Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Kann Verzeichnis nicht löschen (https://www.delphipraxis.net/193043-kann-verzeichnis-nicht-loeschen.html)

Der schöne Günther 13. Jun 2017 19:07

Betriebssystem: Win 10

Kann Verzeichnis nicht löschen
 
Ich habe ein etwas kurioses Problem:

Ich habe ein Laufwerk, es ist nicht das "Systemlaufwerk", also das mit Partition C:\. Es ist also optional, für die Funktion des Rechners nicht notwendig. Das Laufwerk hat nur eine Partition, nennen wir sie X:

Diese Partition X: war früher einmal die Partition einer Windows 7-Installation. Ich kann den Ordner "Windows" umbenennen, aber fast nichts löschen. Mir fehlen Berechtigungen, Administratorrechte scheinen nicht zu reichen.

Das ganz kuriose Problem: Damals war der Rechner noch in einer anderen Domäne die heute nicht mehr existiert. Er scheint auch Probleme zu haben die momentanen Berechtigungen irgendwie zu validieren.

Ich habe mir einen kleinen Dienst geschrieben der mir, als Benutzer SYSTEM, nichts anderes macht als mir ein cmd-Eingabefenster auf den Desktop zu werfen. Mehr Macht als "SYSTEM" kann ich nicht haben, oder? Selbst dort kann ich nicht mit
Delphi-Quellcode:
X:\> rd /S Windows
das Verzeichnis nicht löschen. Bei 2/3 aller Dateien bekomme ich in der Konsole ein "Zugriff verweigert".

Ich brauche den Platz, das Verzeichnis muss weg. Was kann ich tun?

himitsu 13. Jun 2017 19:14

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen
 
Das UAC meldet sich nicht? (als Admin löschen)

Zitat:

Zugriff verweigert
Die Konsole als Admin starten und dann löschen. (dort kommt nie das "visuelle" UAC)

Oder die Benutzerrechte so setzen, dass es dir erlaubt ist. :roll:
Eigenschaften des Verzeichnisses oder des ganzen Laufwerks > Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen und eventuell vorher noch den "Besitzer" übernehmen und anschließend diese Berechtigungen vielleicht auch noch für alle untergeordneten Objekte (Dateien und Unterverzeichnisse) übernehmen/vererben.

t.roller 13. Jun 2017 20:24

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht macht CrystalDiskInfo Probleme, falls das läuft.
Das Programm lockt manchmal ein Laufwerk.
Abhilfe: Optionen- Erweiterte Optionen - USB/IEEE1394...USB-MEMORY(SAT) deaktivieren

himitsu 13. Jun 2017 20:53

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen
 
Und nein, man kann auch Usern mit mehr Rechten alles verweigern.

Ich hatte mal ausversehm dem "Administrator" (dem Einzigen im System) sämtliche Rechte genommen.
Dagegen hatte selbst der "Gast" mehr Befugnisse.

Zum Glück gibt es offizielle halbgeheime Notfall-Sicherheitslücken, mit denen man wieder Zugriff bekommt. :angle:


Zugriff auf HDD:
Nach solchen OS-Wechseln, bzw. System-HDDs aus anderen Rechnern, hab ich persönlich mitbekommen, dass es einfacher ist, wenn man erstmal den Besitz übernimmt.
Und danach direkt im Root erstmal alles löschen, einen "Jeder" mit allen Rechten hinzufügen und zuletzt dann untergeordnet alles Zurücksetzen und von übergeordnet vererben.

Danach lässt sich Meistens alles wieder Löschen oder Kopieren/Sichern.
Nur für NTFS-verschlüsselte Dateien wird es ohne Schlüssel schwerer das auch zu entschlüsseln, vorallem wenn noch Truecrypt und Co. mit spielt.
Und bei Hardwareverschlüsselungen, wie z.B. in einigen Notebooks, da hat man dann bei der Datenrettung ganz schwere Karten.

Der schöne Günther 13. Jun 2017 21:08

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen
 
Ich kann die Berechtigung nicht übernehmen, zumindest nicht über den normalen Dialog im Explorer. Die entsprechenden Buttons sind ausgegraut und er bemängelt dass er keine Verbindung mit dem ActiveDirectory herstellen kann. Ich reiche morgen einen Screenshot nach.

Ich denke das liegt daran dass das Verzeichnis noch aus einer Zeit stammt als als es noch eine ganz andere Domäne (mit gleichem Namen) war.

Gibt es Tools für diesen Zweck? Vielleicht könnte ich mit der Windows-Wiederherstellungskonsole booten, aber selbst da schaut er sich diese verknoteten Berechtigungen an und wird sich weigern...

p80286 13. Jun 2017 21:35

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1374446)
Ich denke das liegt daran dass das Verzeichnis noch aus einer Zeit stammt als als es noch eine ganz andere Domäne (mit gleichem Namen) war.

Der Name ist Schall und Rauch, wichig ist die GUID!

Was ist mit Besitz übernehmen? Danach hast Du ein Chance.

Gruß
K-H

Poelser 13. Jun 2017 21:36

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen
 
Moin,

mit einem geeigneten Linux von CD booten (Knoppix z.B.) und die Dateien/Ordner mit einem NTFS-Treiber löschen/verschieben oder was auch immer. Wenn da noch irgendwelche Rechte durch Domänen o.ä. wurstig sind, kann es helfen, diese Dateien/Ordner auf ein FAT32-Laufwerk zu kopieren - auf NTFS "wandern" die Rechte sonst mit.

HTH, der Poelser

himitsu 13. Jun 2017 21:43

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen
 
Zitat:

Zitat von Poelser (Beitrag 1374449)
mit einem geeigneten Linux von CD booten (Knoppix z.B.) und die Dateien/Ordner mit einem NTFS-Treiber löschen/verschieben oder was auch immer.

Was aber unter Anderem daran liegt, dass MS die Spezifikation für NTFS ein bissch geheim hielt und die alternativen Treiberentwickler dann einfach keine Lust hatten auch die Rechteverwaltung zu erforschen, also liesen sie das einfach weg. :lol:

Sicherheit durch Geheimhaltung hatte auch noch nirgends lange funktioniert.

t.roller 13. Jun 2017 22:33

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen
 
Kurzbeschreibung
Unlocker“ lässt Sie Ordner und Dateien umbenennen, auch wenn diese von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden. Das Tool integriert sich in das Kontextmenü des Rechners und wird über dieses ausgeführt. So können Sie nun eine Datei oder ein Verzeichnis löschen, ohne dass Sie die zugreifende Software beenden müssen.

Bei der Installation Advanced anklicken.

jobo 13. Jun 2017 23:06

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen
 
Wenn das AD nicht erreichbar ist, dann ist (war) es eine Domaineninstallation. Da soll natürlich auch außerhalb gewährleistet sein / bleiben, dass niemand anders an die Daten kommt. Microsoft achtet ja sehr auf Datenschutz.
Naja, es wurden schon Hinweise gegeben. Ich hab da irgendwas mit Quincy im Kopf, dieser alte Leichenflüsterer, mir fällt grad das Wort nicht ein.
Aber diese Software half mir nur, an die Daten ranzukommen, nicht sie zu löschen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz