![]() |
application.exename
Hallo Leute,
ich wollte gerade eigentlich wie gewohnt meinen Speicherort finden und dort den 'picture' Ordner per Programm finden, allerdings funktioniert folgender Befehl nicht mehr: dir:= ExtractFilePath(application.Exename); //undeklarierter bezeichner 'Exename' Er funktioniert wahrscheinlich nicht mehr, da ich ein Firemonkey Projekt erstellt habe, das auf Android laufen soll. Deshalb habe ich "Vcl.Forms" nicht unter "uses" stehen.. Gibt es einen komplementären Befehl für FMX oder sollte ich nur etwas unter uses hinzufügen?:/ Vielen dank im voraus! |
AW: application.exename
Um plattformunabhängig zu sein, solltest du besser die in System.IOUtils bereitgestellten Pfade verwenden (
Delphi-Quellcode:
,
TPath.GetHomePath
Delphi-Quellcode:
usw.). Da du in den meisten Fällen eh nicht in den Pfad schreiben darfst, in dem deine Anwendung liegt, bist du mit diesen Wrappern eigentlich besser bedient.
TPath.GetDocumentsPath
|
klappt super ich danke dir:)
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
würde auch nicht schaden.....
ExtractFilePath(ParamStr(0))
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
.
TPath.GetLibraryPath
Eine Übersicht der Bedeutungen für die verschiedenen Plattformen gibt es hier: ![]() |
Aah Danke, ist mir entgangen. Bei GetLibraryPath habe ich an sowas wie wie System32 und co gedacht. Man sollte mehr lesen und weniger denken. :shock:
|
Ich wollte eigentlich meine alte Funktion welche ShGetSpecialFolderLocation aufruft rausschmeißen und durch die TPath-Varianten ersetzen.
Aber CSIDL_DESKTOPDIRECTORY und CSIDL_STARTMENU scheint es wohl nicht zu geben. |
Zitat:
|
Schön wäre es dennoch und kürzeren Code hätte man dann auch.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |