Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Man merkt, dass man älter wird, wenn ... (https://www.delphipraxis.net/192506-man-merkt-dass-man-aelter-wird-wenn.html)

Hobbycoder 25. Apr 2017 07:52

Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Man merkt, dass man älter wird, wenn ...

...man aus irgendwelchen untererklärlichen Gründen von einen auf den anderen Tag eine Form modal mit
Delphi-Quellcode:
if Form1.ModalResult=mrOK then
aufrufen will, und sich wundert, dass nichts passiert. :-D:-D (Was einem früher nie passiert wäre)

hoika 25. Apr 2017 07:55

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Hallo,
du machst da was verkehrt, es muss heissen

Delphi-Quellcode:
if Form1.ShowModal=mrOK then
*
*
PS: Falls ein älterer Kollege auch so einen Fehler macht ;)

Hobbycoder 25. Apr 2017 08:38

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Ach, jetzt echt?

Du hast du a) nicht gesehen in welchem Forumordner ich das gepostet habe und b) nicht realisiert, dass es nicht eine Frage war (wie geht das), sondern eher ein (etwas scherzhaft gemeintes) "Wenn einem solche Dinge passieren, dann merkt man, dass man älter wird".
Den Fehler selbst habe ich natürlich sofort bemerkt, dafür mache ich das schon zu lange, aber es wäre mir früher gar nicht erst passiert.
Alles klar? :wink:

EWeiss 25. Apr 2017 08:58

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Da sind mir schon ganz andere Sachen passiert. (sogar heute ;) )
Beim setzen der ZOrder anstelle von HWND_TOP, False eingefügt.. LOL
Dir geht es nicht alleine so.

gruss

Sherlock 25. Apr 2017 10:10

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
...man eine Stunde munter Code runter tippt, bis man merkt, daß man gerade Python in die Delphi IDE geschrieben hat. :wall:

Sherlock

rokli 25. Apr 2017 10:17

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
und ich dachte schon, dass geht nur mir so! :(

MichaelT 25. Apr 2017 10:20

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Wem erzählst du das. Du bist deiner Zeit einen riesen Schritt voraus. Der Compiler weiß eh was du willst :thumb:.

Ich hatte einen 10 Jahre älteren Kollegen der im Alter über 50 auch schon sagte, 'Warum soll ich das jetzt noch hinschreiben, ist eh klar' oder 'Ist eh klar oder was glaubst du', wenn er zu seiner Shell sprach.

Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1368950)
Man merkt, dass man älter wird, wenn ...

...man aus irgendwelchen untererklärlichen Gründen von einen auf den anderen Tag eine Form modal mit
Delphi-Quellcode:
if Form1.ModalResult=mrOK then
aufrufen will, und sich wundert, dass nichts passiert. :-D:-D (Was einem früher nie passiert wäre)


himitsu 25. Apr 2017 10:22

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1368964)
...man eine Stunde munter Code runter tippt, bis man merkt, daß man gerade Python in die Delphi IDE geschrieben hat. :wall:

Ich schreibe auch ständig SQL in der Delphi IDE.
Früher auch paar mal HTML, inkl. "FormDesigner" (Wirsing ähhh WYSIWYG)


und das geht sogar. :stupid:

Ghostwalker 25. Apr 2017 10:30

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Och...solange das in Delphi passiert ist das halb so wild :) Die IDE/Compiler sagt dir ja das du da was falsch machst.

Stellt euch das mal vor im Old-School-PHP (sprich...erstmal auf den Server hochladen und dann testen.....):P

Hobbycoder 25. Apr 2017 10:32

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Vor ein paar Tag hätte ich meine Tastatur in dem Müll gepfeffert, weil sie einfach nicht funktionierte. Ich konnte machen was ich wollte, anderen USB-Port, Rechner neu starten, nichts halt.

Bis ich dann merkte: Moment, das ist ja die falsche Tastatur!
Ich hatte die ganze Zeit auf dem anderen Rechner fleißig alles mögliche im Source reingetippt ;-)
Dumm ist nur, dass diese Konstellation schon seit Jahren so bei mir steht.

himitsu 25. Apr 2017 11:14

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1368973)
Vor ein paar Tag hätte ich meine Tastatur in dem Müll gepfeffert, weil sie einfach nicht funktionierte. Ich konnte machen was ich wollte, anderen USB-Port, Rechner neu starten, nichts halt.

Bis ich dann merkte: Moment, das ist ja die falsche Tastatur!
Ich hatte die ganze Zeit auf dem anderen Rechner fleißig alles mögliche im Source reingetippt ;-)
Dumm ist nur, dass diese Konstellation schon seit Jahren so bei mir steht.

Ich hab daheim 'nen USB-Switcher.
Also nur eine Tastatur + Maus/Trakball, aber 2 PCs dahinter, am selben Hauptmonitor.
Da schreibt man auch schonmal im anderen PC und wuntert sich kurz, dass nix passiert.

p80286 25. Apr 2017 11:35

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
richtig alt wirst Du wenn Du Dich nicht mehr über die "Grünschnäbel" aufregst, die zwar keine Ahnung aber eine Meinung haben.

Gruß
K-H

nahpets 25. Apr 2017 11:45

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... Du ein Problem gelöst hast, bevor andere es verstanden haben.

... andere vor einem "neuen" Problem stehen und Du sagst: "Och nö, nicht schon wieder!"

jaenicke 25. Apr 2017 12:19

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
@hoika:
Man merkt, dass man älter wird, wenn...

...man im Forum einen Bug korrigiert, der... :P

Aviator 25. Apr 2017 12:23

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1368964)
...man eine Stunde munter Code runter tippt, bis man merkt, daß man gerade Python in die Delphi IDE geschrieben hat. :wall:

Sherlock

Ernsthaft? :mrgreen:
Hast du Error-Insight deaktiviert? Und benutzt du kein CnPack, das schon beim schreiben plötzlich super langsam wird wenn irgendwo im Projekt ein Fehler ist? Wie oft kompilierst du dein Programm? Dann würde er es ja anzeigen das was nicht passt. :cyclops:

Aber ist mir auch schon mit C# passiert. Ich hatte C# Code in Delphi reingeschrieben und mich auch gewundert.

Happy :coder:

p80286 25. Apr 2017 12:33

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Das ist der Fluch der Mehrsprachigkeit :mrgreen:

Gruß
K-H

haentschman 25. Apr 2017 14:55

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
...man morgens vor dem Spiegel steht und merkt, daß das Gesicht nicht mehr zum Mainstream in der aktuellen Werbung (Vollbart, Tätowierung etc.) paßt. :? Heute ist man schon out wenn man sich regelmäßig rasiert. :stupid:

EWeiss 25. Apr 2017 15:22

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Der Compiler weiß eh was du willst.
Nur bedingt.

ein
Delphi-Quellcode:
integer(false)
hätte auch funktioniert sogar das Flag hätte gestimmt
Delphi-Quellcode:
HWND_TOP = 0;.
Irgendwie sind diese Compiler einfach nur blöd (noch blöder als ich in meinem Alter).
Von daher nicht so schlimm denke ich mal.

gruss

himitsu 25. Apr 2017 15:53

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Geh nach C oder PHP, dem sind die Typen egal.

Code:
if 0 {

ralfstocker 25. Apr 2017 23:33

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Man merkt, dass man älter wird, wenn man...

... 17 Delphi-Versionen im Schrank hat und 7 Turbo Pascal-Versionen und Turbo Basic und Turbo C und und und.... und 10 alte PCs im Keller.

jaenicke 26. Apr 2017 06:11

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von ralfstocker (Beitrag 1369082)
... 17 Delphi-Versionen im Schrank hat

Man merkt, dass man älter wird, wenn man...

...überhaupt Delphi-Versionen im Schrank hat und nicht nur den Download auf der Festplatte. :-D

Jasocul 26. Apr 2017 06:24

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Man merkt, das man älter wird, wenn ...

... alles was bisher hier geschrieben wurde, dir schon passiert ist.
... man was davon erzählt, dass man auch Cobol kennt und dann komisch angeguckt wird (letzten Freitag)
... einem einfällt, dass die erste Festplatte 21MB hatte und man dachte: Die kriege ich ja nie voll.
... man zur Sicherheit immer noch ein 5 1/4 Zoll Laufwerk rumliegen hat.

btw: Im Schrank steht noch TP 3.0 und TASM

Sherlock 26. Apr 2017 06:41

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1369012)
Ernsthaft? :mrgreen:
Hast du Error-Insight deaktiviert? Und benutzt du kein CnPack, das schon beim schreiben plötzlich super langsam wird wenn irgendwo im Projekt ein Fehler ist? Wie oft kompilierst du dein Programm? Dann würde er es ja anzeigen das was nicht passt. :cyclops:

ErrorInsight ist aus, am liebsten würde ich den Punkt in der Konfiguration wegzaubern. Kompiliert wird, wenns fertig ist. Früher mußten wir die Lochkarten stanzen, und dann ins Rechenzentrum tragen, da war nix mit mal eben zwischendurch kompilieren... ich glaube daran merkt man wirklich, daß man alt ist :shock:

Morgen ist übermorgen schon Freitag!!!!

Sherlock

haentschman 26. Apr 2017 06:56

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... man noch einen mathematischen Coprozessor im Laden um die Ecke gekauft hat. (Upgrade Light)
... man noch weiß was ein ISA Bus ist.
... man noch die Soundkarte auf Adresse 220 und IRQ 7 manuell gejumpert hat.

Nersgatt 26. Apr 2017 07:00

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... wenn man beim Lesen dieses Threads nostalgische Gedanken bekommt :oops:

Christian Seehase 26. Apr 2017 07:03

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... man noch Speicher durch umsockeln von DIP-Bausteinen erweitert hat
... man noch an einem PC mit 80186 gearbeitet hat (die 1 ist kein Tippfehler)

EWeiss 26. Apr 2017 07:07

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
summa summarum..
Ihr seit wirklich schon ALTE SÄCKE.

gruss

haentschman 26. Apr 2017 07:09

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Ihr seit wirklich schon ALTE SÄCKE.
..und stolz darauf. :P

EWeiss 26. Apr 2017 07:10

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1369097)
Zitat:

Ihr seit wirklich schon ALTE SÄCKE.
..und stolz darauf. :P

Dito!
In diesen unruhigen Zeiten nochmal von vorne anfangen NEIN Danke.

Auf der anderen Seite:
Zitat:

Man merkt, das man älter wird, wenn ...
Das man keine Angst mehr haben muss im Kinderheim Rengsdorf Sonnenhof Schalltorstr.33 vergewaltigt und missbraucht zu werden.
Das der Heimleiter Herr Grün das zeitliche gesegnet hat.
Das man keine Prügel mehr dafür bekommt nur weil man sein Radio behalten will.
Das es früher allen egal war wie mit den Kindern dieser zeit umgegangen worden ist. usw...

Sorry musste das mal los werden.

gruss

Hobbycoder 26. Apr 2017 07:31

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
...man wirklich mal komplette Programme in Assembler geschrieben hat. Nicht weil man es wollte, sondern weil man es musste, denn der 1kb Hauptspeicher war ratzfatz voll.

...man sich erinnern kann, wie man jeden Monat den neuesten Computerzeitschriften entgegengefiebert hat, weil das die einzige Informationsquelle war.
...man mit seinen Kumpels Programme über "Musikkasetten" getauscht hatte
...man miterlebt hat, wie der erste Apfel im Holzkasten vorgestellt wurde.
...man mal gesagt hat: "Das ist eine Computermaus? Wofür braucht man die? Sowas wird sich nie durchsetzen."

Nersgatt 26. Apr 2017 08:07

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... wenn man stundenlang die config.sys mit himem.sys, memmaker und DEVICEHIGH=... optimiert hat.

hanspeter 26. Apr 2017 08:09

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Oh schön, da kann ich mithalten.

Mein erstes Programm ist durch Umlöten von Dioden entstanden.
Mein erste Software lief auf einem Rechner 100 khz -Taktfrequenz, 64 kbyt Hauptspeicher und 8 Magnetbändern zu je 200 Mbyte.
Der Rechner kostete im Milionenbereich.
Dann erste Mikroprozessoren (Intel 8080) mit Assembler und Forth.
Turbopascal/Delphi seit Version 1.0. (Auf einem Schneider PC und ätsch der Einzige in der Firma der 32 Mbyte Festplatte hatte).
Heute habe ich meine Entwicklung auf Delphi XE2 eingefroren.
Dass man älter wird, merkt ich daran, dass die Lust zum Programmieren nachlässt.
Öfters muss mann in alten Quellen blättern.(Wie ging denn das?)
Es war aufregend die Pionierzeit der Computertechnik hautnah mit zu erleben und zu gestalten.
Heute neu einsteigen, stelle ich mir schwieriger vor.

bernau 26. Apr 2017 08:20

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1369101)
...man sich erinnern kann, wie man jeden Monat den neuesten Computerzeitschriften entgegengefiebert hat, weil das die einzige Informationsquelle war.

Ja. Und vor ein paar Tagen habe ich die Jahrgänge 88-93 der "Chip" weggeschmissen. Ich brauchte Platz für die c't, die ich seit Jahrgang 85 "alle" im Keller liegen habe. Und noch ein paar Jahrgänge "elektor" aus den Siebzigern. Und.... Ich kann mich halt nicht davon trennen.

sko1 26. Apr 2017 08:22

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
man sich so erinnert wie lange man an ca. 1500 Durchkontaktierungen mit Drahtstückchen gelötet hat, um den ersten eigenen Rechner auf Basis Z80 mit 64 kByte Gesamtspeicher zum Laufen zu bringen und dafür noch Stunden Hexcode in den Lochstreifenstanzer eingetippt hat, denn diesen brauchte man zum Programmieren des System-Eproms (mit 3 Betriebsspannungen +12,-5, +5V)

Ciao
Stefan

Nersgatt 26. Apr 2017 08:24

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1369105)
Ja. Und vor ein paar Tagen habe ich die Jahrgänge 88-93 der "Chip" weggeschmissen. Ich brauchte Platz für die c't, die ich seit Jahrgang 85 "alle" im Keller liegen habe. Und noch ein paar Jahrgänge "elektor" aus den Siebzigern. Und.... Ich kann mich halt nicht davon trennen.

wir hatten immer die "64er". Und haben stundenlang daraus Quelltexte abgetippt. :stupid:

Poelser 26. Apr 2017 08:33

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1369107)
wir hatten immer die "64er". Und haben stundenlang daraus Quelltexte abgetippt. :stupid:

Ich war immer stolz darauf, dass die Quellcodes in der "Happy-Computer" für "meinen" Schneider CPC vernünftig lesbar waren, statt die Poke-Orgien der C64-Listings...

CU, Poelser

Hobbycoder 26. Apr 2017 08:43

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1369107)
wir hatten immer die "64er". Und haben stundenlang daraus Quelltexte abgetippt. :stupid:

Ja, wer erinnert sich nicht gerne an das Programm Chksum (Oder so ähnlich), welches einen dann wenigstens Zeilenbasiert auf Fehler aufmerksam gemacht hat.

Nersgatt 26. Apr 2017 09:10

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1369113)
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1369107)
wir hatten immer die "64er". Und haben stundenlang daraus Quelltexte abgetippt. :stupid:

Ja, wer erinnert sich nicht gerne an das Programm Chksum (Oder so ähnlich), welches einen dann wenigstens Zeilenbasiert auf Fehler aufmerksam gemacht hat.

Ein bisschen später - ich hatte schon meinen ersten 386er - gab es dann im Allkauf Fotogeschäft eine Ecke mit Disketten, auf denen Public Domain Software war. Dort hab ich das ein oder andere Spiel immer mal wieder gern gekauft.

himitsu 26. Apr 2017 09:28

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Wenn du den Takt noch gejumpert hast und den Turboknopf kennst.

Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1369105)
Ich kann mich halt nicht davon trennen.

Programmier dir ein DMS und scann alles ein, inkl. selbstprogrammiertem OCR und Bilderkennung.

Hobbycoder 26. Apr 2017 09:40

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1369123)
Wenn du den Takt noch gejumpert hast und den Turboknopf kennst.

Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1369105)
Ich kann mich halt nicht davon trennen.

Programmier dir ein DMS und scann alles ein, inkl. selbstprogrammiertem OCR und Bilderkennung.

So viel arbeit? Er hat in die Zeitschriften die letzten 20 Jahre nicht reingeschaut ;-) Das würde sich dadurch nicht ändern ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz