Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Bitte Warten - Box (https://www.delphipraxis.net/1937-bitte-warten-box.html)

Hansa 31. Dez 2002 10:34

Bitte Warten - Box

Hi,

ich brauche irgendeine Box, wo halt so lange drin steht, bis halt irgenetwas fertig ist. Finde da nichts passendes. Habe zuerst einfach ShowMessage genommen, aber das geht ja nicht, da macht er ja erst weiter wenn OK gedrückt wird. :mrgreen:

Gruß
Hansa

MathiasSimmack 31. Dez 2002 10:52

Selber machen!

Form auf die Größe bringen, Text reinschreiben und das ganze nicht modal aufrufen:
Code:
Form2.Show
Als zweites Beispiel gibt´s den "Trick" aus den Delphi-Groups, mit dem du beim Laden deiner Forms einen Splash-Screen anzeigen kannst:
Delphi-Quellcode:
Application.Initialize;
with TWaitForm.Create(nil) do
try
  ActionLabel.Caption := 'initialisiere';
  pb1.Position := 0;
  Show;
  Update;

Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  pb1.Position := MulDiv( 1,100,10);

{ ... }

finally
  Free;
end;

Application.Run;
Steckt im DPR-Quelltext. Kannst du damit was anfangen?

Hansa 31. Dez 2002 10:56

Hi,

Zitat:

Steckt im DPR-Quelltext. Kannst du damit was anfangen?
Nee, nicht richtig, auch auf den fünften Blick nicht. :cry:

Gruß
Hansa

CalganX 31. Dez 2002 10:59

Wieso? Du kannst das doch so machen:

Delphi-Quellcode:
DeinBWartenForm.Show; {da ist kein Button drin, und das Symbol zum schließen ist nicht dabei}
tue_irgend_was;
DeinBWartenForm.Hide;
Sollte doch funktionieren... Wichtig ist nur, dass im DeinBWartenForm kein Button drin ist, und alle Symbole für Minimieren/Schließen/etc. ausgeblendet sind...

Chris

Hansa 31. Dez 2002 11:13

Hi,

Ja, das da müßte reichen, aber die, wie heißt die noch, die oberste blaue Zeile ? Die ist noch da, mit Schließsymbol.

Gruß
Hansa

CalganX 31. Dez 2002 11:18

Ja, aber du kannst ja da die Symbole auf der linken Seite ausblenden... Ich sage nur "Form.BorderIcons"...

Chris

Hansa 31. Dez 2002 11:26

Du meinst wohl BorderStyle auf bsNone einstellen ? :mrgreen: Das müßte so jetzt reichen.

Zitat:

Wichtig ist nur, dass im DeinBWartenForm kein Button drin ist, und alle Symbole für Minimieren/Schließen/etc. ausgeblendet sind...
Das verstehe ich allerdings noch nicht.

Gruß
Hansa

Hansa 31. Dez 2002 11:33

Hi,

noch was vergessen : Wie kriege ich es eigentlich hin, daß der Text in der Box blinkt ?

Gruß
Hansa

Luckie 31. Dez 2002 11:42

Versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  i: Integer;
begin
  Form2.Show;
  for i := 0 to 100000 do
  begin
    Listbox1.Items.Add(IntToStr(i));
    Form2.Progressbar1.Position := i;
  end;
  Form2.Hide;
end;

CalganX 31. Dez 2002 11:44

Zitat:

Zitat von Hansa
Du meinst wohl BorderStyle auf bsNone einstellen ? :mrgreen: Das müßte so jetzt reichen.

Zitat:

Wichtig ist nur, dass im DeinBWartenForm kein Button drin ist, und alle Symbole für Minimieren/Schließen/etc. ausgeblendet sind...
Das verstehe ich allerdings noch nicht.

Gruß
Hansa

NEIN! Ich meine die Eigenschaft "BorderIcons". Da nimmst du alles raus... da ist zwar die Leiste noch da, aber du kannst nicht mehr auf "Schließen" etc. klicken...

Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2