Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Man merkt, dass man älter wird, wenn ... (https://www.delphipraxis.net/192506-man-merkt-dass-man-aelter-wird-wenn.html)

himitsu 26. Apr 2017 09:46

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So könnte er aber jederzeit mal reinschauen, auch von Unterwegs, wenn er das auch für Android/iOS baut.



Ich kannte mal jemanden, der hatte noch damit gearbeitet. (vom Alter her hätte er jetzt noch leben können)
https://de.wikipedia.org/wiki/Robotron_300

Immer diese Angeber hier ... vonwegen selberbauen ... also ICH hab Computer wirklich noch selber gebaut :lol:
Anhang 47208

Sherlock 26. Apr 2017 10:02

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
..man sich an Zeiten erinnert, als Deutschlands dickstes Herrenmagazin noch die c't war. Also an Zeiten als die c't noch monatlich erschien und den Asian Buyers Guide enthielt :D

Sherlock

DeddyH 26. Apr 2017 10:45

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... Du mit "1 Kilo Byte" noch etwas anfangen kannst :-)

Nersgatt 26. Apr 2017 10:53

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... wenn Du noch ne Kiste voller BNC-T-Stücke hast.

Rollo62 26. Apr 2017 12:31

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... wenn man "Man merkt, dass man älter wird, wenn ..." Threads durchliest

nahpets 26. Apr 2017 13:27

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... wenn man an den 1024-Kilo-Mark-Wettbewerben der DOS teilgenommen hat und sinnvolle und funktionsfähige Programme mit maximal 1024 Byte Quelltext schreiben konnte ...

... wenn man Fehler in Großrechnerprogrammen im HEX-Dump gesucht hat ... (nein ich nicht, nur Kollegen und das hab' damals schon bewundert!)

... wenn man die Config.sys und die Autoexec.bat mit Edlin optimiert hat ...

... wenn man bei Grafikprogrammen die Pixel direkt in den Bildschirmspeicher (Adresse A000 mit 256 Farben und einer Auflösung von 320 x 200 Pixel) geschrieben hat ...

... wenn man Notizen noch mit
Delphi-Quellcode:
copy con prn
ausdruckte ...

Sherlock 26. Apr 2017 16:00

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1369157)
... wenn man "Man merkt, dass man älter wird, wenn ..." Threads durchliest

Und dabei wissend nickt oder in sich hinein kichert.
;)

Sherlock

Codehunter 2. Mai 2017 13:36

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Sowas hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Ich erinnere mich noch gut an eine Szene in meiner Ausbildung im E-Labor. Der Ordentlichste war ich ja nicht gerade, also lag das Werkzeug bunt verteilt auf meinem Tisch. Shit verfluchter, wo ist der große Kreuzschraubendreher? Eine Stunde wühl ich in dem Sauhaufen herum bis ich realisiere, mit WAS ich eigentlich da drin herum stochere...

haentschman 2. Mai 2017 13:53

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Ja, ja...:P

Ich habe letztlich mehrere Stunden mit der Rechteverwaltung eines Ordners zugebracht...:? Der Ordner wollte sich ums Verecken aus dem Delphi nicht löschen lassen. :? (Zugriff verweigert)
...dann habe ich gemerkt das ich statt TDirectory.Delete das TFile.Delete benutzt habe. :wall:

Ghostwalker 2. Mai 2017 14:00

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... Wenn man in 64 KByte noch eine komplette Textverarbeitung untergebracht hast....

himitsu 2. Mai 2017 14:21

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... man noch ein ganzes Windows 1.01 von nur einer nichtmal halbvollen 3,5" SingleSide-Diskette (360KB) installieren konnte. :lol:


Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1369828)
... Wenn man in 64 KByte noch eine komplette Textverarbeitung untergebracht hast....

Du meinst einen fetten 3D-Shooter?
www.theproduct.de > kkrieger

http://awards.scene.org/nominees.php?cat=9
https://en.wikipedia.org/wiki/64K_intro
https://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene
uvm.

Lemmy 2. Mai 2017 15:18

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... wenn man auf 3Sat ne Dokumentation über Kim Dotcom anschaut und dabei denkt, ja das habe ich damals auch in der Zeitung / Internet / c't verfolgt... und das ist gerade mal 15 Jahre her und schon "Geschichte"....

Ghostwalker 2. Mai 2017 15:22

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1369836)
... man noch ein ganzes Windows 1.01 von nur einer nichtmal halbvollen 3,5" SingleSide-Diskette (360KB) installieren konnte. :lol:


Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1369828)
... Wenn man in 64 KByte noch eine komplette Textverarbeitung untergebracht hast....

Du meinst einen fetten 3D-Shooter?
www.theproduct.de > kkrieger

http://awards.scene.org/nominees.php?cat=9
https://en.wikipedia.org/wiki/64K_intro
https://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene
uvm.

Textverarbeitung <> 3D-Shooter, aber auch das geht.

Ich bezog mich da eher auf den guten alten Brotkasten (auch als C-64 bekannt) :) Als Programmierer noch wusten was sie taten und jede Speicherzelle mit Vornamen gekannt haben. :mrgreen:

himitsu 2. Mai 2017 15:29

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1369867)
Als Programmierer noch wusten was sie taten und jede Speicherzelle mit Vornamen gekannt haben. :mrgreen:

Ohhh, das ist schon länger her, aber bei mir nur mas mit 8080 oder so (in der Leere) und später mal mit der C-Control 1 und CC-BASIC.

p80286 2. Mai 2017 15:38

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
.. man realisiert, daß man nicht mehr jedem Hype hinterherrennt, und lieber funktionierende Lösungen für konkrete Probleme als den Entwurf des ersten auf dem Mars funktionierenden Rechners goutiert.

Gruß
K-H

taveuni 2. Mai 2017 16:03

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
.. man aufwacht und graue Haare hat

nahpets 2. Mai 2017 16:09

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Wenn man noch welche hat ;-)

himitsu 2. Mai 2017 16:13

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Leb mal mit drei Weibern alleine in einem Haushalt, alle Haustiere und sogar die Kreuzspinne am Küchenfenster sind weiblich.
Da hast'e schon mit 18 die ersten Grauen.

Hobbycoder 2. Mai 2017 16:33

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1369885)
Leb mal mit drei Weibern alleine in einem Haushalt, alle Haustiere und sogar die Kreuzspinne am Küchenfenster sind weiblich.
Da hast'e schon mit 18 die ersten Grauen.

:gruebel::gruebel: Hm....3 Weiber....1 wird wohl deine Frau sein. Wenn deine Freundin nicht bei euch wohnt, hast du wohl 2 Kunden. Und wenn du dann mit 18 bereits graue Haare habe willst........jaja, der frühe Vogel fängt den Wurm. Haste ja früh angefangen. :-D:-D

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1369870)
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1369867)
Als Programmierer noch wusten was sie taten und jede Speicherzelle mit Vornamen gekannt haben. :mrgreen:

Ohhh, das ist schon länger her, aber bei mir nur mas mit 8080 oder so (in der Leere) und später mal mit der C-Control 1 und CC-BASIC.

Das waren noch Zeiten...in der Lehre. Damals fand ich das richtig geil ganze Programme in Assembler programmieren zu müssen/dürfen. Leider ist davon so ziemlich nichts hängengeblieben.
Aber damals war das auch noch überschaubar und wir hatte ein ganz anderes Verständnis für den Betriff "Zeit".

Daniel 2. Mai 2017 16:44

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... mit "Weibern" zusammenleben ... :roll: ... Vielleicht schaffen wir es ja, vom Stammtisch-Jargon wieder weg zu kommen. Denn das bringt auch graue Haare.

himitsu 2. Mai 2017 16:50

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Mutter, Schwester und Beinahteilzeitstiefschwester.

Damals hatten Computer noch Handbücher, aus echtem Papier,
mit Fehlercodes (Beeps und/oder Zahlen) und ganz früher einem Schaltplan des Gerätes. (mein erster Fernsehr hatte das sogar noch)
Und oftmals reichten Schraubenzieher und Hammer für eine Reparatur des Computers aus.

Folgende Fehlercodes/-meldungen waren immer die Besten
* Tastatur nicht angeschlossen, drücken sie beliebige Taste für weiter...
* Computer zeigt Fehlercode "0815" auf Monitor an, für "Monitor nicht angeschlossen" :lol:

Heute schreit der Staubsauger "Fehler: Laden sie sich die App und schauen in die Cloud für den Fehlerstatus".

Hobbycoder 2. Mai 2017 17:05

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1369895)
Mutter, Schwester und Beinahteilzeitstiefschwester.

Okay, da lag ich mal voll daneben ;-) Sorry ;-) Wollte dir keine Kinder andichten.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1369895)
Damals hatten Computer noch Handbücher, aus echtem Papier

Und wenn das weg war, warste echte angeschissen. Weil dann keiner mehr wusste, welche Jumper oder DIP's für Prozessort-Takt und Speicherausbau notwendig waren. Und ohne Internet hat man so'n Zeug gehütet wie seinen Augapfel.

himitsu 2. Mai 2017 17:26

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
... wenn man Quelle noch kennt.
Und Raider.

Joar, aber damals hielt ein Computer auch 20 oder mehr Jahre und gab nicht schon nach 2 Jahren und einem Tag den Geist auf.
http://www.gamersglobal.de/forum/698...-quelle-preise

Hobbycoder 2. Mai 2017 18:16

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Ich habe den ersten Computer, den mein Vater damals für seine Firma gekauft hatte, hier noch stehen in einer Vitrine. Incl. Orignalrechnung (mit aufgeklebtem Farb-Passfoto vom Verkäufer des Systemhauses) über einen Wert incl. Software über 8662,93 DM.
Schneider Tower-PC, Oki Nadeldrucker und Bernsteinmonitor. Und das wichtigste Hard- und Software laufen noch fehlerfrei ;-)

dummzeuch 2. Mai 2017 18:42

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von ralfstocker (Beitrag 1369082)
... und 10 alte PCs im Keller.

Man merkt, dass Du nicht oft umgezogen bist. Bei mir wurde bei jedem Umzug mindestens ein PC entsortg. Das dürften dann insgesamt auch mindestens 10 gewesen sein.

dummzeuch 2. Mai 2017 18:47

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1369092)
... man noch einen mathematischen Coprozessor im Laden um die Ecke gekauft hat. (Upgrade Light)
... man noch weiß was ein ISA Bus ist.
... man noch die Soundkarte auf Adresse 220 und IRQ 7 manuell gejumpert hat.

Wenn man noch DOS Programme mit Borland Pascal pflegt. Ach nee, das ist ja noch für aktuell genutzte Systeme. Die benutzen auch noch ISA-Steckplätze für CAN-Bus und IO-Karten (die aber nicht mehr zu bekommen sind und deshalb immer wieder mal mit dem Lötkolben repariert werden müsssen). Alt ist man vermutlich dann, wenn einem das nicht völlig hirnrissig vorkommt.

himitsu 2. Mai 2017 23:17

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... man sich hiervon sofort angesprochen fühlt.
https://de.indeed.com/Jobs?q=Cobol

Ghostwalker 3. Mai 2017 05:00

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Wenn....

Code:
POKE 646,7
deine Zeichenfarbe auf Gelb stellt...

:-D

sko1 3. Mai 2017 06:21

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

... Wenn man in 64 KByte noch eine komplette Textverarbeitung untergebracht hast....
In den 64kB war das gesamte Betriebssystem plus die Textverarbeitung plus der zu bearbeitende Text!

Ciao
Stefan

Poelser 3. Mai 2017 06:31

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von sko1 (Beitrag 1369944)
Zitat:

... Wenn man in 64 KByte noch eine komplette Textverarbeitung untergebracht hast....
In den 64kB war das gesamte Betriebssystem plus die Textverarbeitung plus der zu bearbeitende Text!

Und ein Teil war davon auch noch der Bildschirmspeicher!

DeddyH 3. Mai 2017 06:35

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
... in der "personalisierten" Werbung im Internet immer öfter Anzeigen für Treppenlifte auftauchen :shock:

Sherlock 3. Mai 2017 06:59

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1369946)
... in der "personalisierten" Werbung im Internet immer öfter Anzeigen für Treppenlifte auftauchen :shock:

Verdammt, der ist kaum zu toppen!

:spin2:

Sherlock

Christian Seehase 3. Mai 2017 07:28

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1369836)
... man noch ein ganzes Windows 1.01 von nur einer nichtmal halbvollen 3,5" SingleSide-Diskette (360KB) installieren konnte. :lol:

Bist Du sicher, dass Du nicht 5,25" meintest?

sko1 3. Mai 2017 08:16

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

... in der "personalisierten" Werbung im Internet immer öfter Anzeigen für Treppenlifte auftauchen
woher DeddyH meine Suchergebnisse kennt? Auf jeden Fall Volltreffer :-D

Ciao
Stefan

himitsu 3. Mai 2017 08:26

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Ja. Gab es garantiert auch auf 5.25", aber ich fand damals in unserem Disketten-Böxlein eine 3.5".
Unser IBM PS/2, hatte ja schon 3.5", eine 27 MB HDD (30 stand natülrich drauf), einen 286er mit um die 30 MHz, extrem aufgerüstete 8 MB RAM, XGA und einen Nadeldrucker.

Von den großen Schlabberdingern hatte wir dann später (1998) in der Berufschule noch das DOS gestartet.

Installiert war aber zu meiner Zeit ein Windows 3.1 (10+1 Disketten), was ich durch Löschen von "unnötigen" Dateien auf knapp 11 MB HDD drücken konnte, um Platz für Spiele zu bekommen :angle:

sko1 3. Mai 2017 09:46

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Von den großen Schlabberdingern hatte wir dann später (1998) in der Berufschule noch das DOS gestartet.
5,25"?

Da musst Du mal 8" Floppys in die Hand nehmen!

Ciao
Stefan

jobo 3. Mai 2017 10:44

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

Zitat von sko1 (Beitrag 1369975)
5,25"?

Da musst Du mal 8" Floppys in die Hand nehmen!

ganz zu schweigen vom zugehörigen Laufwerk, das kann man nicht in die Hand nehmen, man hebt es auf eine Sackkarre.

Hab noch eins im Keller*, soll es in den Müll oder ins Museum oder zu Eisenkarl?
Vielleicht hebe ich es wirklich auf, bis die Stahlblase platzt oder so. ;)

Genutzt hab ich es tatsächlich nie, nur "geerbt". Dafür hatte ich das Vergnügen einige Zeit zwei 5,25" Floppy Disk Laufwerke mit variabler Umdrehungsgeschwindigkeit auf dem Rechner meines Vaters "erleben" zu dürfen. (außen ist ja schließlich mehr Plat auf einer Scheibe als innen) Mit Wordstar einen Text zu schreiben oder zu durchsuchen war quasi ein Konzert.

Nersgatt 3. Mai 2017 10:49

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Das erste Speichermedium bei uns war die Datasette von Commodore, 1530.
Turbotape war Pflicht und man konnte mit der Stereoanlage Programme kopieren. :stupid:

sko1 3. Mai 2017 11:01

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
Zitat:

und man konnte mit der Stereoanlage Programme kopieren.
wir hatten Spezis die haben am Ton des Kassettenrecorders erkannt welches Programm da gerade geladen wurde ;-

Ciao
Stefan

Sherlock 3. Mai 2017 12:43

AW: Man merkt, dass man älter wird, wenn ...
 
2,5"? Sind das nicht 3,5" gewesen?

Jupp: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette ...Isso!


Dem früher™ alles eher größer vorkam ;)

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz