Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Zwei Files nebeneinander anzeigen (https://www.delphipraxis.net/193130-zwei-files-nebeneinander-anzeigen.html)

idefix2 22. Jun 2017 20:53


Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Hallo,

gibt es eigentlich in de Delphi IDE irgend eine Möglichkeit, zwei Dateien gleichzeitig nebeneinander anzuzeigen?

Bernhard Geyer 22. Jun 2017 21:02

AW: Zwei Fies nebeneinander anzeigen
 
was willst du damit erreichen?

SneakyBagels 22. Jun 2017 21:12

AW: Zwei Fies nebeneinander anzeigen
 
Wenn nur das dein Ziel ist, dann programmiere besser im Sublime Text, Atom oder Notepad++ und kompiliere lediglich in der IDE.
Und dann gibt es noch OmniPascal! http://www.omnipascal.com/

Der "OmniPascal"-Editor mit diesen schönen Visual Studio-Features in der altbacken Embarcadero-IDE wäre mal was Feines...
Kein Mensch braucht heute mehr ein modales Fenster, um Search&Replace auszuführen. Ein Beispiel wie man es besser machen kann, siehe Visual Studio.

idefix2 22. Jun 2017 21:39

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1375198)
was willst du damit erreichen?

Ähhh - Seltsame Frage...

Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1375199)
Wenn nur das dein Ziel ist, dann programmiere besser im Sublime Text, Atom oder Notepad++ und kompiliere lediglich in der IDE.
Und dann gibt es noch OmniPascal! http://www.omnipascal.com/

Der "OmniPascal"-Editor mit diesen schönen Visual Studio-Features in der altbacken Embarcadero-IDE wäre mal was Feines...
Kein Mensch braucht heute mehr ein modales Fenster, um Search&Replace auszuführen. Ein Beispiel wie man es besser machen kann, siehe Visual Studio.

Dass es Workarounds gibt, ist schon klar. Aber einen anderen Editor zu verwenden wäre kontraproduktiv, weil da alle IDE-Features fehlen würden, die einem die Arbeit erleichtern. Wenn ich es einmal unbedingt brauche, dann weiche ich auf PSPad aus, und sonst wechsle ich halt zähneknirschend zwischen den Tabs hin und her. Ich habe mir gedacht, ich frage einmal nach, vielleicht geht das doch irgendwie, und ich weiß es nur nicht.

Omnipascal klingt interessant, werde ich mir gelegentlich anschauen - aber allein das Anschauen schaut da nach etwas Aufwand aus. Bringt das wirklich substanzielle Verbesserungen gegenüber der IDE (ich meine, nur das eine Feature, auch wenn das dort geht, wäre mir den Aufwand eher nicht wert...)

Aviator 22. Jun 2017 21:50

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Wenn es sich um eine einfache Unit handelt, dann kannst du über Ansicht --> Neues Editierfenster ein zweites Fenster einblenden lassen. Die sind zwar dann nicht direkt nebeneinander, aber du könntest die anordnen. Links und rechts einfach an den Bildschirmrand ziehen (sofern nur ein Monitor Betrieb). Alternativ mit Windows Taste + Pfeiltasten arbeiten.

Wenn die Unit eine Form-Unit ist, dann geht das leider nicht. In dem Fall könntest du aber die zweite Unit (sofern es sich dabei um eine "Nicht Form" Unit handelt) als zweites Fenster einblenden und die Form-Unit in der Haupt-IDE lassen.

Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nach mit der Standard IDE nicht.

Der schöne Günther 22. Jun 2017 22:55

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Ich kopiere mir den Text immer raus und lege das in einem Fenster von Notepad++ oder VS Code neben die IDE. Besser als nichts.

himitsu 22. Jun 2017 23:04

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Man kann die IDE auch mehrmals starten, wenn sonst nichts Anderes geht.

SneakyBagels 22. Jun 2017 23:05

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Schöner wäre in Zukunft aber ein weit aus flexibler und modernerer Editor.

idefix2 23. Jun 2017 00:32

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1375201)
Wenn es sich um eine einfache Unit handelt, dann kannst du über Ansicht --> Neues Editierfenster ein zweites Fenster einblenden lassen. Die sind zwar dann nicht direkt nebeneinander, aber du könntest die anordnen. Links und rechts einfach an den Bildschirmrand ziehen (sofern nur ein Monitor Betrieb). Alternativ mit Windows Taste + Pfeiltasten arbeiten.

Wenn die Unit eine Form-Unit ist, dann geht das leider nicht. In dem Fall könntest du aber die zweite Unit (sofern es sich dabei um eine "Nicht Form" Unit handelt) als zweites Fenster einblenden und die Form-Unit in der Haupt-IDE lassen.

Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nach mit der Standard IDE nicht.

Super, danke. Genau das habe ich gesucht.
Funktioniert bei mir übrigens auch mit Form-Units einwandfrei. In beiden Fenstern ist das Umschalten zwischen Form und Programm problemlos möglich. Den Objektinspektor gibt es nur einmal, aber der schaltet seine Anzeige automatisch auf die aktuell fokussierte Unit um. Eigentlich ist das so optimal gelöst.

Und man kann offenbar auch mehr als zwei Editorfenster öffnen. Das gefällt mir :)

@SneakyBagels
Eigentlich fällt mir auf Anhieb nichts ein, was mir im Delphi Editor wirklich abgehen würde. Welche Features fehlen dir denn, was ist deiner Meinung nach unflexibel?

himitsu 23. Jun 2017 01:49

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1375206)
Eigentlich fällt mir auf Anhieb nichts ein, was mir im Delphi Editor wirklich abgehen würde. Welche Features fehlen dir denn, was ist deiner Meinung nach unflexibel?

WYTIWYG

What You Think Is What You Get

Bernhard Geyer 23. Jun 2017 07:32

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1375200)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1375198)
was willst du damit erreichen?

Ähhh - Seltsame Frage...

Ich schreibe mal meine Frage als User Story

Als Entwickler will ich zwei Dateien nebeneinder Anzeigeigen um <was zu erreichen?>

Willst du Unterschiede zwischen fast gleichen Dateien sehen?
Willst du Code-Dupletten auflösen?
Willst du ...?

Aviator 23. Jun 2017 08:39

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1375211)
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1375200)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1375198)
was willst du damit erreichen?

Ähhh - Seltsame Frage...

Ich schreibe mal meine Frage als User Story

Als Entwickler will ich zwei Dateien nebeneinder Anzeigeigen um <was zu erreichen?>

Willst du Unterschiede zwischen fast gleichen Dateien sehen?
Willst du Code-Dupletten auflösen?
Willst du ...?

Ich bin zwar nicht der TE, aber ich hatte das auch schonmal gebraucht. Sogar mit 3 Dateien nebeneinander. Weil ich in allen 3 Units den Programmcode anpassen musste und nicht immer wieder zwischen allen geöffneten Dateien hin und her schalten wollte.

Nur stelle ich mir die Frage wieso du das wissen musst ;)
Ich denke er hat sich das schon gut überlegt wieso er mehrere Editorfenster haben will.

Happy :coder:

SneakyBagels 23. Jun 2017 09:09

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Vergleicht mal den Visual Studio Code Editor und die Delphi IDE. Selbst dieser kleine Editor ist schon moderner als dieses alte, wirklich schreckliche Verhalten mit den modalen Fenstern in der Delphi-IDE. Mit unflexibel meine ich sämtliche nützliche Features die Editoren wie VS Code, Atom und andere bieten.

Bernhard Geyer 23. Jun 2017 10:24

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich weiße ja nicht ob ihr euch mit den Möglichkeiten der Delphi-IDE überhaupt beschäftigt habt..

Aber das was gewünscht ist lässt sich Problemlos realisieren.
Anbei eine Screenshot mit 3 parallel geöffneten Editierfenstern und einer IDE die im klassischen nicht angedockten Modus läuft.

SneakyBagels 23. Jun 2017 10:27

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Ich möchte den Entwicklern der IDE echt nicht zu nahe treten. Aber wer will denn heute noch freiwillig MDI bzw. oder einen klassischen Modus verwenden?

Der schöne Günther 23. Jun 2017 10:50

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Von freiwillig war nie die Rede 8-)

himitsu 23. Jun 2017 11:05

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Ich weiße ja nicht ob ihr euch mit den Möglichkeiten der Delphi-IDE überhaupt beschäftigt habt..

Aber das was gewünscht ist lässt sich Problemlos realisieren.
Das "Klassische" hat für mich einen Nachteil, denn ich hab keinen 80-Zoll 4K-Monitor, als dass ich alle immer offen irgendworumliegen haben wöllte.
Die Möglichkeiten etwas angegock zwar offen aber dennoch zufsammengeklappt zu haben, ist doch zu praktisch.


Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1375217)
Vergleicht mal den Visual Studio Code Editor und die Delphi IDE. Selbst dieser kleine Editor ist schon moderner als dieses alte, wirklich schreckliche Verhalten mit den modalen Fenstern in der Delphi-IDE. Mit unflexibel meine ich sämtliche nützliche Features die Editoren wie VS Code, Atom und andere bieten.

Mit Delphi 8 .NET, bzw. Delphi 2005 kam die neue Galileo-IDE zu uns
und im Prinzip ist das doch eine Kopie der Eclipse IDE Version 1 oder 2. (wenn ich das richtig verstanden hab)
Die Fenster/Komponenten in der Delphi-IDE sind jedoch in Delphi geschrieben (maximal C++Builder), also kann man dafür doch kaum direkt den Original-Code genommen haben.
Ob und was man nach D8/2005 noch an der IDE selber verbessert/aktualisiert hat, ist schwer zu sagen. (optisch ist alles doch immernoch so, wie im Delphi 8 :?:)

https://de.wikipedia.org/wiki/Eclipse_(IDE)#Geschichte
http://download.eclipse.org/eclipse/downloads/
Delphi 8 = 2003
Delphi-Codename "Galileo" (2003) hat somit nichts mit dem Eclipse-Projekt "Galileo" (2009) zu tun,
aber hatte ich auch mal gedacht, da es vom Namen her verständlich wäre, aber zeitlich passt es nicht, dass die Delphi IDE auf der Version 3.5 (Galileo) aufbaut.

Was man da aber alles übernommen hat und in wie weit es kopiert (abgesehn von der Optik) und inzwischen von C nach D portiert hat ... k.A.
Zum Glück fliegt/flog aber C#-Code endlich wieder aus'm Delphi raus.

Aviator 23. Jun 2017 11:13

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1375223)
Ich weiße ja nicht ob ihr euch mit den Möglichkeiten der Delphi-IDE überhaupt beschäftigt habt..

Aber das was gewünscht ist lässt sich Problemlos realisieren.
Anbei eine Screenshot mit 3 parallel geöffneten Editierfenstern und einer IDE die im klassischen nicht angedockten Modus läuft.

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Die Frage ist doch schon geklärt. Siehe Beitrag #9

idefix2 23. Jun 2017 11:42

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1375217)
Vergleicht mal den Visual Studio Code Editor und die Delphi IDE. Selbst dieser kleine Editor ist schon moderner als dieses alte, wirklich schreckliche Verhalten mit den modalen Fenstern in der Delphi-IDE. Mit unflexibel meine ich sämtliche nützliche Features die Editoren wie VS Code, Atom und andere bieten.

Ich habe keine Ahnung, von welchen modalen Fenstern du redest. In meiner IDE habe ich keine modalen Fenster, zumindest keine, die mir irgendwann unangenehm aufgefallen wären.
Und nach den "sämtlichen nützlichen Features" habe ich dich ja gefragt, weil mir gehen in der Delphi IDE eigentlich sonst keine nützlichen Features ab, und wie ich mehrere Files gleichzeitig anzeigen kann, weiß ich jetzt auch. Vielleicht kennst du ja die Delphi IDE nur nicht richtig?

freimatz 23. Jun 2017 13:10

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Auch von mir noch überflüssigen Senf:
Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1375224)
Ich möchte den Entwicklern der IDE echt nicht zu nahe treten. Aber wer will denn heute noch freiwillig MDI bzw. oder einen klassischen Modus verwenden?

Ich. (MDI)
Zur Ausgangsfrage: ich möchte das auch oft haben, also zwei Dateien nebeneinander anschauen. Das erledige ich mit vier Mausklicks und sehe die Dateien dann in Beyond Compare nebeneinander.

idefix2 23. Jun 2017 13:26

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Mir geht es gar nicht um das Vergleichen von Dateien.

Ich habe z.B. in einer Unit "Global.pas" die für das ganze Projekt gültigen globalen Typen, Klassen und Variablen definiert.
Das will ich immer gleichzeitig mit der Unit sehen, die ich gerade bearbeite, da will ich nicht hin- und herschalten müssen.

freimatz 23. Jun 2017 13:29

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Dafür nehme ich Ultraedit auf meinem zweiten oder dritten Monitor.

himitsu 23. Jun 2017 13:39

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1375243)
Ich. (MDI)

Wobei MDI zusammen mit SDI im Delphi ein paar kleine Probleme mit dem Fokus hat und das durchweg in allen Delphiversionen und überall bissl anders,
vorallem wenn Fenster zu gehn und der Fokus dann nahezu unvorhersehbar von der VCL sonstwo hingesetzt wird oder gar ganz verschwindet, womit die Anwendung dann im Hintergrund landet.

idefix2 23. Jun 2017 15:32

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1375247)
Dafür nehme ich Ultraedit auf meinem zweiten oder dritten Monitor.

Und warum sollte das besser sein, als die Unit in einem zweiten IDE-Fenster anzuzeigen?

bra 23. Jun 2017 15:53

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1375257)
Und warum sollte das besser sein, als die Unit in einem zweiten IDE-Fenster anzuzeigen?

Weil man dann die IDE nicht in diesem grauenvollen MDI-Modus laufen lassen muss :cyclops:

idefix2 23. Jun 2017 22:05

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Bitte klärt mich auf. Was ist grauenvoll am MDI Modus?
Wenn man ein zweites Formular öffnet, ist das übrigens standardmäßig nicht MDI, sondern ein völlig unabhängiges Fenster. Man kann es aber andocken, wenn man will.

jaenicke 24. Jun 2017 00:31

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1375265)
Was ist grauenvoll am MDI Modus?

Dass es viel zu übersichtlich ist. Es ist doch viel lustiger, wenn man Fenster erst suchen muss. ;-)

idefix2 24. Jun 2017 16:42

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen
 
Einen Schönheitsfehler hat die Sache noch. Die IDE merkt sich die Fensterposition zwar, wenn ich Delphi beende und dann wieder neu starte.

Wenn ich aber die Projektgruppe wechsle (in der anderen Projektgruppe gibt es kein Zusatzfenster) und dann wieder auf die Projektgruppe mit dem Zusatzfenster zurückwechsle, dann klescht die mir das Fenster quer fast über den ganzen Hauptbildschirm, statt das Fenster dort anzuzeigen, wo ich es zuletzt positioniert hatte (dezent auf meinem zweiten Bildschirm).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz