![]() |
Suche guten XML-Formatter
Hallo Hallo,
Kann vielleicht jemand einen guten XML-Formatter empfehlen? Es handelt sich um eine größere Anzahl von XML-Dateien die für den Menschen (!) lesbarer gemacht werden sollen. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Formatierung an vielen Stellen fein einstellbar ist (wann sollen Zeilenvorschübe eingefügt werden - z.B. für Attribute, wie weit soll eingerückt werden usw.) Der Formatter sollte sich als Kommandozeilentool benutzen lassen (in Batchfiles). Mit dem XML-Tools Plugin für Notepad++ erhalte ich schon fast das gewünschte Ergebnis, allerdings müsste ich da alle XML-Dateien manuell im Editor formatieren. Mit dem bekannten Programm "Tidy" habe ich bisher die gewünschte Formatierung nicht hinbekommen :( Hat jemand Tips was man da nehmen könnte? Ciao, Ralf |
AW: Suche guten XML-Formatter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich war mal so frei und habe schnell ein kleines Tool für Dich geschrieben (.Net Framework 4.5.2 wird vorausgesetzt). :) Kommandozeilen-Parameter sind: -fn oder -Filename gefolgt vom Dateipfad (inklusive Dateiname) => Datei, die aufgehübscht werden soll; ist Pflichtparameter -fe oder -FileEncoding gefolgt vom Encoding-String => utf-8, utf-16, usw.; falls nicht angeben, wird versucht das Encoding an hand der Datei zu bestimmen; Encoding-String ein Wert aus der Spalte Name aus folgender Tabelle ( ![]() -i oder -Indented Boolean-Parameter => Ausgabe mit Einzug pro Level -nloa oder -NewLineOnAttributes Boolean-Parameter => Ausgabe mit neuer Zeile für Attribute -oxd oder -OmitXMLDeclaration Boolean-Parameter => XML Deklaration weglassen Viel Spaß beim Testen. madas |
mögliche weitere Optionen wären z.B: die Angabe der Zeichen, die für den Indent bzw. den Zeilenumbruch verwendet werden sollen.
|
libxml2 unterstützt XML Canonicalization (
![]() ![]() |
Zitat:
madas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr. |