AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi fuer Mobile

Ein Thema von delphirocks · begonnen am 25. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
delphirocks

Registriert seit: 14. Aug 2004
Ort: Salzburg
64 Beiträge
 
#1

Delphi fuer Mobile

  Alt 25. Feb 2017, 19:31
Hallo, ich bin nach jahrelanger Delphi Abstinenz am Ueberlegen, ob ich nicht wieder einsteigen soll. Hauptsaechlich interessiere ich mich fuer Windows und Android Anwendungen.

Zu diesem Zweck wuerde ich mir gerne eine gutgemachte Firemonkey App auf meinem Android Handy ansehen. Gibt's da im Playstore etwas, was man sich ansehen sollte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 25. Feb 2017, 20:29
Ganz ehrlich:
Ohne eine bestehende Codebasis und Lizenz würde ich Delphi nicht als erste Wahl für den Zweck sehen. So sehr ich es auch mag.

Mit Firemonkey Showcase findest du Ergebnisse wie dieses:
http://www.fmxexpress.com/tag/showcase-2/
Man kann auch echt viel damit machen.
Aber die Apps sind relativ groß.

Eine sehr gute Alternative wäre Oxygene...
http://www.elementscompiler.com/elements/oxygene/
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.013 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 25. Feb 2017, 21:20
Aktuelles Delphi (nur für Windows) gibt es ja aktuell gratis.

Und der Rest ...
Android Studio
uvm.

Ansonsten wird es teuer, denn du brauchst mindestens Delphi Pro + Mobile Addon oder Delphi Enterprise oder ein RAD Studio Pro.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 25. Feb 2017, 22:05
Windows geht ganz gut wie gehabt.

Android probiere mal mit einer Trial.

Riskiere einen Blick auf das Android Studio. Das AS ist mittlerweile ganz gut, das muss man neidlos eingestehen.

Oxygene ist bekannt.

---

LA. Developer ist ein alter Bekannter in der hundertsten Inkarnation. Wobei Live Apps Developer auch in Deutschland zumindest auch angesiedelt. Die Niederlassung in Deutschland betreibt ein sehr zuvorkommender Bekannter von Anil Korkut (Delphi++, XPower++ usw.). Inwieweit die Niederlassung eher mit der Grid Infrastruktur zu tun hat ...

https://liveapps.center/download/
https://liveapps.center/apps/
https://liveapps.center/blog/aui-hello-world
https://twitter.com/liveappscenter

Es handelt sich dabei um eine Konsolidierung die der Anil Korkut selbst durchzieht. Venture Capital ist soweit keines drinnen und zumal es noch immer lebt kauft das Produkt jemand und arbeitet vermutlich damit. Aber als Mobile Plattform gibt es allein Android. Die hatten unter XPower++ ein Compiler der direkt hätte übersetzt auf iOS, aber das Apple Licensing usw...

Was sich geändert hat (schon gut ein Jahr her) ist das Weggehen von dem kompakten Zugang hin zu API und darauf aufbauend ...

Was sich in dem Fall Cloud nennt ist das Grid. Das war nie schlecht.

Ich persönlich habe keine Zeit mehr gehabt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Deswegen wage ich mal nicht eine Lanze dafür zu brechen bezüglich der technischen Belange. Ich würde mich nicht gleich voll auf diese Schiene werfen ohne Weilchen zu beobachten. Am Anfang geht es eh nicht um allzuviel.

---

Android hat mir persönlich in der Trial mit Delphi auch ganz gut gefallen. Für mich hat Mobile so keinen hohen Stellenwert. Mir reicht es wenn ich auf mein Android Tablet kann deployen und damit war es das. Ein AppStore ist für mich persönlich eher ein rotes Tuch.


Michl


Hallo, ich bin nach jahrelanger Delphi Abstinenz am Ueberlegen, ob ich nicht wieder einsteigen soll. Hauptsaechlich interessiere ich mich fuer Windows und Android Anwendungen.

Zu diesem Zweck wuerde ich mir gerne eine gutgemachte Firemonkey App auf meinem Android Handy ansehen. Gibt's da im Playstore etwas, was man sich ansehen sollte?
  Mit Zitat antworten Zitat
delphirocks

Registriert seit: 14. Aug 2004
Ort: Salzburg
64 Beiträge
 
#5

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 26. Feb 2017, 11:28
Die Firemonkey Anwendungen, die ich bis jetzt getestet habe, waren eher im Bereich WTF anzusiedeln. Deswegen auch die Frage nach guten Firemonkey Apps.

Ich hab' schon alles durchprobiert. Android Studio, Xamarin, Oxygene, Qt/QML, Flutter, React Native. Alles Mist. Flutter koennte irgendwann gut werden, ist aber noch nicht released.

Leider haben halt sehr viele potentielle Kunden ein Android Handy oder Tablet, deswegen kann ich es nicht links liegen lassen.

Grundsaetzlich bin ich Schmerzen ja gewohnt. Mein Hauptjob ist die Weiterentwicklung von 2 Millionen Zeilen MFC Code. Aber Android ist bis jetzt das Schlimmste, was mir untergekommen ist.

Vielleicht sehe ich mir Ionic 2 noch an.

Nachtrag: im Store gibt's z.B. die Flutter Gallery App, so etwas in der Richtung haette ich fuer Firemonkey auch gesucht...

Geändert von delphirocks (26. Feb 2017 um 11:33 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 26. Feb 2017, 11:56
Ich hab' schon alles durchprobiert. Android Studio, Xamarin, Oxygene, Qt/QML, Flutter, React Native. Alles Mist.
Was genau gefällt dir denn daran nicht?
Vielleicht gibt es ja eine passende Lösung, vielleicht ist das auch Delphi, aber um das sagen zu können müssten wir auch wissen was dir fehlt oder nicht gefällt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 26. Feb 2017, 13:23
Wir müssten eher wissen was er machen will, wenn delphirocks das selbst weiß.

Möglw. braucht er allein ein VNC? Von Applikation ist Android weit entfernt.

Ich hab' schon alles durchprobiert. Android Studio, Xamarin, Oxygene, Qt/QML, Flutter, React Native. Alles Mist.
Was genau gefällt dir denn daran nicht?
Vielleicht gibt es ja eine passende Lösung, vielleicht ist das auch Delphi, aber um das sagen zu können müssten wir auch wissen was dir fehlt oder nicht gefällt.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphirocks

Registriert seit: 14. Aug 2004
Ort: Salzburg
64 Beiträge
 
#8

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 09:02
Anwendungsfall waere so eine Art Uber fuer Fraechter. Mit GIS Funktionalitaet, Datenbank Backend, Websocket Anbindung usw., also nichts, was irgendwie besonders waere.


An Android Studio nervt mich so gut wie alles. Java, der langsame UI Designer, Gradle.

Hab' mir jetzt aber ein paar weitere Firemonkey Beispiele angesehen, etwas wirklich ueberzeugend war das Ganze bis jetzt leider nicht, vor allem in Punkto (Scroll-)performance und natives Aussehen.

Am besten hat mir bis jetzt Dart/Flutter gefallen, React Native sieht auch nicht so schlecht aus.

Delphi waere mir halt trotzdem lieber gewesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 09:05
Es spricht auch nix dagegen das mit Delphi zu machen. Habe mehrere App mit Firemonkey umgesetzt und bin sehr zufrieden. Performance ist mit jedem Release besser und seit Berlin sehr gut.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 09:26
Danke. Doch eher eine App mit Backend. Würde ich mal mit Delphi im Moment nicht machen. Fronted ist meiner Ansicht nach kein Drama.

Gradle kannst du vergessen. Ich würde eher auf Commandline Tools gehen und zumindest die Beschreibung des Screens mit der Hand machen. Zu Beginn nervt das Android Studio tatsächlich, ich würde mich aber davon nicht abhalten lassen. Es schaut im Moment nicht so aus als ob du im Falle einer App um 'Java' umhin kommst. 20 er bücken 50er speiben steht nicht dafür. Alles was darüber hinausgeht ist noch sehr offen im Gegensatz zu IOs und Tablets, da war das Feld schon zu Beginn eher klarer abgesteckt.

Dart/Flutter schaut im Moment ganz gut aus. Ich warte allein mit Einsatz. Es kommt viel es geht viel. Die Android Programmierer die ich kenne müssen mit alte OS Versionen auch leben. Die fluchen bei uns zum Teil massiv.

SmartMobile ginge noch so in die Richtung.

Anwendungsfall waere so eine Art Uber fuer Fraechter. Mit GIS Funktionalität, Datenbank Backend, Websocket Anbindung usw., also nichts, was irgendwie besonders waere.


An Android Studio nervt mich so gut wie alles. Java, der langsame UI Designer, Gradle.

Hab' mir jetzt aber ein paar weitere Firemonkey Beispiele angesehen, etwas wirklich ueberzeugend war das Ganze bis jetzt leider nicht, vor allem in Punkto (Scroll-)performance und natives Aussehen.

Am besten hat mir bis jetzt Dart/Flutter gefallen, React Native sieht auch nicht so schlecht aus.

Delphi waere mir halt trotzdem lieber gewesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz