Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück? (https://www.delphipraxis.net/193231-ungewollt-projectgroup-erstellt-wie-zurueck.html)

HJay 7. Jul 2017 17:43

ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?
 
Situation: Ein Projekt ist in Delphi Tokyo geöffnet. Versehentlich doppelclicke ich auf die dpr-Datei eines anderen Projekts. Delphi verwandelt mein Projekt automatisch in eine Projektgruppe und will sie auch unbedingt abspeichern. Ich finde einfach keinen Weg, um dies rückgängig zu machen... wie kann man die Projektgruppe wieder entfernen?

Ich habe als Workaround jetzt die veränderten Dateien manuell einzeln gespeichert und Delphi ohne weiteres Speichern geschlossen... hat wohl alles überlebt.

Aber gibt es einen einfach Weg, diesen versehentlichen Doppelclick einfach rückgängig zu machen?

Der schöne Günther 7. Jul 2017 17:56

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?
 
Entweder habe ich etwas missverstanden, oder eine Projektgruppe ist nur ein Container für Projekte. An den eigentlichen Projekten ändert das nichts. Es ist nur eine .grouproj-Datei die sagt welche .dproj-Dateien zu ihr gehören, und in welcher Reihenfolge. Vereinfacht ausgedrückt. In deiner Versionierung müsste man das eigentlich so sehen.

himitsu 7. Jul 2017 18:03

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?
 
Einfach die Projektgruppe nicht abspeichern. :zwinker:

Du könntest auch das ungewollte Projekt aus der Gruppe "löschen" (Projektmanager), aber wenn die Gruppe sowieso nicht gespeichert wird......

HJay 7. Jul 2017 19:06

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?
 
Ich konnte das Projekt nicht speichern, ohne die Gruppe hätte speichern zu müssen. Ich konnte das Projekt auch nicht starten, ohne vorher zu speichern.

Wie man ein Projekt aus einer Gruppe entfernt, weiß ich nicht.

Na, ist ja gutgegangen, aber hat mich geärgert, dass nur durch Anclicken einer dpr im Explorer gleiche eine Gruppe erstellt wird, die man gar nicht will.

jaenicke 7. Jul 2017 19:08

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?
 
Einfach mit rechts auf das Projekt in der Projektverwaltung klicken und "Projekt entfernen" auswählen.

Und als Tipp:
Klicke die .dproj Datei an, dann wird das Projekt einzeln geöffnet statt zur aktuellen Gruppe hinzugefügt.

Eine Projektgruppe ist immer aktiv, nur dass sie mit nur einem Projekt nicht automatisch gespeichert wird.

Uwe Raabe 7. Jul 2017 19:17

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?
 
Du hättest auch die Projektgruppe abspeichern und später im Explorer wieder löschen können (samt zugehöriger dsk- und local-Datei). Dann ist wieder alles beim Alten. Die einzelnen Projekte werden sowieso abgespeichert falls nötig.

HJay 7. Jul 2017 23:37

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?
 
Danke

freimatz 11. Jul 2017 12:34

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?
 
Ich habe nur .grouproj-Datei mit Delphi verknüpft, sonst keine. Da habe ich diese Probleme nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz