Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Versionsinformation (https://www.delphipraxis.net/193389-versionsinformation.html)

Willie1 24. Jul 2017 18:26

Versionsinformation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
ich bin immer noch mit dem Umstieg von D-2005 zu Delphi-Berlin beschäftigt. Das ist schwerer als ich dachte. Als Hobby-Prgogrammiere (der schlecht sehen kann) stoße ich schnell an meine Grenzen.
Ich will die Versionsinformationen in das Programm übernehmen. Egal was ich einstelle, es wird immer 1.0.0 angezeigt. Bei D-2005 war alles Ok.

Was mache ich falsch?

Gruß Willie.

himitsu 24. Jul 2017 18:52

AW: Versionsinformation
 
Oben, bei "Ziel", mal eine andere Ebene ausprobiert?

Im Notfall diese Ressouce rauswerfen und eine Eigene einbinden.

sakura 24. Jul 2017 19:08

AW: Versionsinformation
 
Das ist ein wenig umständlich einzustellen.
  1. Versionsinformationen auf allen Ebenen deaktivieren.
  2. Delphi beenden und neu starten
  3. Anschließend Versionsinformationen nur auf der obersten Ebene aktivieren.
Anschließend sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.

...:cat:...

WiPhi 24. Jul 2017 20:14

AW: Versionsinformation
 
Seit dem ich die DevExtensions bei mir in die IDE installiert habe und darüber die Versionsinfos steuere, hab ich keine Probleme mehr :)

http://andy.jgknet.de/blog/ide-tools/ddevextensions/

Bin mir gerade nur nicht sicher, ob die sich auch in die Starter Version installieren lassen... :roll:

CCRDude 24. Jul 2017 20:59

AW: Versionsinformation
 
Es gibt ja nicht nur die numerische Versionsnummer, sondern auch die strings FILE_VERSION und PRODUCT_VERSION. Welche der drei zeigst Du denn in Deinem Programm an? Dein Screenshot ist da leider abgeschnitten.

Sherlock 25. Jul 2017 07:28

AW: Versionsinformation
 
Eine ganz einfache Methode zum Beheben dieser Problematik ist, die .dproj zu löschen. Aus der .dpr bildet Delphi dann, selbständig eine neue und man kann mit dieser sauberen Version prima arbeiten. Die DevExtensions sind aber dennoch ein Muss.

Eines muss man noch beachten, bevor man die .dproj löscht: Wenn man sehr viele Projekteinstellungen also zB projektspezifische Suchpfade, Compilerbedingungen und ähnliches vorgenommen hat, dann sollte man die lieber nicht löschen. Mit ein Grund, warum ich auf projektspezifische Dinge (bisher erfolgreich) verzichte.

Man könnte natürlich versuchen die .dproj selbst zu bereinigen, aber das ist ein sehr tiefer Sumpf, den durchzusteigen noch keiner in Angriff genommen hat. Eigentlich reines XML, aber...

Sherlock

haentschman 25. Jul 2017 08:04

AW: Versionsinformation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...8-)
Zitat:

Seit dem ich die DevExtensions bei mir in die IDE installiert habe und darüber die Versionsinfos steuere
...wo finde ich das? :stupid: Ist es das?

PS: Ich freue mich auf die FT...endlich bringt mal jemand Licht ins Dunkel. Erst Recht mit den Versionsinformationen. :cheer:

WiPhi 25. Jul 2017 08:20

AW: Versionsinformation
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1377379)
...wo finde ich das? :stupid: Ist es das?

Genau dieser Dialog ist das. Mit einem Klick auf "Apply" übernimmt er die jeweilige Info.

haentschman 25. Jul 2017 08:42

AW: Versionsinformation
 
Zitat:

Genau dieser Dialog ist das
...ist nicht benutzbar. :? Wenn ich Apply neben dem Progammnamen klicke wird die Buildnummer geändert und in allen Buildkonfigurationen gleich gesetzt.

WiPhi 25. Jul 2017 09:38

AW: Versionsinformation
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1377384)
...ist nicht benutzbar. :?

Freilich ist das benutzbar und sollte Willie1 Problem lösen. Was möchtest Du denn erreichen? Unterschiedliche Versionsnummern für unterschiedliche Konfigurationen?

himitsu 25. Jul 2017 09:42

AW: Versionsinformation
 
Er bezieht sich scheinbar auf einen Bug, bezüglich der vielen Apply-Knöpfe.

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1377384)
Wenn ich Apply neben dem Progammnamen klicke wird die Buildnummer geändert und in allen Buildkonfigurationen gleich gesetzt.


haentschman 25. Jul 2017 10:01

AW: Versionsinformation
 
Moin...:P
Zitat:

Unterschiedliche Versionsnummern für unterschiedliche Konfigurationen?
...genau so sieht es aus. Wenn ich meinen Programmnamen von Bubb in Bla wechsle, habe ich dann statt Build 100 schon Build 200...oder so :roll:
Zitat:

Er bezieht sich scheinbar auf einen Bug, bezüglich der vielen Apply-Knöpfe.
...das ist ein Bug?

himitsu 25. Jul 2017 10:08

AW: Versionsinformation
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1377398)
...das ist ein Bug?

Klingt doch ganz danach?

Neben "Programmname" ist ein [Apply] und neben dem "Build" ist ein [Apply].
Wenn ich auf das eine [Apply] klicke, würde ich auch erwarten, dass nur Dieses und nicht das Andere geändert wird. :angle:

Willie1 25. Jul 2017 10:35

AW: Versionsinformation
 
Hallo, warum es eifach machen, wenn es kompliziert geht!!! Ich verstehe es nicht.

Die Versionsinforamtionen werden nur übernommen bei Ziel "Debug-Konfiguration 32 Bit ...".
Bei Ziel "Alle Kongigurationen 32-Bit..." bleibt es bei 1.0.0 (Built wird hochgezählt) und die weiteren Infos Copyright usw. werden von "Debug" übernommen. Neues wird NICHT übernommen

Die exe-Datei ist gleich groß egal, ob als Ziel "Debug" oder "Alle" eingestellt wird Kann ich das Projekt also mit dem Ziel "Debug" fertig stellen?

Eine Erweiterung will ich nicht installieren, ich bin froh, dass Berlin läuft.

Willie

himitsu 25. Jul 2017 10:45

AW: Versionsinformation
 
"Alle"?
[EDIT] Achso, das Alle.

Debug und Release sollten eigentlich nicht gleich groß sein. :gruebel:


Die beiden "Erweiterungen" von Andreas Hausladen sind eher schnelle Bugfixe für die IDE.
Embarcadero übernimmt inzwischen oftmals diese Bugfixe und baut sie in die nächste Version ein.

IDE-Fix-Pack
DDevExtensions

haentschman 25. Jul 2017 11:40

AW: Versionsinformation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöle...:P
Zitat:

Die exe-Datei ist gleich groß egal, ob als Ziel "Debug" oder "Alle" eingestellt wird
:gruebel: Kann es sein, daß du die Projektoptionen mit dem Build Ziel verwechselst?
In den Projektoptionen stellst die Optionen für jede Build Konfiguration ein. Da heißt aber nicht, daß diese auch kompiliert wird.
Zitat:

ob als Ziel "Debug" oder "Alle" eingestellt wird
...das sind auch nur die Vorgaben.
Die aktuelle Build Konfiguration wechselst du in der Projektverwaltung im Projekt. :thumb: (siehe Bild)

Willie1 25. Jul 2017 14:58

AW: Versionsinformation
 
Hallo,
dann muss ich mir die Erweiterung herunter laden, geht das auch mit der SE?

Ich habe es verwechselt. Bei der Projekt-Verwaltung steht Release, Debug, 32-Bit. Bedeutet das ich mit Debug-Informationen compiliere? Deshalb bleibt die Größe gleich?

Willie.

Sherlock 25. Jul 2017 15:07

AW: Versionsinformation
 
Release und Debug geht nicht. Es geht nur Release oder Debug. Ich tippe auf eine kaputte .dproj.

Sherlock

himitsu 25. Jul 2017 15:15

AW: Versionsinformation
 
Release und Debug sind zwei vordefinierte Projektoptionen.
Bei Debug mit einigen aktivierten Debug-Einstellungen
und bei Release sind die aus und die Datei demnach kleiner.

Für das Kompilieren kann man jeweils eines dieser Einstellungs-Sets aktivieren, welches dann genutzt wird.

Man kann sich hier auch problemlos eigene Einstellungen definieren, oder man kann z.B. auch die Einstellungen der Release so ändern, dass man mit Debuginfos kompiliert (was aber etwas unschön wäre).

Willie1 25. Jul 2017 16:03

AW: Versionsinformation
 
So sieht es aus.

Dann noch etwas, ich habe mal Erscheinsbild Window 10 Blue angehakt. ausprobiert und dann direkt wieder weg-gehakt. Und jetzt meckert der Compiler jes Mal "Kann Window 10 Blue nicht finden" .Das nervt...

W.

Willie1 25. Jul 2017 16:06

AW: Versionsinformation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nachtrag:

Wie werde ich denn jetzt diese dämliche Fehlermeldung "Stil Windows 10 Blue nicht gefunden" wieder los!!! Tritt nicht nur innerhalb der IDE auf.
Das Problem habe ich zum Glück gelöst.
W.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz