Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [InnoSetup] Sprache und Benutzername in ini anpassen? (https://www.delphipraxis.net/193627-%5Binnosetup%5D-sprache-und-benutzername-ini-anpassen.html)

marianKLG 23. Aug 2017 09:11

[InnoSetup] Sprache und Benutzername in ini anpassen?
 
Hallo,

Ich würde gerne das die Sprache, die bei der Installation gewählt wird auch automatisch in dem Installationspfad vorhandene ini Datei bearbeitet wird.
Im Installationspfad existiert eine ini wo "Language=english" vorhanden ist und ich würde diese gerne ändern lassen bzw. automatisch anpassen lassen entsprechend der ausgewählten Installationssprache.

Zudem gibt es eine ini wo man seinen Namen angeben kann. Gibt es eine Möglichkeit das ich bei der Installation einen Namen angeben kann und der dann in der ini dementsprechend geändert wird?

Hoffe es ist verständlich und diese Möglichkeiten sind umsetzbar.

Vielen Dank schon einmal...

Edelfix 23. Aug 2017 15:40

AW: [InnoSetup] Sprache und Benutzername in ini anpassen?
 
Hoffe das hilft: http://www.delphipraxis.net/9942-inno-setup-und-co.html

marianKLG 23. Aug 2017 16:05

AW: [InnoSetup] Sprache und Benutzername in ini anpassen?
 
Zitat:

Zitat von Edelfix (Beitrag 1379273)

Leider nicht, die Links sind nicht mehr aktiv :(

Uwe Raabe 23. Aug 2017 17:17

AW: [InnoSetup] Sprache und Benutzername in ini anpassen?
 
Zitat:

Zitat von marianKLG (Beitrag 1379221)
Ich würde gerne das die Sprache, die bei der Installation gewählt wird auch automatisch in dem Installationspfad vorhandene ini Datei bearbeitet wird.
Im Installationspfad existiert eine ini wo "Language=english" vorhanden ist und ich würde diese gerne ändern lassen bzw. automatisch anpassen lassen entsprechend der ausgewählten Installationssprache.

In der [Ini]-Section kannst du ja Einträge in INI-Dateien ändern. Die im Setup gewählte Sprache steht in der Variablen {language}.

Zitat:

Zitat von marianKLG (Beitrag 1379221)
Zudem gibt es eine ini wo man seinen Namen angeben kann. Gibt es eine Möglichkeit das ich bei der Installation einen Namen angeben kann und der dann in der ini dementsprechend geändert wird?

Die Abfrage der Benutzerdaten erfolgt über die WizardPage, die über UserInfoPage=yes aktiviert wird. Der eingegebene Benutzername steht dann mit {userinfoname} zur Verfügung.

Jens01 23. Aug 2017 17:20

AW: [InnoSetup] Sprache und Benutzername in ini anpassen?
 
hab das Tutorial aus meinem Archiv dort noch mal rangehängt...
http://www.delphipraxis.net/9942-inn...ml#post1379282

marianKLG 23. Aug 2017 17:42

AW: [InnoSetup] Sprache und Benutzername in ini anpassen?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1379281)
Zitat:

Zitat von marianKLG (Beitrag 1379221)
Ich würde gerne das die Sprache, die bei der Installation gewählt wird auch automatisch in dem Installationspfad vorhandene ini Datei bearbeitet wird.
Im Installationspfad existiert eine ini wo "Language=english" vorhanden ist und ich würde diese gerne ändern lassen bzw. automatisch anpassen lassen entsprechend der ausgewählten Installationssprache.

In der [Ini]-Section kannst du ja Einträge in INI-Dateien ändern. Die im Setup gewählte Sprache steht in der Variablen {language}.

Zitat:

Zitat von marianKLG (Beitrag 1379221)
Zudem gibt es eine ini wo man seinen Namen angeben kann. Gibt es eine Möglichkeit das ich bei der Installation einen Namen angeben kann und der dann in der ini dementsprechend geändert wird?

Die Abfrage der Benutzerdaten erfolgt über die WizardPage, die über UserInfoPage=yes aktiviert wird. Der eingegebene Benutzername steht dann mit {userinfoname} zur Verfügung.

Angenommen Ich habe im Verzeichnis eine Test.ini die beinhaltet:
"Test
[Settings]
#
#
language=english
#
username=UserA
"

In InnoSetup habe ich folgendes:
"
[Languages]
Name: "english"; MessagesFile: "compiler:Default.isl"
Name: "german"; MessagesFile: "compiler:Languages\German.isl"

[INI]
Filename: "Test.ini"; Section: "language"; Flags: uninsdeletesection
Filename: "Test.ini"; Section: "language"; Key: "language"; String: "german"

"

Was fehlt mir da?
Und wie kann ich es machen das ich eine Meldung während des Setups bekommen mit der Aufforderung "Benutzername eingeben" und man die Möglichkeit hat einen beliebigen Namen einzugeben und der dann automatisch in der Test.ini eingetragen wird?

Uwe Raabe 23. Aug 2017 18:53

AW: [InnoSetup] Sprache und Benutzername in ini anpassen?
 
Zitat:

Zitat von marianKLG (Beitrag 1379287)
Was fehlt mir da?

Die Test-Ini sieht so gar nicht nach einer Ini-Datei aus. Irgendwie fehlen da die Sections.

marianKLG 23. Aug 2017 18:58

AW: [InnoSetup] Sprache und Benutzername in ini anpassen?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1379289)
Zitat:

Zitat von marianKLG (Beitrag 1379287)
Was fehlt mir da?

Die Test-Ini sieht so gar nicht nach einer Ini-Datei aus. Irgendwie fehlen da die Sections.

Ich habe den Beitrag noch einmal bearbeitet...

Uwe Raabe 23. Aug 2017 20:50

AW: [InnoSetup] Sprache und Benutzername in ini anpassen?
 
Zitat:

Zitat von marianKLG (Beitrag 1379287)
Was fehlt mir da?

Code:
[INI]
Filename: "Test.ini"; Section: "Settings"; Flags: uninsdeletesection
Filename: "Test.ini"; Section: "Settings"; Key: "language"; String: "{language}"
Zitat:

Zitat von marianKLG (Beitrag 1379287)
Und wie kann ich es machen das ich eine Meldung während des Setups bekommen mit der Aufforderung "Benutzername eingeben" und man die Möglichkeit hat einen beliebigen Namen einzugeben und der dann automatisch in der Test.ini eingetragen wird?

In der [Setup] Section des InnoSetup-Projekts den Eintrag UserInfoPage=True ergänzen und in der [INI]-Section folgenden Eintrag einfügen:
Code:
Filename: "Test.ini"; Section: "Settings"; Key: "username"; String: "{userinfoname}"

Luckie 23. Aug 2017 20:53

AW: [InnoSetup] Sprache und Benutzername in ini anpassen?
 
Gibt es dazu keine Doku wo das drin steht? Hier hat doch jemand gerade erst das Tutorial von Matthias angehangen oder?

http://www.delphipraxis.net/9942-inn...ml#post1379282


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz