Einspielen der App vs. compilieren im Vorfeld.

Es kann heute keiner sagen was sich am langen Ende durchsetzt. Das Thema unterschiedliche Prozessoren und Prozessortechnologien zu adressieren ist ein gar nicht so einfaches Thema.

Auf einem Prozessor mit tiefer Pipeline und in Assembler eine Lösung zum parallelisierbaren resp. vektorisierbaren Problem holt man mehr als 40% Speedup raus. Das geht auf 200% bis 300%. Ein Freund von mir auf einer HP Vekotorengine (damals die 'erste' richtige High End Grafikkarte) Mitte der 1990er vs. einen SGI Cluster. Die Parallelisierung auf Core Ebene selbst wenn der Rest in Hardware wurde implementiert (bspw. der Systembus vs. Netzwerkkommunikation) hat damals (Convex Meta Cluster) einen P133 grad noch überholt mit 64 Knoten, aber kein 233 mehr.

Die Diskussion im Umfeld Intel sobald er Algorithmus und dessen Laufzeitkomplexität in Grenzen hält. Es wird aber keiner hergehen Anwendungen oder Apps schreiben und in Assembler noch auf einen spezifischen Prozessor hin optimieren.

--- Beispiel für einen anderen Zugang ---
Hollywood: http://www.hollywood-mal.com/

Aber wie gesagt, entschieden ist gar nichts.


Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1365277)
Um den Thread nochmal auszugraben...

MIT einer riesigen bestehenden Delphi-Codebasis würde Delphi-Mobile also Sinn machen?

Ich bin echt am Überlegen, weil wenn es technisch alles läuft, spricht doch eigentlich nichts gegen Delphi-Mobile.
Auch wenn sich die App nicht ganz Plattform-ähnlich anfühlt, das wäre in meinem Einsatzbereich noch zu verkraften.
Nur funktionieren muss es.

Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der es wirklich nutzt.

//Edit hab mir z.B. auch react native angeschaut, das mag zwar was für JS-Fans sein, aber mir rollen sich da die Fußnägel. Sorry


Rollo62 24. Mär 2017 12:24

AW: Delphi fuer Mobile
 
Delphi im Sinne von Win32 Komponenten auf Mobile packen ...

Das kannst du ziemlich vergessen.
Mobile ist Alles anders, und die bewährten VCL Komponenten machen keinen Sinn mehr.

Dafür gibt es dann ganz gut passende FMX Controls, aber ich benutze nur die untersten 10-20% davon, weil der Großteil auch irgendwo Probleme machen kann.
Da muss man sich eben vorsichtig rantasten, damit du nicht komplett Alles umschreiben musst, und viel Testen.

Die Basis-FMX Komponenten machen aber eigentlich weniger Probleme als das Ganze drumrum, von Hardware, Keyboard bis zu AppStores.

Dein Delphi für Mobile wäre mit Sicherheit kein "Delphi" mehr,
deshalb heisst es ja auch FireMonkey :stupid:

Was ich übrigens sehr schätze ist das Debuggen auf MacBook oder Win32, weil gleiche CodeBasis ist das echt flott und gute Debugging Unterstützung.
Nur muss dan am Ende doch auf dem Mobile getestet werden, da kann man dann schon wieder Überraschungen der Dritten Art erleben.

Rollo

Mavarik 24. Mär 2017 13:06

AW: Delphi fuer Mobile
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1365288)
ja, das ARC ein Thema sein könnte, kann ich mir vorstellen.

Macht es Sinn, die Plattformen in separate Projekte zu packen, anstatt in die Zielplattformen eines Projektes?
Nutze z.B. in unserer Java-Android-Version NFC, was iOS ja nicht kennt. Hab deshalb Unterschiede in der UI.
Oder kann man das gut in einem Projekt handeln?

Ich habe für alle Plattformen einen eigenen Projektfile... Achtung: Die Mainforms müssen unterschiedlich heißen, wenn Du alle in einer Projektgroup hast... (RSP-14878)

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1365486)
Nur muss dan am Ende doch auf dem Mobile getestet werden, da kann man dann schon wieder Überraschungen der Dritten Art erleben.

OK, Ich dachte schon das würde nur mir passieren...

MichaelT 24. Mär 2017 21:38

AW: Delphi fuer Mobile
 
Ho(s)tpatch ...


Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1365486)
Delphi im Sinne von Win32 Komponenten auf Mobile packen ...
Das kannst du ziemlich vergessen.
Mobile ist Alles anders, und die bewährten VCL Komponenten machen keinen Sinn mehr.


Ich hätte den Wunsch von SH17 mal so eingeschätzt, dass seine Applikation auf einem Tablet laufen soll.

Das Feld kann MS nicht aufgeben, sonst sind sie der Elephant in den Nischen und passen nirgends mehr rein. Für Delphi aufgelegt wäre ein Tablet Revival auf ARM unter irgendeinem gängigen UNIX. 'Rechenzentrum am Tablet'.

Phones und Pads werden die Rollen so schnell nicht spielen. Es gibt ja wohl gut laufende Alternativen zu den jetzigen Phone OSes. Sailfish OS bspw...

Embarcadero Phone - Press F9 to connect... Wenn du eine App aufmachst - Press F7 to trace into. :-D


Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1365486)
Dafür gibt es dann ganz gut passende FMX Controls, aber ich benutze nur die untersten 10-20% davon, weil der Großteil auch irgendwo Probleme machen kann.
Da muss man sich eben vorsichtig rantasten, damit du nicht komplett Alles umschreiben musst, und viel Testen.

Zur Zeit der Umfragen aus denen Codegear hat die Strategie abgeleitet war Tablet eine valide mögliche Option. Beim Phone ginge ich soweit, dass ich eher den FMX Core als Basis sehe. Um den geht es. Die Controls wird man anbinden können müssen mit halbwegs vertretbaren Aufwand.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1365486)
Die Basis-FMX Komponenten machen aber eigentlich weniger Probleme als das Ganze drumrum, von Hardware, Keyboard bis zu AppStores.

Das ist Rundherum ist für d'Weiber, stimmt, ein Mann ein Wort!

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1365486)
Dein Delphi für Mobile wäre mit Sicherheit kein "Delphi" mehr,
deshalb heisst es ja auch FireMonkey :stupid:

Apple hat unter anderem auch für Applescript schon zuvor die Schnittstellen zum Betriebssystem wie Services resp. Objekte wirken lassen. Das 'Applescript' von Google ist Java/Dalvik. Kess formuliert ist Swift/Cooca/iOS ein abgehobenes TCL/TK der besonderen Form und Güte und Java/Dalvik ist die 'Gefangen in Island' Variante davon. Mit Objective hat Apple quasi C/C++ und Applescript verbunden.

Mac und iDevices resp. iOS und OS/X sind beinahe lückenlos miteinander verbunden. Bei Windows und Android bspw. ist die harmonische Verbindung schon durch eine breite sich verbreitende Lücke gestört. Es geht eben nicht darum die Applikation auf mehreren Devices zu haben, sondern eine Brücke zwischen ihnen.

Delphi hat auch eine Brücke gebildet zwischen Windows, dem beinahe nicht mehr vorhandenem Host und den noch nicht vorhandenen Webtechnologien als es beinahe 'hypte'. (aus Sicht einer Brücke).

Kraut und Rüben Applikationen ist die Domäne von MS und Linux auf PC. Eine Anwendung auf einem Tablet ist bis heute noch nicht so klar definiert. Phones und Pads lassen nicht mehr allzuviel Spielraum für 'Kreativität'.

Debuggen am Mac geht ganz gut und Applikationen funktionieren auch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz