Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi Spiele Open Source für Neugierige (https://www.delphipraxis.net/193237-delphi-spiele-open-source-fuer-neugierige.html)

jobo 9. Jul 2017 10:38

Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Hallo,

kennt jemand Spiele, die in Delphi implementiert sind und Opensource. Die Spiele sollten Grafik orientiert sein, vielleicht sowas wie Pengus, können aber auch Adventure /Text Elemente enthalten, Simulationen, Action, etc. ..
Es geht mir darum, sowas für Neugierige im Freundeskreis als Teaser zu nutzen. Es geht nicht um eine wirkliche Weiterentwicklung, sondern einfach Ausprobieren, Spaß, ..
Das gesamte Spiel darf durchaus komplex sein, man würde vielleicht nur winzige Ausschnitte ändern.

Das Thema Lizenzen / Delphiversion könnte man dann bei Bedarf je nach Treffer klären.

Vielen Dank!

Redeemer 9. Jul 2017 10:49

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
UltraStar dürfte eines der bekannteren sein.

Aviator 9. Jul 2017 17:49

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
StoneQuest ist ein sehr komplex programmiertes Spiel. Zwar scheinbar noch nicht fertig, aber auf jeden Fall interessant. SourceCode gibt es keinen, aber den Anreiz so etwas zu schaffen. Wird zwar schwer da ran zukommen, aber ein/mehrere Versuch(e) schaden nie.

StoneQuest DelphiPraxis
StoneQuest Website

junglist 10. Jul 2017 13:10

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Quake & Doom sind auf Delphi geportet worden.

http://www.geocities.ws/jimmyvalavan...lphiquake.html
http://www.geocities.ws/jimmyvalavan...ons/index.html


Quake 2 & 3 müsste es auch noch irgendwo in Delphi geben.

himitsu 10. Jul 2017 13:34

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Doom wurde 2006 bei der Einführung von Turbo Delphi verwendet, um zu zeigen wie doll abwärtskompatibel Delphi ist, in bezug auf "uralten" Pascalcode.

Mit Unicode (2009) war's das aber
und Win64 kann man bei den Codes eh vergessen.

jobo 10. Jul 2017 16:58

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
UltraStar, mit sowas hatte ich ja gar nicht gerechnet. Vielleicht wird man am Ende mehr singen, als programmieren, alles Testcases selbstverständlich. Werd ich mir anschauen.
Stonequest kenne ich, aber lange nicht mehr vorbeigeschaut. Wäre ich aber nicht drauf gekommen beim Thema Opensource. Ich würde es nicht wagen, beim Author nach Code zu "betteln". Und ich kann mir unabhängig davon kaum vorstellen, dass er jahrelang erarbeiteten Code für sowas oder überhaupt hergibt (außer für Geld). Auch wenn es sicher viele Interessenten gibt.
DOOM/Quake: Nicht ganz so "attraktiv", aber sicher spannend, schau ich mir auch an, wenn ich die Sourcen finde.

Danke vielmals, falls es noch Vorschläge gibt, gerne her damit!

Der schöne Günther 10. Jul 2017 18:42

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Delphi ist jetzt aber auch nicht grade eine naheliegende Lösung für Spiele-Entwicklung. Nur als Hinweis am Rande da nicht Open Source: Age of Wonders, wohl in Versionen 1 und 2, 3 natürlich nicht mehr.

Zitat:

So is this the same engine you used for the earlier games?
No, it’s a total rewrite. Actually, the old Age of Wonders games were written in a different programming language -- in DELPHI, a sort of object-oriented PASCAL language. The new game was written in C++, like most modern games are.
Quelle: Gamasutra

Benedikt Magnus 10. Jul 2017 21:24

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Wenn auch etwas einfachere Spiele interessant für dich sind, könnte ich meine Entwicklung von "Vier gewinnt" mit KI und Mehrspieler anbieten (hier zu finden, kostenlos spielbar). Zu Bildungszwecken und um Delphi zu bewerben würde ich den Quelltext herausgeben. Bis auf die verwendeten Indys ist sogar alles selbst geschrieben.

himitsu 10. Jul 2017 21:28

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Pascal als Lehrsprache erfunden und Anfangs vorallem für Datenbankanwendungen benutzt (erstaunlich, mit dem schlechten Grid),
was aber nichts aussagt, bezüglich der Verwendbarkeit für graphische Anwendungen.

größte Beispiel ist ein graphisch überladener Werbeverteiler, welcher sich Skype nennt.


Einziges "Hindernis", warum es nicht so viele Spiele gibt, ist, dass halt nicht so viele Graphic-Engines für Delphi geschrieben wurden, welche man als Spieleentwickler hätte nehmen können, um nicht alles selber zu machen.

StoneQuest und paar andere Delphi-Spiele brauchen in der Entwicklung etwas länger, da dort oftmals auch die Engines (Grafic, Physics usw.) selbst geschrieben wird und man sich nicht ausschließlich auf das Spiel an sich konzentriert.

Benedikt Magnus 10. Jul 2017 22:00

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1376406)
Einziges "Hindernis", dass es nicht so viele Spiele gibt, ist, dass halt nicht so viele Graphic-Engines für Delphi geschrieben wurden, welche man als Spieleentwickler hätte nehmen können, um nicht alles selber zu machen.

Das stimmt. Es gibt keine richtig "große" Engine in Delphi, die einem alles abzunehmen vermochte. Ich finde es aber interessant, dass es durchaus einige kleinere, frei verfügbare gibt, mit denen man schon eine Menge anstellen kann. Zum Beispiel Castle Game Engine oder die Platform eXtended Library.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz