AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Kann Verzeichnis nicht löschen

Kann Verzeichnis nicht löschen

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 13. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Kann Verzeichnis nicht löschen

  Alt 13. Jun 2017, 20:07
Betriebssystem: Win 10
Ich habe ein etwas kurioses Problem:

Ich habe ein Laufwerk, es ist nicht das "Systemlaufwerk", also das mit Partition C:\. Es ist also optional, für die Funktion des Rechners nicht notwendig. Das Laufwerk hat nur eine Partition, nennen wir sie X:

Diese Partition X: war früher einmal die Partition einer Windows 7-Installation. Ich kann den Ordner "Windows" umbenennen, aber fast nichts löschen. Mir fehlen Berechtigungen, Administratorrechte scheinen nicht zu reichen.

Das ganz kuriose Problem: Damals war der Rechner noch in einer anderen Domäne die heute nicht mehr existiert. Er scheint auch Probleme zu haben die momentanen Berechtigungen irgendwie zu validieren.

Ich habe mir einen kleinen Dienst geschrieben der mir, als Benutzer SYSTEM, nichts anderes macht als mir ein cmd-Eingabefenster auf den Desktop zu werfen. Mehr Macht als "SYSTEM" kann ich nicht haben, oder? Selbst dort kann ich nicht mit X:\> rd /S Windows das Verzeichnis nicht löschen. Bei 2/3 aller Dateien bekomme ich in der Konsole ein "Zugriff verweigert".

Ich brauche den Platz, das Verzeichnis muss weg. Was kann ich tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen

  Alt 13. Jun 2017, 20:14
Das UAC meldet sich nicht? (als Admin löschen)

Zitat:
Zugriff verweigert
Die Konsole als Admin starten und dann löschen. (dort kommt nie das "visuelle" UAC)

Oder die Benutzerrechte so setzen, dass es dir erlaubt ist.
Eigenschaften des Verzeichnisses oder des ganzen Laufwerks > Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen und eventuell vorher noch den "Besitzer" übernehmen und anschließend diese Berechtigungen vielleicht auch noch für alle untergeordneten Objekte (Dateien und Unterverzeichnisse) übernehmen/vererben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Jun 2017 um 20:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen

  Alt 13. Jun 2017, 21:24
Vielleicht macht CrystalDiskInfo Probleme, falls das läuft.
Das Programm lockt manchmal ein Laufwerk.
Abhilfe: Optionen- Erweiterte Optionen - USB/IEEE1394...USB-MEMORY(SAT) deaktivieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
usb-memory-sat-.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen

  Alt 13. Jun 2017, 21:53
Und nein, man kann auch Usern mit mehr Rechten alles verweigern.

Ich hatte mal ausversehm dem "Administrator" (dem Einzigen im System) sämtliche Rechte genommen.
Dagegen hatte selbst der "Gast" mehr Befugnisse.

Zum Glück gibt es offizielle halbgeheime Notfall-Sicherheitslücken, mit denen man wieder Zugriff bekommt.


Zugriff auf HDD:
Nach solchen OS-Wechseln, bzw. System-HDDs aus anderen Rechnern, hab ich persönlich mitbekommen, dass es einfacher ist, wenn man erstmal den Besitz übernimmt.
Und danach direkt im Root erstmal alles löschen, einen "Jeder" mit allen Rechten hinzufügen und zuletzt dann untergeordnet alles Zurücksetzen und von übergeordnet vererben.

Danach lässt sich Meistens alles wieder Löschen oder Kopieren/Sichern.
Nur für NTFS-verschlüsselte Dateien wird es ohne Schlüssel schwerer das auch zu entschlüsseln, vorallem wenn noch Truecrypt und Co. mit spielt.
Und bei Hardwareverschlüsselungen, wie z.B. in einigen Notebooks, da hat man dann bei der Datenrettung ganz schwere Karten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen

  Alt 13. Jun 2017, 22:08
Ich kann die Berechtigung nicht übernehmen, zumindest nicht über den normalen Dialog im Explorer. Die entsprechenden Buttons sind ausgegraut und er bemängelt dass er keine Verbindung mit dem ActiveDirectory herstellen kann. Ich reiche morgen einen Screenshot nach.

Ich denke das liegt daran dass das Verzeichnis noch aus einer Zeit stammt als als es noch eine ganz andere Domäne (mit gleichem Namen) war.

Gibt es Tools für diesen Zweck? Vielleicht könnte ich mit der Windows-Wiederherstellungskonsole booten, aber selbst da schaut er sich diese verknoteten Berechtigungen an und wird sich weigern...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen

  Alt 13. Jun 2017, 22:35
Ich denke das liegt daran dass das Verzeichnis noch aus einer Zeit stammt als als es noch eine ganz andere Domäne (mit gleichem Namen) war.
Der Name ist Schall und Rauch, wichig ist die GUID!

Was ist mit Besitz übernehmen? Danach hast Du ein Chance.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
145 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen

  Alt 13. Jun 2017, 22:36
Moin,

mit einem geeigneten Linux von CD booten (Knoppix z.B.) und die Dateien/Ordner mit einem NTFS-Treiber löschen/verschieben oder was auch immer. Wenn da noch irgendwelche Rechte durch Domänen o.ä. wurstig sind, kann es helfen, diese Dateien/Ordner auf ein FAT32-Laufwerk zu kopieren - auf NTFS "wandern" die Rechte sonst mit.

HTH, der Poelser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen

  Alt 13. Jun 2017, 22:43
mit einem geeigneten Linux von CD booten (Knoppix z.B.) und die Dateien/Ordner mit einem NTFS-Treiber löschen/verschieben oder was auch immer.
Was aber unter Anderem daran liegt, dass MS die Spezifikation für NTFS ein bissch geheim hielt und die alternativen Treiberentwickler dann einfach keine Lust hatten auch die Rechteverwaltung zu erforschen, also liesen sie das einfach weg.

Sicherheit durch Geheimhaltung hatte auch noch nirgends lange funktioniert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Jun 2017 um 22:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen

  Alt 13. Jun 2017, 23:33
Kurzbeschreibung
Unlocker“ lässt Sie Ordner und Dateien umbenennen, auch wenn diese von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden. Das Tool integriert sich in das Kontextmenü des Rechners und wird über dieses ausgeführt. So können Sie nun eine Datei oder ein Verzeichnis löschen, ohne dass Sie die zugreifende Software beenden müssen.

Bei der Installation Advanced anklicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Kann Verzeichnis nicht löschen

  Alt 14. Jun 2017, 00:06
Wenn das AD nicht erreichbar ist, dann ist (war) es eine Domaineninstallation. Da soll natürlich auch außerhalb gewährleistet sein / bleiben, dass niemand anders an die Daten kommt. Microsoft achtet ja sehr auf Datenschutz.
Naja, es wurden schon Hinweise gegeben. Ich hab da irgendwas mit Quincy im Kopf, dieser alte Leichenflüsterer, mir fällt grad das Wort nicht ein.
Aber diese Software half mir nur, an die Daten ranzukommen, nicht sie zu löschen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz