AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?

ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?

Ein Thema von HJay · begonnen am 7. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2017
Antwort Antwort
HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?

  Alt 7. Jul 2017, 18:43
Situation: Ein Projekt ist in Delphi Tokyo geöffnet. Versehentlich doppelclicke ich auf die dpr-Datei eines anderen Projekts. Delphi verwandelt mein Projekt automatisch in eine Projektgruppe und will sie auch unbedingt abspeichern. Ich finde einfach keinen Weg, um dies rückgängig zu machen... wie kann man die Projektgruppe wieder entfernen?

Ich habe als Workaround jetzt die veränderten Dateien manuell einzeln gespeichert und Delphi ohne weiteres Speichern geschlossen... hat wohl alles überlebt.

Aber gibt es einen einfach Weg, diesen versehentlichen Doppelclick einfach rückgängig zu machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.783 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?

  Alt 7. Jul 2017, 18:56
Entweder habe ich etwas missverstanden, oder eine Projektgruppe ist nur ein Container für Projekte. An den eigentlichen Projekten ändert das nichts. Es ist nur eine .grouproj-Datei die sagt welche .dproj-Dateien zu ihr gehören, und in welcher Reihenfolge. Vereinfacht ausgedrückt. In deiner Versionierung müsste man das eigentlich so sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.906 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?

  Alt 7. Jul 2017, 19:03
Einfach die Projektgruppe nicht abspeichern.

Du könntest auch das ungewollte Projekt aus der Gruppe "löschen" (Projektmanager), aber wenn die Gruppe sowieso nicht gespeichert wird......
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#4

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?

  Alt 7. Jul 2017, 20:06
Ich konnte das Projekt nicht speichern, ohne die Gruppe hätte speichern zu müssen. Ich konnte das Projekt auch nicht starten, ohne vorher zu speichern.

Wie man ein Projekt aus einer Gruppe entfernt, weiß ich nicht.

Na, ist ja gutgegangen, aber hat mich geärgert, dass nur durch Anclicken einer dpr im Explorer gleiche eine Gruppe erstellt wird, die man gar nicht will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.176 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?

  Alt 7. Jul 2017, 20:08
Einfach mit rechts auf das Projekt in der Projektverwaltung klicken und "Projekt entfernen" auswählen.

Und als Tipp:
Klicke die .dproj Datei an, dann wird das Projekt einzeln geöffnet statt zur aktuellen Gruppe hinzugefügt.

Eine Projektgruppe ist immer aktiv, nur dass sie mit nur einem Projekt nicht automatisch gespeichert wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.922 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?

  Alt 7. Jul 2017, 20:17
Du hättest auch die Projektgruppe abspeichern und später im Explorer wieder löschen können (samt zugehöriger dsk- und local-Datei). Dann ist wieder alles beim Alten. Die einzelnen Projekte werden sowieso abgespeichert falls nötig.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#7

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?

  Alt 8. Jul 2017, 00:37
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.052 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: ungewollt ProjectGroup erstellt -- wie zurück?

  Alt 11. Jul 2017, 13:34
Ich habe nur .grouproj-Datei mit Delphi verknüpft, sonst keine. Da habe ich diese Probleme nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf