Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Tdummy in ein TSphere/TCube etc (https://www.delphipraxis.net/192341-tdummy-ein-tsphere-tcube-etc.html)

derseitzer 10. Apr 2017 20:01

Tdummy in ein TSphere/TCube etc
 
Ich habe hier schonmal gefragt aber so ganz habe ichs noch nicht verstanden, und zwar wie man einen Tdummy in ein TSphere/TCube usw. Was man eben möchte wandelt..
Ich würde das eben gerne machen weil ich nicht alle 3d-formen hintereinander auf ein formular klatschen möchte.

Ich möchte irgendwie sowas hier machen:
Code:
var
  C3D: TControl3D;
begin
     C3D := TControl3D (TSphere.Create(Dummy1));
TDummy1.MaterialSource:=TextureMaterialSource1;
Aber so ganz funktioniert das nicht mit der textureMaterialSource ( Die Eigenschaft hat der Dummy garnicht) und vielleicht hat jemand eine kurze Lösung.. Ich würde mich sehr freuen :=)
Edit: Achja die C3D hat diese MaterialSource auch nicht

Mit freundlichen Grüßen,
derseitzer

Harry Stahl 11. Apr 2017 08:33

AW: Tdummy in ein TSphere/TCube etc
 
TDummy ist nur ein Container, der verschiedene 3D-Objekte aufnehmen kann. Vorteil dabei ist, dass man alle enthaltenen Objekte auf einmal in der Postion ändern kann, indem man nur die Position des Containers ändert.

Die Materialsource musst Du also weiterhin nur dem 3D-Objekt selber zuweisen.

Im Beispielsfall also z.B. so:

Delphi-Quellcode:
  TSphere (C3D).MaterialSource := TColorMaterialSource.Create (self);


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz