Delphi-PRAXiS

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jobo 9. Jul 2017 10:38

Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Hallo,

kennt jemand Spiele, die in Delphi implementiert sind und Opensource. Die Spiele sollten Grafik orientiert sein, vielleicht sowas wie Pengus, können aber auch Adventure /Text Elemente enthalten, Simulationen, Action, etc. ..
Es geht mir darum, sowas für Neugierige im Freundeskreis als Teaser zu nutzen. Es geht nicht um eine wirkliche Weiterentwicklung, sondern einfach Ausprobieren, Spaß, ..
Das gesamte Spiel darf durchaus komplex sein, man würde vielleicht nur winzige Ausschnitte ändern.

Das Thema Lizenzen / Delphiversion könnte man dann bei Bedarf je nach Treffer klären.

Vielen Dank!

Redeemer 9. Jul 2017 10:49

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
UltraStar dürfte eines der bekannteren sein.

Aviator 9. Jul 2017 17:49

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
StoneQuest ist ein sehr komplex programmiertes Spiel. Zwar scheinbar noch nicht fertig, aber auf jeden Fall interessant. SourceCode gibt es keinen, aber den Anreiz so etwas zu schaffen. Wird zwar schwer da ran zukommen, aber ein/mehrere Versuch(e) schaden nie.

StoneQuest DelphiPraxis
StoneQuest Website

junglist 10. Jul 2017 13:10

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Quake & Doom sind auf Delphi geportet worden.

http://www.geocities.ws/jimmyvalavan...lphiquake.html
http://www.geocities.ws/jimmyvalavan...ons/index.html


Quake 2 & 3 müsste es auch noch irgendwo in Delphi geben.

himitsu 10. Jul 2017 13:34

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Doom wurde 2006 bei der Einführung von Turbo Delphi verwendet, um zu zeigen wie doll abwärtskompatibel Delphi ist, in bezug auf "uralten" Pascalcode.

Mit Unicode (2009) war's das aber
und Win64 kann man bei den Codes eh vergessen.

jobo 10. Jul 2017 16:58

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
UltraStar, mit sowas hatte ich ja gar nicht gerechnet. Vielleicht wird man am Ende mehr singen, als programmieren, alles Testcases selbstverständlich. Werd ich mir anschauen.
Stonequest kenne ich, aber lange nicht mehr vorbeigeschaut. Wäre ich aber nicht drauf gekommen beim Thema Opensource. Ich würde es nicht wagen, beim Author nach Code zu "betteln". Und ich kann mir unabhängig davon kaum vorstellen, dass er jahrelang erarbeiteten Code für sowas oder überhaupt hergibt (außer für Geld). Auch wenn es sicher viele Interessenten gibt.
DOOM/Quake: Nicht ganz so "attraktiv", aber sicher spannend, schau ich mir auch an, wenn ich die Sourcen finde.

Danke vielmals, falls es noch Vorschläge gibt, gerne her damit!

Der schöne Günther 10. Jul 2017 18:42

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Delphi ist jetzt aber auch nicht grade eine naheliegende Lösung für Spiele-Entwicklung. Nur als Hinweis am Rande da nicht Open Source: Age of Wonders, wohl in Versionen 1 und 2, 3 natürlich nicht mehr.

Zitat:

So is this the same engine you used for the earlier games?
No, it’s a total rewrite. Actually, the old Age of Wonders games were written in a different programming language -- in DELPHI, a sort of object-oriented PASCAL language. The new game was written in C++, like most modern games are.
Quelle: Gamasutra

Benedikt Magnus 10. Jul 2017 21:24

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Wenn auch etwas einfachere Spiele interessant für dich sind, könnte ich meine Entwicklung von "Vier gewinnt" mit KI und Mehrspieler anbieten (hier zu finden, kostenlos spielbar). Zu Bildungszwecken und um Delphi zu bewerben würde ich den Quelltext herausgeben. Bis auf die verwendeten Indys ist sogar alles selbst geschrieben.

himitsu 10. Jul 2017 21:28

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Pascal als Lehrsprache erfunden und Anfangs vorallem für Datenbankanwendungen benutzt (erstaunlich, mit dem schlechten Grid),
was aber nichts aussagt, bezüglich der Verwendbarkeit für graphische Anwendungen.

größte Beispiel ist ein graphisch überladener Werbeverteiler, welcher sich Skype nennt.


Einziges "Hindernis", warum es nicht so viele Spiele gibt, ist, dass halt nicht so viele Graphic-Engines für Delphi geschrieben wurden, welche man als Spieleentwickler hätte nehmen können, um nicht alles selber zu machen.

StoneQuest und paar andere Delphi-Spiele brauchen in der Entwicklung etwas länger, da dort oftmals auch die Engines (Grafic, Physics usw.) selbst geschrieben wird und man sich nicht ausschließlich auf das Spiel an sich konzentriert.

Benedikt Magnus 10. Jul 2017 22:00

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1376406)
Einziges "Hindernis", dass es nicht so viele Spiele gibt, ist, dass halt nicht so viele Graphic-Engines für Delphi geschrieben wurden, welche man als Spieleentwickler hätte nehmen können, um nicht alles selber zu machen.

Das stimmt. Es gibt keine richtig "große" Engine in Delphi, die einem alles abzunehmen vermochte. Ich finde es aber interessant, dass es durchaus einige kleinere, frei verfügbare gibt, mit denen man schon eine Menge anstellen kann. Zum Beispiel Castle Game Engine oder die Platform eXtended Library.

jobo 11. Jul 2017 13:35

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1376402)
Delphi ist jetzt aber auch nicht grade eine naheliegende Lösung für Spiele-Entwicklung.

Das ist richtig, das steht eher für meine Faulheit und die Tatsache, dass Delphi einfach am besten ist. :)


Zitat:

Zitat von Benedikt Magnus (Beitrag 1376405)
Wenn auch etwas einfachere Spiele interessant für dich sind, könnte ich meine Entwicklung von "Vier gewinnt" mit KI und Mehrspieler anbieten

Einfacher ist natürlich pädagogisch wertvoll, auch wenn größere Sachen wohl leider attraktiver wirken. Komme ich drauf zurück.
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1376406)
größte Beispiel ist ein graphisch überladener Werbeverteiler, welcher sich Skype nennt.

.. um nicht alles selber zu machen.

StoneQuest und paar andere Delphi-Spiele brauchen in der Entwicklung etwas länger, da dort oftmals auch die Engines (Grafic, Physics usw.) selbst geschrieben wird und man sich nicht ausschließlich auf das Spiel an sich konzentriert.

Skype Sourcen wären auch nicht verkehrt :stupid:
Der Stonequestentwickler will ja gerade eine eigene Engine, um etwas einzigartiges anzubieten. Was sich ja nicht nur auf austauschbare/beliebige Animationen bezieht, sondern auch auf die Technologie. Kann ich gut nachvollziehen, auch wenn zu fürchten ist, dass wir alle nicht genug "Mannjahre" vor uns haben, das SQ Release zu erleben.

Zitat:

Zitat von Benedikt Magnus (Beitrag 1376408)
Es gibt keine richtig "große" Engine in Delphi, Zum Beispiel Castle Game Engine oder die Platform eXtended Library.

Caste engine hatte ich gestern erst entdeckt, auf den Spuren der vorigen Tipps. Auch wenn das als nicht so groß bezeichnet wird, - ich hab da ehrlich kein Überblick- sieht es doch mächtig und vielseitig aus, auch was die Schnittstellen angeht.

mkinzler 12. Jul 2017 07:57

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Weitere Engines/Bibliotheken:

http://zengl.org/
https://github.com/Relfos/TERRA-Engine
http://quad-engine.com/
https://github.com/Zaflis/nxpascal
http://www.casteng.com/casteng/
http://www.afterwarp.net/
https://github.com/dimsa/ShadowEngine
http://www.zgameeditor.org/

https://sourceforge.net/projects/gamemundo/

Glados 12. Jul 2017 10:02

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Zitat:

Das ist richtig, das steht eher für meine Faulheit und die Tatsache, dass Delphi einfach am besten ist
Da fällt mir Unity ein. Ist zwar nicht Delphi aber Unity nimmt einem quasi alles ab.
Immer mehr Spiele werden mit Unity entwickelt, weil die Arbeit damit mit Delphi vergleichbar ist: vieles ist schon fertig und man muss es einfach nur nutzen.

Ghostwalker 12. Jul 2017 10:06

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Mich wundert es etwas, das noch niemand einen Delphi-Port für die Unreal-Engine gemacht hat (ok...hab jetzt auch noch nicht danach gesucht).

Selbige ist ja vor einiger Zeit auf JS portiert worden und soweit ich weiß dort als OpenSource verfügbar.

Was JS kann sollte, denk ich mal, Delphi erst recht können.

Ghostwalker 12. Jul 2017 10:18

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1376527)
Da fällt mir Unity ein. Ist zwar nicht Delphi aber Unity nimmt einem quasi alles ab.
Immer mehr Spiele werden mit Unity entwickelt, weil die Arbeit damit mit Delphi vergleichbar ist: vieles ist schon fertig und man muss es einfach nur nutzen.

Na...zumindest im Browserbereich gehen immer mehr Entwicklerstudios weg von Unity. Es wohl für die Entwickler recht gut und einfach zu handlen. Aber es gibt immer wieder größere Probleme mit den Playern für die Browser, was natürlich den Support-Aufwand auch für die Entwicklerstudios erhöt. Zu dem nehmen die Möglichkeiten grad im Browser-Bereich immer mehr zu (z.B. durch HTML5/JS).

CHackbart 12. Jul 2017 10:19

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Guck mal hier: https://github.com/TetrisSQC/Minicraft-Delphi-Port


Das hatte ich vor 2 Jahren gemacht, um ein Gefühl für ein "sinnvolles" iOS bzw. Android Projekt zu bekommen. Da sind noch einige Memoryleaks drin, aber das Spiel an sich geht ganz gut.

Christian

jobo 13. Jul 2017 11:31

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1376519)
Weitere Engines/Bibliotheken:

Super, eine Menge Stoff. Ich glaub ich muss meinen Sommerurlaub verlängern

p80286 20. Jul 2017 15:55

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1376406)
Pascal als Lehrsprache erfunden und Anfangs vorallem für Datenbankanwendungen benutzt (erstaunlich, mit dem schlechten Grid),
was aber nichts aussagt, bezüglich der Verwendbarkeit für graphische Anwendungen.

Das mit Pascal und Datenbanken halte ich für ein Gerücht, das auch durch permanente Wiederholung nicht an Wahrheitsgehalt zunimmt.
Ob die damalige "Turtle" Grafik wirklich zählt, darüber kann man diskutieren, allerdings kann ich mich an dutzende mehr oder weniger gut programmierte Grafikpakete erinnern, die schon recht leistungsstark waren, aus meiner Sicht. Vor allem da sie nicht davor zurück schreckten Hercules, VGA, EGA und CGA gleichzeitig zu unterstützen.


Gruß
K-H

CCRDude 20. Jul 2017 16:10

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Anfang der 70er Jahre war an ein "schlechtes Grid" noch gar nicht zu denken. Selbst als ich angefangen habe zu TP 3-Zeiten hatte das mit Datenbanken nichts am Hut. Turbo Professional war das erste Text-Modus-UI, und Gem das erste grafische UI, an die ich mich erinnere (Turbo Vision kam lange danach), und auch da gab's zwar sowas wie Grids, aber kaum in Verbindung mit Datenbanken. Für dBase-Datenbanken, wie sie damals üblich waren, gab's von Haus aus erstmal nichts.

Sprich: die Datenbanken kamen erst so richtig lange nach der "großen" Zeit von Pascal, also es schon nicht mehr Turbo Pascal, sondern dann irgendwann Delphi hieß.

Und ich empfang ihre Implementierung in Delphi schon immer so grottig, dass ich von je her lieber sqlite3.dll oder libmysql.dll verwendet habe, aber das ist vermutlich auch ein bißchen Geschmackssache ;)

himitsu 20. Jul 2017 18:53

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige
 
Turbo Pacal: Das mit den Datenbanken kam doch erst mit Delphi rein, bzw. als es von Borland gekauft wurde.
Angelbich soll der Name "Delphi" über das DBMS Oracle und das "Orakel von Delphi" gekommen sein, wobei Delphi eigentlich garnicht offiziell Delphi heißen sollte, sondern AppBuilder.
Delphi war scheinbar der interne Entwiklungsname und kurz vor der Veröffentlichung war aufgefallen, dass der Name "AppBuilder" belegt war.
PS: Intern heißt das Delphi-IDE-Hauptfenster immernoch TAppBuilder.


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