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Tdummy in ein TSphere/TCube etc

Ein Thema von derseitzer · begonnen am 10. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2017
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derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Tdummy in ein TSphere/TCube etc

  Alt 10. Apr 2017, 20:01
Ich habe hier schonmal gefragt aber so ganz habe ichs noch nicht verstanden, und zwar wie man einen Tdummy in ein TSphere/TCube usw. Was man eben möchte wandelt..
Ich würde das eben gerne machen weil ich nicht alle 3d-formen hintereinander auf ein formular klatschen möchte.

Ich möchte irgendwie sowas hier machen:
Code:
var
  C3D: TControl3D;
begin
     C3D := TControl3D (TSphere.Create(Dummy1));
TDummy1.MaterialSource:=TextureMaterialSource1;
Aber so ganz funktioniert das nicht mit der textureMaterialSource ( Die Eigenschaft hat der Dummy garnicht) und vielleicht hat jemand eine kurze Lösung.. Ich würde mich sehr freuen :=)
Edit: Achja die C3D hat diese MaterialSource auch nicht

Mit freundlichen Grüßen,
derseitzer
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Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Tdummy in ein TSphere/TCube etc

  Alt 11. Apr 2017, 08:33
TDummy ist nur ein Container, der verschiedene 3D-Objekte aufnehmen kann. Vorteil dabei ist, dass man alle enthaltenen Objekte auf einmal in der Postion ändern kann, indem man nur die Position des Containers ändert.

Die Materialsource musst Du also weiterhin nur dem 3D-Objekt selber zuweisen.

Im Beispielsfall also z.B. so:

  TSphere (C3D).MaterialSource := TColorMaterialSource.Create (self);

Geändert von Harry Stahl (11. Apr 2017 um 08:37 Uhr)
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